Passt die Kombi Yes Basic / Rome 390 / Burton Moto

  • Gude,
    ich bin der Matthias, 29 aus dem MTK(reis) und bräuchte mal dringend euren Rat.


    Bisher habe ich mir mein Equipment immer geliehen.
    Ende Februar geht es wieder auf die Piste, dieses mal aber mit eigenen Setup.


    Ich war bereits Einkaufen, komme jetzt aber etwas ins Grübeln was die Kombi angeht.


    Yes. The Basic 159W
    Rome 390 L/XL
    Burton Moto(2014) EU48 / US14 (Ja, ich habe Quadratlatschen ;)


    Zunächst das Positive, die Boots sitzen richtig gut am Fuß, passen auch sehr gut in die Bindung.
    Aaaaber, damit das alles passt, musste ich die Bindung bist zum äußersten aureizen,
    soll heißen, Heelcup maximal nach hinten/ Gaspedal maximal nach vorne.


    Mein eigentliches Problem/Frage ist die Montage der Bindung,
    um auf einen gleichäßigen Überstand von 2,9cm Front / 3,1cm Back zu kommen,
    müsste ich die Bindung wie auf den Bildern zu sehen montieren.
    Lt. Anleitung, gehört die Bindungs-Disk allerdings um 90° gedreht.
    Desweiteren wäre ich auf dem "letzten Loch" und die Bindung sitzt allgemein sehr weit hinten.


    Geht das alles so noch klar? Wenn ja wäre das super ;)


    Kann es sein, dass die Burton Moto außen etwas arg auftragen, bzw gäbe es andere Boots die einen etwas schlankeren Fuß machen?


    ##########
    Für die Vollständigkeit, der Musterbogen für die Kaufberatung.
    ##########


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nur geliehen


    Ich suche:
    Alles wie bereits gekauft ;)


    Mann
    Snowboardlänge: 159-164
    Dein Körpergewicht: 90
    Körpergröße: 183
    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 46-47 Street / 46-48 Boots


    Fahrlevel:
    leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    Piste 90%
    Tiefschnee / Backcountry 10%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    Ja






  • Hi,
    ich denke die Bindung kann ein bisschen weiter nach vorne.
    Die Disk musst du so montieren, sonst passt da kein Großfuß drauf!
    Kannst das Brett mit montierter Bindung und eingesetzten Boots neigen/schrägstellen,
    um zu sehen wann die Schuhspitze den Boden berührt.


    Und die Boots sind auch nicht zu groß im Zehenbereich?
    Frage, weil deine Straßenschuhe kleiner sind.... ;)

  • Ad 1: mich deucht ebenfalls, dass die Burton Boots etwas stämmiger sind. Konkret: Nitro Anthem 48 lässt weitaus mehr RatschRatsch oben zu als der Ambush in 48...mein alter Moto von Anfang der 2000er noch weit weniger!


    Ad 2: wenn das ein aktueller Moto sein sollte....ich brauch in den aktuellen Burton mit 47 auch 48....fallen wohl etwas kleiner aus und kommt natürlich auch auf die individuelle Fußform an bzw. ob man eher gegen 46 oder 48 tendiert.


    Ad 3: 48er auf nem 26,1er Waist Brett? Ui. Kommt halt auf die Fahrweise an....allzu tief runter kommst da wohl eher net im Flachen und in steilem Gelände dürfte der ein oder andere Aufsetzer unvermeidlich sein, jedoch natürlich wieder von der Fahrweise abhängig.

  • Also die Moto sind von 2014.
    Mit dem großen Zeh stoße ich genau vorne an, also nicht so als wäre es unangenehm oder drückend, sondern eher passt genau, kleiner dürfte der Schuh nicht sein.
    Beim ausleihen, musste ich bisher auch immer zu größeren Boots greifen, waren jedes mal Burtons, daher war das für mich nicht wirklich verwundern... fallen halt klein aus.


    @schneehörnchen, warum die Bindung noch weiter vor, war es nicht so, dass 2/3 Back zu 1/3 vorne was die Boots überstehen sollten? Habe die Bindung jetzt mal ein Loch nach vorne montiert und Bilder von der Neigung gemacht. Bin jetzt bei 3,8/ zu 3 bei 15° Bindungswinkel.
    Neigung würde ich sagen geht i.O., da ich weder extrem am Carven oder sonst was bin... eher der Anfänger.
    Extrem Steile Pisten sind auch nichts für mich ;)


    Bin echt etwas Ratlos was ich machen soll....
    Umtausch von allen Komponenten wäre noch Problemlos möglich.


