Suche neues Freeride/All-Mountain-Board (Alternative zu Never Summer Chairman)

  • Die Rome schaut aus, als würde sie null dämpfen..


    Ich habe die Strata ausgesucht, weil sie unfassbar bequem ist :D
    Wenn das Board da ist, schaue ich mal, wie die Farben in echt wirken..

    With great powder comes great responsibility

  • Das Aviator ist eine echte Schönheit!


    Die Aramid (ähnl. Kevlar) Fasern als Fischernetz drüber gefallen mir aber nicht besonders gut...















    die Base ist aber super! (schwarz mit blau hätte mir weniger gefallen)

    With great powder comes great responsibility

  • Richtig
    Ich finde die Highback Forward lean Einstellung das wichtigste an jeder Bindung weil es extrem stark die BS Kante beeinflusst


    Cartel geht 1A
    Genesis hakt nervtötend
    Flux TM grob und schlecht
    Now IPO hakelig

  • ich hab das highback quasi dem „natürlichen“ winkel des schuhs angepasst, dass wenn ich den in die bindung stell das highback von der ferse dem schaft entlang anliegt...
    notiz an mich selbst: diesen winter das highback ein bissl zurückstellen, damit zuerst bissl der flex von bindung und schuh arbeitet, biss ich am oberen ende vom highback ankomme...
    nimmt mich wunder ob und wie icj den unterschied wahrnehmen kann!...

  • Deine Autokorrektur hat deinen letzten Beitrag total verwurschtelt @Raffi
    oder was ist da passiert? ?(


    Forward Lean und Backside Kantendruck haben wenig mit dem Schuh zu tun.


    Wenig Forward Lean: weniger oder verzögerter Backside Kantendruck, verzeihender, besser für Freestyle insbesondere wenn Luft zwischen Schuh und Highback ist.


    Viel Forward Lean: deutlich mehr und direkterer BS Kantendruck, weniger verzeihend, besser zum Carven und für harte Piste, Bremswirkung und Kontrolle der BS Kante ist besser
    Es wird schwieriger in die Bindung einzusteigen und die Straps festzuziehen, weil die Ferse richtig in den Highback reingepresst werden muss und der Schuh sich dabei deutlich verformen kann.


    Einfach mal ausprobieren,
    Der Forward Lean war bei mir eines der größten Aha-Erlebnisse beim Boarden.

  • Der Forward Lean war bei mir eines der größten Aha-Erlebnisse beim Boarden.

    Das war bei mir auch so. Ich habe mal eine kaputte Bindng verkauft bekommen. Dort war das Hiback lose und nicht verstellbar. Ich habe es nicht gemerkt. Ich war jung und der Händler brauchte offenbar das Geld. Fahren, ja selbst Rutschen auf der Backside war die Hölle, denn man musste die Zehen nach oben ziehen, um Druck auf die Backside zu bekommen. Schrägfahrt auf der Backside war die Pest. Unten angekommen, brannten die Waden. Als ich dann eine neue Bindung (es war meine 2.) gekauft habe, hat sich der Himmel aufgetan. (#1 war übrigens eine Burton und #2 eine Flow) Daher vielleicht meine unterschwellige Skepsis gegenüber Burton? Ich habe da einfach keine guten Erinnerungen. Doch das nur nebenbei.


    Zurück zum Hiback. Viele Fahrer legen total großen Wert auf stramm sitzende Toe-Straps. Dabei ist doch eigentlich das Hiback für den Kontakt der Backside Kante verantwortlich, nicht die Zehen. Klar, dass mein Hi-Back immer sauber am Schuh anliegt - je nach beabsichtigter Fahrweise und Schneebeschaffenheit liegt es mal loser und mal strammer an. Wenn das Board auf der Backsidekante zu rattern beginnt oder gar hüpft, weiß ich, dass ich es mit dem Foreward-Lean übertrieben habe.


    Daher auch mein Tipp an alle: Unbedingt mal ausprobieren!

