Kaufberatung Schuhe

  • Burton geben echt noch nach. Werden daher in Neuzustand schnell als zu eng empfunden.


    Kann dir nur sagen das ich trotz wissen über die Bootgrösse bei Burton mir 2 mal eine kleinere Größe gekauft hatte bis ich wusste was es sein muss.


    Geholfen hat zum Schluss einmal extra einen um 1cm zu kurzen Burton zu probieren. Dann weißt du vom Gefühl was wirklich zu kurz ist.

    ich hatte die 27.5 Photon im Januar glaube ich. Mit 27.5 & Burton geht überhaupt nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • eigentlich die Photon sind richtig breit im Zehenbereich.

    Ich dachte die Vans Aura waren breiter aber gestern habe ich bemerkt dass die Photon wenn nicht breite,r genau identisch sind.

    Auf jeden Fall die Photon sind enger/schmaler je mehr man nach den Fersen schaut. Aber das ist ein + für die Fersenhaltung.


    Aber was ich festgestellt habe , die Vans Aura sind richtig dicker am meistens rund um den Sprunggelenken und an den Wanden. Die Liners sind echt dick, und die außer Hülle auch. Deshalb vermute ich, hatte ich mit den Vans kein Problem mit den BOAs wie mit neuen Modellen (Burton BOA, K2 Boa etc)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich werde noch ein bisschen mit den Photon 28,0 hin und her laufen (zu Hause natürlich) und ich werde auch die 27,5 Malamute probieren (mehr aus Neugier) weil die 28.0 Salomon Echo zu groß waren....

    Pobier doch noch den Salomon Echo in 27.5

    Das wäre doch auch noch ein Versuch wert.

    Ich denke die werden sicher noch nachschub bekommen.

  • turms kannst auch mal die Einlegesohle rausnehmen, Fön in den Liner Stecken, Sohle wieder rein, Boot anziehen, locker schnüren und mit der Ferse auf eine Erhöhung stehen, sodass deine Zehen nach vorne in den Liner gedrückt werden. Musst natürlich aufpassen, dass es nicht zu warm wird in den Boots. Aber so habe ich schon eine Druckstelle an den Zehen entfernt bekommen.

  • Ja kommt jetzt drauf an. Bei den Zehen kannst dir in den Burtons platz machen wenn du magst.


    Sind die nun im Zehenbreich zu kurz/eng oder im Knöchelbereich zu eng ?


    Photon war auf jeden Fall der bequemste Boot den ich hatte.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da werden die Boots/Liner meiner Erfahrung nach noch nachgeben. Die Fersenklammer schiebt dich halt auch immer nach vorne..


    Um das vorher etwas anzugleichen wie Eetee schon schreibt.


    Liner erwärmen und dann ( evtl sogar mit etwas Folie und Backpapier etc um die Zehen ) in die Boots und etwas weiten.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja ich werde im WE das machen. Vielleicht wird es klappen...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms kannst auch mal die Einlegesohle rausnehmen, Fön in den Liner Stecken, Sohle wieder rein, Boot anziehen, locker schnüren und mit der Ferse auf eine Erhöhung stehen, sodass deine Zehen nach vorne in den Liner gedrückt werden. Musst natürlich aufpassen, dass es nicht zu warm wird in den Boots. Aber so habe ich schon eine Druckstelle an den Zehen entfernt bekommen.

    Aber die liners lasse ich die ganze Zeit drinnen oder?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Aber die liners lasse ich die ganze Zeit drinnen oder?

    ja Liner bleiben im Boot. Einfach die Schnürung soweit öffnen, wie es geht und dann den Fön rein. Darf halt nicht zu heiß werden. Besser immer wieder mal rausnehmen und kontrollieren.


  • ich hab meine dünnen Snowboardsocken angezogen und bin wie bereits geschrieben, mit der Ferse auf eine Erhöhung gestanden, damit das Gewicht nach vorne geht und Druck auf den Zehenbereich des Liners ausübt. Gibt verschiedene Varianten, wie man das machen kann.

  • die Ferse soll ja in diesem Fall bewusst nicht ausgeformt werden und ich glaube auch nicht, dass der gute turms Zehenkappen zuhause rumliegen hat ;) Man kann natürlich auch alte Socken nehmen und den Teil, der die Zehen bedeckt abschneiden, über die Zehen stülpen und dann intakte Socken drüber ziehen. So bekommt man auch mehr Volumen in der Toebox. Würde aber erst mal die einfachste Variante testen.

  • zehenkappen habe ich natürlich nicht. Aber das mit den alten Socken habe ich das im youtube gesehen...

    Wenn mit der einfachsten Variante nicht klappts dann probiere ich mot extra Socken

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Eetee


    Doch, der Fuß soll nach hinten rutschen, damit sich die Ferse dort snuggly in das übermäßige Material reinkuschelt und vorne mit der Zehenkappe der nötige Freiraum ausgebildet werden kann. Deshalb empfiehlt Pfon immer, den Schuh in geöffnetem Zustand warmzutragen, dann an der Hacke aufzuschlagen, damit die Ferse so weit wie möglich nach hinten rutscht und erst dann zuzuschnüren. Beim Bootfitter stehst du beim Formen meist auf einer schrägen Fläche. Oder man legt sich vorne ein Holz-Klötzchen unter die Schuhe. Hier ein Foto beim Schäumen:


    Bootfitting - alpenstille


    Wenn man wie turms auf Seite 26 ist und keine Zehenkappe zur Hand hat, sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe beim Bootfitter in Anspruch zu nehmen.

  • Ich glaube muss beides machen.. nach hinten und nach vorne

    Sicher bin ich nicht.

    Bezüglich der professionellen Hilfe, das habe ich auch im Kopf aber wenn ich sicher bin dass ich die xxxxx will.

    Ich warte noch auf ein paar zu probieren. Wenn ich sicher bin dass ich zb die Photon will, und das Problem nur die Liners ist dann eventuell werde ich so machen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • SixtyNiner geht hier ja nicht darum einen professionellen Bootfitter zu ersetzen, sondern lediglich darum, etwas mehr Platz im Zehenbereich zu schaffen. Ich kann hier nur meine Erfahrung teilen und bei mir hat das so wunderbar funktioniert. Für richtiges Bootfitting muss der Boot gesetzt sein. Ob es überhaupt der Photon wird, ist ja noch gar nicht sicher.

  • Der Fuß muss beim Formen ordentlich nach hinten. Vorne kommt als Platzhalter ein Käppchen auf die Zehen, damit sich eine Toe-Box ausbildet.


    Meine Annahme: Wenn die Schuhhersteller gewissenhaft arbeiten, dann sind deren Größenangaben richtig. Der Hersteller kalkuliert bei seiner Angabe ein, dass man den Überschüssigen Schaum im Liner erst noch zusammendrücken muss.