Kaufberatung Fokus Piste/Tiefschnee

  • Außerdem gibt es das Korua Dart nur in 160er, was schon arg kurz ist.

    Für traditionelle Bretter ist 160 vllt kurz.. aber 123cm effektive Kantenlänge ist garnicht so kurz..

    Durch das kurze Tail kommt da viel mehr bei rum.

    Das nächste Problem ist, dass die Korua Boards in den Local Stores nicht vertreten sind.

    Ja, dafür sind sie vergleichsweise günstiger als andere..

  • Danke für die Antworten von euch allen.
    Ich war soeben beim Store und hab mir das Skunk Ape zugelegt (dazu Thritytwo Lashed Double Boa US:13 Boots und Ride Ex Black XL Bindung). Ich glaube damit bin ich auf der sichereren Seite und nicht so experimentell unterwegs. Den store in SF kann ich auf jedenfall empfehlen, sehr nette crew dort!

    Ich melde mich nach den ersten Abfahren wieder wenn ich dran denke!

    Einmal editiert, zuletzt von SaW120 ()

  • Manchmal bin ich echt extrem überrascht wie Threads zu Ende gehen


    Viel Spaß damit

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • der Thread endete so wie er anfing, mit skunk ape.


    Das board das etwas beschwerlich im Tiefschnee zu fahren ist, dafür buttert es besser und fährt besser switch. Der Wusch nach Skunk Ape war wohl schon vor Threaderstellung sehr ausgeprägt.


    8o


    Ich wünsche dir aber genau wie supermo viel Spass mit dem board.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin nicht ganz so überrascht... Das Skunk Ape ist doch ein gutes Brett.

    Wenns von der Beschreibung auch etwas Pow lastiger hätte sein können..

    Aber wie es halt meistens so ist werden es aber auch keine realistischen 50% Pow sein..


    Für den TE: mMn bist du mit dem SA ganz gut bedient, die Boots sind gut, Bindung finde ich etwas zu weich.

  • Ja das mag wohl sein. Ich war im Laden am schwanken zwischen Jones Flagship und Skunk ape (Sehr viele andere Alternativen bei der Schuhgröße gab es nicht). Jedoch wurde mir klar, dass ich mich wahrsch. mit meiner Angabe was Powder/Backcountry angeht zu hoch geschätzt habe. Natürlich wird so viel es geht Powder gefahren, doch wenn man ehrlich ist, sind die Bedingungen auch oft nicht da und man geht trotzdem an den Berg.
    Da fühl ich mir bei der Skunk Ape Wahl doch iwie sicherer, da es nicht ganz so sehr auf Backcountry ausgelegt ist wie das Jones.

  • Ja das mag wohl sein. Ich war im Laden am schwanken zwischen Jones Flagship und Skunk ape (Sehr viele andere Alternativen bei der Schuhgröße gab es nicht). Jedoch wurde mir klar, dass ich mich wahrsch. mit meiner Angabe was Powder/Backcountry angeht zu hoch geschätzt habe. Natürlich wird so viel es geht Powder gefahren, doch wenn man ehrlich ist, sind die Bedingungen auch oft nicht da und man geht trotzdem an den Berg.
    Da fühl ich mir bei der Skunk Ape Wahl doch iwie sicherer, da es nicht ganz so sehr auf Backcountry ausgelegt ist wie das Jones.

    das Jones flagship ist genauso wie das mtnpig sind schon noch eine deutliche Spur mehr auf der Piste zu Hause als im Freeride, sind aber beide freeride tauglicher als das Skunk Ape, so wäre die korrekte Darstellung meiner Erfahrung nach. freeride ist halt nicht nur pow, sondern auch Bruchharsch und schwerer Nassschnee, oder halb zerfahrener und welliger Tiefschnee im Wald. So etwas kann man oft fahren, macht aber ohne ausgeprägtem, nicht zu langen fishtail mit viel setback und taper wenig Spass.


    Beim Skunk Ape hast du das 170UW genommen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nunja mich hat das directional so sehr abgeschreckt, beim skunk ape kann ich die bindung immer noch auf twin stellen.

    Ich hab das 169w genommen.

    Noch könnte ich mich doch noch für das jones umentscheiden ? hab das zeug noch nicht mitgenommen

  • das 169w sind fast 2cm weniger waist.. muss dir bewusst sein..

    unsere Faustregel hier für die waist width ist Bootlänge -5cm sollten es sein. Wenn du gut fährst und auch mal tiefer Carven willst sagen wir sogar Boot-4cm..


    Fahrbar ist das 169w auch, aber besser wäre das 170uw. Du bringst auch genug "Körper" mit um das uw gut zu bewegen. ich hätte da keine Bedenken auf das 170uw zu gehen.

  • freeride ist halt nicht nur pow, sondern auch Bruchharsch und schwerer Nassschnee, oder halb zerfahrener und welliger Tiefschnee im Wald. So etwas kann man oft fahren, macht aber ohne ausgeprägtem, nicht zu langen fishtail mit viel setback und taper wenig Spass.

    sprich mit dem flagship bin ich bei den genannten konditionen deutlich besser dran als mit dem skunk ape?

  • Nunja mich hat das directional so sehr abgeschreckt, beim skunk ape kann ich die bindung immer noch auf twin stellen.

    Ich hab das 169w genommen.

    Noch könnte ich mich doch noch für das jones umentscheiden ? hab das zeug noch nicht mitgenommen

    das Jones ist recht steif, das Libtech mittel, deutlich softer als Jones. von grossartig directional ist beim Flagship noch keine Rede. Steif ist es und Tiefschnee tauglicher als das Libtech. Hast jemals ein steifes Brett Probe gefahren?

