Suche ein Snowboard zum genussvollen Piste fahren. Rome National ?

  • Moin,

    da mein Board (Capita NAS) nun schon 10 Jahre alt ist, benötige ich langsam mal ein Neues. Boots (Burton Ion 10,5 - Fußlänge 28,3) und Bindung (Clew - noch nicht getestet) habe ich schon angeschafft.

    Ich interessiere mich für das ROME National Wide (162). Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem National hat?

    Ich bin ein alter Sack (52), meine wilden Zeiten sind vorbei. Fahre eigentlich nur noch genussvoll Piste. Nicht langsam, aber auch nicht mehr wie ein Berserker. Lasse mich trotzdem ungern von meinen skifahrenden Kumpels abhängen. Kein Switch. Mit Ausrüstung bringe ich an die 100 kg aufs Brett.

    Von den Daten her sollte das National passen - Erfahrungswerte sind aber doch aussagekräftiger.

    Gruß Halbie

  • Von den Daten her sollte das National passen - Erfahrungswerte sind aber doch aussagekräftiger.

    Da kann dir unser Winterzahn denke ich aus erster Hand berichten .


    Auf jeden Fall ein schnelles Brett aber für den Freestyler. Bei keinem Nennenswerten Switch anteil… hm da soll der Winterzahn mal dazu berichten.


    Fahre eigentlich nur noch genussvoll Piste. Nicht langsam, aber auch nicht mehr wie ein Berserker. Lasse mich trotzdem ungern von meinen skifahrenden Kumpels abhängen. Kein Switch. Mit Ausrüstung bringe ich an die 100 kg aufs Brett.


    Da kommt mir persönlich eher das Ride MTNPig mit dem Splittail in 164w oder so etwas wie mein K2 Alchemist 164W ( Bericht dazu hier im Boardtest Bereich ) in den Kopf. Sind beides Bretter die ohne Probleme Skifahrer Tempo mit gehen und gut gedämpft sind.


    Capita NAS ist ja ein Flex 7 Twin Traditional Camber.

    Da sollten die beiden Bretter gut fahrbar sein von einem erfahrenen Fahrer und Vorteile bringen gegenüber einem Twin wenn es wirklich ums Pisten fahren ( auch mit Skifahrern ) geht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Je nachdem wie schnell es sein soll.


    -Capita BSOD wäre auch so ein Brett für Piste und Speed und gibt es passend gross.


    Ein step chilliger / nicht so gedämpft und ganz so speedhungrig wie die genannten ist dann ein


    -Korua Pencil 164.

    Aber immer noch für den fortgeschrittenen Rider mit Eigenheiten und gibt definitiv Kante.


    Erzähl doch mal etwas über dich. War das NAS dein stiffstes Brett ? Oder hast du evtl auch Erfahrung mit härteren Boards ? Raceboards?

    Gehst du das ganze sportlich an und willst den Gripp und Feedback oder soll es wirklich surfig und entspannt werden ? Wobei das auch immer persönliches Empfinden ist. Ich fühle mich immer entspannter auf einem Brett bei dem ich der Kante immer vertrauen kann. Wie z.b K2 Alchemist obwohl man das Teil auch richtig brettern kann 🙂

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das NAS war bisher mein härtestes Brett. Vor 10 Jahren hab ich allerdings auch 10 kg mehr gewogen - das macht ein Board doch gleich etwas weicher😀. Davor habe ein recht billiges Brett gefahren, weiß nicht mal mehr die Marke. Das war erheblich weicher. Davor, also ab Mitte der Neunziger immer Leihboards - die waren aber noch schlechter.... Da war das NAS schon ein gewaltiger, positiver Sprung für mich.

    Mein Fahrstil ist eher entspannt. Im Alter geht die Sicherheit vor. Schnell wird man bei meinem Gewicht eh von alleine....

  • hi Halbie, ich fahr das National 157W mit 83kg.


    Ich fass die Eigenschaften mal zusammen:

    Sehr hoher Camber, wird als Hybrid gewertet, ist aber nahezu full Camber.

    Positiv: Sehr schneller schwarzer gesinteter Belag, koennte Graphit sein. 3kg schwer, gewichtstechnisch noch auf der medium bis leichten Seite aber definitiv kein super Leichtgewicht.


