Kaufberatung Schuhe

  • Fußlänge messen und daran orientieren.

    Schuhe in Mondopoint Größe auswählen.

    Die nächste Größe in MP sollte passen.


    wenn der Boot wirklich zu eng ist merkst du das schon.

    Du kannst ja auch mal eine halbe Nummer kleiner als deine gemessene Größe anziehen, dann weißt du wie ich meine Boots trage ;)


    sonst kann man noch so Sachen wie Innensohle rausnehmen und drauf stehen. Hier sollte der Fuß größer sein als die Sohle.


    gibt noch paar Methoden. Einfach mal bei YouTube nach Boot sizing oder so schauen.


    wichtig, beim anprobieren mit der Ferse richtig hinten im Boot sein. Die Form des innenschuhs drückt oft den Fuß nach vorne. Wenn man ihn dann zuschnürt fühlt er sich zu klein an obwohl man nur nicht richtig hinten ist.

  • Fußlänge habe ich gemessen. 27.5 (Statt 28 wie ich dachte)

    Ich hatte bist jetzt immer 43 EU (passt zu 28 MP) und ich musste immer die Schuhe (und Bindungen) richtig fest machen...

    Leider habe ich (wie ich irgendwo hier geschrieben habe) wieder 43 gekauft und jetzt will ich 42.5 probieren.

    Aber wie kann man wissen (ohne snowboard zu fahren) das die Große die richtige ist und obwohl die Schuhe eng sind, nach 4-5 Tagen sie perfekt werden ?


    Ich habe kein Bock wieder die falsche Größe zu kaufen...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja das werde ich so wie so machen. Aber meine Frage ist wie kann man wissen ob die Schuhe echt klein/eng/kurz sind?


    "Die Zehen sollten also leicht an der Zehenkappe anschlagen"...

    ja aber was heißt leicht? wie viel unangenehm müssen sie sein?

    Weil bestimmt nach 5 Tagen fahren, werden sie komplett anders. Oder?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nein die werden nicht komplett anders. Der Liner weitet sich halt noch leicht und passt sich deinen Füßen an. Du merkst relativ schnell, ob ein Boot zu klein oder zu kurz ist, wenn du ihn ein paar Minuten an hast. Am besten mit ganz dünnen Socken anprobieren.

  • Die Zehen dürfen auch deutlich anschlagen, wenn du einen straff sitzenden Boot suchst,

    Unangenehm soll er nicht sein, nur eng.

    Wenn du Druckstellen oder schmerzen bekommst ist er nichts.

    Ein zu kleiner Boot ist dann nicht nur eng, er drückt dir richtig den Fuß zusammen.

  • Was heißt komplett anders? Deutlich weiter?

    Meine Boots sind jetzt nach ~100 Tagen deutlich weiter als am Anfang.

    In den ersten Tagen haben sie sich nur ein bisschen geweitet bzw sind halt eingefahren worden. Also wirklich weiter sind sie am Anfang nicht geworden. Eher nen Tick weicher

  • als ich die Schuhe zu hause probiert habe, waren sie eng bis richtig unangenehm. Wie sie theoretisch sei müssen.

    Danach nach 5-6 Tagen, sind sie 1. zu weich (aber ok das hat eventuell mit der Marke zu tun aber stifness 7 haben sie bestimmt nicht) und 2. fühlen sie sich wie MP 28,5 oder 29 und nicht wie 28 (was sie eigentlich sind). Ich muss die beide BOA so fest machen, dass die Kabeln die Schuhe fast kaputt machen werden.

    Kann sein dass die Große falsch ist (?). Deshalb habe ich die Füßen wieder gemessen und 27.5 bestellt.

    Heimat ist wo das Herz ist