Wachsen,schleifen, glücklich sein...

  • Wurd bestimmt hier im Forum schonmal geffragt konnte ich aber nicht finden.

    Also nachdem ich mein Board gewachst habe und damit ein Tag lang gefahren bin, bildet sich vorallem an an den Seiten der Base ne art weißer Belag, der sich mit dem Fingernagel abkratzen lässt. Liegt das vielleicht daran, dass ich nicht genug Wachs abgekrazt habe und dieser beim Fahren irgendwie angeraut wurde ?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Wax nach nur einem Tag wieder runtergefahren ist.

  • wenn der "ne art weisser Belag" sich wie wachs anfühlt, würde ich schwer auf Wachs tippen..
    Andere Dinge wären auch möglich, erschienen mir aber etwas geschmacklos.. :rolleyes:


    Vermutlich hast du nicht ordentlich abgezogen und der Schnee macht das nun für dich!

    With great powder comes great responsibility

  • Zitat

    Vermutlich hast du nicht ordentlich abgezogen und der Schnee macht das nun für dich!


    Das wirds höchstwahrscheinlich sein, denn meine Abziehklinge könnte einen neuen Schliff vertragen. Habs versucht mit dem Taschenmesser zu schärfen, aber war eher suboptimal :)


    Danke dir

  • Hi


    geht um folgendes. Vom fahren in der Halle sieht meine Base echt bescheiden aus und am 03.01 gehts schon in den Urlaub. Da ich weder heim komme vor den Urlaub noch Zeit ist für nen Boardservice, würde ich das gerne vor Ort selber machen. Leider habe aber auch ich kein Material. Ein altes Bügeleisen habe ich. Zum reinigen der Base habe ich gelesen dass das mit Zitronensäure geht. Kann ich da im Aldi die normale in Zitronenformpackung kaufen? Muss ich diese dann noch mit Wasser verdünnen?


    Wichtiger noch ist das Wachs. Kann man da für den Anfang Kerzenwachs nehmen? Auch wenn das schnell raus ist, ich kann jeden Tag wachsen. Was ist wenn ich garnicht wachse nach dem reinigen?


    Ich weiß dass es zum thema Kerzenwachs mal ein Thema gab, leider kann ich das aber nicht mehr wieder finden. Die Suche liefert nur 3 Themen in denen das nicht ist.


    Möchte mir nur nicht die Base ruinieren. Wobei das bei dem K2 Illusion vermutlich nicht mehr viel ausmachen würde ^^


    MfG
    Sqwan

  • also für mich hört sich das sehr abenteuerlich an was du vorhast!!!


    altes bügeleisen geht, mach ich auch.
    zitronensäüre zum reinigen? keine ahnung, hab ich noch nie gehört, bezweifel aber das es es wirkt...
    kerzenwachs zum wachsen? würd ich absolut verneinen! klar kannstes versuchen, aber erstens wirst du keinen spass haben weil es nicht funktioniert und zweitens haste die base danach wahrscheinlich versaut.
    garnicht wachsen nach dem reinigen? das ist wie neue reifen am auto aber keine luft drinnen, du wirst so gut wie nicht rutschen mit dem board, also fahren eher unmöglich.

  • Hallo Timo
    erst mal schöne Weihnachten, auch wenn's fast rum ist ;)


    Das mit der Zitronensäure hab ich auch aus diesem Forum, geht ganz gut. Immerhin kommt da einiges an Dreck weg, mein Lappen war recht schwarz.


    Sqwan:
    Kerzenwachs? Vergiss es, wird hier abgeraten, nimm lieber das Skiwachs, welche dafür gedacht sind.
    Der Rest geht in Ordnung, nur Abziehen (Geodreieck wurde hier sogar erwähnt, sollte auch gehen, hab es so aber nicht ausprobiert) und ne Haushaltsbürste zum abbürsten.


    Hat bei mir übrigens gut geklappt, mein Board zog für meine Verhältnisse ab, komme auf den Ziehwegen rel. schnell voran, muss eher bremsen :p :o


    Grüße
    Snowbie

  • Ja das mit der Zitronensäure wird sowohl in diesem Thema als auch in dem hier https://www.snowboarden.de/for…s-board-wachsen-8332.html empfohlen als alternative zum aggressiven Basecleaner.


    Das Problem ist halt, das meine Base wirklich extrem dreckig ist. Denke mit dem Dreck geht nicht wirklich was. Heißt dreck weg. Soll ja wie gesagt ganz gut mit Zitronensäure gehen.
    Danach ist dann der Dreck weg, aber halt auch das Wachs. Im moment habe ich leider keine Möglichkeit Hartwachs zu bekommen. Habe überall gesucht, aber nichts gefunden.


    Heißt ich habe 3 möglichkeiten:
    1. Mit dreck fahren
    2. Ohne dreck und Wachs fahren
    3. Ohne dreck und Kerzenwachs fahren (ggf Base verhunzen - gibt es da vllt erfahrungen?)


    Vllt bekomme ich ja vor Ort dann welches. Komme nur vermutlich nicht vor Mo in nen Laden, heißt ich hätte nicht vor Di gutes Wachs. Fange aber schon SA an zu fahren. Und dann besteht ja noch die möglichkeit dass die vor Ort kein Wachs führen. Bin etwas ratlos.


    Lebe halt in Irland, wo Snowbaordbedarf quasi nicht vorhanden ist.


