Unterschied Flow NX2 und alternativen

  • Also


    Ich hab


    Völkl choice Alu, mit SP Mountain highback,

    Soll ein flex von 7-8 haben.

    Highback torsion (verdrehung) bei 10 kg last 6,8cm

    Neigung ( nach hinten) bie 10kg last 4,8cm


    K2 cinch ctx soll flex 6 sein

    Highback torsion bei 10 kg last 2,1cm

    Neigung bei 10 kg last 1,3 cm


    Ride LS soll flex 6 sein.

    Highback torsion bei 10kg last 4,4cm

    Neigung bei 10 kg last 2,7cm


    Also wen ein Hersteller schreibt flex xyz, dann frage ich euch lieber nach eurer Meinung,



    Also bleibt


    NX2 CX von luli wenn woh Geld zurück sendet,


    Oder wenn es eine Gutschrift gibt


    NX2 CX hybrid 2022


    Oder


    NX2 CX 2020


    Wenn ich das richtig sehe. Der Rest ist zu weich.

    Bzw in meinen Fall wie Z. B. Bei der k2 würde mir die komischen Ratschen und das stahlseile sowie der große niedrige Heelcup nach kürzester Zeit auf den Sack gehen, auch wenn das highback schon recht steif war. Dafür wiegt jede Bindung auch 1,5 kg

  • die steifste Bindung am Markt ist die phiokka mix


    Und mein Flex Rating


    1)Phk Phiokkka Mix Flex10


    2)NX2 CX Flex9


    3) Jones Apollo Flex 8


    4) NX2 flex 7


    Union Atlas/Clew / Burton stepin, Cartel X : flex 6..7


    5)Union Force ,Cartel. flex 6


    bis auf die Cartel X

    habe ich alle getestet



    Boot Heel Lift ist getrennt zu betrachten und hängt von Boot-Bindungskombo ab.


    unter Umständen muessen unpassende Boots modifiziert werden (Gummistreifen oberhalb der Ferse außen ankleben) oder gegen zur Bindung passendere Boots ersetzt werden.


    Mein Test Boot war der Burton Ion Boa. (Ohne Burton Heel Hammock Gummistreifen, teilweise machte ich die Tests mit nachträglich aufgeklebten Gummistreifen).

    Meine Burton Ion Version ist etwas Heel lift kritisch.

    In der Union Force und in der CX machte der Ion viel Heellift.


    Heel Lift frei war keine einzige der getesteten Bindungen, nicht mal die Jones Apollo, die den Boot gegen den heelcup spannt (und nicht gegen das bewegliche highback) .


    luli fuss Schmerzen hatte ich im hinteren Fuß in der Force am meisten bislang. Ankle Straps lockern hilft. ich glaube Fussschmerzen am hinteren Fuß hat nur mit dem extremen Zuratschen zu tun. Egal welche Bindung.

  • Die NX2CX habe ich ja nun 2 Tage im Gebrauch und sie überträgt sehr schön. Ich habe alles richtig gemacht in Verbindung mit dem Burton ION Boa 22. Ich werde nochmal genauer berichten wenn ich wieder einen PC vor der Nase habe.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Die Fußschmerzen kenne ich durchaus auch von ratschenbindungen. Meine Vermutung ist inzwischen:


    Ich bin früher immer zu schmale Bretter gefahren. Den Verlust der Kante habe ich durch mehr Kontrolle und direktere Kraftübertragung wett machen wollen, also habe ich die Bindung angzogen. (Ich habe von meiner alten infidelity mal eine ratsche „abgebrochen“ so straff habe ich die gezogen) Jetzt bin ich so sehr an eine feste Kombi gewöhnt das ich kaum noch „normal“ fahren kann. Was wiederum dazu führt das die flow, die ich ja wirklich nur einmal richtig einstelle, zu eng einstelle, da ich sonst das Gefühl von zu wenige Kontrolle habe. Was aber dazu führt das es einfach zu eng ist. Stelle ich sie lockerer ein, habe ich das Gefühl von Kontrollverlust und kann kaum vernünftig Radien fahren. Für lang gezogenes carven war es mega, für enge Kurvenführung zwischen Sulzhaufen eine Katastrophe.

  • Die Fußschmerzen kenne ich durchaus auch von ratschenbindungen. Meine Vermutung ist inzwischen:


    Ich bin früher immer zu schmale Bretter gefahren. Den Verlust der Kante habe ich durch mehr Kontrolle und direktere Kraftübertragung wett machen wollen, also habe ich die Bindung angzogen. (Ich habe von meiner alten infidelity mal eine ratsche „abgebrochen“ so straff habe ich die gezogen) Jetzt bin ich so sehr an eine feste Kombi gewöhnt das ich kaum noch „normal“ fahren kann. Was wiederum dazu führt das die flow, die ich ja wirklich nur einmal richtig einstelle, zu eng einstelle, da ich sonst das Gefühl von zu wenige Kontrolle habe. Was aber dazu führt das es einfach zu eng ist. Stelle ich sie lockerer ein, habe ich das Gefühl von Kontrollverlust und kann kaum vernünftig Radien fahren. Für lang gezogenes carven war es mega, für enge Kurvenführung zwischen Sulzhaufen eine Katastrophe.

    luli


    Das Highback der CX ist nach phiokka Mix das Steifste am Markt.


    Und der.Ankle strap der 2022erCX im Burton Design ist ebenfalls der Steifste und außerdem ziemlich gross, was wiederum Support bringt.


    Die Base der NX2 ist ebenso wie die der Phiokka Mix ist aus Alu.


    Die einzige Möglichkeit, dass du support verloren hast kann durch Fehleinstellung oder Heel Lift kommen.


    Wenn du Heel lift hattest dann musst du es als Benutzer analysieren und durch Boot Mod und Bindungseinstellung abstellen.


    das dies möglich ist, haben nitrofoska und ich gezeigt.


    Die Cartel X ist weicher, die Cartel sowieso...

    Wie willst du damit bei deinem 285mm breiten Board mit den Bindungen response herausholen, die Cartels flexen ja viel zu viel in alle Richtungen.

    das verstehe ich nicht.


    Die CX gibt für sofort nach Einstieg das "locked in" Gefühl.


    So ein Gefühl kannst du bei der Cartel nie haben.


    ich weiß echt nicht wo da das Problem bei deinem Setup war.


    was hast du mit den Ratschen deiner neuen CX gemacht, die sehen ja aus als hätten sie den Krieg hinter sich?

    meine Ratschen meiner NX2 sehen da nach 60..100 Tagen Einsatz neuer aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()