Suche Snowboard All Mountain + Freestyle (M, 81Kg, 185cm, Fortgeschritten)

  • Hi Snowboard Community,


    anbei mein Fragebogen ;)


    Über mich:

    Ich bin männlich und 38 Jahre alt und seit über 20 Jahren auf dem Board unterwegs und Urlaubsfahrer (1 mal im Jahr 1-2 Wochen).

    Mein Körpergewicht ist 81kg, ich bin 185cm groß und mein Fuß MP ist 27,8cm.

    Mein Fahrlevel ist selbst eingeschätzt, als Fortgeschrittener. Ich komme also alle Pisten vernünftig runter und übe mich seit den letzten 6 Jahren intensiver im Park.


    Ich suche:

    Ein Snowboard

    + zusätzlich wüsste ich gerne ob ich meine Bindung behalten soll oder zwangsläufig ersetzen müsste.

    Den Boot möchte ich gerne behalten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup ist zusammengewürfelt und vermutlich aus Unwissenheit nicht abgestimmt.

    Snowboard von Light, Dragon Future 160cm lang, welches über 20 Jahre alt ist.

    Bindung von K2, CTS (Cinch) ca. 6 Jahre alt

    Boot ist ein Burton Imperial, JPN28,5 bzw. EU 43,5. Außenmaß ist 30,5cm und auch ca. 6 Jahre alt.


    Das neue Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren. Ich weiß das hier viele Fragen kommen ob ich überhaupt viel Switch fahren werde. Vermutlich ist es weniger als man denkt, ich möchte das Future aber gerne mit berücksichtigen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 75 %, Tiefschnee / Backcountry 5 %, Park (Kicker/Pipe) 20 %, Rails nahezu 0%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Es soll ein All Mountain sein mit Freestyle Charakter für meine wenigen Park Tage.

    Das Board soll mich wieder über 15 Jahre begleiten können und daher soll es etwas vernünftiges sein (Preis erstmal egal)


    Ich hatte bislang folgende Boards ins Auge gefasst (ohne zu wissen ob das Setup passt):

    Gnu RCC3 (Länge: 159,5?)

    Capita DOA (Länge ? und zur Optik bin ich mir noch nicht sicher)

    Lib Tech Golden Orca ( Länge 161? Preis schreckt mich noch ab)


    Ich freue mich auf euere Feedback.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hi und Willkommen hier ;)


    Mein Körpergewicht ist 81kg, ich bin 185cm groß und mein Fuß MP ist 27,8cm.

    Boot ist ein Burton Imperial, JPN28,5 bzw. EU 43,5. Außenmaß ist 30,5cm und auch ca. 6 Jahre alt.

    Nicht ganz optimal aber auch nicht ganz daneben..


    Bei dem Boot sollte dein neues Brett eine Waist von mind. 25,5 -26 haben. Das sollte aber kein Problem sein.


    Das neue Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren. Ich weiß das hier viele Fragen kommen ob ich überhaupt viel Switch fahren werde. Vermutlich ist es weniger als man denkt, ich möchte das Future aber gerne mit berücksichtigen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 75 %, Tiefschnee / Backcountry 5 %, Park (Kicker/Pipe) 20 %, Rails nahezu 0%.

    Ja hört sich so nach dem typischen Allmountain Freestyle an.


    Hast du an deinem alten Brett etwas vermisst ? Soll das neue wendiger oder besser zu buttern sein ? Soll es besser Kante halten beim carven oder ist dir der Kantenhalt nicht so wichtig sondern mehr die Freestyle Zugänglichkeit. ?


    Gnu RCC3 (Länge: 159,5?)

    Capita DOA (Länge ? und zur Optik bin ich mir noch nicht sicher)

    Lib Tech Golden Orca ( Länge 161? Preis schreckt mich noch ab)


    GNU RC C3 .---> Das ist schon die Speerspitze bei GNU. Sehr giftiger Camber mit starker Magnetraction ..


    Suchst du ein Board mit MagneTraction oder ist das nicht dein Wunsch ?


    Capita DOA --> Könnte ich mir gut Vorstellen. Ist ein gutes Hybrid Camber Allmountain Freestyle mit schönen Rocker Anteilen. Guter Kantenhalt und zugänglicher Flex.


    Golden Orca --> Da greifst du auch schon wieder sehr hoch. Aggresiveres Brett für Pow-Freestyler.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hy


    Boots sind nicht ganz optimal mit 28,5 aber noch ok

    Beim nächsten boot kauf solltest du drauf achten max. MP 28 zu nehmen .

