Neues Snowboard zur persönlichen Weiterentwicklung - vlt. Burton Deja Vu 2018?

  • Da gebe ich dir grundsätzlich schon Recht. Es gibt Dinge, die sind nicht käuflich.


    Andererseits wissen wir doch alle aus eigener Erfahrung, dass es Boards gibt, die es einem leichter oder schwerer machen können, eine saubere Linie in den Schnee zu ziehen.


    Du gehst doch auch nicht mit einem Hollandrad und Flop-Flops ins Gebirge, oder?

  • Da gebe ich dir grundsätzlich schon Recht. Es gibt Dinge, die sind nicht käuflich.


    Andererseits wissen wir doch alle aus eigener Erfahrung, dass es Boards gibt, die es einem leichter oder schwerer machen können, eine saubere Linie in den Schnee zu ziehen.


    Du gehst doch auch nicht mit einem Hollandrad und Flop-Flops ins Gebirge, oder?

    es hängt fast nur vom Kantenschliff plus eff edge länge ab. (danach kommen erst flex und camber vs rocker)

    da hab ich echt nun 4 Jahre Erfahrung darin.


    mein mtnpig mit 3mm hybrid camber ist eins der bissigsten boards


    mein Völkl Dimension flat rocker ist mittlerweile auch voll locked in.


    Dagegen ist mein neues 8.5 mm full Camber board von Rome eine Lusche, weil detunte Kanten, wenn ichs quasi durch die Kurven trage, dann hab ich pencil line, kaum ist die Kleinste Rotation drin die man bei locked in brettern sonst anwendet, schmierts weg in den Drift.


    also Kanten tunen beim 2 jahre alten jones, weich griffigen schnee suchen.. und es sollte locked in sein. Harten Kunst Press Schnee vermeiden, zum Lernen. Steile Pisten genau so vermeiden.


    Oder ein Korua Dart kaufen, wenn man das mit dem Kanten schleifen nicht hinbekommt :).. Mehr locked in hab ich noch bei keinem board mit Original Kantenwinkel erlebt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das hört sich interessant an! :/

    Falls ich das Board bis nächsten Urlaub nicht schon verkauft habe, teste ich das auf jeden Fall mal.

    Dankeschön:)

  • Die haben alle gepasst! ;)

    Außer, dass mein Freund nicht einkaufen war ^^


    Ich weiß wie es funktioniert und hatte mit meinem alten Board damals auch schon professionellen Unterricht zu. Nur beim Dreamcatcher fehlt mir einfach das Gefühl für die Kante.;(

  • Wir waren letzte Woche in Les 3 Vallees, Pistenverhältnisse waren gut. :)


    Das mit dem Verkanten war nur mein erster Eindruck, nach 1-2 Pisten kein Problem mehr.

    Lag vermutlich daran, dass ich noch nie ein richtiges Camber gefahren bin. :/

    An sich hatte ich kein Problem mit dem Board, hatte nur auch hier kein richtiges Gefühl für die Kante...

  • Die haben alle gepasst! ;)

    Außer, dass mein Freund nicht einkaufen war ^^


    Ich weiß wie es funktioniert und hatte mit meinem alten Board damals auch schon professionellen Unterricht zu. Nur beim Dreamcatcher fehlt mir einfach das Gefühl für die Kante.;(

    mach dein dream catcher mit 88 oder 87 grad kantenschliff so bissig, dass du kaum mehr driften kannst. Das geht mit Kantenschliff, glaubs mir


    wenn das bissig ist dann musst es schon mit viel kraft aufwenden um den Carve zu vermeiden

  • Wie oft hast du die kanten geschliffen in dem 2 Jahren Feechen und welchen Kantenwinkel verwendest du.


    Falls du 0 mal geschliffen hast du die Frage nach dem Winkel dir nix sagt, dann bitte in das Thema einarbeiten.


    -> youtube tutorials

    Ich habe sie regelmäßig vor dem Urlaub und wenn nötig zwischendrin geschliffen.

    Diesen Urlaub auf jeden Fall auf 87Grad, die Urlaube davor weiß ich gar nicht mehr... war ja jetzt eine ganze Saison nicht mehr auf dem Board.

  • -> Wir haben mich auch gefilmt, ich sehe auch woran es hakt, kann es nur nicht so richtig ausbessern


    Woran hakt es eurer Meinung nach denn?

    Hast du das Video zufällig online, dass wir uns einen besseren Eindruck machen können?


    Ich würde mal pauschal sagen, am Material liegt es zu 90%% nicht.. :)

    Klar, ordentliches Material macht es "einfacher".. aber man kann ja schon ziemlich alles Carven was ne Kante hat..

  • Feechen, bist sicher dass du 87 grad hast?

    base seitig 0?


    die kombi ist bei griffigem schnee enorm locked in.


    ich hoffe dass es werkseitig auf base seite nicht 3 grad detuned ist oder der skiservice so was reingemacht hat


    Anbei 2 Beispiele

    oberes Foto

    abgehängt an base .. ein paar grad (mehr als 3 grad) plus runde detunte kante, seitlich 90


    vs

    unteres Foto

    0 grad an base, 88 Grad seitlich , scharfe Kante


    die 0 grad an der base (mtnpig, unteres Bild)+ 88 Grad Seitenwange machen locked in


    beim oberen bild (rome full camber ) muss ich erst 2 jahre Belag abfahren damit das auf 0 grad base seitig kommt.

  • das Rome Mod kannst als Carving Anfänger nicht carven, trotz full camber, damit würde es auch mit Trainer und Fahrtechnik schwierig werden.


    die Jones double spoon sind auch schwieriger zu carven.


    ein Korua dart kann jeder carven, es erlaubt quasi fast keinen side slip.:)


    aber kurzes Video der bisherigen Versuche wäre interessant


    und wer obige Kantenschliffbilder sieht, dem sollte alles klar sein.. wie unterschiedlich sich das fährt. Hab ich in meinen ersten beiden Snowboardjahren auch zu wenig beachtet.. den Kantenschliff Einfluss.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • was für eine Prüfung? und was meinst du als carving?

    An den Kanten fahren?

    "normales" carving?

    oder Extreme carving mit push and pull Technik?


    An den kanten Fahren kannst du mit fast alle Boards.

    Oder einfach Carving.

    Für Extreme Carving oder Eurocarve oder push and pull Technik ist nicht so einfach.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Eine carving Technik. Kantenwechel machst in einer richtigen tief position (pull) und dann "druckst" und machst du "lay down" auf dem Schnee (push).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.