Snowboard gesucht: All Mountain mit Tendenz zu Freeride

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe daher ein neues Thema geöffnet. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Ich suche ein Snowboard mit dem ich hauptsächlich Piste fahren kann, die ein oder andere kleinere Jumps machen kann und wenn frischer Pulverschnee da ist neben den Pisten durch den Powder zu fahren. Aber hauptsächlich Piste. Dort will ich vor allem mein Carven verbessern und quasi auf die nächste Stufe bringen um auch auf schweren Piste schnell und gut zu Carven.

    Ich würde mich als Fortgeschrittener Fahrer bezeichnen, ganz sicher bin ich mir da bei Einteilung aber nicht. Ich fahre eigentlich alles worauf ich Lust habe sowohl neben als auch auf der Piste und das, wie ich behaupte, sicher und mit angemessener Technik. Der Park, bis auf die Sprünge reizt mich aber nicht sonderlich.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Board dafür. Rausgesucht hatte ich jetzt mal das Lib Tech Dynamo und das Nitro Dropout.

    Bei ersterem bin ich mir unsicher, ob das vielleicht schon ein bisschen zu schwierig zu fahren sein wird. Andererseits soll das Board auch ein paar Jahre genügen... Hättet Ihr vielleicht noch andere Tipps oder liege ich hier schon ganz gut?


    Aktuelles Setup:

    Nidecker Chill 55 (schon sehr alt glaube ich, müsste Camber sein. Finde dazu im Internet nichts) Damit habe ich auch das Boarden quasi gelernt.

    Clew Bindung

    Boots Gr. 42.

    Ich bin circa 172cm groß und 72kg schwer, männlich.


    Schon einmal vielen Dank vorab!

    Beste Grüße

    Basti

  • Hi und willkommen!


    Füll uns doch bitte noch den Musterfragebogen aus und füge ihn deinem ersten Beitrag hinzu :)


    Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de


    Die beiden Bretter die du rausgesucht hast gehen schon mal halbwegs in die Richtung. Sind aber noch recht unterschiedlich.


    Das Dynamo selbst nicht gefahren, aber von der Beschreibung her klingt es schon recht aggressiv auch mit dem C3.

    Bin auch kein Fan der Magnetraction..


    Das Nitro ist echt weich.. Ich war recht erstaunt. Fand es okay aber jetzt auch nicht mega. Wenn man ein weicheres Pow Board sucht ist es nice, auf der Piste wäre es nicht mein Favorit..


    Spontan kommen mir 2 Bretter in den Kopf die aktuell sehr gehyped werden, ich aber beide noch nicht gefahren bin.

    Amplid Singular

    Ride Shadowban


    aber füll uns mal den Fragebogen aus und schreib vielleicht noch 1-2 Sätze zu deinem Fahrkönnen und deinem Fahrstil. Wie hast du gelernt? Kurse gemacht? wie lange fährst du schon? Meinst du mit carven wirklich carven, oder meinst du Kurven fahren? Powder als mal neben der Piste? Oder ganze Tage abseits?

  • Spontan kommen mir 2 Bretter in den Kopf die aktuell sehr gehyped werden, ich aber beide noch nicht gefahren bin.

    Amplid Singular

    Ride Shadowban

    Etwas weicher als Amplid Singular wär noch das Amplid Ticket.

    Etwas härter als Ride Shadowban wär das Ride Algorythm.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Hi,


    schonmal Danke für die Tipps und Erfahrungen.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nidecker Chill 155, müsste Camber sein. Damit habe ich auch fahren gelernt.

    Clew Bindung M

    Boots, weiß ich gerade nicht ausm Kopf. Glaube von Head Gr. 42. In der Erinnerung fühlen die sich recht weich an.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: 72kg


    Körpergröße: 172cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Gr. 42


    Preislimit: von: 0- bis: 500EUR

    Je mehr ich mich da mit beschäftige desto mehr Geld bin ich bereit auszugeben. Am liebsten aber nicht mehr als 400-500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Zum Fahrlevel:

    Gelernt habe ich durch einen Kumpel (Snowboardlehrer). Und dann ehrlich gesagt nur viele Videos geguckt mich gefilmt und immer mehr versucht den Driftschwung abzulegen und nur noch eine dünne Linie im Schnee zu hinterlassen. Auf breiten roten Pisten klappt das auch sehr gut, wie ich finde. Ich liege da natürlich nicht auf dem Boden, sitze aber recht tief.

    Pistenverhältnisse habe ich eigentlich je nach Ski-Gebiet und Wetter alles. Von eisig bis Schneehaufen. Auf Eisigen Pisten bzw. frisch präparierten fehlt mir ein bisschen der Halt...


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%

    [20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%. Bisher nur das was neben der Piste zu finden ist und hier und da mal zwischen den Bäumen her, je nach Pisten. Ich fasse das mal hier runter. Würde so etwas gerne aber mal machen mit Führung.

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Eigentlich keine.


