Burton Step-On - ausgeliefert

  • um aus dem Vorschau Fred raus zu gehn, dieser neue hier.


    Wer was zur neuen Bindung und Schuhen weiss und hat, könnte dieses gerne hier rein bringen. Danke


    Ich hab zumindest gestern bei nähstgelegen Burton Store vorbestellt. Der Dealer wusste noch nichts davon. Er bekommt solche Info's erst im März auf der Messe und geht von Okt. '17 als Liefertermin / frühstmögliche Anprobe der Schuhe aus.


    bleibt die Frage ob nur EST oder auch Insert Montage möglich sein wird




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn dein burton store bei dem du vorbestellt hast keine infos dazu hat ,dann wird er schlicht und ehrlich garkeine bekommen ! Das stepon system wird es deutschlandweit in sage und schreibe 9 shops geben , mehr nicht !!


    Und es wird nur das ausgeliefert was im Dezember schon geordert wurde ! Und ja ich weiss das weil ich bei der order dabei war .


    Leider hatte heute auf dem shops 1st try burton keine stepons zum testen dabei . Musst dich wohl doch noch gedulden...

  • IST zwar japanisch. Glaube trotzdem zu verstehn, dass das so passen könnt....


    https://m.youtube.com/watch?v=vaT6mQYSP6c

    Nicht ganz!
    Es ist koreanisch...wie auch schon an der Schrift in der Gondel zu erkennen ist...aber der Tester ist trotzdem überzeugt, daß das StepOn die ganzen schrabbligen Flowbindungen und deren Verwandtschaft mit einem gewaltigen Schwerthieb zu Thunfischdeko zerstückeln wird...also recht frei übersetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz!Es ist koreanisch...wie auch schon an der Schrift in der Gondel zu erkennen ist...aber der Tester ist trotzdem überzeugt, daß das StepOn die ganzen schrabbligen Flowbindungen und deren Verwandtschaft mit einem gewaltigen Schwerthieb zu Thunfischdeko zerstückeln wird...also recht frei übersetzt!

    Glaubst du das?
    Ich mein, Flow ist Unfug und der andere Kram auch. Aber wenn ich da nur Burton-Boots mit dem System nutzen kann dann seh ich für mich zumindest noch keinen Mehrwert und würde denken, dass das auch nur Leute kaufen, die ansonsten halt Flow kaufen würden und auf Passgenauigkeit von Boots zugunsten von Bequemlichkeit beim Bindungseinstieg verzichten. Oder diejenigen, denen Burton-Boots gut passen, gibt's ja auch, sicherlich (das sind die glücklichen dann).

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • hier ist ein beispiel eines @SleazyMartinez


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    einer der wo es drückt! + mal einer der was anderes sagt



    (bisschen unfähig wirkt er trotzdem auch wenns mal gut tut nicht immer nur "wow" "jeah" "woop woop" zu hören)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wenn das nur mit speziellen Burtonboots klappt , und so siehts aus, dann ist das "dead on arrival"


    Und der Preis wird weit über der Kombi eines Boots plus Flow Bindung NX2.. (die es jetzt für 220€ gibt) liegen..


    Wenn der Burton step in Dreck vereist.. wirds nicht mehr funktionieren.. und das wird ne weitere step in Lachnummer von Burton.


    Burton soll lieber den Bindungs-step-in scheiss bleiben lassen und für alle Boots ab Mittelklasse die Verstärkungs Zunge wie beim Driver X als kostenlose oder kostengünstige Beigabe anbieten.


    Dann hat man in allen Burton Bindungen und Flowbindungen endlich Frontside support... bei meiner Burton Mission Bindung komme ich ja durch nachlassender Steifigkeit im Burton Ruler Boot schon fast mit dem Knie auf den Boden ohne dass das Board endlich aufkantet....


    Und driverX mag ich mir nicht kaufen.. teurer und pro boot 0.5kg schwerer als der Ruler..


    Möchte gar nicht wissen wieviel Kg diese Burton stepin Spezialboots auf die Wage bringen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Burton bringt sowas nicht raus, wenn die sich nicht sicher sind, dass sie damit den Konkurrenten ordentlich Marktanteile abnehmen können. Daher tippe ich auch auf einen schnellen Tod von SP und was es da sonst noch so an Schnelleinstiegskram gibt und Flow wird zwar langsam, aber sicher dahinsiechen und verschwinden.

  • Vor kurzem (letzte Woche) war so eine Art Händlermesse. Mein Freundlicher war dort und hat mir erzählt, dass Burton damit auch versucht die Zielgruppe der älteren Snowboarder anzusprechen und ihnen das Snowboardfahren auch noch in höherem Alter zu ermöglichen und einfacher zu gestalten.


    Es hat sich so angehört, als würen sie sogar auf bis zu 60 Plus abzielen. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass ein solches System bei der Jugend gut aufgenommen wird. Zum einen fehlt die Lobby, zum anderen ist der Vorteil des Systems nicht so hoch.


