Snowboard Boots für dünne Beine, flache Füße

• Wenn deine Füße, Waden usw. eher dünn sind, ist BOA nicht unbedingt die beste Option. Das gleiche Problem hatte ich auch. Manche Modelle passen mit BOA gut (wie Vans), andere überhaupt nicht (z. B. Burton, Ride, Salomon). Ich musste die BOA extrem festziehen – und manchmal ging es trotzdem nicht richtig. Beim Salomon Malamute blieb das Kabel sogar in der Führung hängen. Besser sind Speed Lacing oder die klassischen Schnürungen wie früher oder Hybrid Schnürren + BOA. Ärgerlich, aber leider ist es so.

Heimat ist wo das Herz ist

• ärgerlich würdr ich nicht sagen. Ich bin gerade auch wieder mal auf Bootsuche und irgendwie lande ich immer wieder bei einer Hybrid-Schnürung. Ich habe wohl relativ schmale Knöchel, was dazu führt, dass ich in vielen Boots keinen zufriedenstellenden Fersenhalt habe. Die Hybrid-Schnürung hat halt den Vorteil, dass man ein BOA für den Fersenhalt hat und dank der Schnürsenkel, die obere und untere Zone der Aussenschale komplett individuell schnüren kann. Ist quasi wie mit 3 BOA Rädern, nur simpler und besser.

Man muss da halt einfach offen für verschiedene Systeme sein und das nehmen, was für die eigenen Füße am besten funktioniert. Habe mir jetzt mit einem Rabattcode noch mal ein Paar Vams Invado Pro gesichert, aber würde gerne mal Salomon mit Sj BOA anprobieren.

• Leute mit dünnen Waden haben mehr als nur das Problem beim Schnüren der Boots. Ich nenne es mal das “Biomechanik-Problem der Strichmännchen”:

Stellt euch zwei Snowboarder vor, beide im Duck‑Stance. Der erste hat sehr schlanke Unterschenkel – nennen wir ihn das „Strichmännchen“. Der zweite hat kräftige, weit ausladende Waden – der „Wadenmann“.

Diese unterschiedliche Wadenform beeinflusst direkt den Aufkantwinkel auf der Backside.

Warum? Weil der Unterschenkel beim Kanten über die Wade gegen das Highback drückt. Bei gleicher Beinstellung (gleicher Kniewinkel, gleicher Hüftwinkel) erreicht der Wadenmann automatisch einen größeren effektiven Winkel am Highback. Dadurch kippt das Board stärker auf die Backside‑Kante.

Das Strichmännchen dagegen hat weniger Wade und damit auch weniger Anstellwinkel. Um denselben Aufkantwinkel am Board zu erzeugen, müsste es die Knie viel weiter nach hinten drücken – fast wie ein Flamingo – um den gleichen Winkel zu erreichen.

Kurz gesagt: Mehr Wade = mehr Aufkantwinkel bei gleicher Körperposition.

Kennt ihr das? Knie schon durchgedrückt wie ein Zinnsoldat und noch immer kein anständiger Aufkantwinkel auf der Backside?

• dünne Waden sind ein weiteres Problem, das habe ich zum Glück nicht. Bei mir sind es nur kompakte Sprunggelenke. Mit dünnen Waden wid es noch mal schwieriger.

• Kleines Update.
    Ich war heute in 3 Snowboardshops (bin 300km gefahren) und hab bestimmt 10 verschiedene Boots angehabt.

Boa bringt leider wirklich nicht so viel Kraft auf die Schnürung wie das blöde TLS System von Nitro zb.
    Hybridsysteme hab ich keine ausprobiert, weil ich eigentlich weg von den Schnüren will. Das aufrollen der TLS fand ich immer nervig.

Ich hatte 4-5 Nitro Boots an und der der sich am besten anfühlte war der Nitro Team für 550€ und trotzdem war der seeehr geräumig im Vorderfußbereich. Alle Nitros sind dort sehr groß.
    Dann hatte ich Salomon Launch an... eigentlich gleich wie der Dialoge von der Passform.

Von Thirtytwo hatte ich 2-3 Boots an. Davon hat mir der extrem steife Focus ganz gut gepasst... aber der war echt sehr steif. Anziehen war noch gut, ausziehen... das muss man wollen.

Sehr cool aber, das die Inserts mitliefern, mit denen man die Schuhe zu seinem Fuß anpassen kann. Das fand ich super.

Von Burton bin ich eigentlich kein Fan, aber deren Photon hat mir am Vorderfuß am besten gepasst.

An der Ferse leider kein Vergleich zum Nitro Team...

Echt ärgerlich im großen und ganzen hat mir kein Schuh perfekt gepasst bisher.

