Suche Komplettpaket (Board/Bindung/Boots)

  • Hallo zusammen,


    nach fleißigem Mitlesen hab ich schon das ein oder andere gelernt (Schuhgröße 8| ), möchte mir aber dennoch euren Rat einholen.


    Erst einmal ein paar Daten zu mir:

    Gewicht: 84kg

    Größe: 180cm

    männlich / 40 Jahre

    Schuhgröße: 29,1 und 29,2cm -> daraus leite ich dann eine 29,5 ab, was dann ja 44,5 entsprechen sollte. In Alltagsschuhen trage ich 46.

    Wide-Schuhe brauche ich nach meinem Verständnis nicht. Unter Belastung Fußbreite ca. 10,3cm.


    Bisheriges Setup bestand immer aus Leihstellungen. Zuletzt ein goodboard Legends in 163W und Burton Moto in 47.

    Jetzt habe ich ja gelernt das Schuhe nicht genug Platz lassen sollen, sondern man das Ende ja merken soll. Also waren die letzten Leihstiefel ja mal völlig überdimensioniert.

    Des Weiteren hatte ich das Gefühl mit dem 163W-Board nicht agil genug zu sein und würde daher zu einer Größe von 159W tendieren.

    Könnte aber natürlich auch mit den zu großen Schuhe zu tun haben.


    Einsatzbereich: quasi 100% Piste, Switch fahren ist nicht wirklich erforderlich

    Ich würde meine Fähigkeiten im Bereich leicht Fortgeschritten einstufen. Heißt ich komme überall gut runter, vermeide aber schwarze Pisten, Parks, Rails etc. ;)

    Ich benötige nicht unbedingt ein Step-On System, die "normalen" tun es auch.


    Ziele:

    Spaß haben, heil unten angekommen und meine Fahrweise verbessern.


    Beim Stöbern bin ich mehrfach über ein Ride Warpig oder Capita Outerspace gestolpert und hätte diese erstmal in die enge Auswahl genommen.

    Bei den Schuhen habe ich erstmal die Moto im Auge, da die scheinbar auch vom Flex ganz gut zu meinem Können passen. Den Photon habe ich auch schon mehrmals gelesen, weiß aber halt nicht ob der nicht zu steif ist.

    Bindung -> völlig ahnungslos.


    Werde am Wochenende mal zum Snowboardladen in der Stadt (Aachen) gehen und mir auch da mal eine erste Meinung abholen.


    Ratschläge, Empfehlungen von euch aber gerne gesehen :) :thumbup:

  • der Moto ist schon sehr weich bei 84kg, da fährst du mit dem Photon schon deutlich besser.


    Bindung würde ich vom Boot und vom Board abhängig machen. Das Board hängt wiederum erst einmal vom Boot ab, da dieser bestimmt, wie breit das Brett sein muss (Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width). D.h. als erstes mal fleißig Boots anprobieren und dann geht's an das Board.

  • was dann ja 44,5 entsprechen sollte.

    Nö.. jeder Hersteller macht da was anderes draus.. Burton macht 44,5 Vans macht 45 Adidas macht 46..

    Einfach bei der MP Größe bleiben, die steht auf jedem Boot.


    Schuhgröße: 29,1 und 29,2cm -> daraus leite ich dann eine 29,5 ab

    Da geht ziemlich sicher auch ein MP29. Würde die 29 zumindest nicht direkt ausschließen. Vor allem bei etwas größeren Füßen wäre es top wenn ein 29 passt. Dann hast du mehr Auswahl bei den Brettern.


    Des Weiteren hatte ich das Gefühl mit dem 163W-Board nicht agil genug zu sein

    Joa, ist jetzt nicht das kleinste und recht breit. Aber viel liegt auch am Boot. Jeder Impuls den du auf das Brett gibst geht im Boot verloren wenn der zu groß ist.


    würde daher zu einer Größe von 159W tendieren.

    Kann man nicht pauschalisieren. Je nach Brett solltest du da länger oder kürzer sein.

    Länge alleine macht ein Brett auch nicht agil.



    Beim Stöbern bin ich mehrfach über ein Ride Warpig oder Capita Outerspace gestolpert und hätte diese erstmal in die enge Auswahl genommen.

    Beides gute Bretter. Spricht jetzt mal noch nichts dagegen. Würde aber mal die Boots abwarten.



    Bei den Schuhen habe ich erstmal die Moto im Auge, da die scheinbar auch vom Flex ganz gut zu meinem Können passen.

    Moto sind schon recht weich. Boot Flex hat mMn nicht viel mit Können zu tun. Ich empfehle auch Anfängern einen eher stifferen. Bei Burton so Ruler aufwärts. (Flex 6-7) Und du bist ja jetzt auch kein 60kg Lauch, das macht auch was aus.


    Aber Boots gilt anprobieren.. Kann sein, dass die Burton nicht zu deiner Fußform passen, daher nicht vorher auf was festlegen.


    Bindung -> völlig ahnungslos.

    Relativ irrelevant :) Wenn du Boot und ne Idee für ein Brett hast finden sich für jede Kombi einige Bindungen die funktionieren.

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen dass sich da nichts findet.


    mir auch da mal eine erste Meinung abholen.

    Gerne, aber leider müssen wir auch immer ein bisschen vorwarnen, manche Shops wollen einfach verkaufen was sie da haben.


    Gerade bei Boots mal unseren guide lesen und im Hinterkopf behalten:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • Den Moto würde ich vergessen, der ist eigentlich viel zu weich für dich. Das Tragegefühl von neuen Snowboardboots ist krass eng, wenn man nur ausgelatschte zu große Schuhe aus dem Verleih und Sneaker gewöhnt ist. Wenn du aus der Gegend von Aachen bist würde ich eventuell einen Ausflug nach Landgraaf machen. Ich war noch nie dort, aber ich weiß, dass der Store ein Try&Buy Programm hat.


    Snowboard online kopen bij Duijvestein Winterstore
    Groot assortiment snowboards √Retourneren binnen 14 dagen √Veilig & Vertrouwd online shoppen √Snelle levering. Bekijk onze shop & bestel!
    www.duijvestein-winterstore.nl


    In den Bergen fährt sich ein Snowboard immer noch etwas anders als in der Halle, aber als Aachener hast du bessere Testmöglichkeiten, als die meisten von uns. Mit einer Probefahrt ist das Risiko, dass du dich mit deiner Boardwahl komplett verkaufst sehr gering.


    Aus dem Try&Buy Programm könntest du zum Beispiel gut das Cold Brew (Hybridrocker) und zum Vergleich ein Hybridcamber fahren. Danach bist du schlauer und weißt ungefähr, was dir liegt.

  • Danke schon einmal für eure Rückmeldung.

    Ihr sagt ja einheitlich das es eine härtere Variante als der Moto sein soll (welche Marke dann auch immer).

    Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt und ich fasse dann mal den Photon oder vergleichbares ins Auge.


    Danke für den Tipp mit Landgraaf. In dem Geschäft war ich letztes Jahr mal irgendwann, aber da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

  • So, kurzes Update:

    War am Samstag im örtlichen Snowboardshop und habe mir da mal die Photon anprobiert.

    Lieder gefühlt genauso schlau wie vorher.

    Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen und erklärte mir das Burton wohl eher etwas kleiner ausfallen und riet mir daraufhin erstmal Alltagsgröße +1 zu probieren. Also 47 angezogen; war um den Fuß herum gut sitzend und ich bin vorne auf jeden Fall im Innenschuh dran gekommen.

    Dann die 46 probiert und die war vorne auf jeden Fall merklich enger. Auch wenn ich in die Knie gegangen bin, habe ich den Innenschuh noch gemerkt.
    Leider hatten sie kaum noch Größen da, da sich der Photon wohl verkauft ohne Ende. Konnte also nichts kleineres mehr testen.


    Bin jetzt also in der Tat mega unschlüssig, da sich der 46er durchaus gut sitzend angefühlt hat und kann mir fast nicht vorstellen das mir ein Schuh mit 1,5 Nummern kleiner doch passen soll. Auch wenn sich der Innenschuh natürlich noch weitet.

    Denke das ich mir dann aber dennoch mal die entsprechende Mondo-Größe estelle und ausprobiere.

  • Also 47 angezogen; war um den Fuß herum gut sitzend und ich bin vorne auf jeden Fall im Innenschuh dran gekommen.

    Das kann ich mir kaum vorstellen.. Das ist ein MP32 Boot bei gemessenen 29,2?? Das sind 3cm zu viel, da solltest du eigentlich noch 1-2cm haben bis du überhaupt berührst.


    Viele shops machen das leider immer noch.. Weil der Kunde dann mit dem Gefühl raus geht einen gut sitzenden Boot zu haben. Auf Dauer macht das aber nur Probleme.


    Wurde dein Fuß im Shop nochmal vermessen? Bist du dir sicher dass du richtig gemessen hast?

    Dann würde ich maximal auf 29,5 gehen. Wahrscheinlich würde sogar ein 29 passen.


    Für den EU46/MP31 wären dann auch alles Bretter raus die hier genannt wurden, alle zu schmal für den Boot.


    Ich kann nur anraten mal Boots in der richtigen Größe anzuprobieren. Wofür du dich am Ende entscheidest ist deine Sache, wir helfen hier nur. Von uns will keiner was verkaufen, wir haben nur alle selbst mit zu großen Boots gestartet und wollen anderen hier ersparen 350€ für nen Boot auszugeben der am Ende nicht passt.

  • Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen und erklärte mir das Burton wohl eher etwas kleiner ausfallen und riet mir daraufhin erstmal Alltagsgröße +1 zu probieren. Also 47 angezogen; war um den Fuß herum gut sitzend und ich bin vorne auf jeden Fall im Innenschuh dran gekommen.

    Das kann ich mir kaum vorstellen.. Das ist ein MP32 Boot bei gemessenen 29,2?? Das sind 3cm zu viel, da solltest du eigentlich noch 1-2cm haben bis du überhaupt berührst.

    Ist leider Brutal bei den Burtons.. Die Fersenklammer drück dich vor und so fühlen sich 3-4 Größen zu Groß noch eng an..

