Suche neues Freeride/All-Mountain-Board (Alternative zu Never Summer Chairman)

  • Das UMT ist dem Aviator sehr ähnlich, aber irgendwie weniger cool.. haha..


    TGR review zieht das UMT dem Aviator zwar vor, aber auf die Schneeflocken gebe ich nicht sehr viel.


    Ehrlich gesagt frage ich mich aber ein wenig, wieso Jones diese beiden boards macht, die fast identisch sind..


    Das Aviator hat noch 4mm Spoon nose und tail, was mir sehr zusagt.
    Ich könnte das 2018er ausserdem für 450€ neu haben.


    Würde dazu mein NUG und die neue Custom EST Bindung verkaufen.. Dann fehlt mir nur ne Bindung fürs Jones board :D

    With great powder comes great responsibility

  • Warum nur Jones zur Auswahl?

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Weil mir die Philosophie gefällt, die designs toll sind und ich nicht 100 Marken ins Auge fassen mag.


    Ausserdem sind die reviews sehr gut und meine Freundin kauft ja ein Dream Catcher (wmns Explorer).
    Da ich etwas härter fahre(n mag) als sie, weiss ich nicht, ob der Explorer vlt etwas zu verspielt ist? Andererseits würde ich da gut was sparen gegenüber dem Aviator...

    With great powder comes great responsibility

  • lustig, dass das thema nochmals aufkommt :-)...


    hab ja da letztes jahr eingeschrieben, dass für mich gefühlt die base des never summers viel schneller war als die vom mountain twin...
    ich kann mich bis heute dran erinnern: bin am samstag einen ziehweg gefahren mit dem jones... das ging ordentlich - normal... am sonntag dann mit dem never summer: ein gaaaanz anderes gefühl, richtig schnell!...
    aber ja, im nachhinein betrachtet ist es natürlich nicht fair von mir, dass nur auf die base zu schieben: das wetter war zwar (in meiner erinnerung) ziemlich ähnlich... grosser unterschied jedoch: jones mit factory-wax, das never summer mit toko (allround non fluor) heisswachs firsch abgezogen.
    das never summer habe ich bereits wieder verkauft, an seine stelle tritt dieses jahr an der seite des mountain twins ein flagship... aber die base vom never summer habe ich trotzdem in bester erinnerung, noch wegen einem zweiten erlebnis: im tiefschnee einen schlag abbekommen, den ich deutlich gespürt habe, unten am lift gleich brett ausgezogen und gesucht... aber nix gefunden !...
    jetzt hier wegen akuteller frage aviator/explorer: mein gefühl sagt eher aviator... gerade auch um switch zu fahren?... das aviator hat zudem (meiner meinung nach) ein ziemlich gutes preis/leistungsverhältnis: wenn du auf der jones-seite guckst, verbauen die da ziemlich viel technik... unter anderem auch die höherwertige base ;-)... gleicher holzkern wie das ultra-mountain-twin... carbon... während das explorer überall das einfachste material abbekommt...
    das aviator hat mehr camber unter den füssen, aber dank 3-d-base sollte es nicht verkanten...
    du schreibst halt gar nicht so direkt, was du denn möchtest; deshalb interpretier ich mehr rein... aviator: springen, beidseitig heizen, evtl mal ein nose/tail-press... und würd meinen definitiv mehr pop, lebendigerer flex/respons, jedoch auch mehr ruhe bei höheren geschwindigkeiten.
    explorer: direktionales brett, trotzdem nicht die ruhe vom flagship, es wird auf der homepage von jones auch als weicher angegeben beim flex... denke, dass es auf jedenfall weniger snap hat, wenn du's für einen ollie auflädst...
    das explorer wird auch als freeride brett angepriesen, während das aviator als allmountain geführt wird... aber bestimmt auch mal neben der piste taugt!...
    schlussendlich bestimmt auch ne budget frage... das explorer ist ja schon sehr günstig, aber das aviator auch bissl mehr brett...
    warum aber eigentlich nicht das flight attendant als ergänzung zum vorhanenden nug?... würde ungefähr da einsetzen, wo das nug aufhört vom spektrum, wird aber von verschiedenen test-sites für seine (aus der perspektive eines freeride-bretts) freestyle-tauglichkeit gelobt... auch mal switch, heizen geht, springen geht...
    könntest auch allenfalls die burton-est bindung weiterverwenden...

  • okee... macht wenig sinn, dass ich in der selben antwort das aviator dem explorer vorziehen würde und dann das flight attendant vorschlage...
    wobei das explorer vermutlich das weichste/trägste brett der drei ist... möchtest du was agressiveres, allmountain dings, was auch tiefschnee kann? —> aviator (und viele andere)
    was freeride, was auch mal switch oder sidehit kann? —> explorer, flight attendant (und viele andere)

  • Da ich schon einen grossen und einen kleinen Fish habe, brauche ich kein Freeride board, sondern suche wirklich ein Brett für die Piste, mit dem ich auch mal in den Powder kann.


