Wer kennt sich mit den GNU Boards aus?

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board. Wollte mir eigentlich vor 2 Jahren schon das K2 Turbo Dream zulegen, allerdings konnte ich dies nirgendwo testen. Also bin ich mit meinem in die Jahre gekommenen Salomon Prospect 157 weitergefahren.


    Kurz zu mir. Boarde seit über 20 Jahren. Früher sehr viel, die letzten Jahre noch max. 7 Tage im Jahr.
    Am liebsten natürlich im Gelände. Allerdings ist dies eher Zufall bei nur max. 7 Tagen im Jahr, dass die Bedingungen passen.


    Deshalb geb ich meine Daten mal so an.


    80% Piste
    20% Backcountry


    Zu meiner Person: 38 Jahre, 178cm, 75kg, Schuhgröße 43.


    Ich behaupte mal, dass ich ganz gut auf der Piste unterwegs bin, was Carven und Fahrtechnik angeht. In Parks halte ich mich heute nicht mehr auf, was früher aber auch anders war, als ich noch um die 40 Tage im Jahr auf dem Brett stand. Auch bin ich immer mehr mit sehr guten Skifahrern unterwegs.


    Was ich also suche ist ein Brett, welches guten Kantenhalt gibt und noch dazu nicht zu hart ist, um noch Flat Tricks machen zu können, wenn ich mal gemütlich boarden will oder mit meinen Snowboardjungs unterwegs bin. Also eigentlich zwei Gegensätze.


    Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit den Board von GNU belesen. Die scheinen ja mit der Magne-Traction einen guten Kompromiss zu bieten, was den Kantenhalt bei höheren Geschwindigkeiten betrifft und noch dazu nicht zu hart sind um gut zu buttern.


    Kennt sich jemand mit den Boards aus? Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?

  • Guten morgen willy! solls ein richtiges twin werdn zum switch fahren? Musses unbedingt ein gnu sein ? Es gäbe noch andere hersteller mit magnetraction. (Lib tech (t rice wär zb ein twin zum heizen auf der piste und auch abseits), rossignol, jones....)Aber falls doch ein gnu sein soll wäre ich fürs riders choice oder das impossible series. Kommt halt drauf an wie schnell die skigruppe dann wirklich ist...das billy goat wäre auch sehr geil zum heizen, das wird dir wsl aber zu hart sein zum pistentricksen.

  • Hallo Hackl,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss nicht unbedingt ein GNU sein, allerdings wurden mir die Bretter empfohlen. Aber wie gesagt, ich bin sie noch nie gefahren. Wie glaub schon erwähnt, wurde mir auch vor 2 Jahren mal das K2 Turbo Dream empfohlen. Ich weiss auch noch nicht so recht, was ich von der magnetraction halten soll. Die bietet jedoch bei meinem Fahrstil die Möglichkeit, ein weicheres Board zu fahren, zum tricksen eben.


    Aber das alles nur Theorie. Ans Riders Choise hab ich auch schon gedacht. Das Smart Pickle wurde mir allerdings empfohlen. Über die GNU Website habe ich dann erfahren, dass das Space Case zwischen den beiden Brettern liegt.


    Klar, Lib Tech T-Rice ist natürlich ein geiles Board. Ist das nicht zu hart? Da gibt es glaub mehrere Modelle, allerdings alle mit der Flex von 6 aufwärts. Glaub ich jedenfalls. Ich bin halt völlig überwältigt von den vielen Möglichkeiten. Bin halt immer nur gefahren und hab mir nie viel Gedanken darüber gemacht.


    Also ich bin wie gesagt auch offen für andere Bretter. Die Skifahrer mit denen ich unterwegs bin fahren alle auch schon von klein auf, teilweise auch Skilehrer. Also da kanns auch mal schneller zur Sache gehen. Trotzdem möchte ich auf Spielereien nicht verzichten. Eigentlich müsste es für mich ein Camber sein, aber damit bin ich zu eingeschränkt.


