Surfy Pow Board mit Carving-Genen

  • momentan tendiere ich tatsächlich zum Dart.. wäre denk ich eine gute Ergänzung zum Quiver. Als Alternative gäbe es noch das Powfinder Morris, aber der Bericht von supermo hat mich leider nicht so ganz überzeugt. Bin auch noch auf das Stranda Tree Surfer gestoßen, aber das ist leider zu schmal. Ansonsten bleiben nach wie vor noch das Tranny und das Niseko Pleasures. Sind aber beide etwas weniger speziell und daher näher an den vorhandenen Boards.

  • Bist du als in der tiefen Schweiz unterwegs? Ich wüsste da nen Laden der einige Gentemsticks unterm Ladentisch hat :)


    Das Niseko Pleasures sieht auch nice aus.


    Ich würde echt schauen ob du ein Dart Testboard bekommst.. ist der einfachste Weg zu schauen ob das ist was du möchtest.

    Könntest auch mal mein Tranny testen, weiß aber nicht ob ich nochmal unterwegs bin diese Saison..

  • leider nicht. War bisher nur zwei mal in der Schweiz zum Boarden.. ein mal in Laax und ein mal in Davos.


    Ja das Niseko Pleasures würde mich schon auch reizen. Die Reviews zum Simple Pleasures fallen ganz gut aus. Das ist torsional etwas stiffer, hat aber denselben Shape, wie das Niseko. Der Unterschied wird daher nicht immens sein.


    Ein Dart zum Testen sollte sich organisieren lassen. Muss nur schauen, ob das diese Saison noch was wird, ansonsten halt Anfang der nächsten. Werde an Ostern evtl. im Kaunertal sein, aber viel mehr ist Stand jetzt nicht geplant.

  • momentan tendiere ich tatsächlich zum Dart.. wäre denk ich eine gute Ergänzung zum Quiver. Als Alternative gäbe es noch das Powfinder Morris, aber der Bericht von supermo hat mich leider nicht so ganz überzeugt. Bin auch noch auf das Stranda Tree Surfer gestoßen, aber das ist leider zu schmal. Ansonsten bleiben nach wie vor noch das Tranny und das Niseko Pleasures. Sind aber beide etwas weniger speziell und daher näher an den vorhandenen Boards.

    ne bitte nicht das powfinder

    carved gut aber surfy ist das gar nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hab gerade TGR report gelesen uber mein stalefish auch noch mal den Korua Dart TGR Bericht verglichen, das ich auch gefahren bin.


    Es ist schon ein enges Rennen zw Dart und Stalefish.


    Stalefish ist auf jeden Fall das board mit breiterem Grenzbereich und anfaengertauglicher und das "spassigere" board. Im guten tiefen powder sind beide excellent. Beim schlechterem pow bin ich lieber mit stale fish unterwegs.


    Dart ist nicht anfaengertauglich.

    Fuer schöne Piste einen Tick beim Carven vorne.

    Und bringt einen tick mehr "bomber" Gefuehl ohne ein Bomber zu sein.. kommt von der Haerte.

    TGR wertet beide boards ident beim Carven


    hab mir auch noch die Cafe Racer Bewertung angeguckt, das ich als 164er gefahren bin.

    Wie sie das Korua Cafe Racer nur so gut beim Carven werten konnten verstehe ich bis heute nicht. Meiner Meinung nach ein Fehlurteil. Die effektive Kante ist einfach nicht lang genug zur boardgroesse, das board trotzdem sehr schwerfaellig, etwas lustlos.


    Das Cafe Racer 164 hat beim Carven keine Chance zB gegen das Mtnpig 164, beide getestet, es uebertrifft gerade noch Dart 156 und Stale fish 157, aber hat erheblich weniger fun faktor, macht auch weniger Spass als das Dart.


    Bei ähnlicher Gesamt Laenge wird das CR sicher schlechter als Dart und stale fish carven.

