Der ultimative Wachsthread

  • Eher das Gegenteil. Das Wachs ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist anspruchsvoll. Es bügelt sich schlecht. Man braucht einen perfekt scharfen Scraper, sonst bringt man es nicht mehr runter. Die Flocken laden sich statisch auf. Es ist die Megasauerei. Man sieht anschließend aus wie ein Schneemann. Das Board sieht scheiße aus, weil ich das Wachs nicht gescheit abgeschabt bekomme. Man braucht viel Kraft. Und auf dem Fußbänkchen macht man das auch nicht mal eben. Dementsprechend mittelmäßig ist auch das Ergebnis.


    Ganz klare Ansage: Das LF21 ist ein Produkt für eine gut eingerichtete Werkstatt. Ich bin gespannt, wie das mittelmäßige Ergebnis fährt.

  • Moin, will das WE jetzt das erste Mal wachsen. Habe mir ein gebrauchtes Reisebügeleisen, natürlich ohne Dampf, gekauft.


    Gibt es einen Trick wie man testen kann, ob die Temperatur stimmt ?

    wachs auf das Buegeleisen druecken/reiben, wenns raucht dann ist es zu hoch, wenn nicht schnell fluessig wird, zu tief.


    In einem warmen Raum wachsen.


    Wenns raucht, dann das Buegeleisen noch mal reinigen, und die Temperatur reduzieren, bevor es an die Base geht.

  • SixtyNiner Wie lief das Projekt die Woche? Gibt es neue Erkenntnisse?

    1. Feststellung: Gegen Kunstschnee bei -10 ist kein Kraut gewachsen. Selbst das beste Bügelwachs hält unter diesen Bedingungen nur bis Mittag. Das Flüssigwachs ist noch schneller fertig.

    2. Bei guten Schneeverhältnissen haben das LF21 Bügelwachs + Flüssigwachs heute gut durchgehalten.

    3. Das Bügeln des LF21 ist mit verhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. (Das Wachs ist sehr hart und man braucht eine wirklich scharfe Plexiklinge.)

    4. Tägliches Flüssigwachs ist besser als nichts.

    5. Feststellung: Flüssigwachs bringt nicht die Top-Performance , aber Aufwand und Ertrag stehen in sinnvollem Verhältnis.

    6. Das Heißwachsen war eine Sauerei. Das kann man nur vor dem Urlaub in der heimischen Kellerwerkstatt machen. In der Hotellerie geht das nur, wenn das Hotel einen Wax-Room hat. Hotel Informationen | Riders Hotel


    7. Die Entscheidung ob Flüssig- oder Heiß-Wachs fällt aufgrund der Machbarkeit. Frage Dich: Was ist für Dich im Urlaub umsetzbar?

  • Board vom Auto ins Hotelzimmer, Nachteingang benutzen, oder Lift von der TG.


    Board im Zimmer auf zwei Stuehle oder auf Bett platzieren und Heisswachsen.


    Und fertig ist der Bums.


    Geht in jedem Hotel mit Steckdose im Zimmer... egal ob 3 oder 4 oder 5 Sternhotel

  • Wo ziehst du das Board ab?

    am Parkplatz vor dem Lift.


    wer nicht Unmengen Wachs auftraegt und die noch kreisfoermig verbuegelt , sondern linear von tip zu tail bzw umgekehrt buegelt, der kann das Wachs nach Trocknen auch in die Base mit der Filz Rueckseite der Nylonbuerste einpolieren.


    Abziehen braucht man dann nur die Kanten, mit Kuechenrolle oder Toilettenpapier die losen Wachsreste der Kante dann aufwischen und fertig.... erspart sogar die Abzieh Arbeit am Parkplatz.

  • Ich habe das früher gelegentlich auch so gemacht. Ich fand das Ergebnis aber nicht gut. Nur abgezogen, läuft das Board insbesondere bei nassem Schnee langsam, der Wachsabfall landet in der Umwelt und auf dem Boden kniend mag ich auch nicht am Board werkeln. Ich habe das Arbeiten immer als eine Notlösung empfunden. Aber auch das ist natürlich besser als kein Wachs.