    Sicher werden die Enthusiasten und Obernerds auch darauf abfahren, egal wie alt sie sind, aber ich glaube Burton erhofft sich dort primär eine neue Zielgruppe zu erschließen anstatt eine andere jemandem wegzunehmen.


    dort gab es ebenfalls die Info, dass nur 9 Händler in Deutschland (größere) das System exklusiv verkaufen dürfen. Dummerweise hatten die dort nichtmal eine Bindung mit Boot dabei zum Vorstellen, soll somit ziemlich planlos gewesen sein. Die Händler werden somit Zeug verkaufen, was sie bisher noch nicht in der Hand hatten.

  • dann passt's doch... Ich habe den Hype Anfang 90iger mit den Hartboot Step-in erfolgreich mitgemacht (meiner Meinung nach, über 90ig % der noch leben Hartbootfahren nutzen das noch immer)... und ich fühle mich in der finanziellen Lage, das Step-on Ende der Zwanzig-10er auch auszuprobieren. Das Thema vereisen, wollte man mir bei den Hartboots auch immer als negativ mitgeben. Persönlich hatte ich da nie Probleme mit.


    ich sag "lasset die Spiele beginnen" dann urteilt

  • Burton bringt sowas nicht raus, wenn die sich nicht sicher sind, dass sie damit den Konkurrenten ordentlich Marktanteile abnehmen können. Daher tippe ich auch auf einen schnellen Tod von SP und was es da sonst noch so an Schnelleinstiegskram gibt und Flow wird zwar langsam, aber sicher dahinsiechen und verschwinden.

    das ist nicht der erste Versuch von Burton:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der ging ja schon in die Hose



    und ich möchte auch noch an die 3 strap Bindung erinnern.



    @hagi, die Hardboot Bindung ist erheblich einfacher vom Aufbau , als alle bisherigen Softboot Step in Versuche von Burton.



    Burton kommt.. und geht .. kommt und geht..


    Die einzigen die im Bereich step in eine gewisse Konstanz hinlegen sind Flow.


    Aber anscheinend kommt nun wieder eine Klickerwelle.. mit Klicker step in wie schon Ende der 90er mit Vans /Burton /K2...



    Aber damals 2017.. war halt alles Nicer Nicer
    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • @Winterzahn


    Klar, kennt man eh.


    @Tapyon:


    Das ist ein interessanter Aspekt. Jedoch glaube ich nicht an die genannte Zielgruppe 60plus.-...die gibts ja de facto nicht....kannste an einer Hand abzählen.


    Aber: vor einiger Zeit gabs mal einen Artikel beim angrysnowboarder (oder auch sonstwo, weiß nimmer genau), jedenfalls ging es darum, dass die Industrie die erste Generation der Snowboarder vergessen habe. Und irgendwo stimmt das auch...denn wer Anfang der 90er bis Ende angefangen hat, der ist jetzt ca. Mitte bis Ende 30 oder Anfang vierzig, hat idR. Frau und Kind und geht mit der Familie in die Berge.


    Nur interessiert diese Leute idR. nicht, ob jetzt einer nen 3600er Sixfold Cork landet und dabei mit Haien jongliert hat. Ergo fallen die komplett aus dem auf die Jugend ausgerichteten Marketing raus. Mit seinen teils seltsamen Kollaborationen (Led Zeppelin und noch so ne Band, deren Name mir jetzt nich einfällt) geht Burton ja schon in die Richtung...wobei...nunja...das lockt wohl echt die 60plus Generation an....für die 80er Jahre Leute müsst das eher in Richtung Pennywise, Suicidal und wie sie alle heißen gehen :)


    Und wenn man mit Family am Berg ist...ja, da muss Ratsche nich unbedingt sein, denn es geht ja dann doch eher etwas gemütlicher zu, Park fällt eh raus, also kommt da eine StepIn schon gelegen. Jetzt wird man sagen: "Na, gibts doch eh schon so halb mit Flow und Co".


    Ja und Nein. So ne richtige StepIn ist halt doch noch mal was anderes....und der größte Unterschied: es ist Burton. So ziemlich jeder hat damals irgendwas von Burton gehabt....und das Zeug war immer schon gut. Ad hoc fiele mir zusätzlich jetzt mit Ausnahme von Nitro, Ride und K2 nix ein, was von damals noch übrig ist....und wenn ich jetzt nochmal einsteige, na, dann greif ich doch gleich zum Klassiker Burton..zumal Geld jetzt keine Rolle mehr spielt.


    Dazu kommt: wo Burton , meiner Beobachtung nach, auch verdammt weit vorne ist, das sind die Hardgoods für die ganz Kleinen. Und wenn Daddy oder Mummy dann gleich noch passend zum Kiddies Set von Burton vom Big B auch noch ne schöne und bequeme StepIn kaufen kann....shut up and take my money.


    Die Zielgruppe dürfte von Burton ganz klar anvisiert sein und die ist nicht klein...sonst würden die das nicht rausbringen.


    In den 90ern war das einfach zu früh und nicht zuletzt wurde das Ganze dann ja immer verspielter und Freestyle lastiger, das ging eben mit SI oder Clicker schon mal gar nicht.

