• Offizieller Beitrag

    ich hab vor ein paar Jahren angefangen mit der gopro zu filmen. am Anfang sahen meine videos noch nicht wirklich gut aus. in der Zwischenzeit bin ich relativ zufrieden damit.


    Kannst du auch sein, da sind ein paar schöne Videos in deinem vimeo-kanal ;)


    bereit sein viele stunden vor dem computer zu verbringen um das Material irgendwie attraktiv zusammenzubasteln.


    Und genau da scheitert es bei vielen. GoPro kaufen und nebenbei laufen lassen ist ja nicht das Problem. Aber sich dann in Schnitt & co einzuarbeiten ist schon mit richtig Aufwand verbunden!


    @philnizz Mit welcher Software arbeitest du denn? Ich hab eine Adobe Premier und After Effects CS6 Lizenz, aber irgendwie werde ich mir damit nicht einig. Der Aufwand zum Erlernen steht irgendwie in keinem gesunden Verhältnis zu meinem Riding.. :whistling:

  • @lukas
    ich arbeite mit final cut pro x. hab mit imovie angefangen, ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und ich bin auf final cut pro umgestiegen. der Vorteil, wenn man imovie beherrscht, erlernt man final cut pro sehr schnell, da es relativ gleich aufgebaut ist. einfach mit viel mehr Funktionen. für mac user wirklich zu empfehlen.

  • ansonsten einfach mal mit der kostenlosen Software von Gopro probieren.
    Die grossen Profiprogramme (wie Sony Vegas) sind oftmals völlig überladen für Einsteiger.


    Übergänge, mehrere Musikspuren, Texteinblendungen, etc. gehen problemlos mit dem Goprotool, auch verlangsamen und schneller laufen lassen kann man.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich bin sicherlich an dem Punkt nicht der "Normalverbraucher" wie schon angesprochen, aber es gibt eine Sache die für mich und unsere Projekte absolut mehr als sinnvoll ist: Der 2,7k Modus mit 50fps! Dann hast du einen Ausschnitt größer als Full HD und kannst mit der passenden Software nahezu alle normalen Wackler die bei Steady-Aufnahmen im Powder passieren vermeiden UND du hast die doppelte Framerate für Slowmos. Das is so dermassen geil, da denkst du hinterher dass is mit einem Hexacopter und Gimbal gefilmt. Hui, ich freu mich schon auf unsere neuen vierer GoPros :)

  • wackler vermeiden, okay, wird einfach der frame (1080p) entsprechend geschoben, dass die Pixel an Ort bleiben..


    Aber doppelte Framerat für slowmos?
    du meinst 50 vs 25?


    da finde ich dann die 120 fps doch noch interessanter, 10-fach verlangsamen und Zwischenbilder rechnen lassen sollte da bei gutem Kontrast machbar sein.

    With great powder comes great responsibility

  • wackler vermeiden, okay, wird einfach der frame (1080p) entsprechend geschoben, dass die Pixel an Ort bleiben..


    Es geht darum dass es der einzige Modus ist welcher A größer als Bildausschnitt 1080p ist UND B zugleich min die doppelte Framerate bietet. ;) Das is der Shit! Wenn die Ausgabe auf Full HD erfolgen soll (1080p) und ich einen Bildauschnitt habe welche z.B. per AFX Tracking entwackelt werden soll, dann benötige ich den Platz um das Bild im Ausschnitt der Ausgabe hin und her zu schieben ohne das Bild zu skalieren (was bei kleineren Bildauschitten zu Qualitätsverlust führt). Andernfalls kannst du mit 1080p nur mit Kantendopplung pfuschen, das ist aber schlecht wenn die Ruckler zu arg sind. Kennst dich ja sicherlich bissl mit Motion-Tracking aus.

