Neus Snowboard zum schnellen Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 22 Jahren Snowboard, zwischendurch einige Jahre gar nicht aber jetzt wieder regelmäßig.

    Ich habe bisher ein eher günstiges Board gehabt bei dem ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet habe ob es zu mir passt.

    Aktuell habe ich ein Nitro aus etwa 2011/2012 mit einer länge von 162cm, Modell weiß ich nicht mehr. Es ist aber ein Rocker.


    Fahre die Nitro Fastec Prime Alu und einen Nitro Schuh dazu. Der Schuh ist aber schon sehr weich, evtl. werd ich daher Schuh und

    Bindung gegen die Burton Step On tauschen. Erstmal möchte ich mich aber um ein neues Board kümmern.



    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 162 cm


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann


    Schuhgröße Euro: 43




    Preislimit: von: XXX - bis: 550 EUR, evtl. gibt es jetzt ein runtergesetztes Board aus der Vorsaison


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [95 ] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein maximal bei langsamen Geschwindigkeiten



    Sonderwünsche:

    Ich fahre gerne schnell auf der Piste und fühle mich auf meinem jetzigen Board dabei teilweise unsicher weil es beginnt zu flattern. Sonst ist mur ein guter Kanenthalt zum schnellen fahren von Kurven noch wichtig. Abseits bin ich sehr wenig unterwegs, wichtiger ist mir ein gutes Board für die Piste.

  • Da sollte es doch einiges geben..


    Ride mtnpig

    Gnu Müllair

    Burton FA

    Jones Flagship

    Rossi XV

    Yes Optimistic

    und die Korua


    wären mal welche die du dir anschauen könntest..


    Bezüglich Kantenhalt, Kanten schleifen solltest du regelmäßig.. VIele schwören auch auf die Kantentechniken der Hersteller wie z.B. Magne traction etc. ich komme bisher ohne aus.


    Je nach Boot musst du wegen der Board Breite schauen, aber du fährst ja recht lange Bretter, da sollte es eigentlich noch passen.

  • Mich würde vom ersten Eindruck jetzt direkt das Yes Optimistic ansprechen.

    Welche Länge wäre da am besten geeignet? Die breite stellt kein Problem da bei Schuhgröße 43?

  • Mit Schuhen 43 reicht eine Mittelbreite (waist width) von mind. 258mm. Mr. Eurocarve wird dir aber sicher zu mind. 268 raten :D Je breiter, desto weniger Bootout, desto mühsamer auf nicht blauen Gletscher-Autobahnen.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich habe mich mal mit den Boards beschäftigt, von den Beschreibungen und dem Preis her würden die 5 übrig bleiben:

    Ride mtnpig
    Burton Flight Attendant
    Rossignol XV
    LibTecH Cold Brew
    Burton Custom Camber 2019


    gibt es da eine Empfehlung welches am besten passen würde? Gerade in Verbindung mit der Nitro Fastec Prime Alu Bindung?

  • Ich habe ein Rossignol XV. Das Board verträgt definitiv hohe Geschwindigkeiten. Für den reinen oder überwiegenden Pisteneinsatz ist es jedoch eigentlich nicht konzipiert. Das Teil fährt schon wie auf schienen, aber es ist mMn kein 95% Pistenheizer.


    Wenn Du momentan noch ein Rocker-Board fährst, wird dir so ziemlich jedes steifere Hybrid-Camber und Full-Camber-Board zunächst wie ein Race-Board vorkommen. Um jetzt mal bei Rossignol zu bleiben: Ich denke, bei einem Krypto oder einem Jibsaw flattert bestimmt noch nichts, wenn dein Rocker schon mit den Flügeln schlägt, wie ein Kolibri.


    Darüber hinaus finde ich Jones sehr sympathisch. Jones ist kein Spezialist für Pistenboards. Aber auch hier wirst Du Boards finden, die das was du suchst, vermutlich besser können, als jedes Rocker-Ding. Ich denke an ein Flagship oder ein Mountain Twin.


    Das Cold Brew ist eher etwas breiter und tendenziell etwas mehr auf Tiefschnee ausgelegt. Auch das wäre an deiner Stelle, nicht meine erste Wahl.


    Dein Problem ist der Rocker. Um das Problem zu lösen würde ich nun auf ein Hybrid-Camber oder ein Camber Board umsteigen. (Wenn man feststellt, dass ein Golf-Kofferraum zu klein ist, kann man ja mal auf einen Kombi umsteigen. ...es muss ja nicht gleich ein 40 Tonnen Sattelzug sein.


    Gletscherautobahnraser feiern hier in jüngster Zeit das MTNPig. Für dich vielleicht interessant? Für mich nicht!

  • Das Cold Brew mit dem C2 wäre auch nicht mein Favorit hier.


    Das MTNPIG würde sicher gut passen. Winterzahn hat hier nen ausführlichen Testbericht geschrieben. Testbericht

    Bin es selbst noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass es gut passt.

  • Reine Camber Boards sind eher besser zum "schnellen fahren". Eine Rocker-Nose (Hybrid-Camber Boards) ist sicher gut für Pow, aber nicht so gut (präzise, direkt) für schnelles Pistenfahren.


    Auf deiner Liste ist nur das Custom ein reines Camber Board. Amplid ist z.B. sehr geil zum heizen, curven. Ist es dir zu teuer?