    Dennoch danke schon mal für die Antworten

  • du wirst es ja wohl bis zum 3.1. schaffen irgendwo wachs aufzutreiben. dazu brauchst du nich mal einen snowboardshop, das gibts auch bei https://www.snowboarden.de/shop/, skimaxx, sport scheck etc. oder du bestellst es dir in der bucht, dann kommts auch bis dahin bei dir an. wenn das alles nicht klappt fahr einfach die ersten tage mit dreckiger base (wenn du die vorher säuberst ist das restwachs ja auch raus und du rutschst nicht mehr) und kauf dir vor ort montags oder dienstag ne stange allroundwachs. den versuch mit den kerzen würde ich sein lassen, dann lieber gar nichts machen.

  • du wirst es ja wohl bis zum 3.1. schaffen irgendwo wachs aufzutreiben. dazu brauchst du nich mal einen snowboardshop, das gibts auch bei https://www.snowboarden.de/shop/, skimaxx, sport scheck etc. oder du bestellst es dir in der bucht, ...



    Ich weiß, das ist hier immer so ne Sache, und es bekommen auch nicht immer alle mit, aber ich:


    Lebe halt in Irland, wo Snowbaordbedarf quasi nicht vorhanden ist.



    Außerdem gibt es hier weder https://www.snowboarden.de/shop/, skimaxx, sport scheck etc. und die Sportläden hier vor Ort führen auch kein Hardwachs.

    e bay ist natürlich ne super idee, die Frage ist nur, wie kommt das Wachs dann zu mir? Denn ich bin in Irland, und mein Wachs kommt nach Deutschland.

    Kerzenwachs geht auch, bietet einfach ne nicht wirklich gute Performance (rein geschwindigkeitsmässig). Weiss von ner Skivermietung (hab da letzten Winter bisschen ausgeholfen) dass die Wachsreste von nem Hotel beziehen und z.T. damit wachsen.
    Ist aber scheisse schnell wieder weg der Kerzenwachs, kp was sie da dem snowboardwachs beimengen um ihn länger haften zu lassen.

    Ist btw wohl eher weniger die Chemie um die's geht sondern eher Zusatzstoffe die beigemischt sind.



    Wenn die dreckige Base immer noch besser ist als Kerzenwachs oder kein Wachs auf ner Sauberen, kann ich auch bis Mo warten und dann das erste mal Wachsen. War ja auch Möglichkeit 1 im letzen Beitrag.

  • Wenn die dreckige Base immer noch besser ist als Kerzenwachs oder kein Wachs auf ner Sauberen, kann ich auch bis Mo warten und dann das erste mal Wachsen. War ja auch Möglichkeit 1 im letzen Beitrag.


    dann mach es so. im resort gibts wachs zu kaufen.

  • Habe grade ein Toko Wachseisen, 120gr in 2 stix, eine Abziehklinge und den offiziellen Lehrplan vom DSLV bei Amazon bestellt. Kommt am 31.12. bei nem Kumpel an. Der bringt es zu nem anderen Kumpel welcher mich in Frankfurt auf dem weg nach Campagny einsammelt. Dann kann ich unterwegs das Buch lesen und vor Ort frisch wachsen.

  • Ich laß mein Board immer von ein und der selben Person im Stubai machen.Ich darf und kann sogar dabei bleiben:rolleyes: Aber das neue Never Summer braucht ja vor erst nicht zum Service.Ich habe das Board eh etwas stumpfer.:p

  • Kerzenwachs geht sonst durchaus. Hab ne Weile in ner Skivermietung ausgeholfen in Arosa und da hat der, der sie geführt hat immer mit Kerzenwachs gewachst, weil sowieso wachsmaschine grad verfügbar etc, hab ich auch jeweils grad mein board damit gewachst.


    Ist nicht ultraschnell, aber hab nie was gemerkt, dass meine Base davon kaputt gegangen wär.

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem ein Holmenkol Skiwachs-Set recht günstig erstanden. Unter Anderem enthält dieses Alpha Mix YELLOW 2 x 35 g Beta Mix RED 2 x 35 g. Das gelbe ist von 0°C bis -4°C und das rote von -4°C bis -14°C.
    Welches empfehlt ihr mir zu verwenden und was haltet ihr davon beide Sorten zu mischen? Kann man davon ausgehen, dass dann eine Art Universalwachs von 0°C bis -14°C entsteht oder setzt sich eine Wachsart eher durch. Da diese beiden in dem Set dabei waren will ich erstmal diese nutzen und erst wenn das leer ist mir normal Universalwachs holen.


    Zu allem Übel sei noch erwähnt, dass ich noch nie gewachst habe, weder selber oder im Service. Stand aber auch erst drei Tage, wenns hoch kommt insgesamt 10 Stunden auf dem Board.

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem ein Holmenkol Skiwachs-Set recht günstig erstanden. Unter Anderem enthält dieses Alpha Mix YELLOW 2 x 35 g Beta Mix RED 2 x 35 g. Das gelbe ist von 0°C bis -4°C und das rote von -4°C bis -14°C.
    Welches empfehlt ihr mir zu verwenden und was haltet ihr davon beide Sorten zu mischen? Kann man davon ausgehen, dass dann eine Art Universalwachs von 0°C bis -14°C entsteht oder setzt sich eine Wachsart eher durch. Da diese beiden in dem Set dabei waren will ich erstmal diese nutzen und erst wenn das leer ist mir normal Universalwachs holen.


    Kommt natürlich auf die Temperatur an. Mischen kann ich nicht beurteilen, kannst aber sicher sein, dass die Mischung langsamer ist als die einzelnen (bei passenden Temperaturen).
    Würd halt im Winter das roten nehmen und im Frühling, wenn du slush erwartest das gelbe.