Beiträge von Halbie

    Moin,

    wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

    War die Woche im Zillertal.

    Bin schwer angetan vom Stale Fish (mit Clew-Bindung und Burton Ion).

    Bedingungen von harter vereister Piste über angestaute weiche Piste. Neuschnee gab es auch noch.

    Das Board fährt sich bei allen Bedingungen sehr gut. Kantenhalt empfinde ich ebenfalls als sehr gut.

    Aufgrund des schlechten Wetters und der damit verbundene schlechten Sicht konnte / wollte ich keine ganz hohen Geschwindigkeiten testen.

    Ich bin vollauf zufrieden!!


    Vielen Dank für die Beratung. Das war wirklich hilfreich!!

    Sehr gut. Dann habe ich jetzt was zu tun und checke die Boards.

    Vielen Dank für die Beratung.

    Da wäre ich mit dem National dann doch über das Ziel hinausgeschossen.

    Das liebe ich so an diesem Forum. Ihr habt schon so vielen Leuten geholfen die richtige Ausrüstung zu finden - und dadurch mehr Spaß zu haben - und vor allem dadurch auch dabei zu bleiben. Großartig.

    Das NAS war bisher mein härtestes Brett. Vor 10 Jahren hab ich allerdings auch 10 kg mehr gewogen - das macht ein Board doch gleich etwas weicher😀. Davor habe ein recht billiges Brett gefahren, weiß nicht mal mehr die Marke. Das war erheblich weicher. Davor, also ab Mitte der Neunziger immer Leihboards - die waren aber noch schlechter.... Da war das NAS schon ein gewaltiger, positiver Sprung für mich.

    Mein Fahrstil ist eher entspannt. Im Alter geht die Sicherheit vor. Schnell wird man bei meinem Gewicht eh von alleine....

    Moin,

    da mein Board (Capita NAS) nun schon 10 Jahre alt ist, benötige ich langsam mal ein Neues. Boots (Burton Ion 10,5 - Fußlänge 28,3) und Bindung (Clew - noch nicht getestet) habe ich schon angeschafft.

    Ich interessiere mich für das ROME National Wide (162). Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem National hat?

    Ich bin ein alter Sack (52), meine wilden Zeiten sind vorbei. Fahre eigentlich nur noch genussvoll Piste. Nicht langsam, aber auch nicht mehr wie ein Berserker. Lasse mich trotzdem ungern von meinen skifahrenden Kumpels abhängen. Kein Switch. Mit Ausrüstung bringe ich an die 100 kg aufs Brett.

    Von den Daten her sollte das National passen - Erfahrungswerte sind aber doch aussagekräftiger.

    Gruß Halbie

    Vielen Dank für die Info. Find ich eigentlich gut. So etwas in der Art gab es in Sölden vor 25 Jahren auch schon - nannte sich Pistenrettungskarte oder ähnlich. Weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.

    Hab in meiner Unfallversicherung und in meiner Zusatzkrankenversicherung auch "Bergungskosten" abgedeckt, so ist aber sicher einfacher - und man muss nicht in Vorkasse gehen.

    Also Sport und Dehnübungen sind eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen. Aber nur wenn es tatsächlich an der körperlichen Verfassung liegt. Bitte achte auch mal auf Deinen Fahrstil. Oft kommen Schmerzen in der Wade durch einen zu aufrechten Stand auf dem Board. Dann drückt der fest verschlossene Boot in die Wade und verursacht über kurz oder lang Schmerzen. Das passiert oft, wenn man ganz entspannt fährt. Ich bin auch ein älteres Semester (49) - ich mache mich mitlerweile sogar warm bevor ich starte (das brauchte ich vor 25 Jahren noch nicht....). Dann fällt mir das in die Knie gehen auch leichter :)

    Vor unendlich langer Zeit, als mehr oder weniger alle Boarder noch mit Hardboots und positiven Winkeln fuhren..... da bin ich trotz unendlich langer Beine auch mit einem relativ schmalen Abstand von 51 cm gefahren. Beim Wechsel auf Duckstance und Softboots sagte man mir - breiter ist beser - bin jetzt auf 57 cm. Bei meinen Maßen ist das auch noch fast ´´eng´´. Für mich als Pistenfahrer passt das. Muss wohl jeder selber durch längeres Testen selber feststellen. Bei mit geht es nicht breiter - kaputtte Fußballer-Knie.... Für Tricks und Sprünge ist breiter wohl besser.

    Denke auch das die Zielgruppe passt. Bin selbst ein alter Sack - Bj. 70. Könnte mir das für die Zukunft (hoffentlich erst in 5 oder 10 Jahren) auch gut vorstellen. Rein für die Bequemlichkeit. Noch bin ich glücklicherweise fit genung (und die Pommesrutscher mit denen ich gelegentlich unterwegs bin sind danbar für den Vorsprung....).
    Die Jüngeren werden sicher auch nicht so viel mehr ausgeben wollen - nur weils bequemer ist.
    Bin in den Neunzigern mal zwei oder drei Jahre auf Step-In-Leihboards gefahren. War bequem - fahren ging auch. Allerdings konnte ich damals auch noch nicht so fahren wie heute, daher fällt mir ein Vergleich schwer.
    Das System wurde damals von jetzt auf gleich eingestellt. Ist wohl zu viel passiert. War froh das ich als ´´Schwergewicht´´ ohne Unfall durchgekommen bin.

    Ich bin da recht faul. Hose und Jacke bringe ich in die Reinigung. Die Imprägnierung ist einfach besser als aus der Sprühdose - allerdings auch teurer. Ich fahre aber auch nur 2 x p.a. in die Berge.
    Handschuhe 1 x p.a. mit der Sprühdose. So Zeugs für Goretex - gibt es im Supermarkt.
    Alles immer einige Wochen vorm Urlaub - die Handschuhe riechen sonst so extrem.

    Hm. Das sieht doch ganz durchdacht aus. Zumindest besser als die Step-In-Bindungen von vor 10 Jahren (oder wie lang ist das jetzt her?). Da hatte man dauernd Schnee dazwischen.... Bis man den raus hatte - da war man letztlich auch nicht viel schneller als mit ner Ratsche.
    Durch die vielen Unfälle waren die dann ja auch schnell wieder weg (ich hatte allerdings keinen - fühl mich mit normaler Bindung aber wohler).
    Bin ja gespannt wie ´´sicher´´ die neuen Teile sind. Bei extremen Belastungen durch Sprünge, Tricks etc. - oder auch wenn so Brecher wie ich (100 kg mit Klamotten) drauf stehen.

    Moin,


    vom 03.12. bis 11.12.16 ins Zillertal (Fügenberg - dort lebt meine kleine Schwester seit Mai - und ich wohne kostenfrei :) passt auch gut - bin dort noch nie im Zillertal boarden gewesen.


    Ende Januar / Anfang Februar eine Woche Sölden - wo kann man Sport und Party besser verbinden....


    Evtl. im März nochmal Zillertal - sofern ich meine Holde überzeugen kann - sie möchte auch ab und an mal mit mir in den Urlaub.... und sie will immer an den Strand :(