Kaufberatung: All Mountain Hybrid Camber gesucht

  • ich glaube ja, dass burton auf dieses jahr etwas bei den grössen geändert hat... während ich letzte saison einen Ion in 44.5 anprobierte und passte, konnte ich beim kollegen mit dem diesjährigen modell in grösse 43.5 reinsteigen (wenn ich mich richtig erinnere)... zudem staunte ich, wie "weich" der ion ist; auch hier war der aus letzter saison in meiner erinnerung steifer. aber das kann natürlich täuschen. meinen ride insano jedenfalls empfinde ich als deutlich steifer, wobei er durchaus noch flex hat.

    also Mundo-Angabe, US-Angabe und Euro-Angaben scheinen die hersteller verschiedene umrechnungstabellen zu verwenden?!... was ja dann beim bindugskauf durchaus zu wirrungen führen kann; wenn die euro-grösse verschiedene mundo-grösse sein kann und dann baut auch jeder schuh unterschiedlich breit und lang...

    Erschwerend kommt hinzu, dass es eine US Größe für Herren und eine US Größe für die Ladys gibt. US10 für Damen ist nicht zu vergleichen mit der US 10 für Herren. Ich bin da selbst schon versehentlich in der Tabellenspalte verrutscht und habe mich über die Größenzuordnung gewundert.

  • Hi,


    bin ja erst neu hier und habe die Tage auch viel nach Boards gestöbert ...

    Ich will mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen, aber als Hybrid habe ich mir grade das Rossignol Jibsaw 158w geholt, beim Hersteller direkt für 348€ minus 15 € mit Code K17TL15RO. Gibt's auch in 162w!

  • all mountain freestyle passt aus meiner sicht bei den % gar nicht @Rossignol Jibsaw

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hab ihm auch geschrieben, dass das Jibsaw HD nur bei sehr viel Switch Sinn macht. Sonst wäre halt ein direktionaleres Board besser.

    Das Explorer und Mountain Twin haben auch nur 20mm Setback und keinen Taper. Ob die jetzt nur wegen 20mm Setback wirklich so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln.


    Nachteile vom Jibsaw: kein Setback, kein Taper, keine längere Nose, 5 deutliche Magnetraction Wellen, Jones hat nur 3 Miniwellen

    Vorteile vom Jibsaw: viel Camberspannung für ein Hybridcamber, 5 deutliche MT Wellen, trotzdem leicht und verzeihend zu fahren

  • dazu nutzt man ja heutzutage "directional flex patterns" also ne weichere nase

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich sah mich vor der selben Wahl wie du, wobei ich vom Skilllevel unter deinem liegen dürfte, den Powdern und Springen war bei mir bislang noch nicht drin.


    Ich bin die ganze Zeit ein Capita Ultrafear in 157 gefahren, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hatte, mir aber zu weich wurde. Deswegen sollte meine Neuanschaffung ein Mountain Twin werden.


    Ich bin dann durch Zufall im Netz auf einen Auflösungsverkauf von Völkl Snowboards gestoßen und hab mir das 16/17er Xbreed SQD in 159 geholt (1,90 m groß, 85 Kilo schwer, Schuhgröße 43 1/3 Adidas reduced Footprint). Neupreis des Boards um die 400 €, geschossen hab ich es für 199 € Originalverpackt im Karton.


    Da man von Völkl Boards leider keine Reviews mehr bekommt und Völkl seine Snowboard Sparte eingestampft hat, war das ein Kauf ins Blaue. In meinem örtlichen Snowboard Shop wurde mir gesagt, dass Völkl gute Boards gebaut hat und ich für den Preis nichts falsch machen kann.


    Übernächste Woche komme ich dazu das Brett zu testen um auch zu sehen ob mir ein Hybridcamber zu weich ist und ich nicht lieber gleich auf ein "echtes" Camber gehen soll.


    Falls das für dich in Frage kommen sollte, kannst du ja auch mal nach dem Völkl schauen, denn das gibt es immernoch für um die 200 €.


    Review des Boards, falls interessant für dich, folgt nach meiner Woche im Schnee.

  • Splinter82 Klar immer her mit den Erfahrungsberichten ;)


    Ich checke momentan Jeden Tag die Preise und gefühlt waren schon alle Größen des MT mal im Angebot außer 164W...scheint wohl eine sehr begehrte Boardlänge zu sein, was mich sogar etwas wundert, dachte immer die 157 ist die "Standardlänge".


