Snowboard Boots für dünne Beine, flache Füße

• Hi, meine Nitro Reverb TLS von 2012 sind jetzt mehr als durch. Bei jeder fahrt tun mir die Füße und das Schienbein weh... Ich habe mir die Schuhe min 1 Größe zu groß geholt damals.

Board

Libtech Skatebanana 153W 2012

Libtech Skatebanana 159W 2023

Bindung

Flow NXT 2 Alu von 2015?

Ich 78kg nackt, 183cm

Fortgeschrittenes Fahren

Flex Mittel ( weder weich noch hart) Allmountain

Was ich glaube ich will, sind Boa (dual Boa) Schuhe von Nitro, Nideker, Salomon... oder ähnlich.

Burton möchte ich nicht, ist nicht meine Marke.

Nideker bietet sich an da sie für Flow Bindungen optimal passen sollen. Salomon-Produkte haben mich seltenst enttäuscht.

Was meint ihr?

• Ich habe meine Boots etwas an meine Spargelbeinchen angepasst…

• Aha ich sehe schon, wir Storchbeinigen müssen bissl tricksen ;)

Ich bin heute mit Ski-Socken+ Dicke Falke Wollsocken übereinander gefahren. Das waren Welten Unterschied. Viel besseres Gefühl zum Board, keine Druckstellen, weniger Fersen-Ausheben.

Also eindeutig zu groß die Boots.

Ich werd alles mal vermessen, wenn ich wieder daheim bin.

Die Anleitung ist sehr gut, werd mich mit Maßen melden.

• Ich bin heute mit Ski-Socken+ Dicke Falke Wollsocken übereinander gefahren. Das waren Welten Unterschied.

Oh je, dann sind die Boots wirklich viel zu groß. Im Idealfall ist der Boot so bemessen, dass nur der Fuß und so gerade noch eine dünne Socke in den Liner passt. Mit zwei Socken übereinander verpuffen deine Steuerbefehle in der Wolle. Auch ohne Keile in deine Boots zu basteln wirst du spürbar von kleineren Boots profitieren.

Ich würde dir empfehlen, die Füße nach Anleitung zu vermessen und dann noch einmal auf das Etikett in den Schuhen zu schauen. Im herbst, wenn die neue Ware kommt, könntest du dann auf die Anprobe zurückkommen.

• Moin, wie immer ist alles versandet. Um sicherzustellen dass ich die alten unpassenden Boots nach fast 10 Jahren einfach nicht nochmal fahren kann, hab ich sie im letzten Urlaub einfach weggeworfen.

Jetzt bin ich gezwungen neue Boots zu kaufen ;)

Im hab den Thread nochmal durchgelesen und es stimmt fast alles noch.
    Libtech Skatebanana 159W 2023

Flow NXT 2 Alu von 2015

Fahrer 182cm, Gewicht 78-80kg

Fortgeschrittener fahrer (all Mountain, Freeride... sehr wenig/kein Park)

Ich hätte gern Dual Boa Schuhe von Nitro, Salomon.

Burton möchte ich nicht, ist nicht meine Marke.

Gemessen hab ich die Füße zwei mal.

Erste Messung
    Rechts L:264mm Breite:105 (kann irgendwie nicht stimmen)

Links L:266mm Breite 100

Zweite Messung in einer Tür und mit Pappe als Anschlag gegen den vorderen Zeh

Rechts L:263mm Breite:95

Links L:264mm Breite 90

Vorsicht Füße im Bild

• dann mal schauen, was du in MP 26.5 zum Anprobieren bekommst. Der beste Boot ist der, der dir passt.

Ich habe mal eine Liste zusammengeschrieben mit Boots im Flexbereich 6-8, als grobe Übersicht, was es so gibt:

- Bataleon Salsa

- Burton Photon

- DC Judge

- Deeluxe ID Y-20

- Nidecker Altai

- Nitro Team

- Ride Deadbolt

- Ride Lasso Pro

- Salomon Dialogue

- Salomon Echo

- Thirtytwo TM-2

- Union Reset Pro

- Vans Aura

- Vans Invado Pro

• Oha.... das sind viele.
    Sind denn alle "sooo gut" das man dazu sagt "kannst du nehmen" und es gibt keine von denen man sagt "nehm die mal lieber nicht" ?

Ich bin irgendwie fan von Salomon Sachen, da die relativ lange halten.
    Nitro finde ich auch recht Haltbar. Im Endeffekt kommen sie aber wahrscheinlich alle aus der gleichen Halle in China oder Bangladesh.

Edit:
    Gibts sowas wie einen Tipp/Trick, wo man die Schuhe günstig kaufen kann?

• Sind denn alle "sooo gut" das man dazu sagt "kannst du nehmen" und es gibt keine von denen man sagt "nehm die mal lieber nicht" ?

Jo, so ist es.. gibt eigentlich keine bzw kaum Boots die man nicht empfehlen kann. Wichtig ist, dass sie dir passen, also zu deiner Fußform passen.

Ich bin irgendwie fan von Salomon Sachen, da die relativ lange halten.
    Nitro finde ich auch recht Haltbar. Im Endeffekt kommen sie aber wahrscheinlich alle aus der gleichen Halle in China oder Bangladesh.