  • Ich werd in den kommenden Wochen, evtl schon am 20.-21. Februar das Step-On fahren, bekommt dann natürlich Info :)

    Die Zielgruppe dürfte von Burton ganz klar anvisiert sein und die ist nicht klein...sonst würden die das nicht rausbringen.

    Klein ist sie schon, zumindest in den ersten paar Jahren, a) bis das System ausgereifter ist (nach 5 Jahren Entwicklung) und b) bis es sich in der Szene etabliert hat. Wie schon erwähnt, das Step-On-System wird es in ganz wenigen ausgewählten Fachläden geben, vorerst auch nicht Online - einfach um sicher zu stellen, dass das System mit Knowhow verkauft wird. Die Händler bekommen circa 15-20 Sets, das ist ziemlich wenig wenn man es hochrechnet auf den deutschsprachigen Raum bei knappen 30 Shops. Step-On ist so limitiert, dass Burton die nichtmal auf dem 1st Try offiziell dabei hatte. Stand dort nur am Montag in einem Photon (zu groß) mit Bindung auf nem CK Nug und bin kurz gerollert. Man ist auf jeden Fall Lock-On, hält bombenfest. Das Problem wird auf jeden Fall, ohne dass ich es gefahren bin, die Passform der Boots, da scheitert es bei den Meisten. Naja muss mich noch etwas geduden, dann kann ich was zur Performance auf der Piste sagen.
    Die Zielgruppe Daddy mit Kind ist auf jeden Fall weit vorn, aber das System kommt stark aus Terje´s Feder und geht auch voll auf dessen Riding-Stil. Wenig Park (kannste von der Härte nicht wirlich tweaken die Boots), viel Freeride und aggressives Fahren mit nem CX und mal ein Method.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ...denn wer Anfang der 90er bis Ende angefangen hat, der ist jetzt ca. Mitte bis Ende 30 oder Anfang vierzig, hat idR. Frau und Kind und geht mit der Familie in die Berge.


    Nur interessiert diese Leute idR. nicht, ob jetzt einer nen 3600er Sixfold Cork landet und dabei mit Haien jongliert hat...

    JUP. Das kann ich eigentlich so nur unterschreiben :)


    Ich war erst letztes Wochenende mal kurz zwischendurch mit Frau (fährt nur SKI) und ohne beide Kinder auf dem Berg... irwann ist die Frau genervt, dass man(n) sich immer erst in den Schnee sitzt um anzuschnallen (das ging vorher mit den Hartboots doch besser). Vorallem an einem "normalen" WE, wo nicht sonderlich viel los ist und man eigentlich fahren, liften, fahren, liften, fahren, liften kann

  • Glaubst du das?
    Ich mein, Flow ist Unfug und der andere Kram auch. Aber wenn ich da nur Burton-Boots mit dem System nutzen kann dann seh ich für mich zumindest noch keinen Mehrwert und würde denken, dass das auch nur Leute kaufen, die ansonsten halt Flow kaufen würden und auf Passgenauigkeit von Boots zugunsten von Bequemlichkeit beim Bindungseinstieg verzichten. Oder diejenigen, denen Burton-Boots gut passen, gibt's ja auch, sicherlich (das sind die glücklichen dann).

    Wenn sich das System tatsächlich bewährt, glaube ich nicht, daß es nur Burtonboots geben wird, sondern auch andere Hersteller, die die Bindungstechnik ausnutzen wollen. Wenn sie denn dürfen...

  • Wenn sie denn dürfen...

    Mein Stichwort ;)


    Burton hat dazu im Januar 2016 ein Patent in USA angemeldet, welches im November 2016 bereits (sehr ungewöhnlich) erteilt wurde. Unter Schutz gestellt (sehr stark vereinfacht ausgedrückt) ist dort eine Fixiervorrichtung für einen Boot, der zum einen an der Bootunterseite die Vorwärtsbewegung unterbindet und höher am Boot angeordnet eine Vorrichtung um die Aufwärtsbewegung zu unterbinden.


    Zu dem genannten erteilten befinden sich noch zwei weitere US Patente im Prüfungsverfahren von Januar 2014 und August 2015, wobei eines davon sich auf die seitliche "teilweise" Fixierung (Befestigung vorne am Boot an den beiden Seiten) bezieht und das andere die genaue Ausgestaltung der Fixiervorrichtung am Hiback bzw. am Boot.


    Außerhalb der USA versucht Burton in einem internationalen Anmeldeverfahren den oben erwähnten bereits in USA ertielten Schutzbereich durchzubringen. Welche Länder später davon betroffen sein werden - das weiß selbst Burton noch nicht.


    Es ist somit ausgeschloßen, dass eine andere Firma ohne Lizenz von Burton passende Boots auf den Markt bringt. Auch wenn der Boot an sich nicht direkt den Schutz des erteilten Patents verletzt, wäre es eine mittelbare Verletzung, da der Käufer zwangsweise den Boot mit der Bindung betreiben muss, was dann die Verletzung darstellt.