    Das Aviator sagt mir daher sehr zu, weil ich mit 158cm Länge gegenüber dem Nug deutlich mehr Auftrieb (im pow) , Pop (bei sidehits und Butters) und Stabilität (bei Speed) hätte..


    Die Family Tree boards gefallen mir natürlich auch sehr gut, habe aber etwas den Überblick verloren, weil alles irgendwie gleich und ähnlich ist.




    Bereue gerade mächtig, dass ich die Bretter nicht getestet habe dieses weekend.. Die 40€ hätte ich echt investieren sollen..

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Capita Mercury höre ich viel gutes.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Merkt man ein "wide" mit 4mm breiterer Waist?


    25.7 vs 25.3 cm waist width
    Nose und tail sind auch je 3mm breiter und der Radius augenscheinlich leicht grösser (7.9 vs 7.8m)


    Mein GNU Dirty Pillow hatte auch eine 25.7cm breite waist.. (das war kein wide board)



    Ich frage, weil ein shop noch das 2018er in 158cm (nur wide) im Angebot hat.
    Zwar würde ich (mit Bindung im Set) das 2019er zum gleichen Preis bekommen, aber das blaue (obschon das rote Deck auch sehr geil ist!) und im flex leicht weichere (da ohne Carbon inegras) 2018er würde mir vermutlich mehr zusagen.


    Boar.. und eigentlich würde ich ja gerne erst mal testen..

    With great powder comes great responsibility

  • Wenn es knapp ist mit Bootouts merkst du die 4mm, wenn nicht merke ich persönlich 4mm Unterschied nicht.


    25,7 ist eigenlich kein Wide, das ist gerade mal MidWide 25,5 bis 26,5
    26,5 bis 27,5 ist für mich Wide


    Mit meinem T.Rice 25,3cm Waist hatte ich mit 31cm Sohlenlänge oft Boot Outs, bei 25,8cm am Funslinger nicht mehr, so dass ich mich bis Schulter auf der Piste in die Kurve legen konnte. T.Rice maximal Ellbogen auf der Piste. 26,5cm Waist also ca. 1cm mehr spüre ich etwas höheren Kraftaufwand aber man gewöhnt sich dran. 27,6 fahre ich im Dezember aber hoffentlich hauptsächlich abseits der Piste. 27,5 Elan Crest war sehr anstrengend, das Ding musste ich auf die Kante hieven, ich dachte meine Beine brechen bald ab.

  • ja je nach schuhgrösse halt :saint: ...
    aber aus neugierde: was bewegt dich, das letztjährige zu nehmen, wenns von diesem jahr gleich viel kostet?...
    weil carbon seh ich als vorteil für pop, langlebigkeit und gegen vibrationen... und obs dann nur härter ist dieses jahr? kann sein-weiss ich ehrlich nicht... aber evtl haben sie ja am kern sonst noch was geändert, damits wieder gleich ist?... und welten steifer haben die das nicht gemacht...
    das letztjährige haben 30 kunden mal so richtig schön mit aller kraft durchgedrückt... die base ist ein jahr eingetrocknet...
    versteh mich nicht falsch: hab bis jetzt immer letztjähriges gekauft; wegen 30,40,50% rabatt...
    aber die geschichte vom verkäufer „nimm doch das vom letzten jahr, das passt für dich noch besser“... noooooope ?(

  • Der Shope führt nur noch paar alte Modelle, das aktuelle wäre anderswo zu haben.


    Das alte ist flex 7, neu flex 8.
    Die Grafik und der Flex würden mir halt mehr zusagen, nehme aber wohl doch das neue... Gleicher Preis und so. LoL

    With great powder comes great responsibility

  • Habe das blaue 2018er Aviator nun bestellt.


    430 € mit Versand und Steuern, etc. konnte ich doch nimmer widerstehen.


    158cm "wide" (25.7cm waist)



    Jetzt verkaufe ich die Custom EST und suche mir eine Union Strata oder Force dazu..


    Die Strata in baby blau ist aber wohl etwas too much, oder?

    With great powder comes great responsibility

  • Genau meine Sorge :D
    Die 2015er Force mit dem cosmos design würde vermutlich toll passen..


    Die schwarze Strata hat goldene Labels, aber wird wohl eher so eine als baby blau.

    With great powder comes great responsibility

  • Jo, Edding habe ich am Start..


    Ich warte mal bis Freitag.. Vlt gibts ja irgendwo nen black friday deal auf die Strata..


    Meine Liebste braucht auch noch ihr Dream Catcher.. (dann bestellen wir gleich zusammen)

    With great powder comes great responsibility

  • naja kann mutig ists schon mit der blauen strata... aber kann auch gut gehn ...
    ansonsten rome katana in blau... oder halt schwaze malavita?...
    die strata (egal welche farbe) aber bestimmt auch ein geiles set up!!...