    Aber nach den ersten 2 Tagen fahren schwimmst du dann im Boot.


    Deshalb bitte streng nach der MP Messung vorgehen.

    Bei 29,2 würde ich MP29,0 probieren bzw maximal MP29,5 ...


    Was hilft dir 500€ auszugeben für einen Boot der im Laden passt und nach dem ersten Tag auf der Piste dann nur noch für Clown Auftritte taugt ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich messe heute Abend nochmal, zweifel ja langsam schon an mir ob ich richtig gemessen habe :/ Dabei bin ich mir eigentlich sehr sicher.


    Werde dann auch jeden Fall noch den MP29,5 messen und dann wieder berichten :)

  • Wir haben jetzt nochmal gemessen und ich komme auf die selben Werte wie oben.

    Habe jetzt einmal 46 und 44,5 (29,5) geordert. Mal sehen wie sich die dann anfühlen bei der Anprobe.

  • Wir haben jetzt nochmal gemessen und ich komme auf die selben Werte wie oben.

    Dann 29 maximal 29,5 er Boots..



    Habe jetzt einmal 46 und 44,5 (29,5) geordert. Mal sehen wie sich die dann anfühlen bei der Anprobe.


    Bitte beachte bei den Burton wirklich das die Stark nachgeben.


    Erst alle Schnüre ganz öffnen..

    Dan in den Boot steigen und 15-20Min mal leicht warm Tragen

    Erst danach den Liner und dann den Boot Handfest schließen.

    Dabei immer mal wieder mit der Ferse auf den Boden Klopfen und in die Knie gehen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wir haben jetzt nochmal gemessen und ich komme auf die selben Werte wie oben.

    Habe jetzt einmal 46 und 44,5 (29,5) geordert. Mal sehen wie sich die dann anfühlen bei der Anprobe.

    was willst du denn mit MP31? Die sind 2-3 Nummern zu groß. Mit deinen Messwerten passt MP29 oder maximal MP29.5, alles andere wird auf Dauer schief gehen.

  • So, ein kleines Update nachdem die Schuhe nun angekommen sind.

    Tja, ich habe keine Ahnung :/

    Ich habe bewusst erstmal nur den 29,5er angezogen, da ich den anderen ja schon probiert hatte im Geschäft.

    Ich bin wie von nitrofoska beschrieben vorgegangen, hatte die Schuhe letztlich bestimmt 2,5h am Fuß (zzgl. neuer dünnere Socken)

    In keiner Situation bin ich nicht vorne gegen den Außenschuh gestoßen. Im Stehen war es wirklich unangenehm, der dicke Onkel hat zeitweise schon ein Taubheitsgefühl entwickelt.

    Auch wenn ich in die Knie gehe, bin ich vorne angestoßen. Es war (logischerweise) angenehmer als im Stehen, aber Platz war da definitiv keiner zwischen Außenschuh und meinem Fuß.

    Ich habe mal den Innenschuh rausgeholt und habe das mal getestet. Ich habe sehr wenig Spiel bis ich auch ohne Innenschuh vorne anstoße.

    Habe mal zwei Bilder vom Fuß auf der Sohle gemacht und was mir halt auffällt ist, dass mein großer Zeh schon ganz gut über die Sohle geht (hoffe man kann das erkennen).


    Ansonsten fühlt sich der Schuhe gut sitzend an, sowohl Fußmitte als auch an der Ferse.


    Für eure Tipps und Anmerkungen bin ich dankbar :)


    Viele Grüße

  • sicher, dass deine Messung mit 29,1cm und 29,2cm stimmt? Hast du alleine gemessen oder mit Hilfe? Und hast du die Füße dabei ordentlich belastet?


    Der große Zeh muss überstehen, aber das ist für meinen Geschmack fast schon etwas viel.

  • Guten Morgen :)


    Habe die erste Messung alleine gemacht, die zweite Messung dann zu Zweit und hatte beide Male das gleiche Ergebnis.

    Habe versucht mich an die Anleitung zu halten:

    • Auf beide Füße stellen und gleichmäßig belasten ( aufrecht stehen )
    • Füße entspannen ( lang lassen )

    Hätte ich mal im Stehen richtig auf den Boden drücken müssen o.ä.?

  • Hätte ich mal im Stehen richtig auf den Boden drücken müssen o.ä.?

    ne.. einfach den Fuß gleichmäßig belastet lassen beim messen.


    Fuß auf der Innensohle, ja das sieht schon fast bisschen viel aus.


    Und wenn du sagst du kommst schon an die Außenschale, das ist auch nicht optimal.


    Aber, wenn die Messung stimmt solltest du eigentlich in der Außenschale noch 1-1,5cm Platz haben wenn du ohne Innenschuh drin stehst.


    Ist jetzt schwer zu beurteilen von der Ferne.


    In keiner Situation bin ich nicht vorne gegen den Außenschuh gestoßen.

    Sicher dass du an den Außenschuh anstößt oder nur stark in den Liner stehst. Die Burtons haben soweit ich weiß recht dicke Liner, sind daher im Neuzustand besonders eng.