    Jetzt noch was. Da ich ja nur noch wenige Tage im Jahr boarde, suche ich auch eher ein Auslaufmodell oder ein gut erhaltenes gebrauchtes. Naja, und die Teile von GNU sind glaub auch nicht so häufig im Umlauf. Das Skate Banana wurde mich auch empfohlen, was ja trotz der Verspieltheit sehr gut bei höheren Geschwindigkeiten laufen soll.


    Ich weiss, ich such mal wieder wie viele andere die eierlegende Wollmilchsau. Aber ich bin mir sicher, die gibt es bzw. da kommt man mit der heutigen Technik bestimmt mit irgendeinem Board nah dran.


    Wenn man sich nur auskennen bzw. die Bretter kennen würde. Was bei mir eben nicht zutrifft. Deshalb brauch ich Eure Hilfe.

  • Hmm, je mehr ich lese, um so mehr tendiere ich zum Never Summer Proto HD. Würde glaub ganz gut passen.

  • wie sieht es mit dem Niche Story,
    gibt es als hybrid sowie normalen camber und auch mit magnetraction!!


    Finde um einiges besser, und es fährt kein anderer das Board auf Berg!! ;)


    Das Proto HD 2014, fahre ich selber und ich komme damit überall zu recht!!
    Jedoch muss und will ich mit keinem Skifahrer mithalten. :P


    Wenn es ein NS werden soll, würde ich mich bei deinem Fahrstill mehr mit dem RIPSAW beschäftigen!!
    Ist um einiges aggressiver jedoch auch härter als das Proto HD!
    Oder das Cobra.
    Das Skate Banana passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

  • Das habe ich bei der Banane befürchtet. Deshalb verstand ich auch nicht, warum man mir diese empfohlen hatte. Ripsaw und Cobra sind zum Carven bestimmt sehr gut. Allerdings vom Flex her etwas zu steif. Kannte die Bretter gar nicht. Aber hab mir die jetzt mal im Netz angesehen. Also Favorit wäre von Never Summer glaub immer noch das Proto HD. Ich such auch schon nach nem Auslaufmodell oder was gebrauchten. Aber bisher erfolglos im Netz.


    Dachte eigentlich, dass jetzt ne gute Zeit für einen Kauf wäre.

  • Zitat

    Ich such auch schon nach nem Auslaufmodell oder was gebrauchten. Aber bisher erfolglos im Netz.


    Suchst du was von NS oder darf es auch was anderes sein??
    Denke ein gebrauchtes Proto HD ist nicht leicht zu finden, kannst ja mal auf Facebook versuchen,
    da gibt es eine Gruppe, nennt sich Snowboardflohmarkt glaub ich oder so ähnlich.
    Sind hin und wieder sehr gute Angebote dabei, oder du lässt dir was anbieten.


    Ein Neues NS Proto HD bekommt man um die 500 - 600€ im Netz!

  • Neversummer Funslinger ist ein weiches Ripsaw, super zum Buttern und auch toll auf der Kante. Für Highspeed jetzt nicht die allerbeste Wahl, da wäre das härtere T.Rice oder das Riders Choice besser geeignet.
    Sonst fallen mir noch das Jones Mountain Twin, Rossignol Jibsaw (kein Jibbboard!!) und das Yes The Basic ein.
    Das LibTech Hot Knife wäre vielleicht auch noch was.


    35Jahre, 170cm, 75kg, Schuhgröße 43-44, fahre das Funslinger X 154W und mein T.RIce steht seitdem im Wohnzimmer, weil das Rumheizen mir auf die Nüsse geht und ich lieber mehr rumtrickse.
    Mein T.Rice 153 ist geiler zum aggro heizen, leider zum Pressen und Buttern etwas hart aber mit Training gut machbar.


    Hab das NS für 500 statt 670€ bekommen, jetzt wollen ein paar Sp*** über 700€ dafür, weil diese Saison nur ein paar davon nach Europa importiert wurden.

  • HKROC: Danke für den Hinweis mit Facebook. Habe die Gruppe gefunden. Nein, es muss nicht NS sein. Ich bin da total offen.


    @Dunkelbazi: Hab mir mal das Funslinger angeschaut. Von den Daten her ziemlich genau was ich suche. Allerdings das Design...... und natürlich der Preis. Hmm, muss ich echt überlegen. Da ich einfach zu wenig in die Berge fahre.


    Also meine aktuellen Favoriten wären:


    1. NS Proto HD (hoher Preis)
    2. Riders Choise (ist glaub ein guter Kompromiss zum Carven mit einer mittleren Flex um noch gut buttern zu können und mal ins Gelände zu gehen)
    3. NS Funslinger (ebenfalls hoher Preis und Design gefällt mir nicht so toll)
    4. LT TRS


    Da ich eine Bootaußenlänge von 29,5 habe, komme ich auch gut mit einer Waist von 24,5 - 25 klar. Denke ich mal. Und mit 73-75kg bin ich glaub mit dem Brett von 154 - 156 für wirklich auch All Mountain zu fahren denke mal gut bedient.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Zitat

    @Dunkelbazi: Hab mir mal das Funslinger angeschaut. Von den Daten her ziemlich genau was ich suche. Allerdings das Design...... und natürlich der Preis. Hmm, muss ich echt überlegen. Da ich einfach zu wenig in die Berge fahre.


    finde das design vom Fubslinger das bestes ist was NS in den letzten Jahren so gemacht hat! sieht meiner Meinung nach in der Hand anders aus als auf den Bildern! denke aber da dir @Dunkelbazi79 mehr erzählen.


    Also ein PROTO HD 154 hab ich für 390,-€ im netz gefunden NEU!! für das Geld kann man ja nur zuschlagen!!!
    Die Grafik ist auch richtig top vom 2015 Modell. die GNU Boards liegen auch bei 400,-€


    Und das Funslinger bekommt man auch um die 500,-€


    Zitat

    Da ich eine Bootaußenlänge von 29,5 habe, komme ich auch gut mit einer Waist von 24,5 - 25 klar. Denke ich mal. Und mit 73-75kg bin ich glaub mit dem Brett von 154 - 156 für wirklich auch All Mountain zu fahren denke mal gut bedient.


    Das Proto 154 hat eine Waist von 25,1, damit kommst du klar! Fahre ein 157 mit 43 Schuhegröße passt super!! Musst aber schauen wie lang deine Sohle ist!!

    Einmal editiert, zuletzt von HKROC ()

  • Oh, 390 find ich gut. Kannst Du mir nen Link senden? Das wäre super. Hab mal über google gesucht, allerdings nichts gefunden zu dem Preis. 500 sind mit zu viel. Brauch ja noch ne gute Bindung, was dann das nächste Thema wäre.


    Also ich habe bei den Salomon Boots 42,2/3. Habe die Boots hochkant an die Wand gestellt. Und dann von der Ferse bis zur Spitze gemessen. Also der längste Abstand. Und kam bei 29,5 raus.


    Bleibt noch das Proto und Riders Choise aktuell übrig. TRS ist glaub doch zu hart und nicht verspielt genug.
    Falls jemand noch eine günstigere gute Alternative hat, bin wie gesagt für alles offen.

  • Mit allen genannten Brettern bist du gut ausgerüstet, Länge und Breite passen zu dir.


    Das Funslinger hat mir auf den ersten und zweiten Blick optisch auch nicht gefallen, aber jetzt gefällt es mir ganz gut, nicht oberhammergeil aber okay. Ich habe es nicht wegen der Optik ausgewählt und die Fahreigenschaften überzeugen mich einfach voll.
    Wer nach Optik geht verpasst so manches. Das Slash Happy Place z.B. ist für mich allerdings optisch echt so schlimm, dass ich das schnell aus meiner Auswahl rausgekickt habe.

    • Offizieller Beitrag

    TRS ist glaub doch zu hart und nicht verspielt genug.
    Falls jemand noch eine günstigere gute Alternative hat, bin wie gesagt für alles offen.


