Suche Allmountain Board für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang dieses Jahres mit dem snowboarden angefangen (erst Kurs, später dann noch eine Woche gefahren) und würde mir jetzt gerne ein eigenes Board, Bindung und Boots zulegen.
    Über Tipps und Vorschläge würde ich mich natürlich freuen. :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Zwei verschiedene Salomon Leihboards, mit denen ich nicht wirklich zufrieden war (sehr hart und schwer zu drehen, allerdings habe ich keine wirklichen Erfahrungswerte).


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Glaube die Leihboards lagen bei ~165cm


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 195cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: EU 47.5 - 48 / US 13 - 14


    Preislimit: Board+Bindung max. 400€ falls möglich


    Fahrlevel:


    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [90 ]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    [x] Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen


    Sonderwünsche:


    Ich hätte einfach gerne ein Board, mit dem man als Anfänger gut lernen kann (sollte meine vielen Fehler verzeihen können, aber auch das Lernen eines anständigen Fahrstils unterstützen ;) ) und das man möglichst einige Saisons fahren kann, ohne dass es allzu langweilig wird. :)
    Haupteinsatzgebiet wird sicherlich die normale Piste werden.


    Schonmal danke für eure Hilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!

    Boots
    :
    Im lokalen Board-shop ausgiebig unterschiedliche Boots anprobieren - Die Passform entscheidet. Alle andere (Flex, Schnürsystem, Preis, etc) ist erstmal zweitrangig.


    Board:
    Ein nicht zu agressives Camber (Hybrid)Camber: Yes Basic, Slash Happy Place, Nitro Team, Burton Process, sowas in die Richtung. Länge irgendwo um 160, tendenziell kürzer - aber bei deiner Schuhgröße solltest du dir zu aller erst Boots besorgen, dann sprechen wir über ein passendes (wide)Board ;)


    Bindung:
    Bewährte Allrounder: Burton Mission/Malavita, Union Force, Rome 390, usw.

  • Danke für die flotte Rückmeldung!


    Werde mich dann mal sobald wie möglich nach passenden Boots umschauen.
    So wie sich das anhört schränkt sich die Auswahlmöglichkeit an Boards durch die großen Boots dann schon stärker ein.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab mir jetzt im Local Store die Burton Ruler in Größe 14 gekauft. :)


    Daumen hoch für den Kauf im local shop :thumbup:


    US14 ist EU48, oder? Das ist schon echt eine Ansage. Kannst du bitte die Außenlänge deiner Boots mal ausmessen? Dann können wir über passende Board sprechen ;)

  • Muss den Thread nochmal auskramen. :)


    Habe mich mal ein wenig länger umgeschaut und mir gefallen sowohl Yes Basic als auch Jones Mountain Twin sehr gut. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Breite der Boards sich mit meinen Schuhen verträgt.


    Das Yes Basic hat bei Größe 159W eine Waist von 26.1cm.
    Das Jones bei Größe 158W eine Waist von 25.8cm und das 161W liegt bei 26cm.


    Würde das von der Größe bei allen Boards passen oder müsste ich mich nach etwas breiterem umsehen?
    Ansonsten wäre es gut, wenn ihr mir bei der Entscheidung zwischen den beiden Boards helfen könntet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man nicht sinnvoll pauschal beantworten. Daher:


    - Welche Außenschuhlänge haben deine Boots?
    - Welchen Winkel möchtest du fahren?
    - Wie groß ist dein stance?


    Zur Entscheidung Yes Basic vs. Jones Mountain Twin: Ich würde zum Mountain Twin greifen, das Basic ist deutlich weicher, vor allem an tip und tail. Das ist aber Geschmackssache ;)

  • Ja, tendiere auch eher zum Mountain Twin. Hier ist dann eben die Frage, ob sowohl 158W als auch 161W passen würden.


    - Außenlänge wäre wie oben geschrieben 33cm.
    - Winkel wäre für den Anfang wohl normaler Duckstance, also um die +15°/-15°, wobei sich durch die 15° die effektive Länge der Boots auf dem Board ja von 33cm auf 33cm * cos(15°) = 31.87cm verringert, was jetzt nicht den riesen Unterschied macht.
    - Stance weiß ich nicht wirklich, denke im Bereich von 60cm

    • Offizieller Beitrag

    Ja, tendiere auch eher zum Mountain Twin. Hier ist dann eben die Frage, ob sowohl 158W als auch 161W passen würden.