  • Die Silver wäre so genau das, was mir vorschwebt. Benutze die Hero2 mit nachgerüstetem WiFi/Remote-Kit außer mit Handpole beim Boarden noch zum Mountainbiken im Bikepark (mit Helmhalterung). Und die ist echt klobig. Und die dauernde Einstellerei, dass das Visier vom Crosshelm nicht zuviel Bildausschnitt wegnimmt ist echt nervig.
    Was mich noch interessieren würde, bevor ich zuschlage, wären Erfahrungen von Usern beim Gebrauch im Schnee (resp. tiefe Temperaturen), gerade was das Handling des Touchscreen angeht. Gibts da schon jemanden hier, der sie hat und demnächst im Schnee einzusetzen gedenkt?
    Ich hoffe auf Unterstützung - Saisonanfang auf den diversen Gletschern ist ja in greifbarer Nähe. Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten :thumbup:
    Viele Grüße
    sist

  • wichtig zum Gebrauch bei tiefen Temperaturen:
    Der Akku hält viel weniger lang!


    Also bei richtig tiefen Temperaturen hast du keine Stunde Akku, und das bei einer Hero 3 Silver OHNE touch display, ohne wifi aktiv zu haben.


    ich würde die app nutzen zum ausrichten und die Gopro mit battery bacpac einsetzen im Schnee.

    With great powder comes great responsibility

  • Hallo Pillowhead,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. Mein Gedanke war ja: statt ausrichten mit Smartphone und WiFi (zuviel Gedöns) lieber mal kurz das Display an, kontrolliert, bzw. ausgerichtet, Display wieder aus. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das integrierte Touchdisplay separat schaltbar ist. Falls das immer an wäre, wäre das ja eigentlich das K.O.-Kriterium für die Silver!


    Gruß


    sist

  • Danke für die weiteren Antworten. Zwecks Klärung werde ich mich dann demnächst mal zu dem örtlichen Snowboarddealer meines Vertrauens begeben und den mal ausquetschen und, wenn er mich lässt, auch mal an der Silver rumfingern :D . Verfügbar hat er sie wohl schon.
    Bis demnächst mit weiteren Informationen.
    sist

  • Hey Leute,


    also da ich noch eien 25% gutschein hatte, habe ich es mal krachen lassen und mir die Gropro Hero 4 Black edition gekauft. Die Auflösung macht durchaus Sinn genauso wie die höhere Framerate (alles zwecks der Bearbeitung, keine schlierenbildung und kristallklare Bilder, und wenn es weiter so geht kauft man sich als nächstes eh nen 4k fernseher oder Beamer also kann man in die zukunft investieren ;) ). Zur akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen werde euch aber mal nen Testbericht reinstellen sobald sie angekommen ist. Ich hoffe nur ich bekomme nochmal die Chance sie auf dem moped zu testen bevor es zu kalt wird um zu fahren ... ansosnten eben dann bei einem der testrides demnächst.


    LG
    Kishmet

  • Nur mal was zum Auflösungswahn bei Bildwiedergabegeräten:
    Bei 100% Sehkraft ist der maximale Abstand zu einem 1080p-Display die 1,5x Bilddiagonale. (Also 1,2m bei einem 80cm Flatscreen.)
    Darüber hinaus, kann man den Auflösungsbonus gar nicht mehr wahrnehmen.
    Bei 4k sind's afaik maximal 1:1 zur Bilddiagonale und das schaut dann doof aus bei nem kleinen TV um die 50"


    Bevor man also einen 4k-TV anschafft, würde ich erst schauen, das 1080p-Format voll auszunutzen. (Ich sitze 3m von der 100"-Leinwand entfernt)

