Der ultimative Wachsthread

  • ja da hast du deutlich zu viel Wachs genommen, aber das passiert den meisten am Anfang ;) Dauert das Abziehen halt etwas länger.


    Du brauchst nicht von vorne nach hinten bügeln. Das Wachs soll in die Base, egal wie. Die Richtung spielt da keine Rolle.

  • Ja, das war sehr viel Wachs. Du könntest das Board nach dem Abkühlen noch ein- oder zweimal bügeln und abkühlen lassen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Wachs danach noch länger hält.


    Morgen ziehe ich das Wachs und die Kanten ab und motte es dann bis nächste Saison ein.


    Wenn du das Board in nächster Zeit nicht fahren möchtest, kannst du das Wachs besser drauf lassen.

  • Habs mir gedacht 🙈🙈 Hatte Angst hinterher zu wenig genommen zu haben und evtl Stellen ohne Wachs zu haben.


    Aber ich denke, die Hälfte hätte auch gereicht. Aber man hat ja am Anfang keinen richtigen Referenzwert.


    Hab beim bügeln aber schon gemerkt.. viel zuviel..


    Hauchdünn, wie leicht eingeölt reicht?

    Also abziehen wirklich noch nicht? Abziehen, solange, bis kaum noch wachs runter kommt?

    Wenn ich jetzt schon abziehe, ist es dann nicht vor der austrocknen geschützt?


    Dann in Fahrtrichtung ausbürsten? Kanten vorher abziehen oder zum Schluss?

  • Also abziehen wirklich noch nicht?

    Nein. Das Wachs bleibt als Sommerwachs und Schutz drauf. Abziehen würde ich es erst, wenn du es wieder nutzen möchtest.


    Abziehen, solange, bis kaum noch wachs runter kommt?


    Ja, und dann den Rest ausbürsten.

  • Ich suche aktuell noch ein gutes Frühjahrswachs zum Bügeln. Welches Wachs nehmt ihr bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt und darüber? Mein Toko-Universal ist verbraucht. Das Betamix und das LF21 sind bei diesen Temperaturen beide nicht gut.

    Holmenkol Universal das Pinke. Für alles. Ok bremst irgendwann auch wenn’s zu warm ist.

  • Stimmt! Für feucht-nassen Frühjahrsschnee könnte ich ein Universalwachs wie die Holmenkol Wax Stange universal pink nehmen. Das Wachs deckt den gewünschten Temperaturbereich ab. Es fällt einem nicht sofort ins Auge, weil Holmenkol das Shop-Wachs auf seiner Website gar nicht zeigt. Der 250g Riegel kostet ca. 10 Euro. Das ist günstig.


    Alternativ könnte ich auch ein Spezialwachs wie das Holmenkol Alphamix nehmen. Es deckt ebenfalls den gewünschten Temperaturbereich ab. Als Grundwachs nehme ich dann das LF21 und trage das Alphamix zusätzlich als flüssiges Tageswachs auf.


    Alphamix YELLOW | Alpin - Snow - Produkte |


    Eine weitere Idee wäre das Toko Performance Black. Es deckt den Temperaturbereich ab und soll zudem besonders gut für schmutzigen Kunstschnee und den Schnee in Skihallen geeignet sein. Damit hätte ich noch einen zusätzlichen Mehrwert über den Frühling hinaus.


    Performance Hot Wax black
    Performance Heisswax mit DLC Additiv Zusatz für Renn- und Trainingseinsätze in allen Disziplinen. Wird als Grundwax verwendet oder bei verschmutztem Schnee…
    www.toko.ch


    Gibt es noch weitere Ideen und Vorschläge?

  • wie gesagt Habrus Universal wachs


    HaBrus | Habrus Universal Waxstange pink 250 g | Skitools
    Das beste Grundwachs, Skiwachs das es gibt. Fairster Preis und beste Qualität. Für Anfänger wie auch Profis geeignet. Habrus Universal Waxstange pink 250g.
    www.habrus.de



    Oder habrus Blau bei höheren anreilnan kunstschnee und alten schnee


    HaBrus | Habrus Blue 180 g | Skitools
    Habrus Blue 180 g - Habrus BlueHeißwachs Hydrocarbon 180 g / 2 x 90 gProfessionelles Heißwachs für alle Ski und Board Beläge, ein De
    www.habrus.de

  • Ja schon, ich hatte das mit nem roten auf heller base und auch mit einem schwarzen graphit auf meiner roten korua base.


