Neues Snowboard nach 12 Jahren sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    wie ich festgestellt habe, bin ich schon ganz schön Mitglied hier :) Nach langer, langer Zeit würde ich mich als "Flachland-Tiroler" wieder über eine Kaufberatung von euch freuen. Vielen Dank im Voraus dafür!


    Nun erstmal zu mir und dem vorgegeben Fragebogen:


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 96-95 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist "fortgeschritten".

    Ich suche:

    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Snowboard: DC Devun Walsh HDK PRO (2010) - 158cm - CAMBER

    Key Features of The DC HKD Pro Devun Snowboard 158cm: Directional Twin Direct Drive - 7 (Flex) SRS - Seven Radius Sidecut Dual Radius Tip and Tail Phantom Core 35.20.20 Triax (New for 2010) 7500 Sintered Supreme Optic Base Set Back Stance Effective Edge (cm) - 115.00 Nose/Tail (cm) - 29.20 Waist (cm) - 25.00 Sidecut (m) - 8.06


    Schuhe:

    Burton Photon Boa - 43,5 (2019)


    Bindung:

    Burton Cartel L (2019) ---> Re:Flex Platten sind im Lieferumfang enthalten (für Channel-System)

    Die bisherige Snowboardlänge ist 158 cm.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:


    Mein jetziges Snowboard fahre ich seit ca. 11 Jahren (jeweils ca. 1 Woche pro Winter - sprich rund 70 Tage auf der Piste, regelmäßiger Service beim Fachhändler aller 2-3 Jahre (Wachsen, Kantenschleifen und 1 oder 2 mal komplett abgeschliffen).


    Nun Frage ich mich bereits seit zwei Winter-Saisons, ob ein neues Snowboard aus zweierlei Gründen sinnvoll wäre:


    --> Fragen 1:Was meint ihr zu den 4 Fragen?

    1. Ja, weil das alte ggfs. bereits "durch" ist?

    2. ja, weil sich die Technik weiter entwickelt hat und das Fahren mit einem neuen mehr Spaß machen würde?

    3.Ja, weil Ich mich durch ein neues Board weiter verbessern kann. Gefühlt stagniere ich seit 3 oder 4 Jahren auf einem Level (PIsten komme ich alle runter, Jibben oder ähnliches - eher schwieig)

    4. Nein.


    Falls ein Umstieg sinnvoll wäre, welches Board könntet ihr mir empfehlen (90 Prozent Piste, Lust auf Park ist da - mehr als 5-10 Prozent wird´s aber nicht werden).


    Ich habe mir mal 2 rausgesucht (sind jedoch beide etwas länger als mein bisheriges .- bei meinen Körperangaben muss es laut Tabelle größer werden - hoffe es würde dennoch Spaß machen).


    a. BURTON PROCESS 162

    Burton Process Camber Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2023 DE


    b, BURTON CUSTOM 162

    Custom Flying V Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2023 DE


    --> Fragen 2: Was meint ihr zu den beiden?


    Welches würde besser zu mir passen?

    (Optisch mag ich das Process mehr - Pandastyle :)


    Camper oder Rocker/ Flying V?

    (bisher fahre ich Camper-...macht Flying V/ Rocker mehr Spaß? Gibt#s beide in der jeweiligen Version)


    Passt die Größe zu meinem Setup und meinem "Körper"?


    Passt meine Bindung drauf - Die Cartel hat nur RE-Flex Platten im Lieferumfang für ein Channel-System - ursprünglich war diese für die "normale"/ alte Lochbefestigung auf dem Board.



    --> Oder meint ihr ein Umstieg ist quatsch...bleib bei deinem Board und gut ist.


    Ich würde mich sehr freuen von euch zu lesen und lasst es mich wissen, falls ihr noch Angaben oder Bilder braucht.


    Lieben Dank.

  • nobinho

    Hat den Titel des Themas von „Neues Snowboard nach 12 Jahren sinnvoll? Burton Custom oder Process“ zu „Neues Snowboard nach 12 Jahren sinnvoll?“ geändert.
  • Du kannst mal die Fragen von BLACKTERRIER beantworten.


    Von mir ein paar Gedanken zu deinen Fragen....