    Es ist deswegen aber kein schlechter Carver, aber meist schlechter als boards aehnlicher Groesse mit laengerer Kante, wurde trotzdem sehr Carving gehyped, zu Unrecht. Haette also bei TGR niemals besser eingestuft werden duerfen als Dart, und Mtnpig und wahrscheinlich ist es auch schlechter als BSOD.

    BSOD wurde trotz guter Daempfung, pop, und laengerer effektiver kante relativ schlecht bei TGR bez. Carven bewertet... muss das BSOD demnaechst selbst mal testen. Kann deren Resultat nicht glauben.


    Stalefish und Dart Bewertung stimmen bei TGR schon in etwa, vielleicht mal einen halben Punkt daneben gegenueber meiner Einschaetzung, ist aber alles sehr nachvollziehbar.


    Rome Stale Fish 2022 Snowboard ReviewRome Stale Fish 2022 Snowboard Review - The Good Ride
    The Rome Stale Fish takes the shape we loved from the Pow Division but gives it more camber as well as more lift to the sides of the nose.
    thegoodride.com

  • Winterzahn Bewertungen sind halt immer subjektiv und ich stelle es mir auch schwierig vor, Boards entsprechend einzuordnen, wenn man sie nicht im direkten Vergleich und unter denselben Bedingungen gefahren ist. Da liegt man schnell mal einen Punkt daneben. Sie sind natürlich trotzdem Gold wert, wenn es darum geht ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Board überhaupt in Frage kommt und deshalb schätze ich die ganzen Reviews auch so. Das Stale ist immernoch nicht ganz gestrichen, weil ich denke, dass es im Pow genau das ist, was ich suche. Wenn die 3D Nose nicht wäre, gäbe es diesen Thread wahrscheinlich nicht ;)

  • Winterzahn Bewertungen sind halt immer subjektiv und ich stelle es mir auch schwierig vor, Boards entsprechend einzuordnen, wenn man sie nicht im direkten Vergleich und unter denselben Bedingungen gefahren ist. Da liegt man schnell mal einen Punkt daneben. Sie sind natürlich trotzdem Gold wert, wenn es darum geht ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Board überhaupt in Frage kommt und deshalb schätze ich die ganzen Reviews auch so. Das Stale ist immernoch nicht ganz gestrichen, weil ich denke, dass es im Pow genau das ist, was ich suche. Wenn die 3D Nose nicht wäre, gäbe es diesen Thread wahrscheinlich nicht ;)

    Die 3D Nose ist genau das, was das Stale fish im Powder unsinkbar und sanft / surfy im powderturn macht. Sonst waers wie der tranny und diese normalen blunt nose fahren sich ohne spoon bescheiden im powder, die neigen bei turns zum Absaufen. blunt nose mit 3D saeuft im powder beim turn nicht ab. Mit blunt spoon nose musst nicht mehr aufpassen, kannst rumspielen im powder, auch mal in angehaeufte powderwall reinbohren, es taucht von allein wieder auf.

    Das Dart loest das Problem mit langer spitzer Nase.


    Und beim Carven auf harter Piste macht der Nose Spoon vom stale fish wenig negativen effekt (wie im The Good Ride Report auch angemerkt). Es macht die nose tick weniger agressiv, wuerde sonst wegen taper und Laenge etwas ueberbetont werden, das korrigiert der Spoon ein wenig.


    Circle Carve bin ich unlaengst auch gefahren mit dem stale fish. (geht mit dem Dart auch sehr gut)


    und ich konnte stale fish und Dart am selben tag testen.


    Beides gute boards, stale fish mehr auf der Spaß seite, Daert mehr praezise aber auch mehr "unforgiven". Beide boards spielen in der selben Liga.


    Du wirst mit dem Dart oft crashen wenn du es rannimmst.


    Also sehe die 3D nose eher als pluspunkt.


    Waere stalefish nun ein echter Charger waers ein Minuspunkt.

    Echter Charger ist weder Dart noch stale fish.


    ein echter charger ist das Mtnpig oder das Custom X. Bei den beiden boards waere eine Spoon Nose total fehl am Platz.


