Beratung Erstausstattung (Kleidung) für blutige Anfängerin

  • Hallo zusammen,
    fahre im kommenden März das erste Mal in den Winterurlaub und möchte mich direkt ans Snowboarden wagen. Nun ist die Frage nach passender Kleidung, möchte kein Vermögen ausgeben, da ich erstmal schauen möchte, ob es was für mich ist, andererseits möchte ich auch nicht frieren oder gar einen nassen Hintern kriegen, was aber wahrscheinlich schnell passiert, da ich bestimmt am Anfang erstmal nur auf dem Hintern sitze.. Auf was sollte ich achten? Wie "hoch" (?) sollte die Wassersäule bei Hose und Jacke sein? "Reicht" für den Anfang eine Ausrüstung von Tchibo aus? Es geht primär um Jacke und Hose, Zubehör wie Helm und Brille konnte ich mir schon zusammenleihen.
    Vielen Dank :)

  • Moin


    so ging´s mir auch.
    ich wußte auch nicht ob ich bei bleibe oder nicht,
    habe mich dann erst mal mit Markenklamotten aus der Bucht eingedeckt. habe für 2 Jacken 2 Hosen z.B. insgesamt nur 220€ ausgegeben , und die Klamotten habe ich nach jetzt 3 Jahren Immer noch. In den beiden Snowboard / Ski Flohmarkt Gruppen im Frazzenbook findest du auch reichlich guten Stuff.
    Die Tchiboklamotten habe ich auch schon öfter auf der Piste gesehen, sind halt recht einfach gehalten aber voll funktionsfähig. Fahren aber zu viele mit rum :S
    Wassersäule je höher je besser, ist aber auch eine frage des Preises. 15000ter Säule sollte schon sein.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Oh, ok, 15.000 8o die Tchibobuchsen haben alle sowas zwischen 3.000 und höchstens 5.000 Wassersäule, dann kriege ich damit ja wahrscheinlich nen nassen Poppes.. Für insgesamt 6 Pistentage reichen aber doch eine Jacke und eine Hose oder? Wie gesagt, absolut keine Ahnung.. auch von der Jahreszeit (März, Südtirol) weiß ich absolut nicht auf was ich mich einstellen muss.. also wieviele Schichten man dann unten drunter noch so anzieht. Aber jeder fängt ja mal klein an..
    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit billigen Tchibo-Sachen, die ich zu Weihnachten bekommen hab angefangen.
    Klar ist das als Anfänger ca. 25mal so schäbig wie als Fortgeschrittener, weil man einfach öfter liegt und nass wird. Da merkst die Wassersäule schon.
    Aber wenn du noch nicht mal weißt, ob's dir taugt, das Boarden (Chancen stehen aber einfach gut ;) ), dann tut's in meinen Augen auch das Tchibo-Zeug, sofern du nicht am Weinen bist, wenn das Zeug nass ist und du deswegen den Spaß verlierst :)

    • Offizieller Beitrag

    fahre im kommenden März das erste Mal in den Winterurlaub und möchte mich direkt ans Snowboarden wagen.


    Sehr gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen :thumbup:


    (und nicht von anfänglichen Stürzen verschrecken lassen, da mussten wir alle durch und es lohnt sich dran zu bleiben!)


    Das Tchibo/Discounter Zeug ist nicht unbedingt totaler Schrott. Aber einen Gefallen tust du dir damit nicht, zumal du gerade als Anfänger ja durchaus öfters mal im Schnee sitzt. Okay, aber nichts hochwertiges und wenn du die Wahl zwischen dem und was von einer etablierten Snowboard brand hast würde ich das zweite klar vorziehen. (Vielleicht findet sich ja noch was aus der letzten Saison oder was gebrauchtes?)

