Kaufberatung Schuhe

  • nope...zu groß auf keinen Fall...entweder ist meiner Große oder minimal kleiner als ich brauche... das ist mein Problem...werden sie nach 3-4 Tagen fahren ein bisschen angenemher? Falls ja wird perfekt

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja das hat man davon wenn man mit drückenden zu kleinen Gebrauchtboots anfängt und sich dann eine Nummer Grösser bei Burton was "Bequemes" leistet.


    Ruler.


    deswegen sind alle hier beim "bequem" Wortlaut von Threaderstellern ganz hellhörig.


    Wenn ein TE sagt: Der Boot passt.. top ausgesucht.. sehr bequem.. da lass ich nix drauf kommen

    ... dann ist er meist eine Nummer zu gross

    :D


    Johann Knieschluss ... am Hintertuxer war die Boot Grösse schon korrigiert. Aber.. Hendrik hat nun bequem gekauft

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich verstehe nicht ob du Spaß machst oder nicht

    Ich trage meine Boots tatsächlich kleiner als meine gemessene Fußlänge, und überlege noch kleiner zu gehen :/

    hm....nach ca 1 Stunde sind nich unangenehm.

    Wenn ganz neue Boots nach einer Stunde noch nicht unangenehm sind ist doch schon mal ein gutes Zeichen

  • Ich trage meine Boots tatsächlich kleiner als meine gemessene Fußlänge, und überlege noch kleiner zu gehen :/

    Wenn ganz neue Boots nach einer Stunde noch nicht unangenehm sind ist doch schon mal ein gutes Zeichen

    Und wie kannst du fahren? Brauchst du nicht Füßpflege nach jeden Tag?


    Eigentlich nach eine Stunden sind NOCH unangenehm...die Zehen


    Momentan ich glaube sie sind ein bisschen klein.

    Ich hatte ein paar Druckstellen, die Zehen schlagen deutlich an, und ich vermute ich fühle etwas wie Taubheit (bei dem linken Bein)

    100% sicher bin ich nicht...ich werde morgen wieder testen.


    Am Ende behalte ich diese auch und nach 5-6 Tageb fahren werde ich eine Entscheidung treffen: entweder die Rome verkaufen wei die 42.5 Aura passen, oder die Rome behalten weil die Aura zu klein sind...

    Toll

    Heimat ist wo das Herz ist

    2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • Ich habe das Glück, dass meine Boots echt gut passen. Ich habe keine Druckstellen, der Boot ist nur ringsum eng.

    Ich fahre einen 27.5 mit 27.7cm gemessen an den Füßen. Also nur knapp drunter.

  • Meine Füße sind gemessen 27,7 und ich fahre MP28 bei allen MP 27,5 Taten mir der große Zeh 3 Tage hinterher weh, und hatte dann nen blaues nagelbett.

    Mal ist es so, mal so.

    Die blauen Fussnaegel habe ich auch gerade. In einem anderen Forum ( Carving Central) wird behauptet, dass das an zu grossen Boots liegt. Der Fuss rutscht im Boot nach vorne. Ich meine aber, dass ich waehrend des Backside Turns die Zehen wie bloede nach oben ziehe, weil die Kante am Tail nicht genug greift. Zur Zeit kommt auf etwas steileren Pisten schnell blankes Eis raus.

  • nicht kurz genug geschnittene Nägel und toside turns und toe side landungen, stössean der Zehenkante sind meiner Meinung nach das Problem.

    Das Problem hatte ich mit einer Nummer zu grossen Boots nie. Bin eher der Meinung je fester der Boot den zeh presst umso komprimierter ist der Schaumstoff, umso weniger kann er bei toeseitiger stossbelastung dämpfen.


    Manche stechen den Nagel auf.. dann soll es schnell abheilen. bei mir ist das Problem erst mit dem knapper sitzenden Ion aufgetreten, und schläge beim toeside turn und.toe kanten landungen.

    +Toecaps zuknallen der Union Force verstärkt es auch


    Kantenhoppeln beim eurocarve wegen bootout ist auch der allerfeinste Nagelkiller.

