Beiträge von SaW120

    Jetzt steh ich schon wieder vor einer Entscheidung. Doch ich glaube ich bleib immer noch beim Skunk Ape. Wie gesagt wenn man eben mal mit Leuten unterwegs ist die unbedingt einen ganzen tag auf die Piste wollen, stelle ich es mir mit dem Flagship ab mittags, wenn die Konditionen einfach nur noch schlecht sind zwecks Huckelpiste anstrengender vor. Dazu kommt, dass man nicht immer mit Leuten auf der Piste ist, die ähnlich gut/schnell fahren, in diesem Fall ist das mit den Sidehits ebenso ein Argument, das mich eher in Richtung Skunk Ape lenkt, denn bevor ich runter düse und unten auf die anderen warte, bin ich dann doch eher noch verspielt und experimentell unterwegs, um mich den anderen anzupassen.


    ^^ Doch eine schwerere Entscheidung als gedacht.

    Ne, wobei bekannte meinen dass sie mein jetziges brett (burton clash) mega steif finden. Da lässt sich durch lehnen im stand fast nix verbiegen, während bei denen bei leichtesten bewegungen das brett fast 90 grad verbogen ist :D

    freeride ist halt nicht nur pow, sondern auch Bruchharsch und schwerer Nassschnee, oder halb zerfahrener und welliger Tiefschnee im Wald. So etwas kann man oft fahren, macht aber ohne ausgeprägtem, nicht zu langen fishtail mit viel setback und taper wenig Spass.

    sprich mit dem flagship bin ich bei den genannten konditionen deutlich besser dran als mit dem skunk ape?

    Nunja mich hat das directional so sehr abgeschreckt, beim skunk ape kann ich die bindung immer noch auf twin stellen.

    Ich hab das 169w genommen.

    Noch könnte ich mich doch noch für das jones umentscheiden ? hab das zeug noch nicht mitgenommen

    Ja das mag wohl sein. Ich war im Laden am schwanken zwischen Jones Flagship und Skunk ape (Sehr viele andere Alternativen bei der Schuhgröße gab es nicht). Jedoch wurde mir klar, dass ich mich wahrsch. mit meiner Angabe was Powder/Backcountry angeht zu hoch geschätzt habe. Natürlich wird so viel es geht Powder gefahren, doch wenn man ehrlich ist, sind die Bedingungen auch oft nicht da und man geht trotzdem an den Berg.
    Da fühl ich mir bei der Skunk Ape Wahl doch iwie sicherer, da es nicht ganz so sehr auf Backcountry ausgelegt ist wie das Jones.

    Danke für die Antworten von euch allen.
    Ich war soeben beim Store und hab mir das Skunk Ape zugelegt (dazu Thritytwo Lashed Double Boa US:13 Boots und Ride Ex Black XL Bindung). Ich glaube damit bin ich auf der sichereren Seite und nicht so experimentell unterwegs. Den store in SF kann ich auf jedenfall empfehlen, sehr nette crew dort!

    Ich melde mich nach den ersten Abfahren wieder wenn ich dran denke!

    SixtyNiner Also im Reischmann war ich auch, doch ich glaube die wollen einem zwanghaft Burton/Nitro aufreden, weil sie nichts anderes im Sortiment haben. Am besten wäre es natürlich den RidersHeaven zu unterstützen, vielleicht fahre ich da mal hin die Tage. BT ist ja auch eher ein größerer Händler. Mein altes Board (das direkt im Graben gelandet ist) habe ich damals beim Zenzinger gekauft.


    Raffi Die Boots sind von Alpenstern. Da wird zu 100% was neues herkommen. Ich glaube eine Größe von 167-168 sollte passen, denn 170 ging schon ein gutes stück über meine Schulter.

    Danke für die umfangreiche Auswahl!
    SixtyNiner Ich komme aus Region KE im Allgäu.


    Viele der Vorschläge sind mit vielleicht etwas zu directional, wenn man das so ausdrücken kann. Scheint fast so als wäre Switch fahren gar nicht mehr möglich.
    Ich glaube am liebsten wäre mir fast ein Directional Twin oder ein Directional, das das Switch fahren nicht komplett ausschließt (falls es so etwas überhaupt gibt - für mich sehen manche so aus als würde man direkt auf die Schnauze fallen wenn man überhaupt versucht in Switch zu wechseln, deshalb bin ich etwas abgeschreckt, denn so ein bisschen rumsliden, gerade beim Liftaustieg bevors richtig losgeht, find ich schon immer recht spaßig, haha).
    Ich glaube bei Raffi 's Vorschlägen, wäre eventuelle etwas dabei. Die Tampered Directional, schauen für mich wie gesagt zu directional aus.


