Suche neues Board (Ersatz für NUG 50)

  • Ja klar, man kann die Bindung anpassen, aber oft reicht das nicht.. musst einfach mal mit deinem Boot schauen.


    Flite hatte ich mal, seit ich Contact pro und Strata habe würde ich die flite nicht mehr kaufen..


    Fürs lumber wäre mir die Contact wohl schon zu weich.

  • Leider nicht übertrieben.



    Bei 31,7 cm und dem Lumberjack das unter den Boots 29cm breit ist passt dann nämlich die L-Bindung bei Union. ( Heelcup posi 0 )


    Würde mir aber überlegen etwas stiffer zu gehen wegen der Breite. Force oder Atlas.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Leider nicht übertrieben.

    Ich meinte damit, dass meine Messung als millimetergenau zu bezeichnen wohl etwas übertrieben sei (Dicke Bleistift, Winkel etc.) ;)



    Hast du bei den Bindungen schon eine Tendenz?

    Tendenz ist Richtung Union zu gehen, habe bis jetzt viel gutes gelesen darüber. Ich frage mich gerade ob auch die

    Union STR was wäre, die hat der shop vor meiner Haustüre gerade auf Lager..

  • Die STR ist so das einsteigermodell.


    Wäre mir auf Dauer auch etwa zu wenig stiff um ein so ein doch recht breites Board auch mal ordentlich Freeride und Piste zu bewegen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ach ja noch was . Die Boots bleiben sicher ? Passen wie im Dokument angegeben ? Wenn du nämlich dann nächstes Jahr einen neuen Boot holst der kurz baut dann bist du bei MP28,5 schnell bei nur noch 30,5 Aussenlänge und den bekommst du mit einer Union mit Minidisc nicht mehr zentriert.


    Beide Probleme würde die Force lösen. Stiffer und mehr Einstellmöglichkeiten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ach ja noch was . Die Boots bleiben sicher ? Passen wie im Dokument angegeben ? Wenn du nämlich dann nächstes Jahr einen neuen Boot holst der kurz baut dann bist du bei MP28,5 schnell bei nur noch 30,5 Aussenlänge und den bekommst du mit einer Union mit Minidisc nicht mehr zentriert.

    Boots bleiben, ich liebe die. Selbst wenn ich die mal durch andere ersetzen würde denke ich nicht, dass die neuen Boots kleiner wären (die aktuellen sitzen so knapp, dass ich vor dem boarden auf keinen Fall die Fusspflege vergessen darf :D).


    Ich war gestern noch im Shop und habe zusammen mit dem Verkäufer meine Boots in verschiedene Grössen von Union Bindungen gelegt und der Verkäufer meinte, dass M und L beides ginge.


    Ich bin kurz davor die Strata in M zu holen, denke ich. Euch vielen Dank für die Hilfe!


    PS: gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den glatten und gelochten high backs der Strata?

  • Ich war gestern noch im Shop und habe zusammen mit dem Verkäufer meine Boots in verschiedene Grössen von Union Bindungen gelegt und der Verkäufer meinte, dass M und L beides ginge.

    Ja Boot in die Bindung passen ist das eine Thema.


    Die Frage ist dann immer wie gut lässt sich das zentrieren? Und was ist wenn du doch einen anderen Boot holst. Bist halt genau zwischen den Größen wie schon selbst gemerkt und die Strata limitiert da einfach die Einstellmöglichkeiten mit der Minidisc..


    Wills nur gesagt haben weil ich selbst schon hin und her geschoben habe und mich geärgert habe das ich es nicht schön zentriert bekomme über die Disc..


    Naja musst du wissen ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja Boot in die Bindung passen ist das eine Thema.


    Die Frage ist dann immer wie gut lässt sich das zentrieren? Und was ist wenn du doch einen anderen Boot holst. Bist halt genau zwischen den Größen wie schon selbst gemerkt und die Strata limitiert da einfach die Einstellmöglichkeiten mit der Minidisc..

    Also wir haben es so hingekriegt, dass der Überhang auf Hinten und Vorne etwa gleich gross war. Alternativ könnte ich ein Fachgeschäft suchen welches beide Grössen auf Lager hat und dort mit meinem Board reinspazieren um direkt ausprobieren zo können, welche Grösse sich zentrieren lässt?

  • Meine Boots haben auch 31 cm LÜA. Ich glaube, meine beiden Union Bindungen sind von der M mittleren Größe. Es ist kein XL in der Bezeichnung.


    Wenn es dich interessiert, wie ich das zentriert und den Overhang eingestellt habe, dann schau mal hier:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot-Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

  • Hallo zusammen,


    leider ist mein Board noch nicht angekommen und es wird wohl noch bis ende Woche gehen. Inzwischen war ich mal beim Händler und habe zumindest meinen Boot in die M/L Bindungen hineinstellen können, Fazit Händler "beide gingen" (mir ist klar, dass dann die Zentrierung auf dem Board auch noch machbar sein muss und deshalb habe ich auch noch zugewartet).


    Wie auch immer, es hat sich unverhofft eine neue Möglichkeit ergeben und zwar in Gestalt einer Burton Malavita Re zum Aktionspreis von 160CHF(!). Da ich mir dieses Schnäppchen nur ungern entgehen lassen würde bleibt die entscheidende Frage ob diese Bindung "genauso" gut geeignet wäre wie die Union Strata? Die Malavita zu diesem Preis würde ich wohl bezüglich Zentrierbarkeit "auf Risiko" kaufen...


    Update: Der Malavita für 160 war ein "Fehler im System", also back to union strata und Board abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von hal4K ()