  • Ne, wobei bekannte meinen dass sie mein jetziges brett (burton clash) mega steif finden. Da lässt sich durch lehnen im stand fast nix verbiegen, während bei denen bei leichtesten bewegungen das brett fast 90 grad verbogen ist :D

  • Fahrbar ist das 169w auch, aber besser wäre das 170uw. Du bringst auch genug "Körper" mit um das uw gut zu bewegen. ich hätte da keine Bedenken auf das 170uw zu gehen

    okay, danke für den tipp, das ändere ich in dem fall dann noch ?

    Einmal editiert, zuletzt von SaW120 ()

  • Ne, wobei bekannte meinen dass sie mein jetziges brett (burton clash) mega steif finden. Da lässt sich durch lehnen im stand fast nix verbiegen, während bei denen bei leichtesten bewegungen das brett fast 90 grad verbogen ist :D

    clash.. flex 4 Rocker board...


    wenn du das flagship mit ordentlicher Breite, nimmst, passend zu den Boots, dann wird das schon deutlich steifer und bockiger als dein Clash, geschwindigkeitsstabiler aber auch.

  • clash.. flex 4 Rocker board...


    wenn du das flagship mit ordentlicher Breite, nimmst, passend zu den Boots, dann wird das schon deutlich steifer und bockiger als dein Clash, geschwindigkeitsstabiler aber auch.

    Was heißt mit ordentlicher breite? Würde ja nur das 169w geben das in frage kommt.

  • Was heißt mit ordentlicher breite? Würde ja nur das 169w geben das in frage kommt.

    flagship 169W ab 77kg bis 100+kg Flex 8.

    minwaist 270mm (wobei das 2020er flagship eine Spur weicher ist als das 2019er)


    burton clash 164W 77-95kg flex 4 rocker.

    minwaist 262mm


    das ist beim flagship schon etwas anderes als dein Burton Clash.


    Aber auf jeden Fall interessanter und mutiger als das skunk ape 169W, welches mehr die geringfügig gesteigerte Fortsetzung vom Clash wäre . Das Skunk ape 170uw würde aber bei deinen Boots mit 285mm Breite besser zum Carven sein. Bezüglich Speed auf Piste und Steifigkeit ist sicher das Flagship interessanter. Muss halt dann immer schön präpariert oder mit etwas Neuschneeauflage und freie Bahn sein. Im Buckelparadies mit 1m Buckeln ist so ein Brett wie das Flagship anstrengend. Da würde das Korua Dart wieder glänzen, wobei das im Bereich um die 60kmh wohl auch am schönsten Carven wird, und im Tiefschnee extrem glänzt.

    Flagship... gute Bedinungen, steile Pisten und Nase möglichst talwärts:), wegem dem spoon am besten mit Neuschneeauflage oder leicht sulzig.

  • Das Skunk Ape bin ich noch nicht gefahren. Das neune Flagship aus dieser Saison habe ich dagegen schon auf der Piste bewegt. Wenn du dich noch einmal um-entscheiden willst und es das Jones-Board in deiner Größe gibt, kann ich dazu folgendes beitragen:


    Das neue Flagship passt sehr gut zu dieser Beschreibung:

    [wenn Tiefschnee nicht möglich] Piste [45]%

    [Immer wenn möglich] Tiefschnee / Backcountry [48]%

    Es fährt sich sehr angenehm, wendig, stressfrei und surfig. Ab einem bestimmten Punkt geht das Board dann aber in den Sportmodus über und der Kantengriff wird langsam aber sicher unnachgiebiger. Es ist keine Butter- oder Jib-Nudel es ist auch nicht das Board, welches man haben möchte, wenn man den ganzen Tag sidehits mitnimmt und switch landet. Dafür hat es aber einige sehr gute Tiefschnnee-Features.

  • Jetzt steh ich schon wieder vor einer Entscheidung. Doch ich glaube ich bleib immer noch beim Skunk Ape. Wie gesagt wenn man eben mal mit Leuten unterwegs ist die unbedingt einen ganzen tag auf die Piste wollen, stelle ich es mir mit dem Flagship ab mittags, wenn die Konditionen einfach nur noch schlecht sind zwecks Huckelpiste anstrengender vor. Dazu kommt, dass man nicht immer mit Leuten auf der Piste ist, die ähnlich gut/schnell fahren, in diesem Fall ist das mit den Sidehits ebenso ein Argument, das mich eher in Richtung Skunk Ape lenkt, denn bevor ich runter düse und unten auf die anderen warte, bin ich dann doch eher noch verspielt und experimentell unterwegs, um mich den anderen anzupassen.


    ^^ Doch eine schwerere Entscheidung als gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von SaW120 ()

  • Ich denke das deine Bauchentscheidung schon richtig sein wird mit dem Skunk Ape.

    Manchmal ist die % Angabe von POW doch eher Wunsch als Realität.

    Der Titel "Fokus Piste / Tiefschnee" passt dann aber nicht mehr wirklich.


    Würde aber das hier beachten:


    das 169w sind fast 2cm weniger waist.. muss dir bewusst sein..

    unsere Faustregel hier für die waist width ist Bootlänge -5cm sollten es sein. Wenn du gut fährst und auch mal tiefer Carven willst sagen wir sogar Boot-4cm..


    Fahrbar ist das 169w auch, aber besser wäre das 170uw. Du bringst auch genug "Körper" mit um das uw gut zu bewegen. ich hätte da keine Bedenken auf das 170uw zu gehen.


    Wenn du auch ans Carven auf der Piste denkst dann das 170uw nehmen ..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()