    Also 3D Nose macht surfy. Passend zum Thread Titel. Es passt beim Thema powder. Und die Art Nose Spoon vom Stalefish zerstoert die forward Carving performance nicht. Im Tail ist kein Spoon.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also ich bezweifle, dass ich mit dem Dart oft crashen würde. Wäre das erste Board mit dem das so wäre. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Snowboard und hatte diesen Winter bisher 21 Tage auf dem Brett. Ich habe im Fragebogen nur nicht "Profi" angekreuzt, weil ich selbst noch Luft nach oben sehe, vor allem was Switch und Park angeht. Aber Pencil Line Carvs oder ähnliches stellen kein Problem dar.


    Dass die 3D Nose im Pow Vorteile hat ist mir klar, nur hatte ich bisher auch keine Probleme ohne 3D. Ist jetzt also kein riesen Argument für mich. Zudem habe ich einfach keine Erfahrungen mit 3D auf der Piste. Mein Surf Shuttle hat wie hier bereits geschrieben wurde, nur eine leichte 3D Technik, bei der die Kontaktpunkte nicht angehoben sind und das bin ich bisher auch nur ein mal auf der Piste gefahren, ansonsten im Pow.


    Was für das Stale spricht ist, dass es mehr auf der Party Seite ist, was mir aufgrund des Freestyle Anteils in der Regel mehr zusagt bzw. meinem Riding Style etwas mehr entgegen kommt. Ich habe aber wie gesagt auch kein Problem mit einem Board, das präzise und sauber gefahren werden will. Dass sich die 3D Nose beim Stale erst wirklich in weichen Schnee bemerkbar machen soll, habe ich in der TGR Review auch gelesen. Das spricht definitiv für das Fish. Genauso, dass es sich etwas mehr nach Camber, als nach Hybrid Camber anfühlen soll.

  • also ich bezweifle, dass ich mit dem Dart oft crashen würde. Wäre das erste Board mit dem das so wäre. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Snowboard und hatte diesen Winter bisher 21 Tage auf dem Brett. Ich habe im Fragebogen nur nicht "Profi" angekreuzt, weil ich selbst noch Luft nach oben sehe, vor allem was Switch und Park angeht. Aber Pencil Line Carvs oder ähnliches stellen kein Problem dar.


    Dass die 3D Nose im Pow Vorteile hat ist mir klar, nur hatte ich bisher auch keine Probleme ohne 3D. Ist jetzt also kein riesen Argument für mich. Zudem habe ich einfach keine Erfahrungen mit 3D auf der Piste. Mein Surf Shuttle hat wie hier bereits geschrieben wurde, nur eine leichte 3D Technik, bei der die Kontaktpunkte nicht angehoben sind und das bin ich bisher auch nur ein mal auf der Piste gefahren, ansonsten im Pow.


    Was für das Stale spricht ist, dass es mehr auf der Party Seite ist, was mir aufgrund des Freestyle Anteils in der Regel mehr zusagt bzw. meinem Riding Style etwas mehr entgegen kommt. Ich habe aber wie gesagt auch kein Problem mit einem Board, das präzise und sauber gefahren werden will. Dass sich die 3D Nose beim Stale erst wirklich in weichen Schnee bemerkbar machen soll, habe ich in der TGR Review auch gelesen. Das spricht definitiv für das Fish. Genauso, dass es sich etwas mehr nach Camber, als nach Hybrid Camber anfühlen soll.

    das mit dem crashen bezieht sich nicht auf dich oder deine praxis und das mit anfaengertauglich auch nicht, es ist eine Boardeigenschaft.


    Dart hat nen sehr kleinen Grenzbereich, kannst mir glauben.


    Ein Board das auch einen engen Grenzbereich hat, ist das Lib Tech hot knife, aus anderen gruenden als beim Dart. Beim Dart ist es meiner Meinung nach das split tail.

    Das Split Tail des dart ist zwar fun beim carven und hilft beim float im pow, kann aber bei loechern und buckeln auf Piste Zicken machen, was man von anderen boards nicht kennt.