    Du kannst eigentlich in 2 Richtungen gehen:


    --- Jib , Butter, Park.. Das ist alles ein sehr langwieriger Prozess und mit viel lernen, stürzen und noch mehr lernen und Erfahren verbunden. Dazu passt deine Ausrüstung eigentlich schon.


    --- Piste, Carving, Pow... Hier sehe ich Verbesserungspotential bzw es gibt Boards die bringen dich einfach beim carven unheimlich weiter weil Sie dich führen. Ein Pro der das kann der carvt dir auch mit deinem jetzigen Board um die Ohren aber hier kannst du dir mit einem anderen Board einen Lehrer ins Haus holen.



    Ist die Frage was du machen möchtest.


    ----------------------------


    b, BURTON CUSTOM 162

    Custom Flying V Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2023 DE

    Bringt dich nirgends weiter.. Flying V sind vergebende Einsteigerboards die ich eigentlich keinem Empfehlen würde.



    a. BURTON PROCESS 162

    Burton Process Camber Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2023 DE


    Wird vom Shape sehr ähnlich zu deinem jetzigen Board sein. Einfach etwas weicher... Das bringt dir weder mehr carving Performance noch dich im Park wirklich weiter...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Boots sind dann MP28.5, d.h. die Fußlänge sollte iwo zwischen 275-285mm liegen. Bitte mal nach Anleitung messen und uns mitteilen --> klick


    Bootaußenlänge müssten beim Photon in der Größe ca. 31cm sein.

  • Soll es denn unbedingt wieder ein Burton werden?

    Wieso ein so langes normales board, und kein wide board?


    Fürs carven und pisten Butter finde ich die Cartel eher weich, da würde ich eher die cartelX empfehlen


    Fürn Park wäre sie ok.


    Und zu dein bisherigen board,

    So wie ich es gelesen habe.

    Wenn das jetzt 11 jahre alt ist und du bestenfalls nur x4 wachsen lassen hast ist es platt.


    Wachsen je nach fahrleistung und schneebedingungen alle 2-3tage, und zur saisongende zum konservieren. Dann nochmal kanten nachschleifen und belag überprüfen.

  • Halle BLACKTERRIER,


    - ich komme aus dem Flachland (Mitteldeutschland) - daher die Bezeichnung "Flachlandtiroler".

    - meine Füße sind ca. 26 cm (gemessen von der Zehenspitze bis zur Ferse)

    - ich nutze die Photon Boa in Größe 43,5 EUR - Modell 2019 - komme gerade nicht an den Schuh


    --> meine Bindung (Cartel aus 2019 in Größe L) und die Burton Photon Schuhe (aus 2019) wollte ich eigentlich behalten. Ich fahre meist nur 1 oder 1,5 Wochen im Jahr. Ich hatte gehofft, für dieses Set-Up - inkl. meiner "Körperdaten (Gewicht/ Größe) mit eurer Hilfe ein passendes Board finden zu können.


    LG

  • Hey nitrofoska,


    lieben Dank auch für deinen Beitrag. Die Fragen von Blackterrier habe ich versucht zu beantworten.


    Wenn ich mir deine Zeilen so durchlese, denke ich, dass ich eher Piste/ Carving tendiere.....und da ein passendes Brett suche.


    Deiner Empfehlung nach, ist damit das Process schonmal raus - da meinem jetzigen zu ähnlich und FLYING V sowieso, weil nichts halbes und nichts ganzes - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hättest du denn zu dem Burton Custom und dem Prozess einen Alternativvorschlag für mich?


    Auch an dich...lieben Dank.

  • - meine Füße sind ca. 26 cm (gemessen von der Zehenspitze bis zur Ferse)

    - ich nutze die Photon Boa in Größe 43,5 EUR - Modell 2019 - komme gerade nicht an den Schuh

    Puha da müssten wir ansetzen.


    Die Schuhe in 43,5 sind für Füße mit einer Länge von 28,5cm gemacht.



    Das ist schon brutal zu groß. Da geht dir einiges an Kondition und Kontrolle verloren.


    Da geht auch einiges an Potential verloren und erklärt das stagnieren der Technik beim fahren.


    Kennst du den Link :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey BLACKTERRIER,


    nochmal Danke für deine Hilfe.


