Der ultimative Wachsthread

  • Wenn du einen Grat in deinem Plexi Scraper hast kannst du dir Kratzer in die Base machen wenn du schiebst.. also schieben bei mir immer definiert als Scraper von der Abziehrichtung weg geneigt.


    ob du im Endeffekt vor oder hinter dem Scraper stehst ist egal. Also schieben oder ziehen ist egal, wie der Scraper geneigt ist macht den Unterschied.

    Das ist mir klar.

    Nur es gibt keine eindeutige Antwort welcher Winkel der richtige ist.

    Bzw die einen sagen auf keinen vll Spitz und es muss weit sein. Die anderen tun es umgekehrt.


    Ob du das nun schieben und ziehen nennst oder spitz und weit Winkel ist völlig egal.


    Jedenfalls macht Youtube das komplett unterschiedlich und dann wird behauptet " so und nicht anders" - und begründen dann noch warum die jeweils eigene Meinung die bessere ist.

  • Klar.. es gibt immer gute und schlechte YT Videos dazu..


    Es gibt z.T. von Board Herstellern Videos, oder von Profis.. man muss halt schauen wer das Video macht.


    Hier eines von einem der die Boards für USA Rennteams macht.

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    Und hier z.B. eines von Nicholas Wolken persönlich:

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    Das erste sehr detailliert und für die meisten zu umfangreich, bzw. so kleinlich würde ich meine Bretter nicht wachsen.


    Das zweite recht simpel, so wie ich meine Bretter immer mache.


    Die machen das beide recht ähnlich, und ich mach das ziemlich genau so mit dem abziehen.

  • Der Winkel ist der richtige, der fuer dich der Angenehmste ist und dabei am Effektivsten das Wachs wegschabt. Ich habe nie so ein Plexiglas Dingens benutzt, sondern eben diese einfachen elastischen Metall-Ziehklingen 12x10cm ohne Griff.


    Keine Angst, du machst dir damit kein Loch in den Belag. Das Wachs muss naemlich komplett weggeschabt werden. Komplett.


    Das Wachs unter den Bindungen kriegst du mit der Ziehklinge auch einfach weg, weil sich die Klinge, die nur etwa 0'5mm stark ist, sich den leicht konkaven Flaechen (durch die festgezogenen Schrauben der Bindung) perfekt anschmiegt.


    Dann legst du mit der Kupfer- oder Messingbuerste noch die Struktur des Belags frei, gehst noch einmal ganz leicht mit der Ziehklinge ueber die gesamte Oberflaeche, Kanten eingeschlossen, um letzte etwaige Wachskruemel zu entfernen.


    Sollte noch Wachs seitlich auf die Kante gekommen sein, dann reicht zum Saeubern dein Daumennagel.


    Die aufgetragene Wachsschicht liegt irgendwo im Nanobereich.

    Du buegelst praktisch Unmengen an Wachs auf und kratzt dann 99,999999% wieder runter :D

  • Die beiden Videos gefallen mir. Die Tupf-Technik beim Wachsuftrag mache ich ähnlich. Das zeigt mir, dass ich bereits auf einem guten Weg bin. Die Bügeltechnik von No1 ist der Hammer. Da arbeite ich noch dran. Beide schieben den Plexi-Scraper von sich weg. Auf die Art bekommt man leichter den nötigen Druck hinter sein Werkzeug. Man arbeitet so aus den Daumen und nicht ziehend aus den Fingerkuppen. Für das Board und Ergebnis macht das vielleicht keinen Unterschied. Für den Servicemann, der mehrere Boards hintereinander präpariert, ist das eine Frage der Ergonomie am Arbeitsplatz. Mit dem Druck aus dem Daumen ermüdet man nicht so schnell und man kann die Klinge zudem leichter in Form biegen.

    felix2808 Wenn du nach der optimalen Handhabung der Abziehklinge suchst, ist die Technik in den Videos absolut nachahmenswert. Für dein Board und Wachs-Resultat spielt es jedoch überhaupt keine Rolle. Wichtiger erscheint mir, der Hinweis, nicht quer zur Laufrichtung zu schaben. Aber am Wichtigsten ist, am Ende muss das Wachs sauber wieder runter geschabt sein, bevor es dann ans Bürsten geht.

  • Und hier z.B. eines von Nicholas Wolken persönlich:

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    genau so hole ich mein Wachs auch runter :thumbup:

  • Nee! Hier im Video


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    Bei 4 Minuten schleift er die Kante belagsseitig.. mit welch einer Feile macht er das? Mein Englisch ist nicht so gut..