    Welche Straps hast du an deiner K2 dran?

    An sich ne gute Bindung, ich fand das einfädeln vom seil am Highback nur zu nervig.

    Und für mein fahrstiel der Highback etwas zu soft.


    Aus welchen grund hast du deine board auswahl getroffen?


    Dein altes board ist ein sehr einfaches einsteigerboard.


    Alternativ:

    Capita OL

    Amblid singular (twin)

    Ride Shadowban


    Bei der board auswahl nicht so sehr auf die länge achten, sondern eher auf die Mittelbreite, die sollte in dein fall min. 255 sein besser 260 und dann aufs gewicht. In letzter instanz erübricht sich aber meistens, kommt dann die Länge

  • Auch von mir kurz.


    Boot ganz okay sofern er passt kannst du den behalten.


    Die cinch kannst du theoretisch auch weiter fahren. Da gibt’s auch gute Alternativen aber ist doch ne solide Bindung.


    Zu den Brettern, deine Auswahl finde ich auch etwas seltsam.. das C3 und das orca wären mir nicht in denn Sinn gekommen.


    DOA geht grundsätzlich, aber wäre wohl auch nicht meine erste Wahl.

    Dann eher das Resort Twin.


    Amplid Memory Stick wäre sicher nice, oder Cab Driver wenn du ein true Twin magst (was meines Erachtens nicht notwendig wäre)


    Sonst die etwas direktionaleren all mountains wie das Singular, shadowban, Mercury usw..

  • Hallo und willkommen. Von den drei erwähnten Boards passen die beiden ersten am Besten. Das natürliche Habitat des goldenen Orcas, ist Tiefschnee und Backcountry. Laut Fragebogen, ist das nicht unbedingt dein Tummelplatz.


    Die C3 Camber sollen sehr aggressiv sein. Das muss man mögen und wollen.


    Das DOA ist sehr zugänglich. Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung das Jones Mountain Twin empfehlen. Es ist ein guter Allrounder, allerdings recht steif, aber ganz easy zu fahren, auch wenn man pro Jahr nur für eine Urlaubswoche unterwegs ist. Die Switschtauglichkeit ist eim Mountain Twin auch uneingeschränkt gegeben. Tiefschnee klappt damit auch, wenn man die Bindungen nach hinten schraubt.

  • Erst einmal vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten und wirklich guten Rückfragen.


    Hast du an deinem alten Brett etwas vermisst ? Soll das neue wendiger oder besser zu buttern sein ? Soll es besser Kante halten beim carven oder ist dir der Kantenhalt nicht so wichtig sondern mehr die Freestyle Zugänglichkeit.

    Gute Frage, ich kann es dir nicht genau sagen, weil ich vermutlich nicht weiß wie es sich anfühlt das eine oder andere im Optimum/ Negativ zu haben. Vielleicht kann ich es auch mangels Erfahrungswerte nicht genau einstufen.

    Zuletzt hatte ich das Gefühl, das mein jetziges Board für den Park nicht so optimal ist und steif wirkt, wobei es natürlich auch an meinen Fähigkeiten liegen kann. Wenn ich dadurch aber die Griffigkeit und den halt auf der Piste verlieren würde, wäre das keine gute Option. Es liegen aber auch 20 Jahre Entwicklung zwischen jetzigen Boards und meinem :)

    Ich möchte wegen meiner begrenzten Zeit im Jahr auf dem Berg, diese eigentlich auch nicht dafür nutzen, um verschiedene Boards auszuprobieren. Daher suche ich ein Board welches in Summe für alle Eigenschaften am besten zusammenpasst.



    Suchst du ein Board mit MagneTraction oder ist das nicht dein Wunsch ?

    Wenn ich es richtig recherchiert habe, könnte das System bei wechselnden Pistenverhältnissen nicht so optimal sein oder? Wenn dem so ist, wäre mir beim Board wichtig, welches für unterschiedliche Pistenbedingungen genutzt werden kann.



    Aus welchen grund hast du deine board auswahl getroffen?

    Ich habe mit der Recherche im Netz angefangen und nach den Besten All Mountain Boards mit Freestyle Faktor gesucht und bin verschiedene Seiten durch. Daraufhin entstand meine Liste mit Favoriten, welche allerdings eher aufgrund der Häufigkeit und Optik getroffen wurde.



    Welche Straps hast du an deiner K2 dran?