    - Außenlänge wäre wie oben geschrieben 33cm.
    - Winkel wäre für den Anfang wohl normaler Duckstance, also um die +15°/-15°, wobei sich durch die 15° die effektive Länge der Boots auf dem Board ja von 33cm auf 33cm * cos(15°) = 31.87cm verringert, was jetzt nicht den riesen Unterschied macht.
    - Stance weiß ich nicht wirklich, denke im Bereich von 60cm


    Mit deiner Größe und deinem Gewicht würd' ich das 161w nehmen. Bei soviel Piste find ich das auch gut.


    Deine Rechnung stimmt zwar, du setzt allerdings eine Linie voraus und missachtest da dass dein Schuh eher einem Rechteck mit abgerundeten Ecken gleicht. Wenn du den Winkel veränderst, in Richtung flacher stellst, dann wird der Überhang tendentiell sogar etwas größer.
    Ich hab das mal eben aufgezeichnet (hier bei mir, nicht hochladbar) und zuletzt auch aus Interesse zuhause gemessen.
    Ergebnis: Der Winkel macht eigentlich so gut wie nichts aus beim Überhang, es sei denn du stellst ihn extrem steil ein. Aber bei so bis zu 18° ist es eigentlich egal. Da ist der Stance schon entscheidender, je nach Sidecut vom Board allerdings.


    Stance sagt man so Schulterbreite oder 1/3 der Körpergröße als ersten Richtwert. Bei dir also um die 65-68cm. Verändern und rumspielen damit kannst du dann immer noch und schauen, was dir taugt.

  • die 2mm unterschied vom 158w zum 161w machen den Bock auch nicht fett.
    33cm ist natürlich nicht wenig, sollte aber machbar sein.
    Meine Boots sind ~32cm lang, mein board hat ne width von 25,6cm, Stance auch ca 60cm bei bindungwinkel von -12/18


    :edit: manchmal glaub ich echt meine boots sind mega klobig, wenn die bei gr44 schon 32cm lang sind -.-

  • Zitat

    Außenlänge wäre so circa 33cm.


    :P


    Also ich schmeiß mal das Bataleon Goliath als Wide-Board in 158er (oder 161er) Länge mit in den Raum. Ist ein reines Camber und ebenfalls etwas weicher als das Moutain Twin. Vorteil hier: Du hast bei 158W schon ein Mittelbreite von 26,3 cm und bist 3 cm kürzer als das Moutain Twin, das unter Umständen sogar zu schmal sein könnte, je nachdem was du für einen Winkel fährst. Preislich liegen beide gleich und schöner aussehen tut das Bataleon allemal und das ist doch das wichtigste :D


    Edit: da war ich aber ganz schön langsam mit antworten :sleeping:

  • Hui das ging ja flott. Das Bataleon klingt auch nicht verkehrt, aber ich glaub ich hab mich schon zu sehr aufs Jones eingeschossen.. ;)
    Das 2015er in 158W gibts gerade für 400€ und das 2014er in 161W im Sale ebenfalls für 400€. Hmm, immer diese Entscheidungen. ?(
    Bindung würde ich wahrscheinlich eine Cartel nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bataleon klingt auch nicht verkehrt


    Das Goliath ist super, aber nur wenn du die TBT magst ;)


    Das 2015er in 158W gibts gerade für 400€ und das 2014er in 161W im Sale ebenfalls für 400€. Hmm, immer diese Entscheidungen.


    Einfache Entscheidung: Das '14er 161w. Das '15er gibt's in zwei Versionen und die normale, grüne standard Variante ist technisch gesehen ein downgrade zum '14er (anderer Core und keine Carbon Stingers). Nur das Limited wäre mit dem '14er vergleichbar.

  • Ich besitze ein Jones MT 161W, mit Union Force LXL und den Burton Ruler, auch in der 48.
    Bei mir passt es, wenn auch ziemlich grenzwertig, mit 15/15 Duckstance und maximal Breiten Stance.
    Sollte alles klar gehen denk ich :)

  • Was ist denn der maximale Stance auf dem MT in 161W? Hab gerade gesehen, dass du auch erst kürzlich gekauft hast, demnach nehme ich an, dass du das Setup noch nicht gefahren bist oder? :)


    Edit:
    Mir fehlt bis jetzt immer noch ein Helm. Hatte schon einige anprobiert (hauptsächlich Anon), allerdings alles nicht wirklich gut gepasst. Liegt wohl an meiner eher ovalen Kopfform. Wäre hier z.B. der Giro Combyn eine Empfehlung, der sich durch seine softe Konstruktion der Kopfform anpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von slimpster ()