Suche neue Bindung und Boots

  • Hallo zusammen,


    normalerweise sollte ja erst Boot und Bindung gekauft werden. Ich habe letztes Jahr ein neues Board gekauft Jones Dreamweaver 151. Habe meine alte Bindung und Boots behalten, weil ich bisher eigentlich zufrieden war. Man muss dazu sagen, dass beides ca in 2009 gekauft wurde. Natürlich ist jetzt die Bindung kaputt…. deswegen wollte ich jetzt Bindung und auch gleich Boots ersetzen. Bindung ist eine Flow, welche kann ich nicht sagen. Boots sind Salomon Faction Boa 27.5

    Vorher bin ich ein Nitro Fate in 152 (2009) gefahren.


    Ich fahre 70 % Piste, 30 % Tiefschnee sofern möglich :)

    Fahre seit ca 20 Jahren, Fortgeschritten-Expert Level, Max 10 Tage im Jahr, Switch auch mal gerne


    So jetzt suche ich die passenden Boots und Bindung und freue mich auf Empfehlungen. Grundsätzlich war ich mit Flow sehr zufrieden. Hab aber auch überlegt, ob ein normales Ratschensystem auch mal gute wäre. Bei meiner alten Flow Bindung hatte ich manchmal das Gefühl, dass man fester drin sitzen konnte. Ich konnte mir vorstellen, dass sich da aber auch viel entwickelt hat und es bessere Einstellmöglichkeiten gibt. ZB auch die Hybrid Bindungen?! Was ist mit SP Bindungen? Den Einstieg über hinten im Stehen empfand ich aber im er als sehr praktisch.


    Bei den Boots bin ich sehr offen. Ob Boa oder schnellschnürsystem passt alles für mich.


    Ich freue mich auf ein paar Empfehlungen :)


    Liebe Grüße

    Katja

  • ui, also müssten wir jetzt das pfert von hinten aufzäumnen,


    Gibt es ein grunddas du Herrenboots hattest?


    Das jones müsste eine waist Width von 242 haben

    Optimalerweise ist es das das das board max 5 cm schmaler in der Waist Width ist als die länge vom boot.


    Also bei einen 275 boot kommen wir bei salomon auf einer außenlänge von ca. 305 das wäre eine benötigte WW von (305-50mm) 255mm


    Mit nen Burton phoron könnte man auf ca. 300 mm boot länge kommen, das wären dann 250 WW


    Aber erstmal gingen auch damen boots?


    Bindungen due gehen wären


    Flow NX2 TM

    Flow Omni

    SP Core ME

    SP Private

    Gnu Fantast

    Gnu Freedom

  • Hallo Katja, hast du vor, diese Saison noch zu fahren? Ohne Not würde ich den Bootkauf nämlich verschieben. Den Bootkauf würde ich Anfang nächster Saison angehen, weil jetzt nur noch der Rest vom Schützenfest übrig ist. Wenn man sich schon sicher ist, welcher Boot passt, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um ein Schnäppchen zu machen. Wenn du noch unsicher bist, welcher Boot der Richtige ist, ist der jetzige Zeitpunkt für eine Anprobe ungünstig.


    Eine Bindung könntest du dir im Sale schnappen. Die Größe kann man auch ohne Boot einigermaßen gut abschätzen.

  • Hi ihr,


    danke schon mal für den Input. Die Boots habe ich damals im Laden gekauft. Verschiedene anprobiert und den dann eben gekauft. Warum also Herren Boot, keine Ahnung. Es spricht auch nichts gegen einen Damen Boot. Beim Kauf des Jones habe ich dadrauf geachtet, dass ich mind die gleiche Width habe. Als ich mein Nitro gekauft hatte, hatte ich auch Bindung und Boot damals mitgeKauft. Der Boot war damals auch ein Salomon mit Schnürsystem, was dann ziemlich schnell kaputt war. Deswegen dann der neue Boot. Irritiert mich etwas, weil ich meine, die schon gemeint hatten, dass das gerade noch so geht.


