Unterschied Flow NX2 und alternativen

  • Es wird immer wieder die Flow NX2 empfohlen, nun gibt es ja diverse Versionen,


    Mich würden mal die Unterschiede interessieren.


    NX2 fusion

    NX2 CX

    NX2 hybrid

    NX2 TM

    NX2 GT

    NX2 AT


    Secunder brauche ich eine Bindung die zu meinen Boot passt, bei den Völkl(SP) habe ich das Problem das daß highback nicht voll anliegt, und ich so viel rummstellen kann wie ich will, ich bekomme es nicht so eingestellt.

  • Der Zusatz Fusion und Hybrid bezeichnet nur die Anklestrap Variante, deren gibt es 2:


    1)Fusion Straps ohne Toe Cap (zu bevorzugen )

    2)hybrid Straps mit Toe Cap (fummelig, meiner Meinung nach nicht zu bevorzugen, bringt eventuell nur bei der TM Variante verbesserten Halt auf Kosten des Einstiegs)



    NX2 ist die Basisvariante mit rotierbarem 2 teiligem Highback, Highback ist entlang Bootschaft gerade.


    NX2 TM ist die günstigste Variante, kein rotierbares Highback. highback ist vermutlich konvex (wird geklärt)

    Rutschigeres Footbed für erleichterten Einstieg, etwas softer abgestimmt als Basisvariante NX2.

    (Meiner Meinung nach vom Flex Union Atlas, Cartel X Niveau)


    NX2 CX Carbon Highback (steifstes Mono Highback, entlang Bootschaft konvex) , teuerste Variante, in Version 2022 die steifsten Ankle Strap (steifster je getestete Strap), 2021 CX etwas softere Ankle Straps.


    NX2 GT. Alu Heelcup mit Carbon Highback Oberteil, rotierbar. Stoff-Kunstleder Strap (GT wird seit 2021 nicht mehr produziert


    NX2 AT. Alu Heelcup, Nylon Oberteil, Stoff ankle strap, wurde seit 2014 nicht mehr produziert, Wurde 2014 durch normales NX2 mit Kunststoff Heelcup und Kunststoff Highback ersetzt.



    2021 erfuhren alle NX2 ein Ankle Strap update (Hammock Voll Kunststoff Design, Burton ähnlich, mehr Zehenkanten Support bei weniger Druckstellen am Boot, der normale nX2 2021 strap sollte aber für guten Support asymm montiert werden, Ankle strap posi 4..5, das ist beim harten CX 2022 strap nicht so ausgepraegt nötig.


    Vom Gewicht (inkl disc und schrauben) liegt die NX2 size L (42..45) zw 1056g (CX Variante) und ca 1100g (Basisvariante)


    Eine Union Force size M bis.43.5 liegt bei 935g

    Eine Strata Size L bei 1005g

  • Ich widerspreche dir ja selten aber bei der tm von einer „billigvariante“ zu sprechen ist schon arg weit aus dem Fenster gelehnt.

    zumal sich leute dann an solchen Aussagen orientieren weil manches wort hier gesetz zu sein scheint. Da du schreibst vermutlich konvex scheint die meinung also nicht mal auf wissen zu beruhen


    Die tm hat einen wenig weicheren flex als die nx2 und ist dabei trotzdem noch stiff genug für alle die eher all mountain unterwegs sein wollen und trotzdem genug response erwarten

  • Ich widerspreche dir ja selten aber bei der tm von einer „billigvariante“ zu sprechen ist schon arg weit aus dem Fenster gelehnt.

    zumal sich leute dann an solchen Aussagen orientieren weil manches wort hier gesetz zu sein scheint. Da du schreibst vermutlich konvex scheint die meinung also nicht mal auf wissen zu beruhen


    Die tm hat einen wenig weicheren flex als die nx2 und ist dabei trotzdem noch stiff genug für alle die eher all mountain unterwegs sein wollen und trotzdem genug response erwarten

    billig war schlecht ausgedrückt.

    Es ist die Guenstigste.


    Hab's korrigiert.


    du hast die TM gekauft, korrekt?


    ist das Highback von oben nach unten konvex.oder gerade? Kannst du bitte ein Foto mit lineal am Highback einstellen?


    die TM habe ich nicht zuhause und auch nicht Test gefahren, die AT auch nicht.



    der.TM highback shape gerade oder nicht gerade(konvex) ist die Unbekannte.

  • Tolle zusammenfassung


    Also für meine boots mit geraden Rücken wären wohl die Basis NX2 das beste.


    Was kosten denn die 21er Ankel Straps?

    die Straps plus Ratschen als Nachruestset kosten so viel, dass ein altes Modell zu kaufen und nachzurüsten im Allgemeinen nicht lohnt.


