Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Ja gut.. Burton als Marke an sich im Vergleich in der Snowboardbranche..


    Dachte rein Boards.. Glaube der Anteil rein an Snowboards ist massiv geringer, kann aber auch täuschen.


    Burton ist ja auch was Streetwear etc. angeht recht verbreitet.. Das zählen die alles mit rein..

  • war heute auf der Piste.

    Also die Step on ist für Pistenfahrer wie mich eigentlich perfekt. Raus aus dem Lift, noch während man mit einem Fuß langsam vom Lift wegfährt den zweiten Fuß in die Bindung… „4x klick“ (2x Heel, 2xToe) und los gehts.
    Die Photon Boots sind gegenüber meinen 12 Jahre alten Salomons eine ganz andere Liga. Sind natürlich viel stiffer und dadurch habe ich ein viel kontrollierteres Gefühl auf den Kanten. Mit dem Forward lean muss ich noch experimentieren, aber ich komme schon super zurecht.


    nun das Thema mit dem zentrieren und Überhang. Heite war super Neuschnee auf der Piste, war super zum carven üben…. Viel „luft“ hat man nicht mehr bis zum bootout. Wenns schneller oder eisiger wird, könnte es eng werden.
    weiters ist mir aufgefallen, dass das aufkanten Toe-seitig etwas mehr Kraft benötigt- ist aber nicht verwunderlich wenn ich gegenüber vorher weiter Heel-seitig am Board steh.

    Fazit nach dem heutigen Tag: step on als System hat mich überzeugt. Fürs „Pisten rutschen“ reicht die jetzige Zentrierung und überstand aus.

    Langfristig aber nicht optimal und daher werde ich mir noch was einfallen lassen wie ich die Bindung besser zentriert bekomme.


    Festhalten muss man aber: Step on Größe L und Boot Größe US11 lassen sich nicht zentrieren! Je größer der Boot dann wird, desto besser ist das System zentriert.

  • ich stehe vor dem selben dilemma.

    Hab das Custom X - Baujahr 2016 der so und will jetzt auf Step on wechseln weil ich eigentlich nur mit Ski Fahrern unterwegs bin und mich die scheiß Bindungen nerven.

    - hab jetzt den Photon in 44 mit L Bindung da und es sieht echt breit aus. Habe daher auch noch 43,5 und M bestellt und werde dann mal vergleichen. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Step On in M so viel kürzer sein wird...

  • ich stehe vor dem selben dilemma.

    Hab das Custom X - Baujahr 2016 der so und will jetzt auf Step on wechseln weil ich eigentlich nur mit Ski Fahrern unterwegs bin und mich die scheiß Bindungen nerven.

    - hab jetzt den Photon in 44 mit L Bindung da und es sieht echt breit aus. Habe daher auch noch 43,5 und M bestellt und werde dann mal vergleichen. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Step On in M so viel kürzer sein wird...

    Die Maße von der M könnte ich dir geben. Was brauchst du?

  • Hatte Größe M und Größe L zuhause.
    Viel kleiner ist die M nicht, aber das „Loch“ wo du diesen Disk mit den Gradeinstellung drauf schraubst ist anders positioniert - nämlich weiter Richtung Heel.
    Ergebnis: der Drehpunkt ist weiter Richtung Heel und damit kommst du mit der Ganzen Bindung automatisch Toeseitig weiter raus.

    Größe M hatte ich auch montiert und den Boot hinten eingeklickt… passte perfekt. Hätte der Boot vorne noch eingerastet, hätte ich auf die Burton- vorgabe gesch*****“ und wäre mit dieser Kombi unterwegs….


    Edit: gebt auch acht dass ihr das neue Modell der Step on erwischt. Unterschiedlich ist das einklicken an der Vorderseite. Beim alten ist dort etwas zuviel spiel und es gibt manchmal Geräusche beim umkanten. Auch sollte das raussteigen etwas hakeliger sein bei der alten Version.

  • Naja ich hab die Photon ja in 44 schon da und da habe ich noch etwas Luft nach vorne. Wenn ich stehe bin ich noch nicht ganz vorne dran, sodass ich denke dass ich die halbe Größe wahrscheinlich schon kleiner nehmen kann.

    Dementsprechend wäre dann die Bindung in M möglich. Wenn ich dadurch am Ende 1cm spare ist das ja schonmal was.

    Ob dass dann am Ende Sinn macht mit dem custom X ist eine andere Frage. Mittelfristig werde ich da aber dann bei der step on bleiben und eher ein anderes Board nehmen

  • Naja ich hab die Photon ja in 44 schon da und da habe ich noch etwas Luft nach vorne. Wenn ich stehe bin ich noch nicht ganz vorne dran, sodass ich denke dass ich die halbe Größe wahrscheinlich schon kleiner nehmen kann.

    Dementsprechend wäre dann die Bindung in M möglich. Wenn ich dadurch am Ende 1cm spare ist das ja schonmal was.

    Ob dass dann am Ende Sinn macht mit dem custom X ist eine andere Frage. Mittelfristig werde ich da aber dann bei der step on bleiben und eher ein anderes Board nehmen

    Das klingt nach zu großem Schuh. Bei der Step ON unbedingt darauf achten, dass der Schuh richtig passt. Fuß vermessen und auf die Mondogröße achten.