    Stört mich zwar nicht wirklich, aber der Vorteil der Wachse ist jetzt auch nicht so groß, daher bin ich dazu übergegangen wieder mehr auf das weiße toko zu gehen.

  • wie ist das bei euch mit den farbigen Wachsen und einer weißen / hellen Base?

    Es gibt eine Stelle, da sehe ich auch nach dem Schaben und Bürsten noch einen leicht rosigen Schleier auf weißem Grund.


    Kennst du den Effekt, wenn du PP-Frischhaltedosen mit Resten von Tomatensauce oder Paprika in die Spülmaschine stellst und die Kunststoffe dann rosa aus der Maschine kommen?

  • Es gibt eine Stelle, da sehe ich auch nach dem Schaben und Bürsten noch einen leicht rosigen Schleier auf weißem Grund.


    Kennst du den Effekt, wenn du PP-Frischhaltedosen mit Resten von Tomatensauce oder Paprika in die Spülmaschine stellst und die Kunststoffe dann rosa aus der Maschine kommen?

    ne den Effekt kenne ich nicht, aber ich hatte es auch schon mal bei einem Board mit weißer Base und rotem bzw. gelbem Wachs. Seitdem hatte ich nur noch Board mit dunkler Base oder transparentes Wachs

  • Eine weitere Idee wäre das Toko Performance Black. Es deckt den Temperaturbereich ab und soll zudem besonders gut für schmutzigen Kunstschnee und den Schnee in Skihallen geeignet sein. Damit hätte ich noch einen zusätzlichen Mehrwert über den Frühling hinaus.


    https://www.toko.ch/wachs-tool…erformance-hot-wax-black/


    Ich hab das Zeug hier. Lästig hartes Wachs mMn im Vergleich zum Universal, und hat sich im Urlaub doch relativ schnell abgerubbelt (evtl. nicht unerwartet nach 110KM auf 2 Tagen).

  • dieser leichte farb schimmer stört mich überhaupt nicht, zumal je größer der farb schimmer desto dicker die wachs die überflüssig ist.


    Und beim Toko ist mir das weiße zu schmierig, Und bremmst zusehr ab.


    Den halben riegel den ich hier habe nutze ich nurnoch um die kanten beim konservieren zu versiegeln.

  • Ich hab das Zeug hier. Lästig hartes Wachs mMn im Vergleich zum Universal, und hat sich im Urlaub doch relativ schnell abgerubbelt (evtl. nicht unerwartet nach 110KM auf 2 Tagen).

    Ein von mir für seine guten Produktbeschreibungen geschätzter Händler schreibt über das Wachs:

    Zitat

    Das Toko Performance black schwarz ist empfehlenswert für Dich wenn Du ein Wachsadditiv zur Verbesserung der Abriebfestigkeit bei schmutzigem (Kunst-)Schnee (Anm. oder für Skihallen) suchst.

    Dass sich dieses Wachs schnell abgenutzt haben soll, wundert mich. Warst du auf einem Gletscher?

  • das Toko schwarz ist ehnlich den Habrus blau


    Und auch ein harter wachs hält nich bedingungslos ewig


    Kann ich problemlos die piste runtergleiten, hällt son wachs locker 200km, bin ich eher ein drigter, dann werden es nurnoch 100km, ist es viel kunstschnee, und alter harter körniger schnee, noch weniger. Muss ich viel um puckel rutschen bin ich dann irgendwann bei etwas um die 50km haltbarkeit.

  • Dass sich dieses Wachs schnell abgenutzt haben soll, wundert mich. Warst du auf einem Gletscher?

    Alter Schnee halt, morgens viel eisige Pisten und später dann halt viel Erzeugnisse aus zerschreddertes Eis. Am Ende der Woche dann viel feuchter Schnee ab mittags.


    Die Pampe, die die mir im Laden drauf gebügelt haben, lies die Seiten der Base nach zwei Tagen gleicher Distanzen besser aussehen fand ich.