Neues Snowboard zur persönlichen Weiterentwicklung - vlt. Burton Deja Vu 2018?

  • wenn du lust und Zeit hast


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wenn du lust und Zeit hast


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    turms für Duck.. und du beabsichtigst Duck am Dada/Dimension würde ich das Funcarve Video nicht so sehr als Beispiel nehmen. Funcarve video ist im Forward stance gedreht.


    Im Duck gibt es zielführendere Lernmethoden für laydowns.


    Oft wird forward und duck zu sehr über einen Kamm geschert.


    Mit dem Longboards lassen sich übriges laydowns sehr gut üben. Wäre erste Wahl würde ich noch mal von vorne anfangen müssen. Ich war selbst erstaunt dass ich den Bewegungsablauf von snowboard laydowns innerhalb einer Stunde 1:1 auf longboard laydowns transferieren konnte.

    Das geht dann umgekehrt genauso effektiv


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wie findest du das funcarve Video Johann Knieschluss ?


    der geht auf viele wichtige Belange gar nicht ein. zB wie man sich bei Einleitung am Steilhang vor touchdown richtig klein macht, wie man den Kurven Radius vergrössert. Wie man die Körperspannung hält. Vor allem wie wichtig das kleinmachen und hinhocken bei geringem Speed ist. Wie man mit der Kante am Scheitelpunkt bez kurz davor spielt. Verringerung des Aufkantwinkels durch das Fussgelenk, Zehen nach oben ziehen beim toeside carve, runterdrücken beim heelside carve. Das Spiel mit der Kante beim Aufstehen. Kleinmachen beim Aufstehen. Kantenwechsel im low Crossover..


    für Duckstance zumindest ist das Funcarve Video aber ein Garant dafür, dass man es lange nicht lernt.😏

  • Mit duck stance eurocarving ider push pull oder k.a. ist fast unmöglich....frontside ist vielleicht mäglich mit ein bisschen improvisieren, aber backside mit duck stance und eurocarving ich glaubw auf keinen fall...und wenn jemand das schafft die Belastung für Knee, Rucken, Schultern etc ist nicz optimal...personlich vermeide ich das euro carving...mit 46 jahren, habe ich kein bock wieder auf Schultern Verletzungen etc..obwohl das gxxl ist

    Heimat ist wo das Herz ist

  • 😂😁😁 Wir haben die hoch/tief Belastung noch im Kursus gelernt, heutzutage ist es etwas besonderes.

    BLACKTERRIER niemals Hochentlastung beim extreme carven☝️


    Es sei denn du hast 40m breite Piste für dich allein und 75kmh drauf. Eher unwahrscheinliches Szenario für Freestyle Bretter. Können nur so Bretter wie Custom X Mtnpig pantera von der Stabilität und effektiver Kantenlänge von den Freestyle Brettern.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten von 40kmh und darunter bist zum low Crossover gezwungen , weil du sonst einfach nimmer rechtzeitig und sanft runterkommst zum Boden.


    turms mein Video oben im Longboardvergleich zeigt Backside Eurocarves im Duck(+-15 stance).. ist kein Problem.

    üben. und naja.. Eurocarves gehen von 10 jahren bis 60 jahren. Wenn mans kann und auf die Bodenbeschaffenheit und auf Skifahrer aufpasst ist es vom Verletzungsrisiko minimal. nie .. auch nie damit Knieprobleme gehabt. Rippen und Schulter sind bei Buckeln und Löcher eher in Gefahr, aber die Knie nicht.


    ein 720er am Large kicker ist mit 45 Jahren schwieriger zu lernen:)

    und auf jeden Fall verletzungsanfälliger

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mit duck stance eurocarving ider push pull oder k.a. ist fast unmöglich....frontside ist vielleicht mäglich mit ein bisschen improvisieren, aber backside mit duck stance und eurocarving ich glaubw auf keinen fall...und wenn jemand das schafft die Belastung für Knee, Rucken, Schultern etc ist nicz optimal...personlich vermeide ich das euro carving...mit 46 jahren, habe ich kein bock wieder auf Schultern Verletzungen etc..obwohl das gxxl ist

    Nur mal so am Rande,

    Der Ryan Knapton ist 43.