    Vorsicht, das Rider's Choice ist auch nicht so viel weicher als ein TRS bzw. umgekehrt ist das TRS vielleicht nicht so hart, wie du denkst ;)

  • Ihr macht es mich nicht einfach ;) Ich versuchs mal so zu erklären, was ich suche. Jetzt stimmt zwar der Titel nicht mehr, aber erstmal egal.
    Ihr kennt doch alle sicher die Videos von Ryan Knapton im Bezug auf Carven und Pistentricks. Genau da will ich hin. Jetzt bitte nicht lachen über den Vergleich. Ich finde er macht ja nicht wirklich extreme Sachen, aber was er macht, das hat Style (nur meine Meinung). Ich weiß, Ryan fährt sogar ein härteres Board. Allerdings bringt er auch mehr Gewicht auf die Waage. Was das Buttern auch einfacher macht. Und klar, er ist da einfach Profi, indem was er macht.


    Was das Carven angeht komm ich schon ganz gut ran. Sagen wir mal 75%, wenn Ryan 100% hat.
    Was die Tricks auf der Piste angeht, da lieg ich etwa bei 20%. Und genau das soll geübt werden, in den nächsten Jahren. Trotzdem will ich aber auch mal Gas geben können, wenn ich mit meinem Skijungs unterwegs bin.


    Eieiei, jetzt fehlt der Powder. Ich glaub das Brett gibts doch nicht, was ich suche...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ryan fährt ein ganz normales Camber und das aus gutem Grund ;)


    Seine Tricks basieren zum einen auf wirklich sauberer Technik und zum anderen sähen sie auf einem Rocker sicher auch anders aus ;)


    Wenn das dein erklärtes Ziel ist, dann mach's am besten auch wie er und schnapp dir ein Camber Board. Er ist lange Zeit ein Burton Custom (kein true twin) gefahren, jetzt ein Unity Origin true twin camber, bzw. eine Sonder Anfertigung die auf dem Origin basiert.


    Schnapp dir ein Custom Blend (true twin, camber) + Burton Cartel und dann heist's üben, üben, üben :thumbup:

  • Ihr kennt doch alle sicher die Videos von Ryan Knapton im Bezug auf Carven und Pistentricks. Genau da will ich hin.

    Willkommen im Club :P Bin davon auch sehr angetan und hab mir ebenfalls in diese Richtung schielend ein Capita DOA zugelegt (fahre zusätzlich aber auch noch häufig im Park, vorrangig Kicker). Weich genug zum Pressen und trotzdem ein erstklassiger Pop. Bei weicheren Pistenverhältnissen geht Carven auch noch und im Pow hats durch den Hybridcamber auch noch n bisl Auftrieb. Das Board deckt tatsächlich ne ganze Menge ab, von dem, was du dir vorstellst.
    Ganz ähnlich wäre auch noch das Yes Basic oder das Jones Mountain Twin (das is glaub ich, aber n Tick härter und hat leichtes Setback, also etwas besser für Piste und Pow, dafür wieder schwieriger für die Pistentricks)

  • lukas: Meinst Du das Flying V Twin? Falls ja, denkst Du, da hat sich zu den älteren Modellen großartig was verändert?


    Pehtahzwozehn: DOA schaut sehr geil aus. Allerdings hab ich da etwas bedenken mit dem Kantenhalt bei mal höheren Geschwindigkeiten.
    Das Yes Basic wäre glaub echt ne gute alternative. Hab mal auf verschiedenen Seiten geschaut. Schreibt irgendwie jeder was anderes. Das blaue Gemüse schreibt dazu, dass es ein Hybrid Rocker sei, was man auch an der Grafik sieht. Auf der Yes Seite ist es ein klarer Camber. Allerdings ist es auch super günstig. Bei der Snowbitch z.B. für 240 Euro. Kann doch fast nicht sein, oder? Da steht multi hinten dran. Heißt das gebraucht oder Testboard? Denn wenn ich bei the good ride schaue, gibt das Basic wirklich eine ganz ausgewogene Mischung her.

  • Nee, das Basic is ganz klar Hybridcamber. Am Besten immer direkt bei der Brand schauen ;)
    http://www.yesnowboard.com/products/boards/the-basic/
    Das Basic wird schon ganz gern mal recht günstig.


    Der Kantenhalt beim DOA is bis auf echte Eisflächen auf jeden Fall ausreichend und besser als gedacht. Zum richtig kontrolliert Gas geben und dann auch noch mit Skifahrern wärs mir aber wahrscheinlich auch zu wenig.