    Oder diese hier, sind aber auch nicht billig. Schnelles fahren benötigt halt ein gutes Brett:


    Nitro Highlander oder Pantera

    Radical Rider, Faster oder Surf (haben einen mini Anteil an Rocker)

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Durchaus richtig. Aber würdest du jemandem, der bislang „nur“ einen Kleinwagen gefahren hat, gleich den Sprung zu einem F1 Supersportler empfehlen? Der TE fährt momentan ein Rocker Board und beklagt die fehlende Stabilität bei steigender Geschwindigkeit. Für mich nachvollziehbar, dass man hier nach einer Verbesserung sucht. Mit einer Überkompensation ist dem TE aber wohl auch nicht gedient.


    Mein Tipp an den TE: Fahr mal ein Hybrid-Camber zur Probe und steig dann testweise auf ein Full Camber um. Ich gehe davon aus, dass dir ein Hybrid Camber sehr entgegenkommt. Es wird sehr viel stabiler laufen, als dein aktuelles Board. Zugleich wird es sich noch relativ vertraut anfühlen. Die erforderliche Umstellung ist nicht zu groß. Ein Full Camber läuft natürlich noch geiler auf der Piste, aber die Umstellung wird ungleich größer. Eventuell wird diese Umstellung so gravierend, dass dir dabei der Spaß abhandenkommt.

  • Der Argumentation kann ich gut folgen. Möchte mich auch nicht überfordert mit dem Board fühlen weil es kleine Fehler gar nicht mehr verzeiht. Dann sollte ich vielleicht erstmal auf ein Hybrid Camber wechseln und in 2-3 Jahren dann weiter umsteigen wenn es mir nicht reichen sollte.

    Gibt es da eine Empfehlung welches Board sich da gut eignet?

  • Ich würde auch ein Hybrid Camper Empfehlen.

    Steigert dein Fahr-können aber Überfordert dich nicht.

    Und es gibt Unmengen an Hersteller die solche Boards im petto haben, da entscheidet meist das Design und kleine Eigenschaften.

  • Also Design sollte eben nicht entscheidend sein. Profil, Flex, Mittelbreite sind wichtig


    Bei Burton heissen Hybrig-Camber "Pure Pop"

    Burton Process

    Burton Descendant

    Burton Name Dropper


    Amplid Creamer

    Amplid Paradigma

    Amplid Stereo


    Jones Flagship (steif)

    Jones Explorer

    Jones Mountain Twin

    Jones Aviator


    Capita hat sehr viele Hybrid-Camber-Boards:

    Capita the black Snowboard of Death

    Capita Warspeed

    Capita Mercury

    Capita DOA


    Ride Warpig

    Ride Twinpig

    Ride Kink

    Ride Burnout


    Rome Mod

    Rome National

    Rome Buckshot


    Nidecker Era

    Nidecker Merc

    Nidekcer Score


    Du möchtest solche Bretter:

  • Na schau mal an, alle ähnliche shaps und werte. Das meinte ich damit, das dann der Style der Ausschlaggebende Punkt wird, bei der großen Auswahl.

    Ich selber mag ja die Capita und Jones Boards.

    Ja ok, so gesehen hast du recht. :thumbup:

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich habe mich mal mit den Boards beschäftigt, von den Beschreibungen und dem Preis her würden die 5 übrig bleiben:

    Ride mtnpig
    Burton Flight Attendant
    Rossignol XV
    LibTecH Cold Brew
    Burton Custom Camber 2019


    gibt es da eine Empfehlung welches am besten passen würde? Gerade in Verbindung mit der Nitro Fastec Prime Alu Bindung?

    ride mtnpig


    ich fahre das Ride Mtnpig board mit der Flow NX2 und die Kombination passt sehr gut.

    Die fasttec Prime Alu sollte da eigentlich auch gut funktionieren.. aber ich befürchte der Flex vom highback wird etwas zu weich sein. Das Board braucht eine Bindung mit steifem highback. Die Flow NX2 ist sehr steif und hat zB ein steiferes Highback als die Union Force. Die Steifigkeit einer Union Force wäre schon die Minimalanforderung.


    Das mtnpig board glänzt durch Vibrationsarmut und Stabilität bei speed.

    Es ist meiner Meinung nach nicht wie von SixtyNiner beschrieben ein typ. Gletscher Autobahnraser (das kann es unter anderem auch), aber die Stärke kommt mit welligem Terrain und kleinen Schneehaufen im Vergleich zu anderen boards, "super stable ride in uneven terrain", sprich normaler Pistenalltag in allen Lagen.


    Damit sind nicht Buckelpisten mit 1m hohen Buckeln gemeint (sondern eher welliges terrain und kleine Schneehaufen bis 30cm).

    In Buckelpisten mit 1m Buckeln glänzt das mtnpig nicht mehr, dafür ist es zu steif.


    Burton Flight attendant soll angeblich ab 70kmh nose flattern haben.


    Und das Rossignol XV ist eher beim schnellen Fahren im Freeride ein Meister.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi,

    heute hatte ich etwas Zeit mich nochmal einzulesen.

    Am besten gefallen hat mir dabei das Yes Typo.... das scheint aber einfach überall ausverkauft zu sein.

    Sonst sind jetzt die 5 übrig geblieben nach Empfehlungen hier und querlesen:


    Ride mtnpig

    Yes Typo

    Rome Blur

    Jones Explorer

    Burton Trick Pony