GoPro Drohne / Kamera Drohne

  • Hallo,


    Diesmal geht es mal nicht um Board, Boot oder Bindung. Ich habe zwei sehr interessante Drohnen gefunden, welche beide im laufenden Jahr erscheinen sollen. Falls das nicht hierher gehört, liebe Armins, seid so nett unt verschiebt es an den passenden Platz.


    Es handelt sich bei beiden Drohnen um Autofollow Drohnen. Sie werden einmal eingestellt und folgen dann ihrem Besitzer (oder demjenigen der das entsprechende Device hat.


    Die Beispiel Videos sind ziemlich beeindruckend wie ich finde.


    Ich überlege mir eine der beiden anzuschaffen. Die Frage ist welche.


    es gibt die Hexo+, welche mit meiner Meinung nach cooleren Kamerabewegungen punktet http://hexoplus.com/ .


    und es gibt die airdog, welche robuster aussieht und ein eigenes abgeschlossenes System bietet. Also unabhängig vom Smartphone betrieben werden kann.
    http://www.airdog.com


    Bei der Hexo ist ein weiterer Vorteil, dass sie auch Manuell geflogen werden kann, außerdem ist Xavier de la Rue einer der Founder.


    Die Airdog scheint größeres Potenzial zu haben was das entwickeln einer Community angeht. Diese kann z.B. Kollisionsmaps von Funparks anlegen.


    Preislich liegen beide in etwa gleich.


    Hat sich jemand von euch mit den Dingern schonmal beschäftigt?


    Beste Grüße
    Luce

  • denke für solche Themen solltest du mal direkt nach GoPro bzw. Video Foren Ausschau halten, da dass schon sehr spezifisch wird.


    Nur meine Meinung dazu, geile Aufnahmen hin oder her, finde diese ganze Aktion mit Drohnen langsam echt nervig. Jeder Idiot fängt jetzt an sich eine zu holen und selbst jetzt schon sieht man mehrere auf den Bergen! Hatten in Laax ein paar gesehen und die konnten damit noch nicht wirklich umgehen, finde das ganze dort schon recht heikel und gefährlich.


    Jetzt fangen die Gebiete auch schon an, Drohnen zu verbieten (für private Anwender), finde das ist auch gut so!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Falls das nicht hierher gehört, liebe Armins, seid so nett unt verschiebt es an den passenden Platz.


    Das ist hier schon gut aufgehoben ;)


    Das Thema Autofollow-Drohne finde ich auch recht interessant. Ich kenne die üblichen copter selbst, bin sowas auch schon geflogen und die Aufnahmen sind teilweise wirklich toll. Aber: Ich würde wohl nie alleine auf den Berg, die Autofollow-Drohne im Gepäck und mich selbst Filmen. Zu groß wäre wohl einfach der Aufwand.


    Entweder shredden oder filmen. Eins von beidem fordert mir schon volle Konzentration ab ;)


    Jetzt fangen die Gebiete auch schon an, Drohnen zu verbieten (für private Anwender), finde das ist auch gut so!


    Das würde ich auch im Auge behalten, bevor ich eine vierstellige Summe in sowas investieren würde.

  • In den Gebieten selbst finde ich es auch richtig. Wenn man mit sonnem Teil kollidiert ist es sicher kein Spaß, aber beim Touren gehen stell ich es mir super vor, und auch im Park finde ich es OK, da dort kontrolliertere Bedingungen herrschen.
    Klar ist, dass jemand der sich der Verantwortung nicht bewusst ist, nicht damit rumfliegen sollte. Sei es im Schnee oder sonst wo.


    Grüße Luce

    • Offizieller Beitrag


    In den Gebieten selbst finde ich das auch doof und befürworte so ein Verbot. Da ist auch einfach zuviel Verkehr an sich schon, da muss ich auch keine Drohne mitführen und es auch nicht haben, dass die Dinger noch überall rumfliegen. Das würd's mir irgendwie verleiden.
    Aber wenn's beim Touren ist oder wenn's mal wirklich ins Backcountry geht, wo man eh nur mit ein paar Leuten ist, dann finde ich das schon in Ordnung.


    Das Thema Autofollow-Drohne finde ich auch recht interessant. Ich kenne die üblichen copter selbst, bin sowas auch schon geflogen und die Aufnahmen sind teilweise wirklich toll. Aber: Ich würde wohl nie alleine auf den Berg, die Autofollow-Drohne im Gepäck und mich selbst Filmen. Zu groß wäre wohl einfach der Aufwand.


    Entweder shredden oder filmen. Eins von beidem fordert mir schon volle Konzentration ab ;)


    Gerade deswegen finde ich diese Autofollowdinger, wenn sie denn gut funktionieren, eigentlich top. Man muss sich nicht mal mehr um den Pole kümmern, den man ja auch ausrichten muss und nicht zuviel verwackeln, sondern das macht das Modulikum für einen. Und die Aufnahmen sind sicherlich mal zumindest eine sehr geile Abwechslung zum konstanten Powselfie ;)

    In den Gebieten selbst finde ich es auch richtig. Wenn man mit sonnem Teil kollidiert ist es sicher kein Spaß, aber beim Touren gehen stell ich es mir super vor, und auch im Park finde ich es OK, da dort kontrolliertere Bedingungen herrschen.
    Klar ist, dass jemand der sich der Verantwortung nicht bewusst ist, nicht damit rumfliegen sollte. Sei es im Schnee oder sonst wo.