    Das ist die Bindung:

    K2 Cinch CTS Snowboard Bindings 2016 | evo

  • Wenn ich es richtig recherchiert habe, könnte das System [Anm. gemeint ist Magnetraction] bei wechselnden Pistenverhältnissen nicht so optimal sein oder? Wenn dem so ist, wäre mir beim Board wichtig, welches für unterschiedliche Pistenbedingungen genutzt werden kann.

    In meinen Augen ist das Gegenteil der Fall. Wenn man sich die Pistenbedingungen nicht aussuchen kann, weil das Urlaubszeitfenster schon lange im Voraus gewählt wurde und dann möglicherweise schlechte Schneeverhältnisse mit hartem Altschnee oder sich Tauwetter mit Nachtfrost abwechseln, sind Magnetraction oder ähnliche Konzepte mit anderem Namen, schon eine gute Wahl. Und zwar insbesondere dann, wenn man nicht der Materialpfleger ist, der in seiner Urlaubswoche abends noch im Skikeller steht und Kanten nachschleift.


    Es gibt die Wellenkante in unterschiedlichen Ausprägungen. Eine moderate Wellenkante ist für bequeme Urlauber, die nur ein Board besitzen möchten, schon die richtige Wahl.


    Je nach Skigebiet und Ausstattung der Shops vor Ort, ist der Aufwand, gezielt 2-3 Boards zu testen, relativ überschaubar. Es lohnt sich, etwas zu testen, bevor man sich die nächsten 15 Jahre in eine eheähnliche Beziehung mit einem unlassenden Board begibt, dass einem jeden Urlaub quält.


    Wenn du blind kaufen willst, empfehle ich mit ruhigem Gewissen das Jones Mountain Twin. Damit machst du bestimmt nichts verkehrt.


    Edit: Lies vielleicht die aktuellen Themen von dima-82 mit. (… bzgl. unterschiedliche Schneeverhältnisse)

  • Okay,


    ich würde dann an deiner Stelle von extremer Kantentechnik absehen und eher bei Moderater oder ohne Kanten Technik in Betracht ziehen. ( Keine C2x keine C3 etc die reagieren teils aggressiv aufs Aufkanten.. )


    Ein Brett mit Rocker Anteilen hilft dir auch weg zu kommen von dem "unbeweglich" Gefühl.


    Die Typischen Allmountain-Freestyler die mir hier in den Kopf kommen, die einem nicht den wenigen Urlaub versauen weil zu zickig :) :


    - Amplid Memory Stick

    - Ride Shadowban

    - Capita Outerspace Living

    etc.


    oder mit Kantentechnik:


    - YES Basic

    - Jones Mountain Twin

    - Lib T.Rice oder GNU Money evtl wenns was von Mervin sein soll.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • In meinen Augen ist das Gegenteil der Fall.

    Danke für die Aufklärung. Das habe ich dann wohl missverstanden.


    ruhigem Gewissen das Jones Mountain Twin

    Werde ich auf jeden Fall in meine Auswahl mit aufnehmen.


    ich würde dann an deiner Stelle von extremer Kantentechnik absehen

    Danke für die Empfehlung und Aufklärung dazu, damit kann ich die Funktion der Boards besser verstehen.


    Nach all euren Empfehlungen stehen nun einige Boards schon zur Auswahl. Für die weitere Recherche und Auswahl, wäre noch interessant zu welcher Länge Ihr mir raten würdet. Bislang hat meine Recherche im Netz ergeben, das es zwischen 159-161 liegen sollte.

    Ist den ein W-Board zu empfehlen oder eher nicht, wenn man darauf verzichten kann?


    Voraussetzung ist natürlich immer die min. Breite beim Board von 26cm für die Bindung/ Boots (Hab ich von euch gelernt ;) )

  • Nach all euren Empfehlungen stehen nun einige Boards schon zur Auswahl. Für die weitere Recherche und Auswahl, wäre noch interessant zu welcher Länge Ihr mir raten würdet. Bislang hat meine Recherche im Netz ergeben, das es zwischen 159-161 liegen sollte.

    Ist den ein W-Board zu empfehlen oder eher nicht, wenn man darauf verzichten kann?


    Voraussetzung ist natürlich immer die min. Breite beim Board von 26cm für die Bindung/ Boots (Hab ich von euch gelernt ;) )

    die Länge kann man nicht pauschal bestimmen, das ist vom jeweilgen Board abhängig. Da richtet man sich in erster Linie nach dem empfohlenen Gewicht und nach der benötigten Breite (waist width). Du wirst da aber vermutlich iwo im Bereich 158-160 +/- landen.