    Postiv: faehrt stabil, mit guter, aber nicht perfekter Daempfung (perfekte Daempfung hat zB das Ride.Mtnpig oder ein Capita BSOD).


    Postiv: Guter bis sehr guter Pop. Das einzige board mit besserem Pop, das ich bislang fuhr, war das Nitro Team.


    Positiv: Carvt gut, Kantenhalt gut bis sehr gut.

    (hab aber nach 7 Tagen 88/0 Kantenwinkel gefeilt, seither sehr griffig, da gibts Null zu meckern, aber war auch original so griffig, dass es auf harter schwarzer Piste oder Eisflaechen nie Steissbeinabsitzer gab (diese Absitzer waren beim Rome Stale Mod auf harter schwarzer Piste oder Eisflaechen der Normalfall, leider, deswegen hab ich mich vom Stale Mod getrennt).


    Negativ: Im huefttiefen Powder ist das National eine Katastrophe, sinkt und laesst sich schwer steuern.


    bei 20..30cm tiefem pow noch akzeptabel zu steuern aber es ist definitiv nix fuer lange experimentelle Tiefschnee Fahrten fernab der Piste .


    Postitiv: Switch ist das National nahezu symmetrisch, faehrt twin like.


    Leicht Negativ: Beim chargen im soften schnee ist leider etwas nose catch und Verkanter Anfaelligkeit dabei.


    Das board ist fuer den Mix Piste, Park Jumps , Pipe, Sidehits gedacht, mit leichtem Fokus auf Piste, am schlechtesten im Pow.


    weiter Vergleiche:

    Es ist ein Konkurrent zum Capita Megamerc. Im Powder ist das Megamerc wegen ausgepraegter Rocker Nose und Tail etwas besser. Das National ist wie gesagt sehr tip to tail camberlastig, nahezu full camber. Es ist eine Stufe weicher als das Mega Merc.

    Flex ca 7, stufe weicher als Korua Tranny Finder 157, und mehr carvy als der Tranny finder.


    Das National ist definitv kein super harter Charger wie das Custom X , aber auch nicht mehr ideal zum faulen Dahinfahren.


    Hier ein Video vom August, der obere Teil griffig hart, der untere Teil im Slush, da heisst es wenig aufkanten, ist kein Top slush / butter board, ein wenig zickig im slush (super kleiner grenzbereich bei High speed im slush)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Resume: Das National ist mehr auf harten und griffigem Schnee zuhause und stellt einen Mix zwischen Freestyle und Carving auf harten bis griffigen Pisten /griffigem bis eisigen Park dar.


    War genau mein Ziel und hat das Ziel erfuellt.



    Alternativen: (besonders hinsichtlich direktionalem Fahren)

    Zum sehr schnellen Pistenheizen 90kmh+ (da ist zB Capita BSOD perfekt) oder zum faulen sehr kraftsparenden Fahren (zB Rome Stale Fish, Rome Ravine) sind wie auch schon von nitrofoska erwaehnt andere boards besser. Ebenfalls zum Rumspielen im Slush (zB Bataleon). Ein Koru Pencil koennte auch eine Alternative darstellen.



    Empfehlung:

    Fuer deine Anforderungen Halbie waere meiner Meinung ein Rome Ravine in ausreichender Laenge und Breite das Beste, glaub ich.


    Ein Rome National ist sicher auch eine Moeglichkeit, wenn dir die beschriebenen Eigenschaften ausreichend /gut passen. Teilweise gibt es das board ja reduziert fuer ca 400€.


    Noch ein Hinweis: das National wird seit 2023 nicht mehr produziert , es gibt kein Modell 2023/24. Das Rome Ravine gibt es weiterhin.

    ebenfall noch bzw neu: Rome stale fish 160W

    Korua Pencil waere preislich auch eine Alternative.

  • Klasse. Vielen Dank für die Infos. Werde mir die genannten Boards mal näher anschauen. Eins davon wird es dann wohl werden. Bis zum ersten Einsatz im Dezember ist ey leider noch so lange hin...

  • ehnlich den Nationen lässt sich auch das, Rome Freaker fahren.


    Aber ich stimme Winterzahn voll zu.


    Für deine Beschreibung würde ich da eher das


    Rome Ravine / Stalefish/ oder Service Dog sehen.


