Kaufberatung Schuhe

  • man kann Boots sicher kleiner fahren, als die gemessene Fußlänge, aber pauschal empfehlen würde ich das niemandem. Ich habe auch schon versucht kleiner zu gehen, aber taugt mir einfach nicht, wenn die Zehen zu arg anstehen. Der Boot muss den Fuß halt richtig eng umschließen und das ist reine Passform-Sache. Bringt auch nichts eine halbe Nummer kleiner zu gehen, nur weil der Boot generell nicht zur Form des Fußes passt. Ich bin jetzt mit gemessenen 26,8cm entgültig bei MP 27.0 gelandet. Je nach Hersteller gibt es aber riesen große Unterschiede, was den Fit angeht. Ride Deadbolt hat mir z.B. sehr gut gepasst, aber war mir zu weich. Vans Infuse hat auch gut gepasst, war aber noch weicher als der Deadbolt. Hab mir jetzt mal den K2 Orton bestellt. Boots sind halt ein nerviges Thema, aber da muss man durch, wenn man das Maximum rausholen will.

    ich versuche nicht kleiner zu gehen. Eigentlich bis jetzt hatte ich gedacht dass 28 MP habe.

    Wahrscheinlich habe ich zu locker bzw nicht richtig gemessen. Jetzt habe ich 27.5 MP gemessen und ich habe 27.5 Bestellt.

    Trotzdem fühle ich mich dass sie ein biiiischen klein sind. Aber die Frage ist werden sie ein bisschen bequemer nach eine Woche fahren? falls ja, werden sie perfekt.

    Die ROMEs nach 5-6 Tagen fahren fühlen sie sich 28.5 statt 28 MP.

    Und viel zu viel weich.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wie gesagt, der Liner gibt noch etwas nach. Wie viel genau, wird dir keiner sagen können. Ob der Boot zu klein ist oder passt, kannst nur du selber feststellen. Mit was für Socken, hast du den Boot anprobiert?

  • ich glaub die weichen Boots geben mehr nach. und vor allem die Deeluxe. Die kann und soll man wahrscheinlich kleiner als Fuss MP kaufen.

    Beim Burton Ion kleiner als Fuss MP zu kaufen und auf Dauer glücklich zu sein stell ich mir schwierig vor.

    Beim Burton Ion: der bricht zwar von der Steifigkeit ein. aber von der Zehenfreiheit passiert da nicht viel. Der Knöchelbereich wird aber völlig durchgerieben, glücklicherweise ist da aussen am Liner ein original J bar aus Gummi, damit wird verhindert dass der Knöchel an der Aussenschale reibt... das wäre dann nämlich das Ende vom Boot.



    SixtyNiner meine Beiträge waren ernst gemeint, und ebenfalls nicht explizit eurocarving bezogen. Durch meine Parkaktivitäten und board Testaktivitäten hab ich das Eurocarven eh stark eingeschränkt. Das Problem mit den Zehen und Zehennägel kann auch beim normalen schnellen frontsidecarven und bei Sprunglandungen entstehen besonders bei zugeknallter Toecap. Ich musste bei blau angelaufenen Zehennägel oft die Toe cap locker lassen bei der Union Force und Ion Boot.


    turms bei zu langen boots hatte ich nie blaue Nägel. Ein Forumsgerücht von Johann Knieschluss


    erst mit kurzen Boots, toecap zuknallen und stossbelastung am zeh kam das

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ..ich habe seit 20 minuten die Vans Aura Pro in der Große 42.5 probiert...man ich weiß nicht.

    Was ich generell noch nicht so ganz verstehe wenn dir der Rome schon zu schnell zu weich wurde.

    Du ein breites Board zum carven suchst.

    Warum du nun wieder ein Boot mit dem Aura Pro geholt hast der nur einen Mittelharten Flex besitzt und nichts mit etwas mehr Support ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Was ich generell noch nicht so ganz verstehe wenn dir der Rome schon so schnell zu weich, du ein breites Board zum carven suchst, war warum du nun wieder ein Boot mit dem Aura Pro geholt hast der nur einen Mittelharten Flex besitzt und nichts mit etwas mehr Support ?


    Gruß

    hab ich mich auch gefragt. Aber scheinbar hatte turms schon mal einen Vans Aura und war damit zufrieden. Ich wäre hier auch eher in die Richtung Ride Insano, Burton ION, K2 Holgate / Thraxis o.ä. gegangen

  • Was ich generell noch nicht so ganz verstehe wenn dir der Rome schon so schnell zu weich, du ein breites Board zum carven suchst, war warum du nun wieder ein Boot mit dem Aura Pro geholt hast der nur einen Mittelharten Flex besitzt und nichts mit etwas mehr Support ?


    Gruß

    ich suche nicht mehr ein neues Board. Eventuell nächstes Jahr.


    Eigentlich ich habe die Vans Aura Pro für Test bestellt weil ich seit über 10 Jahre mit Aura unterwegs bin und ich 100% zufrieden bin .