    Grüße Luce


    Park weiß ich nicht. Wenn da jeder anfängt seine Drohne auszupacken, dann wird's nicht nur unten, sondern auch oben voll.
    Touren jepp. Da stört man ja idR eh keinen.
    Ich frage mich immer, wie die Teile mit Hindernissen (Lift, Baum etc.) umgehen, die im Weg sind. Gerade so einen Treerun stell ich mir mit der Drohne eigentlich echt geil vor. Aber da geht's halt schon mal enger zu und können die Dinger das? Oder klatschen die mir da gegen jede zweite Fichte und liegen dann noch häufiger als ich im Schnee? :D

  • Die Alpen, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2015. Dies sind die Abenteuer der neuen GoPro ActionBoarder, die mit ihrer 4000 Mann starken Besatzung und 4000 Drohnen auf 320 Pistenkilometern in Ischgl unterwegs sind um neue Verletzungen zu erforschen, neues Leben und neue Notstationen. :D


    Natürlich nicht ganz ernst gemeint ... aber die Vorstellung .. :huh:


    Davon ab ... zum Filmen, da wo es sicher für ALLE ist, bestimmt mega gut ;)

  • Uii Ischgl war ich vor 15 Jahren das letzte Mal. War mir zu snobby.


    Das mit der Kollisionskontrolle interessiert mich auch extrem. Bei Hexo äußern Sie sich dazu dahingehend, dass es in der ersten Version noch nicht geht aber per Firmware Update nachgereicht wird. Bei Airdog soll es a) die "Kollisionskarten" der Community geben und b) forschen sie wohl auch an einer Technik.


    Ich hoffe, dass sie das vernünftig hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade deswegen finde ich diese Autofollowdinger, wenn sie denn gut funktionieren, eigentlich top. Man muss sich nicht mal mehr um den Pole kümmern, den man ja auch ausrichten muss und nicht zuviel verwackeln, sondern das macht das Modulikum für einen.


    Start-Button drücken, Drohne vergessen und shredden gehen? Ich bin da noch skeptisch. Schon die herkömmlichen Copter sind nicht unbedingt unkompliziert und für smoothe Aufnahmen muss man auch ein paar Dinge beachten (Gimbal-Setup, etc.)


    Am besten @Luce besorgt sich so ein Teil und berichtet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Start-Button drücken, Drohne vergessen und shredden gehen? Ich bin da noch skeptisch. Schon die herkömmlichen Copter sind nicht unbedingt unkompliziert und für smoothe Aufnahmen muss man auch ein paar Dinge beachten (Gimbal-Setup, etc.)


    Skeptisch bin ich da auch noch, ua wegen der angesprochenen Grüne (Bäume, Lifte, Kollisionen), sicherlich. Aber wenn das mal funktionieren sollte wie es soll, dann kann das fürs Backcountry schon wirklich eine sehr geile Option sein.


    Am besten @Luce besorgt sich so ein Teil und berichtet ;)


    D'accord :thumbup:

  • Der Gimbal ist die Crux! Ich tendiere eher zum Airdog, macht für mich den robusteren Eindruck. Aber der Gimbal vom Hexo ist 3D. Andererseits kann man den Airdog auch mit anderen Kameras betreiben. . Der Hexo scheint sehr auf die GoPro fixiert zu sein, was für den Hausgebrauch ja ganz nett ist, aber wenn man mal eine BMC mini o.ä dranhängen will sieht es mau aus.


    Ich denke nicht, dass man das Teil einschalten und vergessen kann, aber möglicherweise kann man selber fahren während ein Freund hinterherfährt und die Drohne im Blick hat.

  • Ich bin ebenfalls noch sehr skeptisch was die "Unkompliziertheit" der Drohnen angeht.
    Ganz ehrlich, ich finde das solche Drohnen nicht ins Back- und Sidecountry gehören. Das passt doch gar nicht in die Kulisse. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch eingestellt aber in der Natur gibt es nur mich und den Berg. :) Das hat was ganz spezielles...


    Just my two cents

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls noch sehr skeptisch was die "Unkompliziertheit" der Drohnen angeht.
    Ganz ehrlich, ich finde das solche Drohnen nicht ins Back- und Sidecountry gehören. Das passt doch gar nicht in die Kulisse. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch eingestellt aber in der Natur gibt es nur mich und den Berg. :) Das hat was ganz spezielles...