    Etwas agressiver und schneller das

    Rider Mtnpig oder K2 Alchemist.


    Und eher als Zweitboard für sidehills und frische harte pisten das Nationen / Freaker.


    Antesten könntest du das board ja in Wittenburg :D

  • Das NAS war bisher mein härtestes Brett. Vor 10 Jahren hab ich allerdings auch 10 kg mehr gewogen - das macht ein Board doch gleich etwas weicher😀. Davor habe ein recht billiges Brett gefahren, weiß nicht mal mehr die Marke. Das war erheblich weicher. Davor, also ab Mitte der Neunziger immer Leihboards - die waren aber noch schlechter.... Da war das NAS schon ein gewaltiger, positiver Sprung für mich.

    Mein Fahrstil ist eher entspannt. Im Alter geht die Sicherheit vor. Schnell wird man bei meinem Gewicht eh von alleine....

    Okay das hilft schon mal.


    Dann sehe ich BSOD, Alchemist und auch MTNPig und Custom X hier etwas übers Ziel hinaus.. Du willst nicht aggressiver sondern entspannt und souverän.


    Ich würde mir dann Boards in folgende Richtung ansehen (Achtung erst mal nur zum einlesen haben alle Ihre Besonderheiten )


    - Amplid Soulmate 161

    - Salomon Dancehaul 157 (evtl schon etwas kurz um bei den Ski gut mitzufahren aber sicher spassig)

    - Rome Stale Fish 160

    - Rome Ravine 166

    - Burton Skeleton Key Camber 162

    - Jones Flag Ship 165

    - K2 Instrument 162w

    - K2 Passport 162W

    - Nidecker Mellow 160

    - Korua Pencil 164


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sehr gut. Dann habe ich jetzt was zu tun und checke die Boards.

    Vielen Dank für die Beratung.

    Da wäre ich mit dem National dann doch über das Ziel hinausgeschossen.

    Das liebe ich so an diesem Forum. Ihr habt schon so vielen Leuten geholfen die richtige Ausrüstung zu finden - und dadurch mehr Spaß zu haben - und vor allem dadurch auch dabei zu bleiben. Großartig.

  • So, hab mir die Boards mal angesehen. Hab gerade das ROME Stale Fish 157 aus 22/23 bestellt. Gab es im Sale für 370,-. Hab es dem Ravine vorgezogen wegen der Breite. Bin gespannt auf den nächsten Winter....

  • Glückwunsch mit dem Stale Fish machst du nichts falsch.


    Das Brett kann echt gut entspannt und kräfteschonend bewegt werden aber auch gut carven.


    Mit mittelschnellen Ski Fahrern kannst auch gut mitfahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wenn du keine angst hast vor einer flatternden nase ab 80km/h dann kann das stalefish auch noch mehr ^^ :D

    Puha da traust du dich aber was mit dem S-Fish möchte ich nicht unbedingt Dauerhaft in die Region .. BTW .. Ist eh nicht meins das nur Schuss-Vollgas fahren..


    Nach diversen Quellen liegen erfahrene Skifahrer im Schnitt bei ca 60kmh Höchstgeschwindigkeit. (Natürlich beim normalen fahren und nicht wenn nur Schuss auf maximalen Topspeed gefahren wird. )

    Finde das ist auch noch "Wohlfühltempo" beim S-Fish. Da kann man mitgehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • bei flatternase gehe ich immer vom Gas, hatte ich ja auch nur 1x getestet, 200m schwarze pista abwerz, morgens als erster auf der glatten piste, aber da hat nitrofoska recht, wenn du mit normalen ski fahrer fährst, machen die 50-60 kmh den board nichts.

  • Moin,

    wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

    War die Woche im Zillertal.

    Bin schwer angetan vom Stale Fish (mit Clew-Bindung und Burton Ion).

    Bedingungen von harter vereister Piste über angestaute weiche Piste. Neuschnee gab es auch noch.

    Das Board fährt sich bei allen Bedingungen sehr gut. Kantenhalt empfinde ich ebenfalls als sehr gut.

    Aufgrund des schlechten Wetters und der damit verbundene schlechten Sicht konnte / wollte ich keine ganz hohen Geschwindigkeiten testen.

    Ich bin vollauf zufrieden!!


    Vielen Dank für die Beratung. Das war wirklich hilfreich!!