Kaufberatung Schuhe

  • ja ich hab eine ähnliche Aussenlänge, bin aber froh wenn ich kein 275+mm breites board im Alltag als daily driver fahren muss .. das ist bei normaler Länge anstrengend.

    turms will ja unter anderem Eurocarven.


    Die Brettbreitenanforderungen durch optimierte Boot Bindungskombi gering zu halten macht immer Sinn.

    klar macht es Sinn die Kombi kurz zu halten, aber wichtiger ist, dass der Boot richtig passt.

  • eigentlich ich bin genervt mit der Situation. Ich fahre ca 16 Jahren.

    Die ersten fünf Jahre war eine Katastrophe. Immer falsche Größe. Dann für 10 Jahre hatte ich meine Rühe.

    Jetzt wieder los....

    Und ok, Die falsche Größe ist selber Schuld.

    Aber wenn jemand schreibt Stifness 7 dann muss so sein. Oder mindestens 6,5....nicht 4,5 nach 10 Tagen.


    Ich habe nicht das Luxus 2-3 paar Schuhe zu kaufen / haben. Und ich bin nicht T.Rice etwas kostenlos zu bekommen...leider....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich glaube, ich erkenne jetzt dein Problem. Du hast „zu wenig“ Fuß. Ist dein Fuß lang und dünn. Wenig Fleisch führt dazu, dass ein Fuß lose im Boot sitz. Ein Boot, dessen Schnürung deine Ferse fest nach hinten in den Boot zieht, wäre vermutlich die Lösung.


    Probier unbedingt den Ride Trident. Und einen K2 mit Conda!


    https://k2snow.com/de-de/c/sno…ts/conda-snowboard-boots/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Winterzahn


    Was meinst du damit? Warum soll Ride keine abgerundete Sohle haben?

  • weil die ferse vom Ride Boots genauso kacke aussieht wie in dem Video:


    Finger weg.. von solchen Fersen.


    oder grob abflexen und beten dass sich die Sohle nicht löst.


    bei Adidas ist das Problem leider ähnlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe keine Erfahrung mit SP

    Aber das gleiches (nicht so schlimm allerdings) ist bei mir passiert mit den alten Flow.

    Aber das Problem was das die Schuhe zu Groß waren und ich hatte die Bindungen zu fest.

    Kann sein dass hier das gleicht gilt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich habe keine Erfahrung mit SP

    Aber das gleiches (nicht so schlimm allerdings) ist bei mir passiert mit den alten Flow.

    Aber das Problem was das die Schuhe zu Groß waren und ich hatte die Bindungen zu fest.

    Kann sein dass hier das gleicht gilt.

    Fersenform ist entscheident. Das darf hinten nicht rausstehen.


    Alle Burton boots sind an Ferse rund, Flow auch.

  • Guck dir bitte mal mein angehängtes Bild an. Ich seh da nix bootoutverdächtiges. das Bild zeigt den Trident. Auch mein Insano sieht anders aus.

    dann waren die alten Modelle besser,

    so sehen die Aktuellen aus.


    Und die haben nun hinten die wulstige Sohle die Probleme macht.


    Auch Adidas Acerra 3ST macht Ärger an der Ferse.

    vielleicht kann nitrofoska noch ein Bild.reinstellen.


    Ich hab das schon früher mal in einem Thread dargestellt.. der Bootaussenmass thread. Aber nitrofoska kann das nun am eigenen Boot und Bindung demonstrieren.

  • aber zb hier sieht (fast) ähnlich aus.

    Ok, fast...sieht besser aus

    sieht besser aus.

    Das problem ist echt es geht leider um wenige mm.

    1cm unterschiede sind es nicht. nitrofoska kann es als einziger beispielhaft demonstrieren, da er beide Bootarten hat. Burton und Adidas.


    Es geht da um ein paar mm unterschied.

  • ich bezweifle, dass die 2mm was ausmachen. Man muss einfach das Gesamtsetup im Blick haben. Boots würde ich wie gesagt, rein nach Passform kaufen. Wenn der, der am besten passt, dann 2mm länger an der Sohle ist, ist es halt so. Ist für viele schon schwer genug überhaupt erst mal den Boot zu finden, der am besten passt.