    Ich habe dieses Jahr mit meinen 42 Jahren das eurocarving angefangen und ich fahre auch in Duck stands,

    Ich habe 2 kaputte rotatoren Manschetten, rechts noch ein Impingemand, Atrose, und Chronische kapselentzündung, und dennoch klappt es im toaside nach kürzester Zeit.

    Ich fand es war eher eine Sache der technik, timing und Pisten Beschaffenheit.

  • Ja ihr habt recht. Aber Knapton ist vielleicht jeden Tag auf dem Brett...ich leider nicht so oft...

    Persönlich die kombination eurocarves mit duck stamce und heel side turms , als ich in 2015 probiert habe, hab das nicht so bequem gefunden. Jetzt weiß ich nicht.

    Wenn ich am Sonntag etwas schaffen werde, melde ich mich nochmal hier...

    Eventuell nach so viel yoga sieht jetzt besser aus.


    Btw

    Schau mal hier...zb am 0.36...ich will nicht das mit duck stance machen. Aber ok...sie bezeichnen as als extreme carving...obwohl eigentlich ist fast das gleiche

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heimat ist wo das Herz ist

    2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na ja so schlimm finde ich seine verdrehungen nicht.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na ja so schlimm finde ich seine verdrehungen nicht.

    BLACKTERRIER doch die Verdrehungen vom Knapton sind schlimm, die vom Japaner des Johann Knieschluss im Forward stance weiter oben auch. Beide Methoden überlasten das hintere Knie.


    Bei mir ist gerade mal 45 Grad (board bis Schulter) verdreht.

    siehe Bild unten. Board: stalefish, das ist zu schmal für volle Streckung, am Völkl Dimension strecke ich Backside voll, Rücken zur Piste.


    Aber turms ich finde bis auf die +80 +70 forward stancler den Ansatz des Eindrehens im Backside Laydown auch falsch.. aber es sind deren Knie.. nicht meine.

    Knapton war lange im Kniezerstörungsmodus.. nun hat er successive Drehung zurückgenommen. Er dreht noch immer zuviel.. aber jeder so wie er mag.

    ich stehe pro saison 20.. 30 Tage am Board.. .. also keine Ausrede.

  • wie findest du das funcarve Video Johann Knieschluss ?


    der geht auf viele wichtige Belange gar nicht ein. zB wie man sich bei Einleitung am Steilhang vor touchdown richtig klein macht, wie man den Kurven Radius vergrössert. Wie man die Körperspannung hält. Vor allem wie wichtig das kleinmachen und hinhocken bei geringem Speed ist. Wie man mit der Kante am Scheitelpunkt bez kurz davor spielt. Verringerung des Aufkantwinkels durch das Fussgelenk, Zehen nach oben ziehen beim toeside carve, runterdrücken beim heelside carve. Das Spiel mit der Kante beim Aufstehen. Kleinmachen beim Aufstehen. Kantenwechsel im low Crossover..


    für Duckstance zumindest ist das Funcarve Video aber ein Garant dafür, dass man es lange nicht lernt.😏

    Das Video fasst alles in wenigen Saetzen zusammen, was fuer's Extremecarven wichtig ist. Es beschraenkt sich auf das Wesentliche Winterzahn


    Das ist ja gerade das A & O von Swoard:

    Das Vermeiden von unnoetigen Bewegungen, die fuer deren Stil von Carving Turns nur hinderlich waeren.

    Die Push/Pull Bewegung mit Oberkoerper- und Hueftrotation ist ausserordentlich wichtig, um das Konzept dahinter zu verstehen und nur durch "Erfahren" umzusetzen. Geht aber nicht in 5 Minuten, und schon gar nicht auf einer schwarzen Piste als Anfaenger.

    Wenn ich da lese "..jaja, kann ich alles, weiss genau wie's geht - nur eben mit dem Brett nicht" , dann kann mir das nur ein muedes Laecheln hervorrufen.

    Push/Pull funktioniert auch mit Duckstance, Rotation ebenfalls. Durch das Ueben kommt dann auch Gefuehl fuer die Kante/Schraeglage und Rhuethmus in die Sache, was nie schaden kann. Vor Allem wird man feststellen, dass das Board umso lebendiger wird, je mehr man es tritt und auf einmal, oh Wunder, ist der Kantenhalt da!