  • sparsam laengs einbuegeln, ohne wachskanten.zu produzieren, und nachtraeglich buersten plus einpolieren.


    ist mit dem viel Wachsen und stark Abziehen und buersten nahezu ident vom Gleitverhalten.


    und braucht weniger Wachs.


    Was weniger Wachs braucht, das schont den Geldbeutel und ist auch gut fuer die Umwelt.


    So wie du es derzeit machst, hoert es sich an, als wuerdest du 0.5mm Schicht kreisfoermig auftragen und dann wieder abziehen.


    90% vom Wachs landen bei dir zu Hause schon im Muell.


    Und wenn man das board auf.2 Stuehlen auflegt muss man nicht knien, siehe Foto, Beitrag weiter oben.


    Immer.noch besser als Fluessigwachs alle 1.5h auf piste aufzutragen

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte es weiter vorne schon geschrieben, dass ich versuche, Wachs einzusparen. Johann Knieschluss fand das "knickerig". Um die Wachsmengen zu reduzieren habe ich drei Ansätze:


    1. Crayon-Methode

    Ich tropfe das Wachs nicht auf, sondern ich reibe das Wachs vom Klotz direkt auf den Belag. Dazu tippe ich den Wachsklotz kurz ans Wachseisen. Vorteil man hat einen dünnen und flächigen Auftrag und nicht nur einzelne Wachspunkte.

    2. Vlieswachsmethode

    Zwischen Board und Bügeleisen liegt ein mit Wachs getränktes Vlies

    3. Flüssigwachs

    On Top kommt eine hauchdünne flüssige Wachsschicht, bei der man so gut wie keinen Abfall hat.


    Bei dem Heiß-Wachs, das ich aktuell verwende, funktioniert nur die erste Methode. Ich fahre das Board mit dem Eisen in Längsrichtung ab und versuche den Vorschub so zu wählen, dass hinter dem Wachseisen ein etwa 10 Zentimeter langer, flüssiger Streifen entsteht. Um Wachsabfall einzusparen, mache ich das beim Nachwachsen nur entlang der Kanten. Wachs-Nerds kleben das noch ab. Dabei entsteht natürlich eine Stufe zum restlichen Belag in der Mitte des Boards. Die Kante egalisiert sich beim Abziehen.


    Momentan begegnen mir schwierige Schneeverhältnisse. Ich wachse aktuell mit Holmenkol LF21 weil es bei diesen Bedingungen eine bessere Haltbarkeit verspricht. Allerdings ist das Wachs schwierig zu verarbeiten. Die Plexiklinge muss absolut scharf sein, sonst bringst du das Zeug gar nicht runter.


    Die Verarbeitung ist anders als die Verarbeitung von Allroundwachs. Anspruchsvoller! Probier es mal aus.

  • Momentan begegnen mir schwierige Schneeverhältnisse. Ich wachse aktuell mit Holmenkol LF21 weil es bei diesen Bedingungen eine bessere Haltbarkeit verspricht. Allerdings ist das Wachs schwierig zu verarbeiten. Die Plexiklinge muss absolut scharf sein, sonst bringst du das Zeug gar nicht runter.


    Die Verarbeitung ist anders als die Verarbeitung von Allroundwachs. Anspruchsvoller! Probier es mal aus.

  • So sind wir Völker des Nordens. Masochisten! Ich bin am Alpennordrand. Im Gegensatz zu den Dolomiten, hatten wir hier einen extrem schneearmen Winter. Zuletzt gab es das 2015. Die Pisten am "Hausberg" bestehen überwiegend aus Kunstschnee. Dazu kam die ungewöhnliche Kälte der letzten Tage. Der Schnee ist sehr aggressiv. Normales Bügelwachs hält bei mir keinen Vormittag. Bei deiner Fahrweise reichen wenige Abfahrten und du fährst auf der Felge.