    Ich brauche den Boot diese Saison nicht mehr zwingend, der alte geht ja noch ;) also guter Hinweis.


    Bindungen schau ich mir später gleich mal an, was ihr empfohlen habt.

  • interessant, bei burton und salomon ist bei MP 27 bei den damen boots Schluss.



    Also wäre mein vorschlag


    Burton Ruler

    Ride Hera oder Lasso Pink

    Nitro Bianca


    27,5 sind in damen boot größe noch einige da, vom ruler wirds schwerer.

  • Die guild M geht aber nur bis MP 26,5 nur mal so als Hinweis, mit den mp 27 soll es schon mächtig eng werden.

    Ich nehme an, du hast dir das auch bei der Tomate angesehen!? Ich bin auch über die 26,5 gestolpert.



    Das muss ein „Druckfehler“ sein. Die 23 ist doppelt. Richtig wäre im roten Feld 26,5-28.

  • OK!


    Wenn die S von MP 23-25 geht, kann die M/L doch nicht von 23-26.5 gehen. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn man sich die EU Größenangaben anschaut schließt die nächst Größere immer da an, wo die kleinere Bindung aufhörte. -39 gefolgt von 40-43 und dann geht es mit 44 weiter. Bei der MP Angabe 23-26.5 passt etwas nicht. Hier ist garantiert ein Zahlenfehler bei der Dateneingabe passiert.


    Die Bindungen zentriert man eh nicht mit der Disk, sondern indem man die den gesamten Metallkäfig verschiebt. Vielleicht kannte das der Vertreter der BT noch gar nicht. Ich halte inzwischen alles für möglich.

  • Ein anderer Händler schreibt:


  • OK!


    Wenn die S von MP 23-25 geht, kann die M/L doch nicht von 23-26.5 gehen. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn man sich die EU Größenangaben anschaut schließt die nächst Größere immer da an, wo die kleinere Bindung aufhörte. -39 gefolgt von 40-43 und dann geht es mit 44 weiter. Bei der MP Angabe 23-26.5 passt etwas nicht. Hier ist garantiert ein Zahlenfehler bei der Dateneingabe passiert.


    Die Bindungen zentriert man eh nicht mit der Disk, sondern indem man die den gesamten Metallkäfig verschiebt. Vielleicht kannte das der Vertreter der BT noch gar nicht. Ich halte inzwischen alles für möglich.

    Warst du schonmal am Absolut Park?

    Bzw auf ne Test event?



    Was auf den seiten der händler steht ist mir latte.

    Ich kann nur das wiedergeben was ich vor Ort life erlebt habe. und wenn man bei der M bindung ganz nach hinten zieht und die dist auch, steht beim 26,5 boot die bindung zentriert auf den board.


    Klar kann man dann noch das fußbett weiter ausfahren und den toe strap vorn weit über schauen lassen, aber davon hatter er abgeraten, aber dann würden auch große boots bis MP 28 reinpassen, aber mit extremen überhang auf der toe seite.

  • So, also bei den Bindungen find ich

    GNU Fantast

    SP Core Multientry interessant

    Die Rome Guild schaut auch gut aus


    Bei den Schuhen habe ich wenig Präferenzen auf den ersten Blick. Schauen alle gut aus :)


    Was denkt ihr denn bei der Bindung? Ist das eher Geschmacksache, oder merke ich da fahrtechnisch auch einen Unterschied zwischen zB Rome und den beiden anderen?

  • die Gnu und SP sind Heckeinsteiger wie die flow die du hattest, mit der zusatz option sie wie einer normalen ratschenbindung zu nutzen.


    Vom support liegen die beiden mit flex 6 etwas höher als die Rome, wobei der SP anklstrap bring mega guten responce , da sind die rome Anklstrap nicht ganz so reaktiv. Hab die rome Staps auf meiner SP bindung in vergleich getestet.