    Würdet Ihr sagen, das Board geht mit den Quadratlatschen gar nicht.?
    Rome 390 selbst L/XL ist zu klein, Hersteller xyz hat größere Bindungen?
    Oder evtl doch nur andere Boots die vll. nen cm kleiner ausfallen (außen)?


    Vielen Dank euch :)





  • Wie Pabstat schon geschrieben....kommt auf den Fahrstil an.
    Wenn du die steilen Winkel nicht fährst, dann passt das.

    Es gibt kürzere Boots, aber wahrscheinlich wäre ein breiteres Brett die bessere Lösung! :/

    • Offizieller Beitrag

    warum die Bindung noch weiter vor, war es nicht so, dass 2/3 Back zu 1/3 vorne was die Boots überstehen sollten?


    Warum? Weil mit der Ferse hängen bleiben mehr Spaß macht? ?(


    Schau, dass deine Boots ungefähr zentriert sind und vorne und hinten einen ähnlichen Überstand haben.


    Bin echt etwas Ratlos was ich machen soll....


    Board, Bindung und Boots einpacken, in die Berge fahren und Spaß damit haben :thumbup:


    Im Ernst: Das schaut ok aus. Und fürs Extrem-Carving wäre es ohnehin das falsche Material. Für alles andere geht das so in Ordnung.

  • Warum? Weil mit der Ferse hängen bleiben mehr Spaß macht?


    Schau, dass deine Boots ungefähr zentriert sind und vorne und hinten einen ähnlichen Überstand haben.


    stimmt so nicht ganz würde ich sagen. lieber hinten etwas mehr überstand als vorne. hab ich auch schon des öfteren so gelesen. genau erklären kann ichs jetzt auch nicht aber ich erinnere mich, dass zb der vergleich zum skateboard gezogen wurde. da steht man auch nicht "zentriert" drauf.


    heißt: schraub die bindung lieber wieder zurück aufs letzte loch in der disc, das hatte vorher besser gepasst als auf den letzten bildern.


    es gibt übrigens boots, die kürzer geschnitten sind. gerade bei solchen schuhgrößen wie du sie hast macht das natürlich sinn. die gibts auch von burton, da musst du dann aber nach den höherpreisigen schauen und nicht zum moto greifen ;)


    edit: hab den text zum thema bootüberstand mal rausgesucht, ist aus dem aktuellen pleasure product special. vielleicht hilft das weiter :)

  • Hey,


    stell die Bindung ein wie du sie davor hattest, sah so besser aus. Der Winkel wird dich kaum stören es sei denn du willst extrem Carven was die wenigsten wirklich tun. Und 3cm sind meiner Meinung nach genau an der Grenze.


    King regards

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ab den text zum thema bootüberstand mal rausgesucht, ist aus dem aktuellen pleasure product special. vielleicht hilft das weiter


    Joa, so kann man das schon stehen lassen :)


    Aber im Grunde ist es ganz einfach: Selbst ausprobieren und einfach mal nach ein paar runs umschrauben. Dann findet man schnell selbst raus, was sich für einen richtig anfühlt und was nicht.

  • habe hinten auch mehr überstand (in etwa 1,5 cm zu 2,5 cm, jedoch nur der boot in der bindung, die "bindungsplatte" - also das teil, das direkt am board aufliegt - ist mittig am board) und fahre so wesentlich stabiler.
    merke es vor allem beim geradeausfahren ohne kanteneinsatz. da hatte ich früher die tendenz, mich im oberkörper seltsam zu verdrehen / etwas zu verkrampfen, jetzt steh ich ganz locker und entspannt drauf. auch beim sehr kurzen, slalomartigen carven ist das gefühl toe- / heelside absolut ident.

  • Servus zusammen,


    wollte mich nochmals kurz zurückmelden und für die zahlreichen Antworten, Kommentare und Unterstützung bedanken.
    Das Board und die Bindung sind soweit super, Die Bindungen sind nach hinten versetzt geblieben und ließ sich soweit alles super fahren. Die Boots sind leider nicht 100%ig und werden für die nächste Saison nochmal getauscht.


    Alles in allem, finde ich das "The Basic" genial.
    Da ich bisher nur Leih Equipment gefahren bin, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.




  • Hey,


    cooles Brett, bin auch zufrieden habe das selbe in 159w mit der Union Contact.


    Welche Winkel fährst du ?

  • Ich bin nen schönen assi Duck Stance von 15° beidseitig gefahren, fuhr sich aber erstaunlich gut und neutral ;) .... Denke für den Anfang genau das richtige, und alles andere kommt mit der Zeit, Erfahrung und den persönlichen Vorlieben :)