    Wer mit dem Dart nie stuerzt, der geht zu wenig ans Limit. Ist eine seltsame Sache.


    Das Stale fish warnt mehr bevor es abfliegt, so ein Hack laesst sich leichter abfangen, das kommt nicht so aus heiterem Himmel und intensiv wie beim Dart.


    Also war alles nicht auf dich bezogen, no front ;)


    und ja, freestyliger ist defintiv das.stale fish.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie sie das Korua Cafe Racer nur so gut beim Carven werten konnten verstehe ich bis heute nicht. Meiner Meinung nach ein Fehlurteil. Die effektive Kante ist einfach nicht lang genug zur boardgroesse, das board trotzdem sehr schwerfaellig, etwas lustlos.

    CR ist exakt das selbe board wie dart mit ausnahme der aussparung und tailverkürzung und mini noserocker

    ergo MUSS cr etwas besser carven als dart weil mehr camber und minimal mehr tail, rest identisch

    CR hat n langen flacheren camber

    alle korua boards mit float camber haben nen kürzeren aber höheren camber


    dart ist nen CR für pow

    CR is nen Dart für Piste


    beide glänzen im pow

    beide glänzen beim carven besonders im forward


    die unterschiede sind sind so mini das TGR alles gleich bewertet

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Cafe Racer hat bei selber Laenge weniger effektive Kante als das Dart.


    Das spuert man am meisten.


    Und deswegen carvt das Dart bei gleicher Laenge besser.


    Man koennte sagen, das Cafe Racer wurde verkuerzt, dabei wurde aber die effektive Kante gleichgelassen. Selbes mit Tranny Finder.


    beide carven besser als der Cafe Racer


    bei TGR haben sie womoeglich unterschiedliche Laengen verglichen


    TGR hat cafe racer mit 5/5 beim Carven bewertet Dart nur mit 4.5


    Das Mtnpig dagegen nur mit 4/5


    Das Mtnpig 164W schlaegt aber den Cafe Racer 164W


    Mtnpig 164W war erheblich besser zu carven am Testtag als CR 164.


    das ganze Carving Punktesystem ist bei TGR beim Cafe Racer aus den Fugen geraten.


    UND: CR soll laut TGR gleich gut Carven wie das bullet Train mit deutlich mehr effektiver kante?

    wie geht das?


    beide 5/5


    Der CR carvt nicht so gut wie bei TGR angegeben.


    wenn das Bullet train 5/5 hat

    dann kaeme mtnpig vielleicht auf 4.5/5

    und CR vielleicht auf 4/5


    aber die Relation kannst nicht mehr herstellen.. da muessten sie viele boards neu bewerten.


    Der Fehler passierte meiner Meinung damit, den CR mit 5/5 einzustufen

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich meine, was heißt den -gut carven-?


    Da zeigt doch jedes Board einen anderen Charakter hinsichtlich max Grip, Radius, Pop, locked in, Soeed, Umkanten, etc…


    Das alles in 5 Gesamtpunkten zusammenzufassen und dann über 0,5 Punkte zu diskutieren ist doch nicht zielführend, oder?


    Aber so sind Tests nunmal aufgebaut, versteh schon..


    Cheers,



    Tim

  • Fuer mich heisst gut carven, es faehrt locked in und die kante haelt bei speed. Und es geht willig in den carving mode und zieht wie von selbst eine Pancil Line.


    und ich hab eben den CR direkt verglichen. Am selben Tag und bei selbem Schnee. Mit selben Kantenschliffwinkel


    und siehe da die Laengere effektive Kante mit der groesseren Daempfung vom Mtnpig carvt besser.


    Das Punkt system ist ja fuer diejenigen gedacht die nicht den ganzen Bericht lesen wollen um einen schnellen ueberblick zu bekommen. Und sich nicht mit der Boardgeometrie beachaeftigen wollen.


    Aber es ist irrefuehrend.

    Auch das ganze Marketing vom Caferacer.


    Ist das CR es ein schlechter Carver?: Nein.

