Suche neues Freeride/All-Mountain-Board (Alternative zu Never Summer Chairman)

  • Letzte Woche im Schneegestöber fuhr ich das CK Nug, da für mich der Inbegriff von "All-Mountain", und war happy bei den Bedingungen (10+ cm frischer Schnee auf der Piste, teilweise keine 5 Meter Sicht, etc.)


    Heute gings dann bei blauem Himmel und Minustemperaturen mit dem Aviator auf den Berg.

    Strata montiert (ca 60cm breit, ordentlich set-back (muss ich nachmessen), +24° und -9°, vorderes hi-back rotiert, damits gerade zur Kante steht, beide forward-lean auf 1 gestellt.)

    Der Burton Leather Ion macht mir noch immer leicht Probleme (ca. 5ter Tag jetzt) mit der Ferse vom hinteren Fuss.. Weiss nicht, was das Problem ist, beim alten Ion hatte ich nie was und der Almighty ging vom ersten Tag an wie ein eingetragener Turnschuh.



    Also, zum Aviator.

    Ich hatte grossen Respekt, weil viele sagten, das Brett wäre super hart und unfassbar anspruchsvoll und "workout" und so weiter..

    Die erste Abfahrt (blaue Piste, da die Freundin auch zum ersten Mal auf ihrem neuen Dream Catcher stand) war schonmal eine Offenbarung.


    Das Brett ist unfassbar schnell (die Base, besser gesagt) und stabil, wie Sau. Wenn man sich reinlegt, geht die Kurve von ganz alleine und Carven macht endlich so richtig Laune! Auf der roten Piste konnte ich dann mal richtig Tempo testen und auch die Liebste hatte die reinste Freude mit dem neuen Brett.


    Ich bekam überhaupt nicht müde Beine, obschon ich erst Gestern noch mächtig Muskelkater hatte vom "leg day" am Mittwoch...


    Als die Gondel den Geist aufgab, fuhren wir runter ins Dorf und gingen zur anderen Station (Gemsstock, Andermatt). Da oben gibt's nur schwarze und 2-3 rote Pisten.

    Also ganz hoch und die schwarze runter.



    Ich hatte noch nie so viel Spass beim "simplen" Heizen auf der Piste! Bisher dachte ich immer, das sei einfach "nicht mein style", obschon es mit dem NUG ganz gut ging.

    Nun weiss ich endlich, wieso einige immer nur Piste fahren. :D

    Man braucht einfach für alles das richtige Board und sollte sich nicht mit "all-mountain" zufrieden geben.. haha


    Der Schnee war extrem schlecht an den meisten Stellen (40cm Schneehöhe und meist künstlich beschneit) ausser oben am Gemsstock, wo's steil war wie Sau, sodass ich mit Carven noch etwas zurückhaltend sein musste, aber ich freue mich auf die ersten Versuche von richtig tief (f)liegenden frontside carve, wenn es wieder frischen Schnee gibt.


    Habe etwas mit butters und presses rumgespielt, aber das ist schon echt anstrengend, nachdem ich vor einer Woche ne Nudel (NUG) zum Spielen im Schnee hatte..

    Sprünge konnte ich noch nicht ausprobieren, habe mich zu wenig getraut mit backpack und dem miesen Schnee..


    Bild vom Board/mir haben wir keines gemacht.. daran dachten wir erst auf der Heimfahrt im Zug :D

    With great powder comes great responsibility