    Sie hatten einen Flex 5 max 6, und ich glaube nach 10 Jahre sind noch mit 5 / 6 (sie fühlen sie sich wie bei der ersten Saison, aber ohne Schmerzen etc)

    Obwohl sie ca 400 Tagen Fahren hinterher haben. Oder mehr...


    Die Rome habe ich bestellt genau weil sie einen Flex 7/10 haben. Ob das von Anfang nicht stimmt (fühlen sie sich als 5) oder sie zu groß für mich sind (deshalb fühle ich mich dass sie zu weich sind) weiß ich nicht.

    Wenn ich etwas bestelle mit einem Flex zb 8/10 für 350 Euro, und dann nach 10 Tage muss ich wieder mit den alten Vans fahren, will ich das nicht.

    Besser mit einem echten 6/10 Flex, der so für 3-4 Jahre bleiben wird , statt einem 8/10 oder mehr der nach einer Saison wie 4/10 sich fühlt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Adidas sind super kurz aber z.b. die Burton sind durch die Abrundung bzw Reduce-Footprint Technologie gleichwertig.


    Besser geeignet zum carven sind IMHO Burton. Die ganzen Adidas die ich hatte sind alle sehr rechtwinklig aufgebaut. Will heißen die Adidas haben kaum eingebauten Forward Lean im Boot.

    Die muss ich dann auf den Brettern auf denen ich mehr Forward Lean fahre immer erst mit der "Toecap" festspannen und dann mit dem Ankle Strap in die Bindung pressen. Nervt...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich suche nicht mehr ein neues Board. Eventuell nächstes Jahr.


    Eigentlich ich habe die Vans Aura Pro für Test bestellt weil ich seit über 10 Jahre mit Aura unterwegs bin und ich 100% zufrieden bin .

    Sie hatten einen Flex 5 max 6, und ich glaube nach 10 Jahre sind noch mit 5 / 6 (sie fühlen sie sich wie bei der ersten Saison, aber ohne Schmerzen etc)


    Magst du aber dann für ein breites Board wieder die Boots wechseln ? Mag ja sein das die Aura mit 5-6/10 mit einem sehr schmalen Board gut zurecht kamen aber wenn du dann ein passend breites Board zum carven hast schnell ein ungeahntes Problem darstellen.


    Will da nur noch mal zum darüber nachdenken anregen um auch Zukunftssicher zu sein wenn du schon in neue Boots investierst.


    Habe lieber ein wenig zu stiffen Boot als zu weich. Etwas lockerer kann ich schnüren aber stiffer machen ist dann nicht mehr ( siehst du ja an deinen Rome )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja auf eine Seite hast du Recht.

    Das Problem ist was ich oben geschrieben habe. Wenn ich etwas stiffer kaufe, wird es so bleiben? oder nach einer Saison wird wieder zu weich? Aber das kann niemand antworten.


    Außerdem wenn ich schuhe mit 42.5 finde (und sie passen) muss ich die Außensohle wieder messen. Wenn die Außersohle zb 30cm ist, dann kommt wieder das Virus ins Spiel und eventuell muss ich nicht ein neues Board kaufen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • bin gespannt. Der Ride Deadbolt wird auch mit 8 angegeben, ist aber eher eine 5-6.


    Müsste dann aber der Lasso Pro sein, der normale Lasso wird mit 7 angegeben.

  • bin gespannt. Der Ride Deadbolt wird auch mit 8 angegeben, ist aber eher eine 5-6.


    Müsste dann aber der Lasso Pro sein, der normale Lasso wird mit 7 angegeben.

    oh man...echt jetzt? Was für ein Problem haben die Leute dort? schreib einfach 5 oder 6....man

    Ja Lasso Pro.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich werde auch die Ride Lasso probieren. Sie behaupten einen Stifness 8

    du hast dann aber den Weg zu Bootoutfreien Bindungen ala Flow NX2 und Fastec Sp verbaut.


    die Ride boots haben hinten keine abgerundete Ferse.


    Passt dann zur Union Heelcup... der stört dann nicht wenn die sohle hinten raus steht, gensuso wie der alu heelcup.

    Für bootoutfreies Carven ist das nicht gut.


    Die Ride Boots haben eine der schlimmsten Bootout Fersen.. gefolgt von Adidas. Adidas kann halt bei Gesamtlänge noch punkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ist bei Größe 42,5 aber kein Problem. Klar muss zum Carven das Board breit genug sein, aber mit einer Aussenlänge von ~30,7cm gibt es da mehr als genug passende Bretter zur Auswahl.

  • ist bei Größe 42,5 aber kein Problem. Klar muss zum Carven das Board breit genug sein, aber mit einer Aussenlänge von ~30,7cm gibt es da mehr als genug passende Bretter zur Auswahl.

    ja ich hab eine ähnliche Aussenlänge, bin aber froh wenn ich kein 275+mm breites board im Alltag als daily driver fahren muss .. das ist bei normaler Länge anstrengend.

    turms will ja unter anderem Eurocarven.


    Die Brettbreitenanforderungen durch optimierte Boot Bindungskombi gering zu halten macht immer Sinn.