    Edit: gebt auch acht dass ihr das neue Modell der Step on erwischt. Unterschiedlich ist das einklicken an der Vorderseite. Beim alten ist dort etwas zuviel spiel und es gibt manchmal Geräusche beim umkanten. Auch sollte das raussteigen etwas hakeliger sein bei der alten Version.

    Hakelig ist es, wenn man mit dem Schuh am Ende der Größenangabe ist. Ich bin den 43'er in der M gefahren und habe jetzt auf den 41.5 gewechselt. Da hakelt nichts mehr.


    Bin jetzt aber auch mit der Step on X auf die neue Version gewechselt.

  • Wie gesagt ist minimal, ich spüre am großen Zeh wenn ich den 1-2 mm Strecke schon den Schuh.

    Hoffe jedenfalls auch dass ich auf 43,5 gehen kann. Ist es eigentlich nach wie vor so, dass man durch die Hitze Anpassung des innenschuh noch was rausholen kann? Ich hab den Vorgänger (ruler) mit dickem Socken und aufsatz auf den Zehen noch ne größe raus holen können vor 6 Jahren. (bin aus dem Grund auch vor geschädigt, der ruler war zu klein und meine Zehen sind ein geschlafen... Nur durch die Anpassung konnte ich den überhaupt fahren)


    Bei der neuen step on sind die Geräusche ja eh weg wegen der neuen Konstruktion der vorderen einrast-punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von n0gg ()

  • Wie gesagt ist minimal, ich spüre am großen Zeh wenn ich den 1-2 mm Strecke schon den Schuh.

    Hoffe jedenfalls auch dass ich auf 43,5 gehen kann. Ist es eigentlich nach wie vor so, dass man durch die Hitze Anpassung des innenschuh noch was rausholen kann? Ich hab den Vorgänger (ruler) mit dickem Socken und aufsatz auf den Zehen noch ne größe raus holen können vor 6 Jahren.

    Kannst du bitte deine Füße messen? Ohne Strumpf an die Wand und Länge messen. Es gibt hier eine Anleitung im Forum. Ich habe den Verdacht, du fährst viel zu groß. Ich dachte immer, 43 passt. Bin dieses Jahr auf 41.5 runter. Ist viel besser. Schuh war beides mal der Photon Wide Step ON.

  • Kannst du bitte deine Füße messen? Ohne Strumpf an die Wand und Länge messen. Es gibt hier eine Anleitung im Forum. Ich habe den Verdacht, du fährst viel zu groß. Ich dachte immer, 43 passt. Bin dieses Jahr auf 41.5 runter. Ist viel besser. Schuh war beides mal der Photon Wide Step ON.

    Komme auf 26,5 cm Ferse an der Wand bis vorne dicker Zeh

  • Komme auf 26,5 cm Ferse an der Wand bis vorne dicker Zeh

    Uiii... Und dann Größe 44. Selbst die 43.5 ist viel zu groß. Ich habe 25.9 und fahre jetzt Mondo 26.5 (41.5). Und kannst ebenfalls Mondo 27 (EU 42) oder sogar die 26.5 (EU 41.5) probieren. Ist der Schuh zu schmal, dann die Breite version.


    Wichtig beim Anprobieren: Zunge richtig raus, Schuh richtig öffnen. Dann eine 1/2 Stunde offen tragen. Also laufen, hocken, etc. Nicht sitzen. Dann schließen. Halbe Stunde tragen. Bei Burton die Hacke mal richtig auf den Boden drücken. Da rutscht du noch weiter nach hinten. Der Innenschuh wir an der Ferse nachgeben nach ein paar Abfahrten. Dann hast du vorne mehr Platz.


    Wie gesagt, bei der Step ON muss der Schuh richtig passen.

  • Wie gesagt ich habe den Ruler in 42. Da sind mir massiv die rechten beiden außenzehen eingeschlafen, sodass ich nach 30min nicht. Mehr fahren konnte oder halt mit offenem Schuh.


    Musste den dann im Geschäft erhitzen lassen und bin mit zwei Socken und so einem Lederüberschuh für die Zehen rein. Danach ging es mit kompressionssocken. Mit normalen skisocken schlafen die immer noch ein

  • Wie gesagt ich habe den Ruler in 42. Da sind mir massiv die rechten beiden außenzehen eingeschlafen, sodass ich nach 30min nicht. Mehr fahren konnte oder halt mit offenem Schuh.

    Hast du die breite Version vom Ruler? Ich habe auch festgestellt, dass der Photon Wide 2022 vorne mehr Raum hat als der 21'er.

    Einmal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • Ich glaube, das Foto war aufschlussreich.


    B4058D7A-A254-4CD0-BDBC-D2000BF85DD9.jpeg


    Der Fuß baucht an der roten Markierung etwas aus. Bei mir verläuft die seitliche Flanke dort gerader. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Kandidat für einen Wide Boot bist. Ich schätze es sind mehr als 105mm. Wenn du magst, könntest du die Fuß-Breite messen und in die Tabelle reinschauen, die ein Forenmitglied neulich gepostet hat. Wer war das? 🤔🤔