    Just my two cents


    Sagt der, der dauernd, zugegebenermaßen sehr schöne, Fotos postet, die sicherlich nicht nur mit dem kleinen Mobiltelefon aufgenommen wurde ;)
    Die Zeiten sind doch vorbei und die Boarder werden immer weniger, die ins Backcountry gehen einfach um das zu genießen und nicht alle einen Stab vor sich herstrecken, der launige Pow-Spray-Selfies macht.
    Da kann ich dann an einer Drohne, die einem nachfolgt um ehrlich zu sein auch nicht erkennen, was großartig schlimmer daran sein soll außer dass es einem das Video versaut, wenn eines anderen Drohne durch mein übergeiles Actioncam-Selfie fliegt ;)

  • Würd mich halt ernsthaft fragen was mir so n ding bringt: Wenn du leidenschaftlich videos machst, gut im bearbeiten hast und genügend gute Leute für interessante Aufnahmen hast: Kauf dir ne Drohne. Denk mal dann wird was ohne autofollow besser sein, von wegen bildausschnitt diesdas.


    Wenn du einfach mall paar videos von dir haben willst wie du sketchy 3er über die kleinste line im Park ziehst: Wird auch mit ner Drohne nicht wie bei den Pros aussehen und keinen interessieren, spar dir das Geld und hab einfach spass beim boarden.

  • Da ich mein Geld damit verdiene bringe ich meistens die nötige Leidenschaft mit (Das Leiden wird bei einigen Kunden sogar sehr groß). Als reiner PostProGuy möchte ich mich aber nicht mit dem drehen selber auseinandersetzen müssen. Daher würde eine solche Drohne besser in mein Portfolio passen als eine die ich noch kompliziert selber steuern müsste bzw die Kamera führen müsste. Nicht umsonst sind gute Drohnenteams mit Drohnenoperator, Kameraoperaror und DOP ausgestattet wenn sie anreisen. Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich will weder Pro Snowboardvideos herstellen, noch Spielfilme drehen.


    Aber: Ich hab berufsbedingt einen gewissen Anspruch auch an meine Privatvideos. Und die immer gleiche Selfistick Action Cam oder Followcam reicht mir für einen schönen runden edit nunmal nicht aus. Bisher musste ich mich immer mit arealshoots aus Imagefilmen der Gegend begnügen. Aber die anzufragen ist für nen Privatfilm auch immer hassel.


    Und nur weil man kein brausegesponsortes rumgehampel alle quadcork filmt heißt es ja nicht, dass man gar nix zu zeigen hat. Ich freu mich auch über einen gestandenen 3er.

    Einmal editiert, zuletzt von Luce ()

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bin ich darüber gestoßen und es schaut auf den ersten Blick sehr interessant aus!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da steil schaut wirklich cool aus. kann wohl etwas weniger als die beiden vorher genannten, aber spass wird auch die drohne machen. die maximale geschwindigkeit ist fürs snowboarden etwas sehr tief. dass der akku nicht ausgewechselt werden kann, sondern fest eingebaut ist sowie dass eine kamera schon fix drin ist stört mich auch ein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    die maximale geschwindigkeit ist fürs snowboarden etwas sehr tief


    40 km/h? Dachte ich auch erst, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass es möglich sein soll, die Lily erst in den Modus "Lead" zu setzen, dann zu überholen und automatisch auf "Follow" zu wechseln. Selbst wenn man mal im Racemode ist, sollte das doch für eine adequat lange Sequenz reichen, oder?


    Klar, einfach runterheizen und nicht an die Drohne denken klappt damit nicht, aber wenn ich Gas geben will, ist das sowieso nichts, was ich unbedingt auf Video festhalten muss.


    Ich finde die Lily jedenfalls sehr interessant, vor allem der Vorbesteller Preis von 499 USD klingt schon sehr verlockend! :thumbup:

  • das stimmt. so wie du es macht ist es natürlich für eine kurze sequenz möglich. da muss aber das timing richtig gut passen, dass du genau da deinen fetten spray im powder machst. wenn die lily schneller unterwegs wäre, gäbe es in einem powder run viel mehr gute shots und dann kansnt du dir den besten für deinen edit rausschneiden.


    bist du schon mal deine geschwindigkeit gemessen? 40 km/h fährst du auf einem langweiligen ziehweg. also nicht wirklich wert zu filmen. wenn du normal fährst, hast du schnell schon mal 60 drauf. und wenn du gas gibts, knackst du auch mal die 100er grenze.


    der preis ist natürlich super. gerade im vergleich zu hexo+ und airdog. aber eben sie kann auch weniger.

    • Offizieller Beitrag

    bist du schon mal deine geschwindigkeit gemessen?


    Ja, vor ein paar Tagen zum ersten mal (Smartphone mit iSki Tracker App) und du hast vollkommen recht: Man unterschätzt das schnell und ich hatte bei einem eigentlich noch recht gemütlichen run im slush auf einem kurzen weichen Rocker Board gut 70 km/h drauf.


    Die 40km/h der Lily wären da schlicht zu wenig gewesen :(


    Ausprobieren müsste man Lily, Hexo & Co einfach mal...