  • Bei min 4 geht es nicht um das Belagsseitige schleifen, sondern um das entfernen von Verhärtungen.


    Das macht er mit einer Diamantfeile. Geht aber auch mit dem Toko Aluoxid Stein.

    Mit der normalen Feile gehen die nicht raus, da Verhärtungen durch Steine oder sonstiges härter sein können als die normale Feile.


    Ab min 5:30 nimmt er dann die normale Feile her zum Belagsseitigen schleifen.

  • Ja genau, am Anfang benutzt er eine Diamantfeile wie diese:


    Home


    Diese Art Feile begegnet dir bei allen Herstellern von Ski-Service Equipment. Danach kommt eine feine Metallfeile zum Einsatz.


    Er führt die Werkzeuge teilweise freihand ohne einen Winkel. Den Winkel beim Abhängen erzeugt er einfach mit Hilfe eines Klebebandes, das er um die Feile wickelt.

  • Aha! Dafür habe ich einen grauen Kanten Schleif-Kummi.. geht der auch oder sollte ich lieber eine Diamant-Feile kaufen..?


    Jetzt habe ich noch eine blöde Frage .. bisher nutze ich das Wachs von Toko.. wenn ich jetzt das von raze-cat nutzen möchte.. Muss ich dann erst das Board gründlich reinigen so das der Toko komplett aus und von der Base ist? Oder kann ich einfach drüber wachsen??


    Danke und einen schönen Abend.


    Ab 25.12 bin ich bis 6.01 in Zell am Ziller. Falls jemand dort ist.. kann er sich gerne melden.

  • Ich hatte da keine Bedenken und bin einfach so umgeschwenkt. Du machst damit jedenfalls nichts kaputt, wenn du Wachse mischt. Es ist im Rennsport sogar nicht unüblich, ein Basiswachs gezielt mit anderen Wachsen zu kombinieren. Da ich keinen Rennsport betreibe kann ich dir nicht sagen, wie man die Wachse richtig mischt. Ich würde aufgrund dieser Beobachtung behaupten, dass man gefahrlos von einem Wachs auf ein anderes Wachs wechseln kann.


    Das Kantengummi habe ich auch. Es ersetzt meiner Meinung nach nicht den Schleifstein bzw. die Diamantfeile. Eines von beiden sollte man im Koffer haben. Wenn man z. B. Über einen Stein fährt, hat die Kante eine Kerbe. Der Stahl verformt sich. Dabei passiert etwas interessantes. Der Stahl wird an dieser Stelle härter. Man nennt das Kaltverfestigung. Diese Verhärtung bekommst du mit der Feile nicht weg. Auch das Kantengummi rabbelt da nur drüber. Da das hier der Wachsthread ist, werde ich das Thema nicht weiter vertiefen.

  • Guten Morgen SixtyNiner 🙋🏼‍♂️


    Danke für deine Antworten. Hast mir sehr geholfen. ⭐️


    Dann bestelle ich mir noch so eine Diamantfeile. Diese kann ich dann sicher auch zum polieren der Kante nachdem Schleifen nehmen.. gibt es bei der Körnung was zu beachten?


    Wünsche Dir / Euch super schöne und besinnliche Weihnachten.

  • Koernung 80 , aluoxidstein, zB der rosa Toku alu oxid stein ist gut zum Entgraten und Verhaertungen zu entfernen. Der Grat ist haeufiger als die Verhaertungen. Der Grat entsteht immer beim Fahren auf harter Piste und ist unvermeidbar. Verhaertungen bekommst nur wenn du einen Stein mit.Kante triffst.


    Mit Diamantfeile Koernung 400 waerst du sehr lange dran um einen Grat zu entfernen.


    Schleifgummi ist nur zum ganz leichten Kantenabrunden nach dem Feilen um die Kante haltbarer zu machen, wirkt auch der Gratbildung praeventiv leicht entgegen, Gratbildung verhindern kann es aber nicht. Und es ist nicht zum Grat entfernen nach Gratbildung gedacht, koernung liegt ueber 200.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe jetzt nochmal bei Raze-CAT folgendes bestellt:


    Alu-Oxyd Abziehstein und fürs polieren eine Diamantfeile in folgender Ausführung:Diamantfeile DMT blau Korn 325


    Hoffe die Körnung ist zum polieren okay..!?


    Warum macht man die Diamantfeile vorher Nass? Sollte man das mit allen Feilen machen?

  • man macht diamanten feile und schleifstein nass um den schleifwiederstand zu verringern und eine noch glattere oberfläche zu erhalten.


    Aber eigendlich ist kanten politur nur etwas für renn fahrer, der otto normal fahrer wird den unterschied nicht merken.