    With great powder comes great responsibility

  • So, ich konnte es dann doch nicht sein lassen :D .
    Mal kurz zusammengefasst:
    1) Im Gegensatz zu meiner Hero2 mit nachgerüstetem WiFi BacPac echt handlich und ein Leichtgewicht. Ein echtes Plus.
    2) Touchscreen lässt sich abschalten, dafür muss man allerdings die Klappe öffnen, um an den EIN/AUS-Schalter zu kommen. Stört aber nicht weiter.
    3) Touchscreen zum Ändern der Konfiguration ist einfach genial (ich war halt nie ein Freund der 2-Knopf-Menübedienung). Wenn die wasserdichte Klappe mit der Folie davor ist, wird das Touchdisplay etwas unempfindlicher und beim Wischen wählt man ab und zu aus Versehen auch mal einen Menüpunkt an.
    4) Battery BacPac ist meines Erachtens nicht nötig, da der Akkuwechsel (kenne das nur von der Hero2 - da ist es Gefummel) super einfach geht: GoPro aus dem Gehäuse entnehmen, seitliche Schiebeklappe öffnen, Akku aus dem Schacht nehmen und neuen Akku rein, fertig. Und so ein Akku kostet irgendwas um die 10-15 € (Battery BacPac kostet auf der offiziellen Website 49,99€). Da nimmt man sich einfach noch zwei bis drei geladene Akkus in der Jackentasche mit, das sollte reichen - und ist noch günstiger wie der Battery BacPac.
    5) Und wie lange dann ein Akku bei tiefen Temperaturen im Filmbetrieb wirklich hält, werde ich ab Samstag auf dem Stubaier Gletscher ausprobieren :thumbup::thumbup: .


    Wenn ihr da also einen Typen permanent an einer GoPro4 Silver rumspielen seht, das bin dann wohl ich :rolleyes::rolleyes: .


    Viele Grüße


    sist

  • Hey,


    schon jemand Erfahrungen mit Speicherkarten bei der Hero 4 Black gemacht?


    Wird ja die SanDisk Extreme als auch die Lexar 633x empfohlen von GoPro, muss mich jetzt entscheiden welche es wird?


    Ich persönlich denke ja, dass man keinen Unterschied merken wird aber vllt. kann mich ja jemand eines besseren belehren?


    Für die Lexar spricht der mitgelieferte USB 3.0 Kartenleser, SanDisk hat halt einen SD Adapter stattdessen, mir gefällt der USB Stick aber ein wenig besser. Preislich unterscheiden sie sich nicht, jemand also Erfahrungen?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Zitat:
    Da ich vor der verwendung auf einer längeren Tour malgenau wissen
    wollte, wie lange meine neue Hero4 Silver so durchhält, habe ich mal
    einen kleinen Testaufbau gemacht und die Cam mit verschiedenen
    Einstellungen getestet. Über die Ergebnisse war ich echt erstaunt, denn
    die Laufzeit war länger als bei gleicher Einstellung von GoPro angegeben.
    Feste
    Einstellunge der Cam auf NTSC, Auflösung auf 1080p, der Viewmodus auf
    Narrow, LEDs auf ON, d.h. 2 rote LEDs blinken permanent während der
    Aufnahme, WLAN OFF, Portune OFF. Alle Tets bei 15°C Temperatur.


    Diese Ergenbisse habe ich ermittelt:
    60 fps, DisplayON, Abschaltung nach 1h:48m:24s, GoPro-Angabe 1h:40m, Speicherbedarf 22,1 GB
    60 fps, DisplayOFF, Abschaltung nach 1h:51m:08s, GoPro-Angabe 1h:40m, Speicherbedarf 23,3 GB
    30 fps, DisplayON, Abschaltung nach 2h:16m:29s , GoPro-Angabe 1h:50m, Speicherbedarf 28,7 GB
    30 fps, DisplayOFF, Abschaltung nach 2h:19:35s, GoPro-Angabe 1h:50m, Speicherbedarf 29,3 GB


    Das zeigt, dass das Display extrem wenig Strom braucht.
    Und es zeigt, dass die 60fps Aufnahmen deutlich komprimierter gespeichert werden.


    Genauer Testaufbau kann hier nachgelesen werden:
    http://www.computer-complete.de/2014/11 ... zeit-test/



    Und hier noch ein vergleich der Hero3 black und Silver/black bei Nacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.