    Was ich noch dazu sagen muss, dass ich eigentlich gar keine tiefen carves auf der Piste fahre.

    Vielleicht sind 48% Tiefschnee auch noch ein wenig überbewertet und es handelt sich eher um 35-40%, denn oftmals sind eben die Tiefschneestellen bereits 2 Stunden nach erster Gondel, so krass abgefahren, dass man entweder nicht mehr von Tiefschnee reden kann, oder es wenig Spaß macht. Zwischendurch gibt's aber auch wieder Tage an denen wir eben ausschließlich Tiefschnee fahren können.
    Das ganze hängt natürlich auch immer vom Skigebiet ab.

    Sorry für die schwammigen Antworten :D



    Auf den ersten Blick, ohne tiefgehendere Recherche (keine Zeit, bin auf der Arbeit) sehen folgende Boards interessant aus:
    - ARBOR BRYAN IGUCHI

    - Jones Explorer

    - Jones Flagship

    - Skunk Ape
    - Burton Flight Attendant (wobei ich das nicht in passender Größe als Wide gefunden habe)


    Der Händler vor Ort verkauft laut Website das Skunk Ape, das Flagship und das Arbor Bryan in meiner Größe, wobei Ich nur vom Skunk Ape und vom Flagship weiß, dass es vorrätig ist.

    Grüße

    Hallo zusammen,


    Kurz zu mir:
    Wohne im Allgäu, 27 Jahre alt und fahre seit meiner Jugend Snowboard. Mein bisheriges Snowboard (Burton Clash ) fuhr ich gezwungenermaßen bzw. aus Faulheit, da ich es bei Mc Donalds als Sofortgewinn gewann und im gleichen Winter mein neues Nitroboard damals beim Abschnallen in einem Gletscher gelandet ist. Nun, etwa 10 Jahre später, wird es endlich Zeit für was neues, und bevor ich mich durch irgendwelche gesponsorten youtube videos beraten lasse, probiere ichs lieber mal hier. Ich bedanke mich für jeden Rat.
    In erster Linie soll es um ein Snowboard unabhängig von Bindung und Boots gehen. Da kann ich notfalls die alten erstmal noch weiter nutzen, lasse mir aber auch gern gleich neue Bindung und Boots dazu aufreden, falls ihr grad gute Tipps parat habt.



    Bisheriges Board:

    Sehr altes Burton Clash, finde das Motiv nur in einer anderen Farbe im Netz. Ich habe es in schwarz-weiß

    -> http://www.crazysnowboarder.co…T/equipment.php5?item=284



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Schulterhoch :D


    Dein Körpergewicht: 92 kg


    Körpergröße: 1,95


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 290MP / Euro 45,5

    Außenlänge etwa 32,5 cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 400 - bis: 700 EUR Ausschließlich für Snowboard ohne Bindung


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [wenn Tiefschnee nicht möglich] Piste [45]%

    [Immer wenn möglich] Tiefschnee / Backcountry [48]%

    [Ab und an, aber nicht ernsthalf] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [Wenn dann mal über ne Box] Rails [2]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein, Fahre schon ab und an Switch, aber mehr als 4 Kurven bekomme ich ohne sturz bisher eh nicht hin. Also ich bin an keinem ausschließlich directionalen Board interessiert.


    Sonderwünsche:

    Sollte nicht allzu schwer sein, sodass man es auch mal aufm Rücken auf Schneeschuhen mitnehmen kann. Bisschen wendiger als mein altes würde auch nicht schaden, aber ist nicht so wichtig. Beim alten Snowboard war es mit den Boots relativ knapp, weshalb ich diesmal lieber in Richtung Wide gehen wollte. Heute war ich im bei uns lokal im Laden und hab mir das Skunk Ape von Lib Tech (Größe 170 - ging bisschen höher als die Schulter) angesehen. Doch jetzt habe ich im Netz gelesen, dass dies eher ein Board für große und zudem eher kräftige Leute ist und wurde verunsichert.



    Vielen lieben Dank für eure Antworten schon mal im voraus!!!

    Gruß,

    Andi