Neues Material muss her!

  • Über mich:


    Ich heiße Mario, bin 35 Jahre alt, fahre seit ca. 20 Jahren Snowboard. Stand aber wahrscheinlich keine 30 mal auf dem Snowboard. Ich komme alle Pisten sicher und gut runter, aber Potential nach oben ist noch vorhanden ;)


    Leider verkante ich ab und an mal beim Carven, was mir immer wieder die Sicherheit raubt, ich denke, dass es teilweise auch am Material liegt.


    Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Ich bin am Donnerstag in Berchtesgaden zum Boarden, vielleicht könntet ihr ja sogar einen Shop empfehlen.


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 72 kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.


    Ich suche:


    Ein Snowboard, Bindung und Stiefel


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Kann ich nicht genau beantworten das Material ist sehr alt und ich kenne mich zu wenig aus


    Die bisherige Snowboardlänge ist 156 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:


    Mehr Sicherheit und Kontrolle ich verkante beim Carven ab und an mal, was mich nie wirklich sicher fahren lässt


    Max 1000 Euro


    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein.
    Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem


    Füße gemessen:

    Links 264mm

    Rechts 266mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy1988 ()

  • Hey willkommen hier .


    Leider verkante ich ab und an mal beim Carven, was mir immer wieder die Sicherheit raubt, ich denke, dass es teilweise auch am Material liegt.


    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 278

    Ist das die Gemessene Fusslänge nach Anleitung ?

    Da frage ich doch erst mal welche MP haben deine Boots ? Welches Modell und wie lang sind diese Außen nach Anleitung …


    Anleitung :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Kannst du uns Evtl auch Fotos von der bisherigen Ausrüstung machen ?


    Mehr Infos dazu wären Gold wert… so ist das sehr viel Raten……

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So, dann auf ein Neues, nachdem es mich letztes Jahr gesundheitlich kurz aus der Bahn geworfen hat, bin ich jetzt wieder am Start und brauche nach wie vor neues Material.

    wenn du füßgröße 278 hast, sollte dein Boot MP28 sein


    Wie groß waren denn deine boots bisher?

    Kann ich leider nicht mehr genau sagen, da due Boots direkt entsorgt wurden.


    Genau, ich habe gemesen gemäß Anleitung. Bilder meiner bisherigen Ausrüstung sind nun anbei.


    Danke im Voraus

  • wurden die 278mm jemals am Tuerstock mit Ferse und Wade gegen Tuerstock pressen, Zehen am Boden markieren, vermessen?


    fuer 174cm Koerpergroesse kommen mir die 278mm enorm gross vor .


    bitte nochmal am Tuerstock messen

  • Ich habe jetzt nochmal exakt gemessen, du hattest recht, keine Ahnung, was ich letztes Jahr gemessen habe.


    Gemessen wurden 266mm rechts und 264mm links, ohne Socken.

  • Boots musst du wahrscheinlich einige anprobieren bis einer zu deinen Füßen passt..

    Der erst beste passt meist nicht..


    Erst mal Boots anprobieren, dann kann man nach Brett und Bindung schauen

  • Okay, dann bestelle ich mir mal eine Auswahl an Boots.


    Oder habt ihr eine Empfehlung für einen Shop in der Nähe von Stuttgart?


    Beim Board habe ich das Jones Frontier ins Auge gefasst, wäre das theoretisch für mich denkbar?

  • Habt ihr auch Empfehlungen für ein komplettes Paket?

    Komplettes Paket ist immer so ein Ding….


    Du solltest mit den Boots beginnen .. wie die Kollegen schon schreiben. Der MP der Boots sollte 26,5 sein.


    Da hilft nur testen.


    Inzwischen könntest du uns erzählen


    -Wie du so fährst ? Welche Geschindigkeit

    -Mit wem ?

    -In welchen Gebieten ?

    - Zu welcher Jahreszeit ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bestelle mir eine kleine Auswahl an Boots und teste diese, Danke euch.



    Ich fahre eher gmütlich und versuche viel zu Carven. Wie gesagt, fehlt es mir ab und an mal an Sicherheit. Ich fahre nur regular. Nur Piste


    Meist mit Familie, alles Ski-Fahrer.


    Wir fahren viel in den Dolomiten.


    Immer im Winter.

  • kann was haertes sein, bei dir

    Flex 8 bis Flex 9

    Hm.. bei 75kg und unter 30 Tagen Erfahrung verteilt auf die letzten 20 Jahre?

    Würde da nicht übertreiben mit der Härte..

    Denke 6-8 tuts wunderbar.


    Vom Brett her direktionaler S-Camber, würde nicht zu aggressiv gehen.

  • Hm.. bei 75kg und unter 30 Tagen Erfahrung verteilt auf die letzten 20 Jahre?

    Würde da nicht übertreiben mit der Härte..

    Denke 6-8 tuts wunderbar.


    Vom Brett her direktionaler S-Camber, würde nicht zu aggressiv gehen.

    kein park, keine Tricks , Skifahrer dabei, da passt flex 8 schon

    Bringt Stabilität ins Fahren.


    Aber flex 6 ist sicher auch machbar, wuerde ich aber nicht empfehlen.


    Ich bin bei Boots der Meinung , am Anfang und bei normalem Fahren ohne Tricks ist Mittelhart bis kurz vor Bockhart schon gut.


    Je versierter man beim gefuehlvollen Carven ist umso weicher kann man gehen. Je mehr Tricks, desto weicher.


    Chargen und aufrecht fahren, am besten Hart.


    Anfanger und Wenigfahrer haben das Problem schwacher Fussgelenke.

  • kein park, keine Tricks , Skifahrer dabei

    ja, sehe ich auch.. aber die meisten Flex 9 Boots sind schon harte Prügel..

    Vor allem beim lernen mit übertriebener hoch-tief Entlastung sollten die schon noch bisschen nachgeben.


    Mittelhart geh ich mit, Bockhart muss mMn nicht sein. Wer weiß auch wohin sich sein Fahrstil entwickelt..

  • So schnell kann es gehen, habe heute alles kaufen können.


    Ich war bei der Funbox in Ludwigsburg, absolut empfehlenswert.


    Ich war über eine Stunde in dem Laden, konnte mehrere Schuhe testen. Die Schuhe wurden temperiert und mehrfach angepasst, bis das Ergebnis perfekt war.


    Ich habe nun folgende Ausrüstung.

    Schuhe:

    ROME SDS Boots LIBERTINE Hybrid BOA 2022-23


    Bindung:

    ROME SDS Guild


    Board:

    Goodboards Reload 156


    Danke für eure Unterstützung