Wer kennt sich mit den GNU Boards aus?

  • Ich halte ein Camberboard nicht für unbedingt erforderlich um Ryan Knaptons Style zu lernen. Das geht auch ganz klasse mit einem Hybridrocker oder Hybridcamber. Ein reiner Rocker geht zur Not denke ich auch.


    Wenn das Board deutlich auf der Kante steht (ca. 45°), wird die Biegung des Boards fast nicht mehr von der Vorspannung beeinflusst sondern hauptsächlich vom Sidecut. Die Vorspannung wirkt ja senkrecht zum Belag und entspricht oft nur der Kraft von ca. 5-10kg um das Board auf einer gerade Fläche plan aufliegen zu lassen.
    Auf dem Sidecut gestellt wirkt aber das ganze Körpergewicht ca. 60-100kg plus Fliehkraft (auch nochmal etwa 0,4*das Körpergewicht bei 1g Querbeschleunigung) auf das Board ein. Bei ca. 36km/h=10m/s und 10m Kurvenradius erreicht man 10m/s² Querbeschleunigung also ca. 1g.
    Also ca. 100kg Gewichtskraft gegen ca. 5kg Vorspannkraft, was gewinnt da wohl.


    Beim Pressen des Boards auf der Kante ist eh nur noch der Kantenteil zwischen Bindung und äußerstem Kontaktpunkt im Schnee, da ist die Vorspannung des Boards in der Boardmitte wurst, selbst ein Camber biegt sich da wie ein Rocker durch.


    Ich seh zwischen Camber und Hybridrocker nur noch einen Unterschied beim Übergang zwischen Flatbase und kleinen Aufkantwinkeln, da reagiert ein Camber etwas schneller und verwischt weniger. Das kann man ausgleichen indem man schneller oder in der Luft umkantet.


    Hier noch ein Beispiel:
    (Extrem)Softboot-Carven mit Hybridrocker:
    http://megustasport.com/never-…-snowboard-review-part-i/


    Was mir bei Ryn Knapton auch erst nach ca. 30 Tagen üben aufgefallen ist, bzw. sagt er es ganz deutlich in einem seiner How-To-Videos: Er wechselt bei seinen Noserolls/Tailrolls nicht die Kante und er rät explizit davon ab die Kante zu wechseln!!! Man soll sich auch nicht so stark auf die Backside nach vorne lehnen beim FS-Noseroll. Ich versuche das immer mehr zu reduzieren, und es geht wirklich besser und kontrollierter.


    Ich wechsle die Kante beim FS Noseroll, fahre auf der Backside, hebe das Tail rum und fahre auf der Frontside weiter, ich finde das sehr geil, weil ich kann dabei auch super per mehr Druck auf die Nose einen FS-180ie draus machen oder einen FS Noseroll 360ie weiter drehen.Fühlt sich auch schwieriger an. Ein Noseroll von Backside auf Backside fühlt sich für mich sehr seltsam an und weniger anspruchsvoll, sieht aber bei Ryan Knapton sehr stylisch aus.


    Tja es hiilft leider nichts, weder ein Supercamber oder Superrocker-Board, außer übenübenübenübenübenübenübenübenübenüben ;)

  • Wow. Ich geb mich geschlagen. Ist aber irgendwie auch logisch. Steh ich jetzt wieder am Anfang? Oder bleibts bei:
    Yes Basics, Riders Choise, Proto HD oder Custom Twin FV? Wie wäre Deine/Eure Reihenfolge nach Priorität für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Das Flying V lass mal raus, das hat (ich bin's selbst noch nicht gefahren, aber genug Leute hier und auch Bekannte) einen unfassbar miserablen Kantenhalt auf der Piste.
    Wenn's mal schneller werden soll, dann würd ich mir an deiner Stelle was camberlastigeres zulegen. Also am ehesten das Yes The Basic.
    Never Summer baut klasse Bretter, bin noch keines davon gefahren allerdings. Gnu verbaut halt die Magnetraction. Manchen ist das egal, andere schwören drauf, ich mag's gar nicht. Aber das ist Geschmackssache.

  • Ups, nicht dass wir hier ne Verwechslung haben. Beim Burton meinte ich das Blend, welches lukas erwähnt hatte. Nicht dass ich da falsch bin. Aber ich meine, es sei dies hier: http://www.burton.com/default/…?start=8&cgid=mens-boards


    Irgendwie hab ich hier jeden Tag einen anderen Favoriten.


    Aber wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, tendiere ich aktuell auch mehr zum YES. Bietet viel und preislich auch sehr gut. Länge von 155 wäre dann ideal. Oder ginge noch ein 152er?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Burton meinte ich das Blend, welches lukas erwähnt hatte.


    Das 'blend' ist die true twin Variante vom Custom und gibt's sowohl als Camber als auch als Flying V. Ich habe ganz eindeutig das Camber gemeint ;)


    Irgendwie hab ich hier jeden Tag einen anderen Favoriten.