    Das Ultra MT ist Momentan für nur 13€ mehr zu haben. Meint ihr das wäre bei meinem Fahrprofil dem MT sogar vorzuziehen ?


    Jetzt habe ich noch ein weiteres sehr interessantes Board entdeckt: Das K2 Broadcast. Gibt es wohl erst seit diesem Winter und ist sowohl bei "The Good R1de" als auch bei "Good Wood" als eines der All Mountain Winner aus den Tests gegangen.

    Leider liest man unterschiedliche angaben zum Profil im Netz, die einen Sagen klassischer Camber die anderen viel Camber und ein wenig rocker in Nose und Tail. Die einen sagen Flex 8 die anderen 6. Es soll wohl aber trotz des großen Camberanteil noch ein wenig verspielt und Fehlerverzeihend sein. Außerdem ist es recht günstig zu bekommen.

    Irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Board gemacht oder davon gehört?


    PS: Kann leider keine Links zu den Reviews hier einstellen, sind aber leicht zu finden.

  • Das K2 Broadcast scheint ein "Early rise" in Tip & Tail zu haben, sprich ein leicht entschärfter Camber und wohl zwischen Camber und Hybrid Camber einzuordnen. Sollte eigentlich ganz gut zu meinen Anforderungen passen. 8)

  • Ich habe mir jetzt das Broadcast in 163W bestellt und Heute erhalten. Der Preis ist einfach konkurrenzlos und da es bei allen Tests super abgeschnitten hat, ist es sicher ein super Brett.

    Wenn ich das gute Stück mit meinem Naturals vergleiche liegen da Welten dazwischen...Das Naturals hat in der Mitte einen 11-12mm hohen Camber, der sich komplett bis in Nose und Tail zieht. Das Broadcast hat lediglich 4mm in der Mitte und der Camber geht viel früher in ein Flat und mini Rocker über.

    Da bin ich echt mal gespannt wie sich das fahren lässt.

    Leider hat das Board einen Fehler/Schaden (siehe angehängtes Bild) und muss deshalb noch einmal umgetauscht werden.


    Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich mir noch diesen Winter eine passende Bindung besorgen soll, vielleicht findet sich auch eine gebrauchte.

    Könntet ihr hier eine Empfehlung aussprechen, sollte das Board eher freestyliger als aggressiver machen.


    Cheers.

  • 11mm camber

    Oha das ist krass viel

    Kannst du ein Bild davon reinstellen weil ich so was schon lange nicht mehr gesehen habe.


    Der Schäden auf dem Bild ist ja auch übel. Voll auf eine Ecke geknallt mit der Kante.

  • Danke

    Das ist eine Menge Vorspannung

    Zum fahren bestimmt anspruchsvoll

    Auf jeden Fall alles andere als fehlerverzeihend und bei manchen Bedingungen auch sehr anstrengend, aber wenn alles passt kann es auch richtig spass machen. Aber ich will deshalb eigentlich schon seit jahren ein neues Board.


    Noch Jemand eine Empfehlung welche Bindung zum Broadcast passt? Wie gesagt eher in die Allmountain freestyle Richtung als in die aggressive Richtung.

    Thanks!

  • die üblichen Verdächtigen. Burton Malavita, Burton Cartel, Union Force, Union Strata...

    Merci!

    Allerdings sind mir round about 250€ zu teuer. Ich bin wie gesagt immer nur 1 Woche pro Jahr fahren.


    Ich bin auf ein Angebot einer Ride Revolt in XL gestoßen. Ist wohl ein älteres Model...entweder 17/18 oder sogar 16/17. Die sollte doch auch ganz gut passen oder?

    Jetzt stehe ich bei Ride zwischen L und XL mit Boots 45 2/3, meint Ihr die XL mit 45-50 ist dann eine Gute Wahl? die L ist bis 46.

  • oder wenn du nach einer burton mission suchst?... die ist im UVP nur unwesentlich günstiger als Cartel, aber oftmals mit satten rabatten zu bekommen,

    ride revolt ist ja eher ne günstige linie von ride, hat auch ein einfacheres chassis... würde wann denn die rodeo nehmen. auch immer wieder zu guten preisen zu finden.


    k2 lien at

    Flux DSW (TT ist vermutlich zu hart?)