    Edit:

    Nach reichlich Tipps und Vorschlägen habe ich mir nun das Amplid Ticket 156 Directional gekauft. Nach meinem Urlaub gebe ich euch ein Feedback, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Basti98 ()

  • Hi, vielen Dank für den ausgefüllten Fragebogen. Ich hätte noch eine Ergänzungsfrage. Bist Du schon einmal bewusst verschiedene Boards gefahren und hast die Unterschiede der diversen Profile gespürt?


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid


    Falls ja, welche?


    [ ] Full Camber und zwar ….


    [ ] Hybridcamber und zwar …


    [ ] Hybridrocker und zwar …


    [ ] Flat und zwar …


    [ ] Rocker und zwar …

  • Etwas weicher als Amplid Singular wär noch das Amplid Ticket.

    Etwas härter als Ride Shadowban wär das Ride Algorythm.

    Das Amplid Ticket sieht schon sehr gut aus. Das Singular ist mir leider zu teuer und das Shadowban ist nirgends in 153-156 zu haben...

    Das The Ticket Directional könnte ich mir gut vorstellen. Welche Größe würdest du mir empfehlen, 156 oder? Wiege eher immer mehr als 70kg 😅

  • Hi,
    ich bin bisher bewusst nie unterschiedliche Profile gefahren. Nur mein jetziges, was ein Camber ist.
    Für meinen Einsatzzweck habe ich aber so verstanden, dass ein Camber am meisten Sinn macht. Da ich bisher auch ein Camber gefahren bin, sehe ich da auch keine Gefahr, dass es zu schwierig sein könnte :). Danke!

  • hmm, würde hier nicht auch ein churger a la

    Ride mtnpig , k2 Alchemist oder Korua Bullet Train, oder rome ravine passen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Gefühlt, passen sehr viele auf meine Anforderung. Aber ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher habe ich hier auf eure Erfahrungen gehofft. Ganz oben ist bei mir jetzt das Amplid Ticket, da auch am günstigsten... Aber da weiß ich nicht ob 153 oder 156...

  • hmm, würde hier nicht auch ein churger a la

    Ride mtnpig , k2 Alchemist oder Korua Bullet Train, oder rome ravine passen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    nein, ich glaube die Bretter wären nichts für den TE..


    Ganz oben ist bei mir jetzt das Amplid Ticket, da auch am günstigsten... Aber da weiß ich nicht ob 153 oder 156..

    Ja, Ticket passt auch.. Da wäre es das 156. Das 153 ist zu klein.. 159 ginge noch aber das 156 passt.

  • Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!


    Ich habe mir jetzt das Amplid Ticket gekauft. In ein paar Wochen steht der 1. Urlaub dann auch schon an. Ich lasse euch dann gerne wissen, wie's sich fahren lässt.

  • Ich habe mir jetzt das Amplid Ticket gekauft. In ein paar Wochen steht der 1. Urlaub dann auch schon an. Ich lasse euch dann gerne wissen, wie's sich fahren lässt.

    Bitte gerne Feedback dazu. Das hilft uns hier enorm weiter ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die Info!


    Wärst du bereit, diese Info per EDIT unter den Fragebogen zu setzen?


    Der Thread ist nicht so lang. Ich finde, es liest sich für Andere leichter. Man sieht deinen Fragebogen und findet am Ende sofort die Info: Aha, der hat sich schließlich ein Amplid Ticket gekauft.

  • Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!


    Ich habe mir jetzt das Amplid Ticket gekauft. In ein paar Wochen steht der 1. Urlaub dann auch schon an. Ich lasse euch dann gerne wissen, wie's sich fahren lässt.

    Wow, 1 Seite und schon gekauft. Das ging aber flott :thumbup:

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • na ja, beim Amblid kann man nicht viel falsch machen :) :)

    Naja evtl doch :D


    Basti98 Kann dir nur empfehlen ein neues Board gleich mal ordentlich zu Wachsen mit Heisswachs. Wenn es gleich in den Urlaub damit geht verbrennst du dir sonst die Base bei mehreren Tagen auf der Piste.


    Kannst es auch im Urlaub vor Ort sicher im Shop wachsen lassen wenn du das nicht selbst machst. Aber das bisschen Factory Wachs ist sonst schon ( je nach Schnee ) evtl. nach den ersten 5-6 Abfahrten weg.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi,

    Danke für den Tipp.

    Dann kann ich es doch eigentlich auch direkt zum Service geben, oder? Bei mir im Dorf wird das bestimmt günstiger sein als in Saalbach, oder? Und es wäre direkt rdy2go.

  • Ja klar, kannst du auch machen.


    schau halt am besten, dass sie nur wachsen und nicht auf die Idee kommen die Kanten direkt mit zu schleifen :)


    Grundsätzlich empfiehlt sich regelmäßig wachsen. Im Optimalfall wachst du selbst. Wenn du nur 2 mal im Jahr für ne Woche gehst kannst du es auch zum Service bringen.


    Die meisten hier wachsen alle 2-3 Tage, da wird Service dann teuer wenn man viel fährt..