    Es sind zwar noch die Alpen, aber hier herrschen ganz andere Bedingungen.


    Da das Thema immer wieder auf die Haltbarkeit kommt, habe ich bewusst versucht, ein besonders haltbares Wachs zu finden. Ich glaube, dass das LF21 sehr lange halten kann, wenn die Schneeverhältnisse passen. In weichem, kalten Neuschnee hält es bestimmt viele Kilometer.

  • Wenigstens sehr ihr was ich jetzt meine mit "bitte in dieser Saison nicht mit dem bisschen factory wachs in den 1 Wöchigen Urlaub starten" ..



    Die Verhältnisse sind einfach so unterschiedlich... schon die letzte und diese Saison begegnet mir fast nur noch ultra harte Pisten die zum 25. mal festgefroren sind.


    Scharfe Kante und gute Wachspflege wird immer wichtiger.


    ( am meisten nutze ich bisher diese Saison das Swix PS7 )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Ja! Hier wäre das Factory Wachs in kürze runter. Das gleiche gilt für das Wachs aus dem schnellen Wachsservice. Der lokale Serviceprofi meint, es gibt kein Wachs, dass diesen Bedingungen lange widersteht. 30-40Km von hier, sieht der Schnee schon wieder ganz anders aus.


    Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich. Deshalb habe ich meinen Flüssigwachsversuch auch unterbrochen. Das Swix PS7 ist charakterisiert, als ein Wachs


    Zitat


    Ideal für alle die nicht so oft nachwachsen möchten.

    Siehe hier:


    Swix PS7 Performance violett 180g Trainingswachs | violette Wachse | Bügelwachse | Skiwachse | Skiservice Shop by RM Sports (skiservice-shop.de)


    Haltbares Wachs ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich muss das Wachs auch zum Haften bringen. Ich habe mir sagen lassen, dass die "verbrannten" Fasern eines vergrauten Belags fast kein Wachs mehr aufnehmen. Dies ist glaube ich durch empirische Beobachtungen hinreichend belegt. Die Erfahrung haben wir alle schon gemacht, wenn man die grauen Fasern einfach nur "umbügelt" und mit Wachs zuschmiert, hält das Wachs nicht lange.


    Für eine gute Wachsanhaftung braucht der Belag eine feine Nanostruktur. Wenn der Belag einmal grau ist, ist diese Struktur nicht mehr gegeben. Der Bart muss ab! Wie man diese tote Schicht abträgt? Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Entweder auf einer Steinschleifmaschine neu schleifen (Geht bei 3D/Spoon nicht) oder mit einer Stahlbürste aufbürsten. Selbst meine Kupferbürste hilft angeblich nicht, um neue Nanofasern zu bilden, zwischen denen sich das Wachs ordentlich festsetzen kann.


    Johann Knieschluss


    So sah der Belag vorige Tage unter meinen Bindungen aus:



    Leider haben wir keine standardisierten Testbedingungen. Vielleicht ist den Belag besser? Vielleicht ist dein Handwerk besser? Fakt ist, der Belag ist an dieser Stelle fertig! Wie heilt man das nun?

  • Ich muss das Wachs auch zum Haften bringen.

    Da gebe ich dir Volkommen recht.


    Dazu auch interessant:


    Skiservice Shop by RM Sports
    www.skiservice-shop.de


    Aber sagst du im Endeffekt ja schon selbst:

    mit einer Stahlbürste aufbürsten. Selbst meine Kupferbürste hilft angeblich nicht, um neue Nanofasern zu bilden, zwischen denen sich das Wachs ordentlich festsetzen kann.

    Empfehle ich nur nicht gerne.. Da kann man auch schnell zu viel des guten machen. Aber wen die Fasern verbrannt sind dann wohl nötig..


    Gruß :)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()