Neues Carvy Cruiser Board mit Freestyle DNA gesucht

  • Was erwartest du dir von mehr Camber . Und meinst du mit mehr Camber die Länge des Cambers ( beeinflusst ja vor allem die linientreue, macht das Buttern aber schwieriger ganz ohne Rockeranteil in Tip / Tail ) oder die Höhe des cambers. ( hauptsächlich für mehr Popp ).


    Boards wie das Dada haben nämlich nur einen sehr niedrigen Camber der sich ganz easy sofort platt drückt also recht wenig Popp. Lässt sich easy buttern auch durch den Early Rise Rocker in Tip und Tail. Lässt sich auch gut Carven. POW halt Fischtails unterlegen aber das muss ja ein Kompromiss werden. Freestyle und POW.


    Die Koruas schon wesentlich höher vom Camber und auch stiffer.. aber nicht so einen Punchy Popp sondern eher einfach stiff / leicht gedämpft. Butters werden da schon zu mehr Arbeit. Kantenhalt ist gut aber eher durch Schliff und torsionalen stiffen Flex. Weniger durch die Camberhöhe.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also suchst du Hauptsache mehr Linienführung .


    Da wäre ein Otto schon gut denke ich .


    Wird halt schwerer zu Buttern im umkehrschluss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, das ist mir bewusst. Ich bin halt perfektionistisch angehaucht, aber das gibts nunmal nicht, zumindest nicht objektiv. Fürs Buttern würde das MT funktionieren, aber es carvt schlecht. Und carven werde ich mehr als Buttern.

  • Gut Carven und gut Buttern da gibts ja auch einiges.

    Das ist halt dann nicht wirklich für ganze POW Tage super geeignet.


    Umgekehrt die stifferen Bretter für Freeride und immer Nose oben im POW und carving die sind halt dann wieder weniger Buttery..


    :/ :/ :?:


    POW , Carven, Butters …


    Such dir 2 aus 😅😂.. oder priorisiere 2 davon.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Für reine Freeride und Powder Tage habe ich ja das Gnu bzw. Konvoi. Von daher dann 1. entspanntes Piste fahren mit gutem Grip, 2. Medium Flex um ein paar einfache Tricks und (selten) switch zu üben, es darf also schon directional twin sein, 3. Einigermaßen ansprechende Performance im Powder, da ein Tag ohne offpiste zu fahren bei mir nur dann vorkommt, wenn die Bedingungen gar nichts hergeben.

  • Für reine Freeride und Powder Tage habe ich ja das Gnu bzw. Konvoi. Von daher dann 1. entspanntes Piste fahren mit gutem Grip, 2. Medium Flex um ein paar einfache Tricks und (selten) switch zu üben, es darf also schon directional twin sein, 3. Einigermaßen ansprechende Performance im Powder, da ein Tag ohne offpiste zu fahren bei mir nur dann vorkommt, wenn die Bedingungen gar nichts hergeben.


    Da dreht sich meine Ansicht etwas..


    Otto , Tranny etc die werden da alle etwas stiff..


    Also eher ein Directional Twin das gut carvt und buttert aber im Powder nicht komplett versagt


    Da bin ich ja eher beim


    Ride Shadowban

    oder

    Yes Standard


    Dada ginge auch aber das will aktiver auf die Kante zum carven,.. Ist da also träger wie die anderen 2 das sollte dir Bewusst sein. Sonst ein Spaßiges Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Amplid Dada hat bei MP 28.0 Adidas boot nix verloren unter den Fuessen.. viel zu breit.

    So drastisch würde ich das nicht sagen. Mein Konvoi (169!) ist 26.4 in der Mitte und die Breite unter dem Fuß ist ähnlich dem Dada, zwischen 28-29. Und damit fahr ich ohne Probleme. Klar, die Boards sind jetzt nicht direkt vergleichbar, aber ich glaube schon, dass ich mit dem Dada zurecht kommen würde. Meine bisherigen Boots waren halt knapp 2 cm länger (Deeluxe, Northwave) und das nötige Gewicht hab ich auch, um mit Wide Boards klar zu kommen. Keines meiner Boards hat unter 26 Waist. Ein Kumpel von mir hat sich ein Board mit 30er Waist gebaut (bei 44er Deeluxe) und cruised damit lässig durch die Gegend...

  • So drastisch würde ich das nicht sagen. Mein Konvoi (169!) ist 26.4 in der Mitte und die Breite unter dem Fuß ist ähnlich dem Dada, zwischen 28-29. Und damit fahr ich ohne Probleme. Klar, die Boards sind jetzt nicht direkt vergleichbar, aber ich glaube schon, dass ich mit dem Dada zurecht kommen würde. Meine bisherigen Boots waren halt knapp 2 cm länger (Deeluxe, Northwave) und das nötige Gewicht hab ich auch, um mit Wide Boards klar zu kommen. Keines meiner Boards hat unter 26 Waist. Ein Kumpel von mir hat sich ein Board mit 30er Waist gebaut (bei 44er Deeluxe) und cruised damit lässig durch die Gegend...