    Nur für Besitzer der Alten lohnt sich der Umstieg.. allerdings kommt ein Verkauf der Alten bei e.Bay Kleinanzeigen und online Kauf der Neuen nahezu auf den selben Aufpreis. (Außer man verzichtet auf neue Ratschen, und holt sich nur die Straps, ist aber aufwändig umzubauen, die alten Ratschen sind genietet, die neuen geschraubt).

    was nur die Straps kosten kann ich nicht sagen, aber merkbar weniger als Straps plus Ratschen.


    die alten gebrauchten NX2 Bindungen erzielen ca 140..170€ mit Baujahr ab 2017 bei e.bay Kleinanzeigen.


    bei denen vor 2017 ist Vorsicht geboten, da gab's eine Serie mit Fussbett Bruchstelle.


    die Baujahre der gebrauchten NX2 werden fast immer nach oben geschummelt bei Kleinanzeigen. Es ist sehr schwierig das Baujahr zu bestimmen, die Ratschen Form gibt Aufschluss. Die alte AT erkennt man an der Highbackform. Von 2014 bis 2020 sind die NX2 nur an Ratschenform gut unterscheidbar. highback ist Ident, Base auch. Plus an der Fussbett Unterseite (nun haltbarer schwarzer Kunststoff, vor 2017 durchsichtiger brüchiger Kunststoff).

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie Winterzahn schon geschrieben hat.


    Beobachte die ganzen NX2 am Markt ja auch..

    Erstens bekommst echt keine Teile im Moment ( nirgends der neue Exo-Strap zu haben.. Nidecker reagiert nicht .. )

    Zweitens Lohnt sich das Ganze finanziell nicht.


    Also mein Tipp..


    Such dir eine im Sale um die 225 € wäre schon sehr gut.

    Alternativ eine CX Fusion nehmen mit 289€ super Preis im Moment und unerreicht für Breite Boards.

    Alles andere wäre wohl sparen an der falschen Stelle, was du dann später wieder investieren musst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die mit dem geraden Highback ist die:


    Flow NX2 Fusion ( Ohne CX Zusatz und wahrscheinlich auch ohne TM Zusatz , da ich davon ausgehe das die Einteiligen Highbacks die geschwungene Form haben)



    Die Normale NX2 Fusion in der aktuellen Version erkennbar an dem 2 teiligen Highback und den Straps mit der EVA Polsterung.


    Welche Form haben deine Boots ? CX wäre schon noch mal besser für breite Boards.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • INFO:


    Bei der nächst Saison 2023er CX gibt es zumindet ein neues Highback Polster!

    Evtl wurde das konvexe Highback dadurch oder auch etwas entschärft und passt wieder besser bei mehreren Boots auch mit geraderem Rücken ?




    Natürlich alles Spekulation anhand von Bildern ....

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sehe gerade : ankle strap Gitter wurde auch modifiziert...


    Korrektur, ist der Strap der Hybrid strap, das Gitter war dort immer schon anders als bei der Fusion straps

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was? ich habe die NX2-CX in L noch für 289,- bekommen, ich finde das okay.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • OK, ihr zwei,


    Ihr bekommt verbot die flow nx2 in L weiter zu empfehlen,

    Die ist entweder nurnoch in XL erhältlich oder in L für horente Preise. 😁😁😁

    FLOW NX2 CX FUSION
    www.freshfarm.it


    Geht doch 299€



    https://www.00000ware00000house-one.de/flow/nx2-cx-bindung-2022-graphite.html?srcanid=84d338e889fdd30b3ae99d9253167045&utm_source=affilinet&utm_medium=referral&campaign=affilinet/176013&source=aw&awc=14273_1645478514_522b84fabac08ecd22d365ca13de6dca

    Weiss gar nicht was du da rumjammerst

    BLACKTERRIER


    Mit Registrierung vom Newsletter gibt's eventuell noch 10..20€ Rabatt... Eigens Gmail Adresse anlegen :)


    Unter 270€ hab ich die nie gesehen.


    wenn du überlegst was du in den nicht notwendigen Belag Kantenservice gesteckt hast..

    Da ist das doch ein richtig solides Invest dagegen

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Noch mal kurz zurück auf null :D
    Jetzt blicke ich selbst nicht mehr durch. Mal weg von allgemeinen Erklärungen genau zu dir und deinem Fall.



    Welchen Boot hast du jetzt genau ? Am besten mit Foto ?


    Ich habe mal Northwave Domain gegooglet:


    Der hat doch einen schönen Schwung im Rücken und auch eine Ferse die eine Beule macht.


    Weit weg von meinem Kerzen gerade stehenden Adidas ohne Beule an der Ferse:



    Somit müsste doch die


    FLOW NX2 CX Fusion für dich perfekt passen.


    Ist die stiffste der NX2 und die Straps sind top! Kannst du gut gebrauchen bei breiten Boards.


    https://www.wareyhouse-one.de/flow/nx2-cx-bindung-2022-graphite.html


    (y aus dem Link entfernen )


    Mit Gutschein: WHXNW436411 ( extra für Dich ;) )


    Kostet dich dann 289€ die CX 2022er.. Ist Bestpreis IMHO.. Ich selbst habe 319€ gezahlt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe für eine NX2 Fusion vor 2 Wochen bei Sport Krusche 258,- € gezahlt (in Gr. L)

    Genau, und jetzt finde ich die nurnoch für 299 in L, oder halt für 258 in xl


    @ nitrofoska der oberste ist meiner,

    Aber das Foto teuscht.


    Ich mache gleich nochmal ein Foto.


    Momentan hab ich das Problem, das ich bei der Fastec, der k2 cinch, und der ride LS das highback selbst bei vollen Heel lift nicht voll am Boot anliegt, meistens immer nur im unteren Bereich.

    Bei der Fastec durch Verschraubung nach hinten setzen, und Seil am geheuse ganz nach vorne, und Rädchen ganz nach oben habe ich es geschaft das sie anliegt, aber dann ist sie irgendwie ned mehr stabil.