  • @Dunkelbazi79
    wie meinst du das?... ich kann meinen eintrag bis auf einen rechtschreibfehler ganz normal lesen? ?( ...
    aber auch mich hat diese diskussion überzeugt: ich werd diesen winter bissl mit dem winkel vom highback rumproben...
    versuch nochmals zu erklären wie ich‘s bis jetzt eingestellt hatte (und zufrieden war; aber kenn das andere ja nicht und war auch mit +15/-12 zufrieden bis ich mal +18/-6 eingestellt habe :rolleyes: )
    also: wenn ich den schuh auf den boden stell, zeigt der schaft ja nicht 90grad nach oben, sondern hat einen forward lean... wenn ich jetzt das highback auf null grad/90 senkrecht hab, schieb ich den schuh in die bindung, bis die ferse am heelcup ansteht. dann bring ich das highback nach vorne, bis das es möglichst dem ganzen schaft entlang ansteht, ohne den schuh bereits nach vorne zu drücken.
    also hatte das quasi (nach meinem verständnis) im sweet spot zweischen den von dunkelbazzi beschriebenen „extrem“ einstellungen: keine luft zweischen schuh und highback, aber auch kein reindrücken der ferse in die bindung.
    das hat hat in der tat nichts mit der rotation vom highback zu tun, um parallel zur kante zu stellen.

  • mein ride zeigt da schon winkel...
    und hab versucht zu messen ; hab s nicht hingekriegt und auch kein plan wies gehen soll ?( ...
    hab zwei fotos; eins vom schuh und eins von der Cartel; da sieht man schön die ganze „f2“ markierung, ohne dass f3 schon rausguckt...
    in der hoffnung, dass von euch auch einer ne burton hat (cartel 18):ist das eher viel oder wenig?
    bindung ist auf einem flagship, schuh der insano; also eher hartes set up...

  • Hab an meiner Cartel meistens mehr als 4 eingestellt manchmal fast ganz raus und selten unter 3.
    Meine Schuhe drückt es da schon gut nach vorne. Dafür hab ich mehr von der Backside Kante.


    @Raffi
    Das konnte ich nicht interpretieren:
    "nimmt mich wunder ob und wie icj den unterschied wahrnehmen kann!"
    kenne den Ausdruck nicht "nimmt mich Wunder"


    Krasses Setup mit dem Insano.
    Steifer Boot: Frontside Kante packt direkter,
    Forward Lean/steifer Highback und die Backside greift direkter


    Mit dem FL kannst dir einstellen wie aggressiv die Backside kommt im Verhältnis zur Frontside. Mehr Forward ist wie eine stärker vorgespannte Feder/Fahrwerk von der Backside Kante. Wie mehr oder weniger Luft in der Mountainbike Gabel oder dem Heckdämpfer.
    Oder wie beim Auto links 185/60R16 Ballonreifen und rechts 225/35R19 Niederquerschnittreifen


    Bei weichen Schuhen in einer steifen Bindung mit Forward Lean ist die FS eher lasch/verwischender dafür die BS aggressiver.


    Beim Umkanten FS, BS, FS, BS... hat man vielleicht dann lasch, aggro, lasch aggro, ...
    verwischen, carven, verwischen, carven, ...


    Snowboarden ist regeln und verlagern von Kantendruck, mal FS mal BS, mal weiter an der Nose mal eher Richtung Tail. Schuhe mit Straps und Highback sind wie Verstärker/Lautstärkeregler/Getriebeübersetzung vom Kantendruck FS und BS


    Viel Spaß beim rumprobieren :)

  • ohhhhh wie einleuchtend :D ... den forward lean so einstellen, dass sich front- und backside kante von griffigkeit, kraft für kantenwechsel, radius welcher gefahren wird, etc, etwa gleich anfühlt... mir ist wiedermal ein licht auf :thumbup: ...
    vermutlich mag ich deshalb auch so sehr hinten 2/3 überstand und vorne bloss 1/3?!... gleicht sich ja auch wieder bissl aus... oder wie hast du @Dunkelbazi79 den überhang eingestellt?
    auf jeden freu ich mich, diesen winter was neues zum rumproben zu haben... highbacklean!...
    ... letztes jahr waren standbreite und winkel dran...
    dieses jahr möcht ich auch noch experimentieren, in welchen löchern die bindung ist und den einfluss aufs fahrgefühl-verhalten (ganz vorne, ganz hinten, also nose und tail verkleinern, vergrössern)
    auch hier: nimmt mich wunder, ob und wie ich den unterschied wahrnehmen kann :saint:


    bin aus der schwiiiz... nimmt mich wunder = neugierig sein oder so...

  • Habe bei beiden Stratas jetzt den forward lean den IONs angepasst, aber wenn ich das hiback um eine Stufe nach vorne kippe, muss ich den Schuh schon bereits in die Bindung reindrücken.


    Mehr mache ich vorerst nicht, werde das mal so testen, vielleicht schon am Sonntag, wenn das Wetter mitspielt.

    With great powder comes great responsibility