    Du sollst dir nicht die Frage stellen ob du mit dem board zurechtkommst sondern wofuer du die Breite brauchst.


    Deine Bootlaenge ist momentan 29.5cm aussen und das amplid dada board. hat 27.5cm min waist.


    das.sind 2cm Delta, das brauche ich nicht mal zum liegend Eurocarven.


    Also wozu solltest du diese Breite bitte brauchen?


    eurocarven steht nicht um profil und da reichen fuer 3..4cm delta aber 2cm???😂


    willst damit das Umkanten kuenstlich erschweren oder was?


    Kannst beim 26cm min waist board auch einen Sack kartoffel draufmachen, kommt guenstiger.


    Man soll immer nur die Breite fahren die man Bootoutfrei benoetigt und keinen cm mehr, schon gar nicht 2cm breiter.

  • Der König hat gesprochen.


    Mehr als 27 waist hätte ich eh nicht genommen. Ganz abgesehen vom Preis. Und nur weil man die Breite nicht immer braucht, heißt das nicht, dass man damit nicht glücklich wird. Quiver und so? Dann könnte man die ganzen Koruas auch schmaler machen, weil die fährt man am besten eh mit ordentlichen Posi-Posi Winkeln.

  • Breite nur dann wenns wirklich Sinn macht.


    Wer 20kg abnimmt, kauft wohl hoffentlich auch seine neuen Hosen nicht mehr mit alter Bundweite.


    Koruas werden eher mit nur gering positivem Winkel gefahren. +15grad am hinterem Fuss entspannt die Boardbreitenfrage keineswegs.


    Wenn du eh aus eigenem Interesse ein board unter 27cm min waist suchst dann brauchen wir ja ueber Dada und die uberbreiten Korua gar nicht sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ob ich jetzt das dimension auch verkaufen sollte, da meine boots schmaler geworden sind? Und ich auf ein delta von 2.3 komme?

    Meine Boards waren halt auch schon da. Und so wies aussieht gibts die Adidas wohl in Zukunft nicht mehr, sind zumindest bei Adidas nicht mehr zu finden und auch sonst kaum verfügbar. Dann ist mein nächster Boot vielleicht wieder 1cm länger. Boots verschleißen eh am schnellsten. Die Kohle, um mir bei jedem Boot meine Boards neu zu kaufen, damit ich auf den perfekten Delta-Wert komme, hab ich nicht.

  • So, kleines Update:


    Habe letztens mein MT nochmal in gemäßigtem Terrain im Powder gefahren und ich muss sagen, dafür ists schon ziemlich gut, da hilft der Rocker einfach. Hab mir aber an dem Tag irgendwann die Kante zwischen Bindung und Tail so eingedellt, dass es den Belag rausgedrückt hat und er nach dem abfeilen quasi durch ist. Somit darf es jetzt nach 10 Jahren wirklich an die Wand.


    Hab mich nochmal über das Ride Shadowban informiert. Ich glaube das kommt gut hin, auch was die Powder Performance angeht. Wenn alles glatt läuft, werde ich das und ein Stranda (spaßeshalber) demnächst via love snowboarding probefahren.


    Ich melde mich wieder

  • Ich schmeiß hier nochmal das Goodboards Deep mit rein.


    War im Prinzip auf der selben Suche wie du.


    Ist ein Allmountain/ Freestyle Twin Tip mit Flex 4.


    Camber mit breiter werdender und aufgebogener Nose und Tail für Powder.


    Lässt sich erstaunlich gut carven(fahre sonst das Wooden), dreht wie verrückt und flext hervorragend.


    Bei deinem Mondo würde ich warschl das 161w nehmen mit 26er waist.


    Nettes deutsches Unternehmen, die einem viele Fragen beantworten und gute Qualität haben.


    Falls es für dich in Frage kommt kannst du auch ein Testboard kaufen. Einfach anschreiben, oder anrufen. Habe es genau so gemacht und habe ein Topboard zum schmalen Kurs bekommen.

  • das Deep carvt tatsächlich richtig gut, konnte es im November testen. Ist aber vom Flex her eher eine 7, auch wenn Goodboards 4 angibt. War im direkten Vergleich stiffer, als mein Vimana Vega mit Flex 6.

  • das Deep carvt tatsächlich richtig gut, konnte es im November testen. Ist aber vom Flex her eher eine 7, auch wenn Goodboards 4 angibt. War im direkten Vergleich stiffer, als mein Vimana Vega mit Flex 6.

    Darf ich mal fragen wie groß und schwer du bist? Würde es vielleicht etwas höher ansiedeln, aber 7? Wo würdest du denn das Wooden ansiedeln? Wird ja mit Flex 6 angegeben. Das Wooden ist echt schwer zu biegen, dagegen kann man das Deep ziemlich einfach flexen.