UPDATE - BINDUNGSSUCHE noch aktuell * Ich habe mir schließlich ein Nidecker Venus in 148 cm Länge gekauft

  • Update:

    Nach der Beratung hier habe ich mir schließlich ein Nidecker Venus in 148 cm Länge und dazu Burton Limelight.



    Nachdem ich nun schon einige Tage hier mitlese und recherchiere, bitte ich um Hilfe beim Kauf von Snowboard und Bindung.


    Erst mal der obligatorische Fragebogen:


    Über mich:

    Ich bin weiblich mein Körpergewicht ist 59kg kg, ich bin 161cm cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer, blaue und rote Pisten komme ich gut runter. Ich genieße das Fahren und brauche nicht unbedingt die Geschwindigkeit. Vereiste Pisten sind nicht so meins. Ich habe mit 17 snowboarden gelernt und bin dann fünf Jahre jedes Jahr zwei Mal je eine Woche gefahren. Nach einer längeren Pause (20+ Jahre) stand ich Anfang Januar auf einem Leihboard und das Gefühl von damals ist zurück … da ich dieses Jahr noch zwei Mal für jeweils eine Woche in den Bergen unterwegs sein werde und mein Mann und meine Kinder begeisterte Skifahrer sind, wir min. zwei Male im Jahr Winterurlaub machen, möchte ich mir gerne ein eigenes Board mit Bindung kaufen.


    Boots habe ich direkt nach dem Urlaub im Geschäft gekauft - Burton Mint BOA Mondopoint 25.5 (links 25.2, rechts 25.4).



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist 143 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen. edit: Ich kann switch fahren, das habe ich vor vielen Jahren gelernt, würde da aber aktuell nicht den Schwerpunkt drauf legen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Fahrkönnen und Technik verbessern, Spaß haben.


    Nachdem ich die letzten Tage nun wirklich viel gelesen habe, befindet sich das


    Nidecker Ora in 143 oder 147


    in der sehr engen Auswahl. Bei der Länge bin ich etwas hin- und hergerissen, bisher kam ich mit 143 gut zurecht, allerdings gibt der Hersteller bei meinem Gewicht 147 an.


    Würdet ihr mir das Board empfehlen? Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?


    Beim Thema Bindung bin ich offen für alles - vor 20 Jahren bin ich eine Flow-Bindung gefahren, Modell weiß ich nicht mehr, mochte ich sehr. Ich mag es gerne komfortabel, wäre aber auch gegenüber einer Bindung mit Ratsche nicht abgeneigt.


    Vielen Dank!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von pamawe ()

  • erste frage


    Kannst du die boots noch umtauschen?


    Ich finde die Boots für Pistenfahrer sehr soft.


    Ja, das ORA müsstest du in 147 nehmen


    Wie wäre es mit


    Rome muse 143

    Rome Heist 143

    Rome ravine Women 144

    K2 Passport 146

    Yes Hallo 146


    Bindung


    SP Private

    Flow Omni

    Clew

    Rome Brass



    Soo, mal ein paar vorschläge

  • Boots habe ich direkt nach dem Urlaub im Geschäft gekauft - Burton Mint BOA Mondopoint 25.5 (links 25.2, rechts 25.4).

    Hallelujah!!!!! Endlich mal jemand mit passenden Boots bzgl Größe.


    Ja die sind Soft aber hey bei 59kg könnte das evtl noch gut gehen..

    Sehe es zwar auch so wie BLACKTERRIER .. Ein paar Burton Limelight hätte ich passender gefunden, gerade wenn es auf Piste geht mit Ski Fahrern.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Fahrkönnen und Technik verbessern, Spaß haben.

    Hatte ich erst 1:1 das Thema bei meiner Schwester..


    Wir hatten verschiedene Boards im Test und inzwischen ist Sie ultra Glücklich und macht tolle Fortschitte beim fahren mit Ihrem Amplid Spray Tray.



    Sie kommt super damit zurecht und fährt auch zu 90% Piste und etwas Pow..