    Man kann mit Duckstance perfekte Extremecarving frontside Turns machen. Ist sogar relativ einfach.

    Man kann auch ohne Rotation carven, front wie back.

    Die abgelegte Backside allerdings ist fuer Normalsterbliche mit so einer Fussstellung nicht moeglich, bzw sieht eher bescheiden und verkrampft aus.


    Frohe Weihnachten :) <3

  • ich halte 0 vom Einrotieren der forward stancler auf der Backside. wenn der vorward stance unter 80 Grad ist überdrehen die bei Brust auf den Boden auch ihr hinteres Knie.


    Im Duck gibts weder Eindrehen beim toeside laydown turn (sondern Bauchseite zum Schnee, 0 Rotation), noch beim Backside Turn auch annähernd Null rotation, (Rücken zum Schnee).


    Das Video oben ist nicht für duck laydown gemacht. Und Swoard Club fährt auch starken forward. Das ist eine andere Welt Johann. ich halte nichts davon beim BS turn so weit einzudrehen dass die Brustseite am Schnee schleift. Beim Bs turn hat der Rücken zu schleifen um.das hintere Knie nicht zu überlasten.


    Wünsche dir auch frohe Weihnachten Johann Knieschluss

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich für mein Teil will garnicht Euro Carving in Backside fahren, ( bin dafür auch zu kaput) dafür fahre ich lieber die eine Kurve regular, und die andere im switch, 😂😂


    Somit empfällt auch die duck kloh Stellung 😂😂😂😂😂

  • Ich für mein Teil will garnicht Euro Carving in Backside fahren, ( bin dafür auch zu kaput) dafür fahre ich lieber die eine Kurve regular, und die andere im switch, 😂😂


    Somit empfällt auch die duck kloh Stellung 😂😂😂😂😂

    die klo stellung hat den namen vom nicht laydown, sondern es ist die sitzstellung die man im Duck beim nicht Laydown BS Turn macht.


    beim BS Duck laydown ist es eher die Rücken Liege Position im FS Duck Laydown die Bauch Liegeposition.


    BLACKTERRIER: In beiden Positionen kackt man nicht:)


    wenn du nicht laydown carves mit gebeugten Knie im BS Turn machst (was der geübte Duck Fahrer im allgemeinen beim BS Tutn macht), dann machst die Klo Stellung..


    Machst du die normalen BS turn dann in der Zinnsoldatenstellung ^^...

    oder vermeidest du zukünftig die BS stellung durch switch fahren generell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Video oben ist nicht für duck laydown gemacht. Und Swoard Club fährt auch starken forward. Das ist eine andere Welt Johann. ich halte nichts davon beim BS turn so weit einzudrehen dass die Brustseite am Schnee schleift.


    Wünsche dir auch frohe Weihnachten Johann Knieschluss

    Das sind die Winkel, die die Swoard Jungs empfehlen...


    https://www.extremecarving.com/tech/set.html


    Die Brust ist auf der Backside nicht annaehernd in Kontakt mit dem Boden


    https://www.extremecarving.com/photos/06html/p10_06.html

  • Machst du die normalen BS turn dann in der Zinnsoldatenstellung ^^...

    oder vermeidest du zukünftig die BS stellung durch switch fahren generell.

    Letztes Mal in Wittenberg wars,


    Eurocarving FS, dann 180° nose roll, switch eurocarving FS,


    Also ja, ich vermeide die BS beim Eurocarving generell 😁😁,


    BS nur beim normalen Carven


    Wie oben schon beschrieben, meine atrose erstreckt sich über die gesamte rechte Körper helfte, da ist es so an angenehmsten und schaut zudem noch schick aus.


  • hier swoard , forward stance, BS carve, brust am Boden

    ... hinteres Knie verdreht. (Hintere Bindung hat nicht viel forward Winkel)

    Dein Bild vom japanischen Swoard instructor.

  • hast die regulären FS euros nun voll gestreckt?

    Wolltest ja letztens ein Video posten, bezüglich Hilfetipps