    Ist das CR gleich gut wie das Mtnpig : Keinesfalls


    Und ich kann nur vermuten, dass ein Bullet Train und Custom X auch besser carven als der CR. (Bullet.Train wird auch Mtnpig toppen)


    Die gesamte Liga der Alpinboards mit laengerer Kante und teurer Daempfung sicher auch, aber die lasse ich bei softboots mal aussen vor (TGR macht das auch)


    Der CR wurde sehr gehyped fuers Carven, und meiner Meinung nach war das zu viel des Guten.


    Da werden leider Boards wie Custom X , Mtnpig und wahrscheinlich auch BSOD unter Carving Wert verkauft, wenn man den CR hyped.


    CustomX wird im Forum kaum mehr erwaehnt wenn es ums Thema Carven geht. Zu Unrecht, bin es gefahren und das war schon top fuers Carven.


    Drift77 eigentlich muesstest du die Problematik am ehesten verstehen.

    Schliesslich musstest du ja vom Surfari aufs Bullet Train umsteigen um damit zufriedenstellende Carving Performance vom Brett zu bekommen

  • das 164 CR ist das 160 dart - identisches brett mit unterschiedlichem tail und nose und rocker

    effektive kante ist bei beiden gleich


    164 dart ist ein sonderfall: eigentlich das selbe wie 160 nur "fake" länger bei reduzierter breite für "große und schwere" leute


    die unterschiedlichen "längen" bei korua sind immer nur tail und nose gestaltung, effektive kante ist die selbe (ich wiederhole mich)


    ist völlgig klar warum TGR CR mit 0.5 besser bewertet hat als dart, weil sie genau so theoretisch unterwegs sind wie das hier versucht wird

    die vergleich die richtigen längen also 164CR mit 160dart und stellen fest "oh CR hat mehr camber und weniger rocker" also leicht besser

    das einzige was da einer gemerkt haben kann: ist das tail der rest fährt so unglaublich identisch auf der piste

    das bisschen rocker ist beim aufkanten schnell vergessen


    Custom X ist auch bock langweilig im vergleich zu mtnpig CR backwoods

    halt einfach nur hart und lang (und zu schmal)



    zu deinem quote:

    "Fuer mich heisst gut carven, es faehrt locked in und die kante haelt bei speed. Und es geht willig in den carving mode und zieht wie von selbst eine Pancil Line."


    das machen alle Korua boards

    das macht das mtpig

    das macht jedes board mit einigermaßen camber


    offtopic:

    das machen sogar hybrid camber wenn man sie aufkantet

    das ist nur ne frage des aufkantwinkels und des fahrers

    ist es absolut nicht

    alle carven 1a.

    das eine für den "ich will meinen körper im schnee spüren carver" besser

    das andere für den "ich will schöne tiefe verspielte schnelle turns" machen besser

    das andere für den "ich will super große schwünge carven und das brett soll super viel dämpfen und hart sein" besser

    alle carven 1a.

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich kann nur sagen, dass du die Wirkung der effektiven Kantenlaenge viel zu stark unterschaetzt.


    Und da ist das Korua Bullet Train top.

    und das Cafe Racer bezogen auf Die Laenge des Brettes nur etwas ueber Durchschnitt.


    nicht alle Koruas Carven gleich gut.


    Am meisten geht die Kantenlaenge und Form (abgehaengt an Base oder nicht) ein, dann die Daempfung. Camberunterschied ist eher eine kleinere Einflussgroesse.


    Ich hab ein Brett in einem Quiver mit 9mm full Camberhoehe, 0 Rocker, das gar nicht gut carved weil die Kanten stark abgehaengt sind.


    Beim Mtnpig ist zB Null abgehaengt, das hat 0 Grad an Base, im Neuzustand. Hat aber nur 3mm camber. Es faehrt relativ stark locked in.

  • Wie kommen wir denn jetzt von CR Dart sind gleich Diskussion zum bullet train?


    Hat wieder was geglitzert?


    Natürlich ist ne längere kante besser aber wo ist jetzt der Punk ?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3