  • Vielen Dank für die Infos, für meine Entscheidung mich direkt aufs Board zu wagen werde ich auch schon belächelt, aber ich habe Bock und bin zuversichtlich :)
    Fahre morgen mal zu einem Snowboardladen bei mir in der Umgebung, online haben die ganz gute Angebote von namhaften Marken in einzelnen Größen.. lasse mich dann dort mal beraten.. Nasser Hintern könnte bei mir nämlich eventuell Unwohlsein auslösen :D Und wenn die Sachen dann nachts nicht trocknen.. Mal sehen, vielleicht kann ich ja nen Schnapper machen :)
    Im Bekanntenkreis habe ich schon alles was Wintersport betreibt abgeklappert, passt leider alles größenmäßig nicht.

  • Achja noch eine Frage: Braucht man einen Rucksack oder ähnliches? Oder kann man die wichtigsten Dinge in der Jacke unterbringen?

  • Nasser Hintern könnte bei mir nämlich eventuell Unwohlsein auslöse

    Da wirst du wohl nicht durmrum kommen. Auch die größte Wassersäule ist ja nicht in dem Sinne 100% wasserdicht. Die Wassersäule gibt nur an, wie lange der Stoff dem Druck des wassers standhalten kann, bis er durchnässt und wenn man viel sitzt, wird das irgendwann zwangsläufig passieren. Aber mach dir nichts drauß. Da mussten wir alle mal durch und so störend ist das gar nicht, da man beim Fahren im Kopf mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, als ob der Hintern nass ist. Das merkt man dann erst danach und solche Klamotten trocknen auch sehr schnell. Eine Nacht sollte dicke reichen.


    Achja noch eine Frage: Braucht man einen Rucksack oder ähnliches? Oder kann man die wichtigsten Dinge in der Jacke unterbringen?

    Kommt auf dich drauf an und was du mitnehmen willst. Viele benutzen einen vor allem wegen Getränken und Essen. Ich selber brauch keinen aber stören tun sie auch nicht sonderlich beim Fahren find ich. Können sogar noch als Rückenpolster dienen.

  • Okay und gibt es da auch bestimmte Rucksäcke?
    Wie sieht es denn aus mit Funktionskleidung für unten drunter? Also so schweißtransportierende Shirts und Hosen etc, braucht man da für jeden Tag ein anderes? Oder kann man die auch mehrere Tage anziehen? Zieht man dann nur normale Unterwäsche, dann Funktionssachen und dann Jacke und Hose an? :whistling: Sorry für die vielen Fragen, aber scheint so als bekomme ich hier super schnell ganz viele Antworten, die Chance möchte ich nutzen :)

  • Wie sieht es denn aus mit Funktionskleidung für unten drunter? Also so schweißtransportierende Shirts und Hosen etc, braucht man da für jeden Tag ein anderes? Oder kann man die auch mehrere Tage anziehen? Zieht man dann nur normale Unterwäsche, dann Funktionssachen und dann Jacke und Hose an?

    Dafür gibt es keine Regeln ;) Jeder so, wie er mag und wie sensibel er auf Kälte reagiert. Das klassische Layering geht von eng anliegender Funktionsunterwäsche aus, dann sowas wie ne Fleecejacke, die die Körperwärme drin behält und dann die dicke Jacke. Ich persönlich friere nicht so gerne und knall mir alles unter die Jacke, was rein passt :D
    Ist aber alles keine Wissenschaft. Guck einfach auf ne einigermaßen gescheite Hose, weil die am meisten Wasser abkriegen wird und gute Handschuhe. Die sind am Anfang schnell durch und das ist dann wirklich unangenehm mit nassen, frierenden Fingern. Extra Funktionswäsche braucht man am Anfang nicht, meines Erachtens. Ich bin aber auch nicht so geruchsempfindlich :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Okay und gibt es da auch bestimmte Rucksäcke?


    Google mal Snowboardrucksack ;)


    Im Prinzip tut es jeder normale Rucksack auch. Ein spezieller Snowboardrucksack hat bspw. Befestigungsmöglichkeiten fürs Brett, ein extra Fach für Lawinensicherheits-Ausrüstung oder nen Rückenprotektor drinnen.


    Aber ganz ehrlich: Gerade am Anfang würde ich auf den Rucksack verzichten. Mehr Bewegungsfreiheit + weniger Gewicht, dass du beim Aufstehen nach nem Sturz bewegen musst. Ein paar Kleinigkeiten kriegst du auch in Jacke/Hose unter.


    Wie sieht es denn aus mit Funktionskleidung für unten drunter? Also so schweißtransportierende Shirts und Hosen etc, braucht man da für jeden Tag ein anderes?


    Kommt ganz drauf an, wo da deine Schmerzgrenze liegt :p


    Die üblichen Kunstfaser-Funktionssachen sind meist nach einem Tag schon nicht mehr schön, da würde ich mehrere einplanen. (Was anderes sind bspw. Sachen aus Merino Wolle, aber das ist wohl auch ne Preifrage...)


    Was und wie viel du unter der Jacke anziehst kommt neben deinem eigenen Kälteempfingen, den Wetterbedingungen&Co vor allem auch darauf an, ob und wie stark deine Jacke gefüttert ist.


    Schau erstmal was du da findest, dann sehen wir weiter. Beraten lassen in einem Snowboardshop ist jedenfalls schonmal eine gute Idee!


    scheint so als bekomme ich hier super schnell ganz viele Antworten, die Chance möchte ich nutzen


    Das läuft hier fast immer so, ist ne wirklich tolle Community :)

  • Noch ein kleiner Tip


    so wenig ' am besten gar keine Gegenstände( z.B. Handy... ) im Brustbereich verstauen,
    sonst haste beim ersten Bauchplatscher # was am Anfang passieren kann #
    gleich die erste Rippenprellung :/


    und ganz wichtigv! Rückenprotektor und Helm


    Tip von Bruce Willis :thumbup:

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • So wie die anderen schon sagen mehrere multifunktionsteile sind schon von vorteil :saint: Wenn du 2 von jedem hast reicht das eigentlich auch vollkommen aus, wir haben immer Mulitfunktionswaschmittel dabei und wenn es keine Waschmaschine gibt einfach Abends kurz mit den Händen durchkneten und aufhängen. Meistens sind die am morgen schon wieder komplett trocken :D

  • Ich würde da auch nach Schnäppchen von bewährten Marken Ausschau halten :)
    Zum Anfang taugen die Sachen vom Discounter sicher, aber du wirst dich vermutlich in ordentlichen Klamotten einfach wohler fühlen.
    Eine 15.000er Wassersäule muss es definitiv nicht unbedingt sein, ich persönlich hab Klamotten von ner 10.000er bis hin zu mehrlagigem GoreTex, ich denke aber fürs low Budget sollte alles ab 8.000 völlig ok sein :)


    Mit Rucksack fahre ich persönlich nur wenn ich spezielles Equipment brauche, also ne Kamera dabei habe. Mein Portemonnaie und das Handy kommen in die Jacke und die Hose und meh brauche ich an normalen Pistentagen nicht :)


    Einen Helm solltest du dir unbedingt zulegen, was du sonst an Protektoren tragen möchtest, ist auch ein bisschen eine persönliche Entscheidung. Ich würde einem Anfänger auch immer gern nen Rückenprotektor empfehlen, sämtliche anderen Protektoren hab ich noch nie vermisst :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Was meiner Freundin und nem Kumpel am Anfang wirklich extrem geholfen hat, waren tatsächlich Knieschoner. Nicht, dass mann da unbedingt oft drauf fallen würde, aber man hockt schon öfter mal drauf, bevor man wieder aufsteht und das kann auf Dauer schon schmerzhaft werden.

  • Bin gespannt ob ich heute Nachmittag nen Schnapper machen kann, ist ein spezielles Snowboardgeschäft, denke wenn ich sage dass ich wirklich zum ersten Mal los will und dafür Ausrüstung brauche, bin ich da an einer guten Adresse. Helme habe ich 2 von meinem Bruder zur Auswahl, passen bei meinem großen Kopf beide ;). Rückenprotektor wird auch von meinem Bruder anprobiert, ansonsten organisiere ich mir da noch was. Nach weiteren Protektoren informiere ich mich dann heute Nachmittag auch. Werde berichten :)

  • Sooo ich habe eine Hose gefunden :) Eine Burton Fly in Olive für 89€. Nach einer Jacke werde ich dann im Januar oder Februar Ausschau halten.