  • Fuer den Insano stimmt das aber definitiv nicht Winterzahn. Der harmoniert mit der Fastec 100%. Ich war heute zum 6. Mal boarden. Im Vergleich zu meinen alten Malamutes und einer Ride-Bindung ist die jetzige Kombination ein Traum. Sogar weit ueber meinen Erwartungen. Und Sch**ss auf den blauen Fussnagel... habe ich heute dank Arnika-Salbe auch weniger gefuehlt.

  • Fuer den Insano stimmt das aber definitiv nicht Winterzahn. Der harmoniert mit der Fastec 100%. Ich war heute zum 6. Mal boarden. Im Vergleich zu meinen alten Malamutes und einer Ride-Bindung ist die jetzige Kombination ein Traum. Sogar weit ueber meinen Erwartungen. Und Sch**ss auf den blauen Fussnagel... habe ich heute dank Arnika-Salbe auch weniger gefuehlt.

    sind nicht alle Insano Jahrgänge betroffen. Der Ride Boot von SixtyNiner sieht an der Ferse auch unauffällig aus.


    Und auch kritische Boots gehen nicht schnell kaputt..


    es fängt an mit ab und an hängenbleiben beim Highback runterklappen.

    Richtig kaputt wie im german knowboard Video geht der erst zw Tag 30 und 60


    Also darauf achten ob du hängenbleibst beim runterklappen oder Aussteigen. Und auf Abriebspuren achten.


    BLACKTERRIER hat alles richtig gemacht mit dem Abschleifen. Sein boot wäre definitiv von der Kategorie wie im German knowboard video.

  • Das Highback beruehrt die Ferse nicht, weder beim Runter- noch beim Hochklappen. Der Boot hat null Abrieb.

    Nimmst du mir das so ab, oder muss ich fuer dich ein Beweis-Video machen? :)


    Dein Video war mir bekannt.

    Der Titel des Videos ist irrefuehrend. Nicht die Bindung, sondern die Schuhe waren ein Fehlkauf, eine Katastrophe.


    Ich habe mir die Fastec blind gekauft, weil sie so zierlich gebaut, leicht ist, cool aussieht und der Kaufpreis war auch ok 8)

    Ausserdem war ich sauer auf Phiokka, sollen die doch auf ihrer 550€ - Bindung sitzen bleiben :evil: :thumbdown:, ich bin auch ohne happy.

  • ja glaub ich dir, und wie gesagt im Auge behalten.Titel des Videos ist irreführend. Ausserdem hätte er das schlimmste abwenden können durch Abschleifen und die Stufe zur Sohle abkleben.

    Der Übergang Sohle zu Boot ist immer heikel bei Heckeinsteigern. Gummistück aufkleben und die stufe somit nach oben verschieben ist das Sicherste. Vermindert ausserdem Heel Lift.


    Die Phiokka kannst ja nun beim nächsten Swoard Event testen. So habs ich gemacht.

    Zum Bomben war die schon genial zusammen mit dem Swoard dual.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn


    Das Bild in Post #87 zeigt nicht meinen Insano, sondern den aktuellen Trident, so wie dieser auf der Ride Website abgebildet ist. Mein Insano sieht aber ähnlich „glatt“ aus.

    turms

    Probiere:


    Ride Lasso Pro (relativ soft)

    https://ridesnowboards.com/de-de/p/lasso-pro-snowboard-boots


    K2 Maysis (gefühlt etwas steifer)


    Ride Trident (recht knackig)

    https://ridesnowboards.com/de-de/search?page=1&q=Trident

  • na ja...die Aura müssen sie leider morgen zurück zur Vans geschickt werden...

    Gestern und heute nach ca 1 Stunde mit den Schuhen hin und her etc mein linkes Bein schläft ein. Obwohl ich die BOAs nur ein bisschen fest hatte oder ganz locker, trotzdem kommt standig ein Taubgefühl....Komischerweise nur bei dem linken....bei dem rechten war eng aber ich glaube das könnte in Ordnungsein...und nach ein paar Tagen fahren könnte optimal sein... ich will das nicht riskieren. Mit ein paar Druckstellen oder ein bisschen Zehen Schmerzen etc kann ich leben

    ...aber das Taubgefühl war echt unangenehm...

    egal was solls

    Ich probiere die K2 vielleicht...


    Btw ich habe die Füße wieder gemessen. Ich komme immer auf 27.5 bis 27.6...

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()