    Nein es muss kein Brett von Burton sein - mir gefiel nur die Shape vom Process so gut. Mehr Gründe gabs erstmal nicht.


    Warum so ein langes Board? Ich bin stumpf nach der Empfehlungslänge bei Burton gegangen und da Stand bei meiner Größe und meinem Gewicht die 162cm-Empfehlung.


    Ich bin auch für alles andere offen.


    Mit Wide-Boards habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Dachte immer die sind behäbiger....


    Zu meinem jetztigem alten Board (11 Jahre): Ich denke im Schnitt habe ich es aller 2 Jahre wachsen lassen inkl. Kanten-schleifen und wenn ich mich richtig erinnere 2 mal komplett "plan" schleifen lassen, d.h. Kratzer aus der Oberfläche raus. Schwer einzuschätzen ob es noch gut ist. Hilft da vllt. ein Bild? Ich finde es "optisch" noch ok - als Laie.


    Kannst du das anhand von Bildern einschätzen?



    Davon abgesehen, bin ich dennoch an einem neuem Board interessiert - verbunden mit der Hoffnung, mich dort weiterentwickeln zu können.


    Danke.

  • Korrigiere.27,5cm ...Sorry...hatte mich vermessen.


    --> Hatte mir damals auch die 43 EUR bestellt und die war mir gefühlt zu klein - hat irgendwie gedrückt.


    Danke für den Hinweis.

  • Hättest du denn zu dem Burton Custom und dem Prozess einen Alternativvorschlag für mich?

    Burton Custom Camber .. Bei Piste und Carving sogar besser Custom X



    DC Devun Walsh HDK PRO

    Drehen wir aber noch mal eine Runde..

    - Du hattest bisher ein Flex 7 Full Camber , aber sehr Freestyle lastig.

    - Wenn es eine Änderung geben soll würdest du lieber in die Richtung Piste - Carving gehen

    - 95 kg ca 180 Groß . Bei der Bootgröße sollte die Waist dann min 26cm sein wenn Piste und Carving.


    Wie sieht es denn aus war dir das DC zu aggresiv oder sagst du, kein Problem das habe ich sicher bewegt ?

    Magst du ein Brett das etwas den Lehrer übernimmt und dir die Carving Performance und Fortschritt bringt ?

    Oder soll es lieber etwas lässiges sein das gut carven kann aber auch nicht "Outstanding" also eher vom Fahrer dazu bewegt werden will ?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke im Schnitt habe ich es aller 2 Jahre wachsen lassen inkl. Kanten-schleifen und wenn ich mich richtig erinnere 2 mal komplett "plan" schleifen lassen, d.h. Kratzer aus der Oberfläche raus. Schwer einzuschätzen ob es noch gut ist. Hilft da vllt. ein Bild? Ich finde es "optisch" noch ok - als Laie.

    Gerne ein Bild dazu..


    Aber so ein Brett. Gerade wie deins mit Sinter Base das muss normal alle 2-3 Tage spätestens zum Wachsen.

    Kanten gehen auch mal 5-6 Tage.


    Danach lässt die Performance schon erheblich nach und die Base kann auch unwiederbringlich verbrennen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • faehrst du laengere Strecken switch?

    falls nicht und bei 5% park, da waere ein direktionales all mtn board gut.

    Im Prinzip fast jedes all mtnboard reicht fuer 5% Park.


    Sonst ein vergleichbares board zum Burton Custom waere das Nitro Team Camber.


    die Frage ist ob du die switch faehigkeit, starke symmetrie brauchst.


    ich vermute, deine switch anteile werden sehr deutlich unter 50% liegen , deswegen waere ein direktionales board besser.


    zB ein Rome stale fish und damit mal lernen im freeride neben der Piste zu fahren waere auch mal eine Erweiterung.


    Auf Piste und Park wuerde das wahrscheinlich bei dir voll ausreichen. Camber hat es auch und carven tut es auch gut und haelt die Kante. Es faehrt einfach und kraftsparend, hat leicht abzurufenden pop und macht spass. Im Slush und im freeride sehr gut, die nose saeuft nicht ab, sehr easy zu steuern.


    Beim Boot empfehle ich noch mal genau messen und einen kuerzeren Boot zu kaufen.

    bei 28.5 bist sicher eine nummer zu gross.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()