Ich werd mir jetzt mal Sohleneinlagen besorgen und schauen ob ich damit das Volumen in den Dialog reduziert bekomme.

Letzter Schuss wäre Thermoformen. Die Frage ist: Kann ich damit Volumen reduzieren?

• Die Frage ist: Kann ich damit Volumen reduzieren?

nein. Thermoformen ist quasi nur ein schnelleres eintragen der Boots. Hersteller sagen zwar dass der Schaum etwas aufgeht etc.. aber das funktioniert so nicht wirklich.

Hybridsysteme hab ich keine ausprobiert, weil ich eigentlich weg von den Schnüren will.

Viele hier, mich zum Teil inbegriffen, sind wieder zurück zu normalen Laces.. Ist einfach was das unterschiedliche Schnüren in bestimmten Bereichen angeht ungeschlagen.

Ich finde auch, dass die moderneren Lace Boots angenehmer zu schnüren sind als früher, aber mit früher meine ich inzwischen auch schon fast 20 Jahre :/

Musst du für dich wissen ob es dir das Wert ist BOA und co zu haben, und dafür die Probleme in Kauf zu nehmen.

Alternativ halt morgens 5min über die Laces ärgern, dafür nen besser sitzenden Boot haben.

• und was ich vergessen habe zu erwähnen, der hat einen Power Strap ungefähr auf mittlerer Höhe der Zunge. Damit bekommt man die sehr eng an das Schienbein ran, was ihn ideal für Storchenbeine macht.

• Mh ok, wenn der Schaum nicht wirklich auf geht beim Thermoformen, kann man das auch lassen.
    Dann schick ich vielleicht einfach alles zurück und hol mir mal einen der emfohlenen Boots. Man ist das nervig

TLS wäre für mich noch ok, Schnüren... boah das is wirklich 1995 ;), weis ich noch nicht.
    Zusätzliche Sohle teste ich noch, das kostet ja nix.

Da an meinen SIDI Eagle 10 Renn/MTB Schuhen das Boa soo geil funktioniert, hatte ich gehofft, dass das bei Boots auch so ist. Aber man spührt einfach deutlich das man damit kein Bumms drauf kriegt und WENN, dann fühlt sich das etwas ungesund an und man biegt das weiche Plastik an dem Boahrädchen schon deutlich. Keiner der Shopverkäufer konnte mir auch sagen wie fest man daran drehen darf/soll.

Einmal editiert, zuletzt von Snowkite_3D ()

• TLS wäre für mich noch ok, Schnüren... boah das is wirklich 1995

Laces sind halt was das individuelle schnüren betrifft, immer noch das Beste. Da kommt kein BOA ran und auch kein Speedlace. Daher auch nach wie vor bei den Pros sehr beliebt. Der einzige Nachteil ist, dass die Schnürsenkel schnell mal auf dem Parkplatz auf dem Boden hängen, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten hat man damit keine Nachteile. Gerade in Kombination mit Fersen-BOA ist das ein Top-Schnürsystem.

• Mh ok, wenn der Schaum nicht wirklich auf geht beim Thermoformen, kann man das auch lassen

Nee, der Schaum ist an den kritischen Stellen eher in der Lage sich komprimieren zu lassen. Aufblähen kann er sich nicht - außer er war bereits komprimiert, dann kann man den Schaum durch wärme teilweise wieder in die ursprüngliche Form zurückbringen.

• Der BOA zieht schon das merkst du meist erst an abgestorbenen Füßen.

Anfangs wenn die Boots noch hart sind bewegt sich da auch kaum was.

Wenn die Schuhe dann weich sieht man man wie der ordentlich zieht man dreht dann auch >5 mal statt 1 mal bei neuen Boots.

Denk das ist auch je nach Modell anders je nachdem wie die Drähte verlegt sind.

• ich denke du hast hier noch ein paar optionen bezueglich der bootauswahl.

Ich suche gerade ebenfalls neue Schuh, mit eher schmalen Fuessen und undicken Waden.

Ich habe gerade den Ride Lasso Pro da. Recht steif, sehr guter Ferstenhalt und vorne eher schlank mit ein wenig Luft nach ueber den Zehen.

Dazu noch Nidecker Kita. Ebenfalls steifer Boot. Guter Fersenhalt und vorne in alle Richtungen enganliegend.

Und als 3. K2 Orton. Aehnlich/gleicher Fit wie der Kita. Ferse etwas besser eingebettet.

Ride und Nidecker haben BurritoWrapLiner. die kann man sich schoen um die Waden klemmen.

Also Check it Out!

PS: Alle mit BOA natuerlich! ^^ :evil:

PPS: Je mehr Energie du jetzt in die Bootsuche steckst, umso weniger spassmindernd wirds spaeter am Berg :saint: