Neues Board - Allround Freestyle (denke ich)

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 63

    Körpergröße: 173

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42

    Preislimit: von:XXX - bis:400 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [x] Rails [10]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Rome Shift Bindung auf K2 Brigade 155. Beides aus 2011 und geht jetzt in seine 3. Saison.

    Sonderwünsche:
    Ich hatte eigentlich geplant, mit meinem aktuellen Setup noch dieses Winter zu fahren um dann im Schlussverkauf was neues zu schiessen. Dafür will ich mich aber früh informieren um den Winter über die Preise beobachten zu können und dann passend zuzuschlagen. Bin aber auch an Vorjahresboard interessiert, falls es da noch gute Angebote gibt.


    Ich such ein Board, das sich auf der Piste gut fahren lässt. Es muss nicht übermäßig schnell sein (schnell fahren kann ich mit Skiern) und auch nicht zwingend extrem große Kurven machen können, also eher zum cruisen. Trotzdem ist mir der Kantenhalt schon wichtig, damit man nicht nur "rumrutscht". Das Problem habe ich nämlich bei meinen aktuellen Board, ich "slide" die Kurven ab und zu weil ich wenig Kantenhalt bekomm, speziell wenn der Schnee nicht passt. Allerdings will ich auch jibben (lernen) und mich ab und zu in den Park bewegen so wie wenn der Schee passt im Power rumfahren.


    Keine Ahnung obs so ein Board gibt. :D. Preislich im Prinzip egal, da ichs ja im Schlussverkauf holen will. Allerdings wäre es schon gut wenn es unter 450€ bleibt. Bei der Bindung bin ich offen, ob meine aktuelle noch gut ist oder ob ich da auch aufrüsten sollte.

  • Das Lib Tech Skate Banana wäre da was für dich, da es recht guten Kantenhalt für einen Rocker hat und es ist sehr nice zum Jibben, Trickse, whatever ;)
    Das Gnu Pickle würde ebenfalls in diese Richtung gehen ;)
    Eine etwas stabilere Option wäre das Salomon Villain. Es hat ein Hybridcamber Profile und ist ein Jibbrett mit guten Ambitionen im Powder (wäre was für dich, wenn du es halt etwas stabiler willst). Eine andere Alternative wäre ein TBT Brett von Lobster oder Bataleon. Durch die angehobenen Kontaktpunkte, greifen die Kanten etwas später und ersparen dir den ein oder anderen Bail. Diese Brett hat jedoch sehr guten Pop durch das Camber Profil. Zudem sind die Board recht drehfreudig und genial zum jibben. Ich würde dir als zum Bataleon Evil Twin oder Lobster Freestyle Board raten.

  • Das Bataleon hört sich gut an, werd ich mir mal genauer anschauen. Thx =)
    Hab auch gelesen dass das Nitro team sehr Allround lastig sein soll, aber das is doch mehr zum extrem carven bzw die Piste runter rasen, oder?

  • Was ist vom Ride Machete GT zu halten? Speziell für meine Zwecke? Hab grad gesehen dass man sich das Vorjahresmodell für 350€ holen kann. Passt da das Preis/Leistungsverhältnis? Oder ist die 2014er Version deutlich verbessert? Taugt das Baord allgemein was? Die Tests scheinen ja ganz positiv zu sein.


    Bin speziell wegen dem eher harten Flex (7) etwas skeptisch.

    Einmal editiert, zuletzt von ninini ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist vom Ride Machete GT zu halten? Speziell für meine Zwecke?


    Das Machete GT ist ein tolles Board, Preis/Leistung ist auch in Ordnung. Aber:


    Wenn du, wie du schreibst, auf der Piste eher Cruisen möchtest und gelegentliche Abstecher in den Pow und Park planst, würde ich aber zu etwas anderem greifen. Das Machete GT macht das sicherlich mit, aber andere Bretter passen da einfach besser.


    Die genannten LibTech und Gnu (Hybrid)Rocker sind prima - andere Hersteller bauen ähnliche Boards. Schau dich einfach ein bisschen im Forum um, dann bekommst du ziemlich schnell ein Gefühl dafür, in welche Richtung es gehen könnte.


    Und um noch eine konkrete Empfehlung auszusprechen: Ich persönlich mag TBT und würde wohl zu einem Board mit Freestyle-TBT greifen (Whatever, Goliath, etc.) :cool:

  • Soo, bin langsam auf dem Trichter dass das Bataleon Whatever wohl wirklich eine sehr gute Wahl sien könnte. Weiß jemand ob sich technisch was geändert hat zum Vorjahresmodell? Obwohl das Design vom diesjährigen Board (bzw der Whatever-Linie) eigentlich unschlagbar ist :D. Gibts irgendwo eine Tabelle von Bataleon welches Board für welches Ridergewicht empfohlen wird?

  • Gibts irgendwo eine Tabelle von Bataleon welches Board für welches Ridergewicht empfohlen wird?


    nein, gibts nicht. wobei bei deinem gewicht sowieso nur 151 oder maximal noch das 154 in frage kommen. wie kamst du denn mit deinem 155er klar? war das nich zu lang?

  • @ Shreddpro: Evo Hammer Brett. :cool:


    Machete GT 2013 und 2014 gibts Unterschiede...der Middle-Camber ist mehr flat....board ist tick weicher geworden. Kumpel fährt das 2013.



    POW!!!!!!!!

  • Neben den genannten Boards würde ich noch das Arbor Coda oder Formula empfehlen.


    Der Schlussverkauf beginnt meistens so im Februar/März und bis Mai ist das meiste ausverkauft. Danach gibt's meistens nur noch übrigbleibsel in Sondergrößen oder das Sauteure Zeug bzw. Ladenhüter reduziert.

    • Offizieller Beitrag

    Soo, bin langsam auf dem Trichter dass das Bataleon Whatever wohl wirklich eine sehr gute Wahl sien könnte. Weiß jemand ob sich technisch was geändert hat zum Vorjahresmodell?


    An der Technik hat sich beim Whatever meines Wissens nach nichts geändert. Neu sind die Graphics, wobei ich das 2013er auch ganz hübsch finde.


    Zur Länge: Das 2013er gab es u.a. in 150 und 153. Bei deinem Gewicht würde ich eher zum 150 greifen, wobei es schwer werden könnte, noch eines im Sale zu finden. ;)

  • Ja das mit dem Sale ist so eine Sache. Bei manchen Boards hat man echt Glück und findet das Board in der passenden Größe mit -40%. Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich werd das mal sortieren und bissl das Inet nach Angeboten durchforsten. Sonst halt im diesjährigen Schlussverkauf.


    Bisher in der engeren Auswahl
    GNU Riders Choice
    Skate Banana
    Bataleon Whatever
    Bataleon Evil Twin


    Noch genauer betrachen
    Rossignol Boards (vom Shape her ähnlich wie die Banane? auch mit MagneTraction)
    K2 Fastplant (vllt zu "schwer" zum fahren?)
    Arbor Boards

  • Die Rossis sind Camrocks also viel Camber zwischen den Bindungen und auch deutlich Rocker an Tip und Tail. Sehr spaßig, ähnlich den Jones Boards aber weit weg von der Banane.


    Die Arbor Rocker fahren sich eher wie die Banane, ich finde sie sogar agiler und auf der ähnlich griffigen Griptech-Kante laufen sie ruhiger.

  • da hier die arbor erwähnt werden wo liegt denn der unterschied zwischen den Arbor Roots rocker series und den icon rocker series.


    Das Arbor Blacklist wäre doch ein freestyle allrounder meinst du dieses?

  • Was ist denn mit dem GNU Carbon Credit? Habs noch nicht genau verglichen, scheint aber bis auf die Base und ein minimal härter Felx genau das Gleiche wie die Banane zu sein, nur deutlich preiswerter?

  • Was ist denn mit dem GNU Carbon Credit? Habs noch nicht genau verglichen, scheint aber bis auf die Base und ein minimal härter Felx genau das Gleiche wie die Banane zu sein, nur deutlich preiswerter?



    this! ich fahr das CCS und n Kumpel die Banane und es ist genauso wie du sagst. Desweiteren gibts noch Roxy, die quasi dieselbe Boardalette anbieten wie LibTech oder Gnu nur eben für Mädels; das Roxy Ally ist quasi das Äquivalent zur Banane/CCS (kleine Unterschiede bei Belag/Magne/Flex unter allen Dreien).

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Achso, zur Bindung wurde nch gar nichts gesagt. Aktuell habe ich eine Rome Shift. Im Prinzip komm ich mit der klar, mich nervt allerdings die "Schrägenverstellung" beim Highback, weil die so konstruiert ist dass sie ab und an aufgeht beim Stürzen (wenn man auf die Backside fällt und die Bindung dann im Schnee schleift). Abgesehen davon, wäre die Bindung ein Handicap oder taugt die für fortgeschrittenes Fahren (und eben buttern). Ansonsten nehm ich an die Standardtipps Union Force und Rome 380 BOSS?

  • die shift ist schon eher ne weiche einsteigerbindung, geht aber klar. wenn dich der hebel am highback bei rome nervt würd ich nicht die 390 kaufen, die hat denselben. dann doch eher die union force oder die flux tt30. aber ist halt die frage ob das nötig ist wenn du mit der shift zufrieden bist.

  • Achso, zur Bindung wurde nch gar nichts gesagt. Aktuell habe ich eine Rome Shift. Im Prinzip komm ich mit der klar, mich nervt allerdings die "Schrägenverstellung" beim Highback, weil die so konstruiert ist dass sie ab und an aufgeht beim Stürzen (wenn man auf die Backside fällt und die Bindung dann im Schnee schleift).



    Kannst du die Schraube nicht festziehen? :)