    Kantenverlust beim FS laydown durch eis verursacht auch hoppeln.


    scbnelle fahrt über kleine Buckel auf Zehenkante kann ebenfalls ärger machen.


    auf BS kante ist alles entspannter, die Zehen bekommen keine stösse ab

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • turms


    Winterzahn und Johann sind doch wie Ernie und Bert aus der Sesamstraße, AKA Aschenblödel …ruckedigu, Blut ist im Schuh. Die Zwei machen doch immer bloß Spaß. Und natürlich sind es dann Laydown-Flachwitze 😜


    Beim Ride Insano mit Intuition-Liner: Nägel kurz schneiden. Boot klein kaufen und dann per Thermoforming eine Toe-Box ausbilden. Meine Insanos werden nämlich scheinbar auch immer größer.

  • Wenn du die Boots so zuknallen musst das die Schnürung bzw Boa am Ende ist dann passt was gewaltig nicht. Wenn ich meine Boots ohne Fuß im Boot so weit zudrehe mit der Boa dann ist da noch ein loch von ca 5cm Durchmesser übrig... das kann ich ja gar nicht glauben das du solche dünnen Beine hast.


    Guter Test ist auch immer den Innenschuh herausnehmen, Dann in den Boot schlüpfen. Du darfst nun nicht viel Spiel in alle Richtungen haben. Gefühlt maximal 5mm in alle Richtungen spiel, das gleicht der Inneschuh noch aus. Das wäre schon ziemlich das maximum aus meiner Sicht bei einem gut sitzenden Boot.


    Auch ruhig mal die Einlegesohle herausnehmen und dich darauf stellen. Dein Fuß sollte die Sohle gut ausfüllen ohne das diese übersteht.


    Wenn du in den Boot schlüpfst ohne Innenschuh und der Boot dann schon zu klein ist dann erst ist er zu klein.
    Wenn du auf der Einlegesohle stehst und deine Zehen überragen diese sichtbar stark dann ist der Boot ebenfalls zu klein. Das glaube ich aber nicht wenn du richtig gemessen hast.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • man kann Boots sicher kleiner fahren, als die gemessene Fußlänge, aber pauschal empfehlen würde ich das niemandem. Ich habe auch schon versucht kleiner zu gehen, aber taugt mir einfach nicht, wenn die Zehen zu arg anstehen. Der Boot muss den Fuß halt richtig eng umschließen und das ist reine Passform-Sache. Bringt auch nichts eine halbe Nummer kleiner zu gehen, nur weil der Boot generell nicht zur Form des Fußes passt. Ich bin jetzt mit gemessenen 26,8cm entgültig bei MP 27.0 gelandet. Je nach Hersteller gibt es aber riesen große Unterschiede, was den Fit angeht. Ride Deadbolt hat mir z.B. sehr gut gepasst, aber war mir zu weich. Vans Infuse hat auch gut gepasst, war aber noch weicher als der Deadbolt. Hab mir jetzt mal den K2 Orton bestellt. Boots sind halt ein nerviges Thema, aber da muss man durch, wenn man das Maximum rausholen will.

  • mit den alten Vans (auch 28 MP) ist nicht so schlimm. Obwohl ich auch die BOAs so viel wie möglich fest machen muss. Aber mit den Roma , muss ich das obere BOA fest bis Ende machen. Mehr geht nicht. Links und recht von dem BOA bleibt fast nix frei Kabel zu sehen...vielleicht ein paar mm oder weniger.

    Meine Beine sind dünne, aber ich vermute die Rome sind eventuell zu weich oder ein bisschen groß. Oder beides


    Ich habe auch die Einlegesohle probiert. (ohne Socken oder?)

    Mein Fuß füllt die Sohle richtig gut aus. Aber die Zehen überragen die Sohle. Aber minimal zb 1mm. Ist genau so viel dass man nicht behaupten kann, ob die Schuhe zu groß oder zu klein sind.


    Ich messe nochmal meine Füße heute. Aber ich habe 5mal schon gemacht und ich komme immer auf 27.5

    Die Fersen müssen ganz hinten an die Wand , oder? oder die Wand fast berühren aber nicht richtig stark nach hinten berühren? (ich hoffe sie verstehen was ich sagen will)

    Heimat ist wo das Herz ist