    Könnte ich mir bei dir auch vorstellen als Alternative zum Ora.



    Ora ist sicher auch kein schlechtes Brett, aber wenn du nicht wirklich aufs Switch fahren aus bist würde ich etwas direktionaler empfehlen.


    Bindung haben wir nun ( Preis Leistung echt klasse ) die Raven FT360 bzw baugleich die SP Fastec 360 gewählt.


    Harmoniert super mit dem Brett.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich könnte die Boots noch umtauschen, ich habe aber am rechten Fuß eine Versteifung und deshalb generelle Passformprobleme mit Boots bzw. komme in viele Boots gar nicht erst rein. ich schaue mir die von nitrofoska vorgeschlagenen noch mal an, ich bin mir nicht sicher, ob ich die schon anprobiert hatte.


    Die Boards und Bindungen, die du vorgeschlagen hast, schaue ich mir später in Ruhe an!

  • wenn du im fuß eine Versteifung hast wäre die frage wieso nicht ganz steife boots?


    Ich habe ein kaputes rechtes Sprunggelenk, und seit dem ich meine Steifen boots fahre, ist es viel entspannter


    Schau dir auch mal den


    Burton Felix


    An

  • Danke für Deinen Vorschlag! Ich habe im großen Zehengelenk eine Versteifung und kann an dieser Stelle auch keinen Druck von der Seite tolerieren. Hardboots hatte ich schon probiert, das geht leider gar nicht. Ich brauche seitlich relativ viel Platz in der Zehenbox. Auch kann ich den Zeh nicht soweit biegen, dass ich in harte Boots reinkomme, das geht nur unter sehr starken Schmerzen.

  • Das kannst du am besten einschätzen wenn du da Probleme hast.

    Normalerweise sind weiche Boots nicht so sinnvoll, wenn das bei dir aber am besten funktioniert ist das völlig okay.

    Solange sie passen ist alles gut.


    Das Ora grundsätzlich schon passend. ist halt als directional twin noch recht twinish, ich empfehle Anfängern immer am besten gleich beidseitig zu lernen. Leichter als am Anfang lernt man es nicht. Daher finde ich auch das Ora passend.


    Wenn du switch direkt ausschließt oder nicht planst das direkt ausgiebig zu lernen, dann bist du mit einem direktionaleren Brett besser dran.

  • Die Boots finde ich gut. Mit 59Kg 161cm bist du leicht zierlich. Da braucht man nicht unbedingt die knüppelharten Boots. Das Nidecker Ora ist nicht verkehrt. Besser gefällt mir für dich jedoch das Nidecker Venus.

    Vielen Dank! Was wären die Vorteile vom Venus gegenüber dem Ora? Und welche Länge bräuchte ich?

  • Ich kann beidseitig fahren. So habe ich das damals vor vielen Jahren gelernt. Das ist nicht das Problem. Ich würde da aus aktueller Sicht nicht den Schwerpunkt drauf legen, deshalb hatte ich es im Fragebogen mit ‚nein‘ angegeben. Vielleicht korrigieren ich es oben noch mal. 🤔

  • Vielen Dank! Was wären die Vorteile vom Venus gegenüber dem Ora?

    Das Venus ist der hochgelobte universelle Quiver-Killer für Damen und entspricht eher deinem heutigen intermediate-advanced Fahrlevel. Das Ora wäre etwas für die siebzehnjährige pamawe gewesen. Das Venus ist wie du direktional, kann aber auch beidseitig fahren. Es eignet sich sowohl für die Piste als auch für den Powder daneben.


    The Good Ride und die Fachpresse mögen das Board.


    Nidecker Venus Snowboard Review
    Nidecker Venus Snowboard Video And Written Review The Venus from Nidecker is a really fun inspiring all mountain board. The Venus is a directional twin that…
    thegoodride.com


    Wenn du mit ungeduldigen Skifahrern unterwegs bist, auf Bequemlichkeit stehst und nicht auf den Euro gucken musst, könnte die Nidecker Supermatic eine gute Bindung für dich sein.

  • Danke für Deinen Vorschlag! Ich habe im großen Zehengelenk eine Versteifung und kann an dieser Stelle auch keinen Druck von der Seite tolerieren. Hardboots hatte ich schon probiert, das geht leider gar nicht. Ich brauche seitlich relativ viel Platz in der Zehenbox. Auch kann ich den Zeh nicht soweit biegen, dass ich in harte Boots reinkomme, das geht nur unter sehr starken Schmerzen.

    Aso, nee, wenn du nicht die Entlastung im Sprunggelenk brauchs, dann ist es schon ok.


    wobei die von Nitrofoska vorgeschlagenen boots würde ich mir schon anschauen, könnte eventuell die kombi Entlasstung durch weniger Bewegung und noch ausreichent soft sein.


    Nidecker Venus 147 wäre dir größe.

  • Auch wenn ich sonst nur, fast ausschließlich, stille Mitleserin bin: die Venus kann man wunderbar switch fahren!


    Und auch ich hatte vor etlichen Jahren die Mint gegen Limelight eingetauscht.

    So weit ich mich erinnern kann, ist der Sitz recht ähnlich bis gleich.

    Jedoch konnte ich wesentlich besser mit den Limelight fahren, die haben einfach meine Bewegungen besser übertragen und reagiert. Mit den Mints war das eher immer ein "Schwimmen" weil die zu labberig waren.


    Der Aha Effekt zu den Limelights war dann schon enorm.

    Wenn du also gut in die Mint passt, probiere ruhig mal die Limelight. Die geben definitiv mehr Halt und Kontrolle.

  • Vielen Dank! Ich habe mir die Limelights bestellt und werde testen, ob ich mit meinem Problemfuß reinkomme.

  • Vielen Dank an alle! Ich habe heute im Sale zugeschlagen - es ist das Nidecker Venus geworden. Bei der Bindung bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber ich brauche sie ja erst am Freitag in acht Tagen. ;)

  • Hi! Was hast du ausgeben müssen?


    Beim Thema Bindung bin ich offen für alles - vor 20 Jahren bin ich eine Flow-Bindung gefahren, Modell weiß ich nicht mehr, mochte ich sehr. Ich mag es gerne komfortabel, wäre aber auch gegenüber einer Bindung mit Ratsche nicht abgeneigt.


    Die Schnelleinstiegsbindungen sind heute viel besser als früher. Hast du schon eine Tendenz? Ratsche oder doch wieder ein Schnelleinsteiger?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an alle! Ich habe heute im Sale zugeschlagen - es ist das Nidecker Venus geworden.

    Glückwunsch, das war ja eine schnelle entscheidung. Soll a aber auch auf den Berg gehen.


    Um das neue Board möglichst lange zu erhalten würde ich hier gleich nach der Pflege / Wachsen fragen ..


    Da ist eigntlich eher SixtyNiner unser Profi aber ich kann dir auch sagen. Willst du das Board gleich mal länger als 3-4 Stunden zum test fahren ( Für einen Urlaub am Stück ) dann solltest du dir Gedanken machen ob du es vorher heiß-wachst oder im Urlaub täglich mit Creme-Wachs pflegst.



    Bei der Bindung bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber ich brauche sie ja erst am Freitag in acht Tagen.


    Kommt etwas aufs Budget an..

    Ich bleib mal bei Schnelleinstieg, weil dir die ja gefallen hatten.

    Preis Leistung unschlagbar sind die Raven Fastec / SP Fastec .


    Kommt es nicht so darauf an .. Flow Omni ist schon Klasse.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi! Was hast du ausgeben müssen?



    Die Schnelleinstiegsbindungen sind heute viel besser als früher. Hast du schon eine Tendenz? Ratsche oder doch wieder ein Schnelleinsteiger?


    Im Sale mit Coupon unter €250 inkl. Versand. :)


    Ich tendiere definitiv zu Schnelleinstieg. Ich habe meine alte Flow Bindung noch, eventuell benutze ich die nächste Woche und bis Ostern habe ich mich dann definitiv für eine neue entschieden.