Würde mich jetzt nicht auf 2 Hersteller festlegen.. einfach mal unvoreingenommen anprobieren. Passform geht bei Boots über alles. Boot brechen eh ein und sind nach 70-100 Tagen durch. Bringt dir auch nichts, wenn der Boot 20 Jahre hält aber nach 70 Tagen weich wie ein Gummistiefel ist.

Gibts sowas wie einen Tipp/Trick, wo man die Schuhe günstig kaufen kann?

Nö.. so hart es auch ist, wenn dir der 600€ Boot deutlich besser passt als die 300€ Boots, dann solltest du trotzdem den teuren nehmen.. Erstmal anprobieren was dir passt. Je mehr du anprobierst und passende findest umso mehr Auswahl hast du wenn du schauen kannst wo du die günstigsten bekommst.

• Danke. Ich wohne im um Bad Kreuznach... hier gibt es keine Geschäfte für Boots.
    Entweder weit fahren (Trier, Mainz, Koblenz, Frankfurt) oder Bestellen.

Dann fällt das Große anprobieren leider aus. Muss mal schauen wie ich das am besten mache.
    In Alpinen Regionen ist das sicherlich einfacher... nur da kostet alles nochmal mehr.

• So die Salamon Dialoge sind da. Dual Boa.... aber ganz ehrlich, der vordere Boa kommt mir eher wie verarsche vor.
    Mir passt der 42er Schuh am besten (42, 42,5 und 43 habe ich).
    Da mein Fuß so flach ist, hab ich ordentlich Platz über den Zehen.
    Da mein Bein so dünn ist, krieg ich den Boot kaum eng genugh zusammengezogen per BOA.

Ich glaube mit dem alten Zug-Ratschen-Schnürsystem kriegt man mehr Druck drauf.

Laut Youtube ist enges schnüres auch ein Zeichen für zu großen oder falschen Boot.

Daher fragte ich ja auch für dünne Beine und der Salomon ist nicht für dünne Beinchen

Ich denke ich werde alle zurückschicken und den nächsten bestellen.
    Zu den W (Wide) Modellen, sollsten sie S (Skinny) Modelle anbieten.

• Ich bin mir nicht sicher, welches Schnürsystem der Dual Boa hat und ob der vordere Teil des Boots darüber überhaupt zusammengezogen wird. Vielleicht ist es auch nur ein Heel-Lock System?

Salomon schreibt zu den Schnürsystemen:

SCHNÜRSYSTEM-KOMPONENTEN

• Precision Harness™ 3.0: Eine interne, in das Schnürsystem integrierte Haltekonstruktion umhüllt den Vorderfuß, verleiht Ferse und Knöchel Halt für optimale Unterstützung und eine vollständig umhüllenden Passform.
    • TX3 BOA® Lace: Die TX3 BOA®-Textilschnürsenkel sind flexibel und reibungsarm und eignen sich für zahlreiche Passformkonfigurationen.
    • H4 / M+2 Dual Zone BOA®: Zwei separate Scheiben und Schnürsysteme am Schaft, um den Schuh in zwei Zonen separat und optimal einzustellen. Die obere Zone sorgt für Flex und Stabilität, die untere Zone reguliert den Halt am Vorderfuß.

Um dem auf den Grund zu gehen, müsstest du den Innenschuh rausnehmen. Weißt du wie das geht?

Stichwort Spargelbeinchen: Der Hersteller geht von durchschnittlichen Waden aus. Ich habe mir deshalb „Wadenimplantate“ für die Schuhe gebastelt. Das verbessert auch den Kontakt zum Highback.

• Ich kann den Innenschau mal rausholen. Aber es ist ein normales Dualboa, also der untere und der obere Teil vom Schuh wird seperat geschnürt. Bzw so ist eventuell die Hoffnung.
    In der realität werden die unteren Schnüre fest und am Schuh ändert sich fast garnichts.
    Vielleicht wird das nach 10-20-40 Stunden besser, aber das hilft mir bei der Kaufentscheidung nicht.

Welches Material hast du verwendet um deinen Schuh umzubastels, aka"tunen" ;)

Super ärgerlich das ich hier im nirgendwo wohne und es in Skigebieten teuer ist (und ehrlich gesagt stehen da auch viele Leute ohne Ahnung herum die einfach verkaufen wollen).

• Für den “Prototypen” habe einen Schaum von einer Verpackung verwendet. Da solche Provisorien ewig halten, habe ich die Dinger noch nicht ersetzt.

Snowkite_3D Ein Tipp vielleicht noch:

Boot Fitting Material online kaufen - Foam, Schaum, Kleber -
    Wo kauft man Boot Fitting Material online für das DIY Bootfitting-Projekt? Wenn man im Internet und auch in diesem Forum nach Bootfitting Foam sucht stößt…
    www.snowboarden.de

Eventuell bekommst dort noch mehr Tipps.

• ist dann nicht die richtige Passform für deinen Fuß, wenn du vorne so viel Luft hast. Druck mit der Schnürung soll da ja gar nicht draufkommen. Ich lasse meine Schnürung im unteren Bereich immer relativ locker, also ziehe dort nie mit Kraft an. Wäre mir sonst zu eng. Du brauchst wahrscheinlich einen Boot mit weniger Volumen im Vorderfußbereich oder in der Toebox.