    Dann mach's dir einfach und hör auf zu suchen. Ich bin sicher, du würdest mit dem Custom Blend großen Spaß haben und erstmal keinen weiteren Gedanken an andere Boards verschwernden. Verbring die Zeit lieber mit Üben - dann klappt's irgendwann auch mit den Knapton'schen Butter Tricks :thumbup:

  • Ich wollte mir mit 75-80kg auch schon fast das 152er Basic holen zum Tricksen und alles außer exzessiven Tiefschnee.
    Bei mir war das Rossi Jibsaw Favorit, dann das Yes Basic, dann das Funslinger, dann Happy Place oder Capita DoA.
    Das Funslinger hab ich mir dann bei meinem lokalen Snowboardladen geholt, das Jibsaw war in meiner Größe ausverkauft und das Basic nur im Internet noch zu haben.


    Tu nicht lang rum, die Bretter sind alle geil aber wichtiger ist der Fahrer und Übung. Hör auf dein Bauchgefühl.

  • Ok. Bretter hab ich ja ne kleine Auswahl jetzt. Jetzt gehts auf Shopsuche. Danke hierfür erstmal. Wie gesagt, tendiere dann doch eher zum Yes. Gebt mir bitte noch Empfehlungen für die Bindung. Dass ich alles in einem Shop kaufen kann. Das wäre super. Eventuell auch wieder 2-3 zur Auswahl. Damit ich auch die Chance hab, das der Shop Brett und Bindung hat.
    Ich hab jetzt mal gesehen, dass die Bindungen heutzutage über die Zehen gehen. Also so vorne über die Kuppen. Ihr wißt sicher was ich meine. Bringt das was? Braucht man das?


    Achso, hab gerade das 158 Yes Basics noch gefunden. 155er hatten die nicht mehr vorrätig. Macht es Sinn, dieses zu nehmen oder weitersuchen nach 155er?


    Bald hat die Nerverei ein ENDE ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon auch 158 fahren, wenn du Speed geben und carven willst. Wenn du allerdings Presses und Rolls machen willst, dann würd ich schon das 155er nehmen.
    Zu den Bindungen:
    Was direkteres. Rome Targa, Burton Cartel, Union Factory, was in der Richtung.

  • So, habe jetzt ein Angebot bekommen, was vom Preis her gut ist.
    Yes The Basic 158 + Now Ipo Bindung (beides die aktuellen Modelle für unter 500€ zusammen)


    Länge wäre mir 155er lieber gewesen, haben die aber nicht mehr. Allerding kenne ich die Bindung nicht. Könnt ihr mir mehr darüber sagen?

  • Ich hab eine Now IPO, eine Burton Cartel und eine Genesis.
    Die Now bin ich letztens mal wieder auf meinem T.Rice gefahren (mit Nike Lunarendor), fährt sich sehr schön, tolles Boardfeeling, aber ich find sie sehr schwer (viel Metall drin), die Straps sind nicht so bequem und die Ratschen laufen naja etwas hakelig.


    Ich fahre trotzdem am liebsten die Genesis mit Cartel-Toestrap (Gummi hält top), dann die Cartel mit Genesis Toestrap (Schaumstoff hält schlecht).
    Die Now probier ich bei Gelegenheit nochmal auf meinem Funslinger, so lange liegt sie halt rum.


    Die neueren Now-Bindungen gibt es jetzt glaube ich mit Kunststoff-Disk und einem bequemeren Cupstrap


    Mit besseres Boardfeeling meine ich, dass man den Kanteneinsatz noch etwas besser spürt als mit der Genesis oder Cartel und man auch etwas besser Druck auf die Kanten bekommt.

  • So, neues Jahr neues Glück. Da bin ich wieder. Also, jetzt wirds ernst. Sorry, dass ich zum letzten Beitrag mich nicht mehr gemeldet hatte.


    Entscheidung liegt jetzt bei folgenden beiden Boards.
    Yes Basic 155 von vorletzter Saison für um die 180€
    Never Summer Proto CT 157 von 2012 um die 300€
    Yes Basic 157 aktuelles Modell um die 350€


    Die ersten Beiden sind gebraucht. Bin immer noch 178cm und hab derzeit 76kg.


    Fahrstil immer noch gleich.


    Denke das Basic ist eher was zum Carven bei hohen Geschwindigkeiten mit der guten Möglichkeit, hier und da mal ein paar Flattricks einzubauen. Das NS schaut halt genial aus.


    Was denken die Profis unter Euch?

  • lukas: kannst du mir noch eine einigermassen gute bindung um die 150€ empfehlen. Nehme das Yes Basic übrigens. Könnte zwar glaub erwas länger für mich sein, aber zu dem Preis kann man auch mal 155 probieren.

  • Das Yes Basic Angebot ist wohl nicht mehr Aktuell. Ein Onlineshop hats aber noch in 154cm im Angebot. Allerdings ist mir das glaub doch dann zu kurz.


    Was ich noch gefunden hab ist das Capita Stairmaster Extreme in 156 mit der Union Data Rasta Bindung. Das wäre dann wohl ein Komplettset. Wenig gefahren und das Modell von 2009/2010.


    Ist war ein Parkboard, jedoch relativ steiv und ein Camber. Kann mir dazu jemand was sagen und ob das passen könnte?

  • Schau mal in mein Profilbild. Immerhin noch 5-6 Jahre jünger als mein Prospect ;) Und mit dem kam ich super klar. Allerdings sind Board und Bindung durch.

  • So, habs jetzt mal gekauft das Stairmaster 156 aus der 09/10er Saison mit der Union Data Bindung. Bin schon gespannt.