    Ob Wide oder nicht hängt auch vom Board ab. Es gibt Boards die von Grund auf etwas breiter sind, obwohl sie nicht als Wide deklariert sind.

  • als Beispiel mal drei Boards:


    Capita DOA

    158: Waist Width 25,4cm, Gewicht 63-90kg --> Breite akzeptabel, Gewicht am oberen Ende

    160: Waist Width 25,7cm, Gewicht 72-100kg --> ideal

    159W: Waist Width 26,1cm, Gewicht 68-95kg --> ok

    161W: Waist Width 26,2cm, Gewicht 73-100kg --> ok


    Capita Outerspace Living

    158: Waist Width 25,3cm, Gewicht 63-90kg --> zu schmal

    160: Waist Width 25,6cm, Gewicht 68-100kg --> ideal

    159W: Waist Width 26,4cm, Gewicht 66-95kg --> ok

    161W: Waist Width 26,6cm, Gewicht 70-110kg --> ok


    Ride Shadowban

    157: Waist Width 25,4, Gewicht 57-93kg --> Breite akzeptabel, Gewicht am oberen Ende

    161: Waist Width 25,7cm, Gewicht 59-95kg --> ideal

    160W: Waist Width 26,4cm, Gewicht 73-100kg --> ok


    Die kürzere der genannten Längen ist dabei wendiger/verspielter und die Längere stabiler/laufruhiger.

  • Bislang hat meine Recherche im Netz ergeben, das es zwischen 159-161 liegen sollte.

    Ist den ein W-Board zu empfehlen oder eher nicht, wenn man darauf verzichten kann?

    Nehmen wir mal das Mountain Twin als Beispiel:


    Men's Mountain Twin Snowboard 2024 | Jones Snowboards
    The Mountain Twin is a energetic and versatile directional twin designed for playful shredders who want one board that can ride- it-all.
    www.jonessnowboards.com


    Klicke in der Website auf Size Chart. Dort siehst du eine Zeile mit Körpergewichtsangaben von…bis und verschiedene Schuhgrößen. Aufgrund deiner Körpermaße stehen dir gleich mehrere Optionen zur Auswahl.



    Ich sehe dich bei diesem Board entweder auf dem 162w oder dem 163. Theoretisch wäre auch ein 159W noch möglich. Dort liegst du aber schon am Rande des maximal empfohlenen Fahrergewichts. (86Kg) Die Auswahl funktioniert bei anderen Boards genau so. Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, kannst du dir so stets die passende Größe rausfiltern.

  • Alle Klassiker wurden hier schon genannt. Natürlich gibts es auch andere Marken mit ähnlichen Brettern.


    K2, YES, Nidecker, Salomon, Burton, z.B.


    Aber grundsätzlich steht folgendes Brett zur Suche:


    Allmountain-Freestyle

    - Directional oder Directional Twin

    - Rocker-EasyCamber-Rocker

    - Mittelbreite (waist width): 255-262mm

    - Gewichtsrange: ca. 75-95kg

    - Stiffness: 5-7

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Es soll ein All Mountain sein mit Freestyle Charakter für meine wenigen Park Tage.

    Das Board soll mich wieder über 15 Jahre begleiten können und daher soll es etwas vernünftiges sein (Preis erstmal egal)


    Bisher war die Boardauswahl mal ziemlich weit gegriffen..


    Eine Frage dazu..


    Machst du ganze Park Tage ? Oder ist das im Augenblick eher.. Okay ich fahre auch mal durch den Park .. Aber zu 95% bin ich auf der Piste.


    Wie siehts mit butter skills aus ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Machst du ganze Park Tage ?

    Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem Park angefangen und verbringe dann auch mal ganze Tage dort. Ich muss aber gestehen, das ich mich in dem Gebiet als Anfänger sehe. Daher sollte der Fokus auf einem guten All Mountain mit Fahrspaß liegen, was aber auch mal für den Park funktioniert.


    Wie siehts mit butter skills aus ?

    Ich finde mich ganz gut :D Aber aus der Lehrerbrille sicherlich noch stark ausbaufähig :S ( Es wäre auch hoch gegriffen, wenn ich mich hier als Pro darstellen würde, wenn man nur 1-2 Wochen im Jahr mal auf der Piste steht).

  • Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem Park angefangen und verbringe dann auch mal ganze Tage dort. Ich muss aber gestehen, das ich mich in dem Gebiet als Anfänger sehe. Daher sollte der Fokus auf einem guten All Mountain mit Fahrspaß liegen, was aber auch mal für den Park funktioniert.

    Ich finde mich ganz gut :D Aber aus der Lehrerbrille sicherlich noch stark ausbaufähig :S ( Es wäre auch hoch gegriffen, wenn ich mich hier als Pro darstellen würde, wenn man nur 1-2 Wochen im Jahr mal auf der Piste steht).

    +


    Das neue Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren. Ich weiß das hier viele Fragen kommen ob ich überhaupt viel Switch fahren werde. Vermutlich ist es weniger als man denkt, ich möchte das Future aber gerne mit berücksichtigen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 75 %, Tiefschnee / Backcountry 5 %, Park (Kicker/Pipe) 20 %, Rails nahezu 0%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Es soll ein All Mountain sein mit Freestyle Charakter für meine wenigen Park Tage.

    Okay da würde ich schon was Freestyliges mit guten Carving und trotzdem guten Butter Eigenschaften sehen.

    Nicht unnötig lang weil du mehr Zeit im Park und Piste / Butters verbringst und nur minimalst mal Pow siehst.. Das geht dann auch mit dem Twin und mehr Setback montieren.


    Nach den Infos wären meine Favoriten wohl:


    - Ride Shadowban 155W

    - Capita Outerspace 157W

    - Capita Resort Twin 158

    - Amplid Cab Driver 155

    - Rome Agent 155W

    - Yes Basic 156W


    Bewusst mal die etwas kürzeren / breiteren.. Es ginge wohl auch immer eine Größe länger, wenn das Pisten fahren mehr im Fokus stehen soll und weniger Park.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem Park angefangen und verbringe dann auch mal ganze Tage dort. Ich muss aber gestehen, das ich mich in dem Gebiet als Anfänger sehe. Daher sollte der Fokus auf einem guten All Mountain mit Fahrspaß liegen, was aber auch mal für den Park funktioniert.

    dann sind die typischen Allmountain-Freestyler schon das Richtige. Das wären mal 5 Boards, die ich ins Auge fassen würde:


    - Capita Outerspace Living 160

    - Amplid Memory Stick 159

    - Ride Shadowban 161

    - Salomon Assassin 162


    Ein True Twin könntest du auch fahren, allerdings mit kleinen Abstrichen auf der Piste:

    - Capita DOA 160

    - Amplid Cab Driver 158

    - Jones Mountain Twin 160

    - Salomon Huck Knife 159

    - YES Basic 159W

  • Nochmals vielen Dank an alle die hier Antworten. Ihr steckt hier wirklich richtig Zeit rein und es ist immer konstruktiv, das imponiert mir.


    Von den Vorschlägen habe ich für mich nun vier Boards in der nähere Auswahl genommen.

    - Capita Outspace Living: Wurde sehr oft erwähnt, welches mich aktuell am meisten anspricht.

    - Capita DOA wurde auch mehrfach schon genannt und ist im Internet bei Testberichten sehr Präsent. Einzig die Optik hat mich noch nicht so überzeugt.

    - Ride Shadowban könnte ich mir auch vorstellen (Wobei die Optik nicht ganz zu mir passt)

    - Jones Mountain wäre auch eine Option


    Dem Gnu Rcc3 Trauer ich etwas nach, da es mein Favorit vor dem Forum war, aber genau begründen konnte ich es nicht und daher vertraue ich auf eure Erfahrung und Votings.

  • Mit nem Outerspace machst du keinen Fehler da bist du auf der sicheren Seite ein gut zugängliches und tolles Brett zu haben ….


    Die genannten Amplids keine Option ? Finde die Rattenscharf in der Stealth Optik.



    GNU RCC3 würde ich halt nie empfehlen einen Mervin C3 Camber wenn du vorher noch nie so etwas gefahren bist. Das ist eben die Giftigste Form von Magne und der c3 Camber ist aggressiver wie die meisten Full Camber Boards.


    Ich hatte ein GNU Fun Guy mit c3 Camber selbst. Schönes Brett aber war mir dann auf Dauer zu stark Kante fressend beim Carven… da wusstest du nie wann es Frisst und auf einmal abbiegt.


    C3 kann funktionieren aber das müsstest du testen ob das wirklich dein Fahrstil ist…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK