Jones Mountain Twin extrem langsam

  • Hallo Leute,


    war die letzten Tage, mit meinem neuen Setup Jones Mountain Twin 167W / Burton Malavita, am Berg.


    Perfekte Bedingungen, Powder, Powder und noch mehr Powder, von Freitag auf Samstag 70 cm Neuschnee, einfach nur geil.


    Einzige Einschränkung, das Board ist extrem langsam. Ich wiege knapp 100 kg und kann das Brett auch laufen lassen. Aber ich glaube es gab am ganzen Berg niemanden der auf Gleitstücken so langsam war wie ich, mich haben halb so schwere Kids mit reinen Parkrockern überholt. Teilweise hat es richtig gezupft beim gleiten.


    Ist mir schon klar, dass das vom Schnee und Wachs abhängig ist und das ein neues Board Universalwachs drauf hat das nicht bei allen Bedingungen gleich gut funktioniert.


    Aber das wirklich jeder Boarder am Berg der fahren konnte, egal mit welchem Board, deutlich schneller war als ich, ist mir noch nie passiert. Ich kann mich generell nicht erinnern, jemals mit einem Brett gefahren zu sein, dass bei Gleitstücken so langsam war.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Das ich nicht drum rum kommen werde, dass neue Board wachsen zu lassen, ist mir schon klar, wollte nur wissen, ob es das häufiger gibt.


    Danke

  • Es hat ganzen Tag geschneit bei Temperaturen -7 bis -3 Grad, also nur trockenes Pulver und die Bedingungen waren ja für alle gleich.


    War mit meinen Söhnen unterwegs und das hats bisher nie gegeben, dass mich mein jüngerer auf Ziehwegen überholt hat obwohl er ganze Zeit 20m hinter mir war, der hat 65kg und fährt ein Libtech ColdBrew 158W.


    Ich habs ja auch richtig gespürt, teilweise so starkes zupfen, dass man plötzlich leicht in Vorlage war.


    Hab vielleicht einfach Pech gehabt und ein Brett mit richtig miesem Wachs erwischt, weil optisch ist nichts zu sehen auf der Base.

  • Hast Du ein altes Bügeleisen? Also ein Eisen ohne Dampffunktion und dementsprechend ohne Löcher? Vielleicht hat man in der Produktion etwas am Wachs gespart? Ich würde noch einmal frisches Wachs richtig warm einbügeln.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat das MT einen gesinterten Belag, der sich gerade durch seine hohe Wachsaufnahme auszeichnet. Sollte eigentlich schnell sein...


    Weiße stellen sind aber noch nicht zu sehen? Oder?

  • Nein hab ich nicht, muss ich im Laden machen lassen, ist soweit auch kein Problem, hat mich nur interessiert, ob das wem anderen auch so ergangen ist.


    Weiße Stellen sind nicht zu sehen.


    Hatte letztes Jahr ja das Flagship und das ist unglaublich gut gelaufen, darum wunderts mich eigentlich noch mehr. Schon klar, dass ich durch die andere Form / Flex etwas Abstriche beim Speed machen muss, aber halt nicht in dem Ausmaß, dass ist fix nicht normal.

  • Das Board läuft eigentlich super. Standard-Wachs müsste bei den Temperaturen eigentlich auch gut funktionieren. Im Prinzip sollte das Board nicht deutlich schlechter laufen als das Flagship. Ich kann mir deshalb nur vorstellen, dass da ein Arbeitsschritt "vergessen" oder nicht sorgfältig genug gemacht wurde.


    Schreib doch mal an info@jonessnowboards.com


    Wenn du das Board jetzt nochmals wachsen lassen möchtest, würde ich versuchen, einen Heißwachs-Service machen zu lassen - nicht den Express-Service auf der Maschine.

  • Vielleicht war etwas Eis unter der Laufflaeche? :/ Wenn das Transportband am Einsteig des Sessellifts nass ist, gefriert bei Kontakt das Wasser unter dem Board waehrend des Liftens. Das bremst natuerlich unangenehm auch wenn es nur ein paar Tropfen sind. Eine Kreditkarte als Schaber schafft da Abhilfe. Ist mir (und so einigen anderen) letztes Jahr in Sulden passiert.

    Viel Spass mit dem neuen Brett. :thumbup:

  • MT läuft super, hab Grad mein altes gegen eins aus der aktuellen Saison getauscht


    Es gibt nur 3 Erklärungen:


    1) kaum noch wachs (wie lang bist du das factory wachs schon gefahren ? Die Temperaturen waren am Samstag doch eher -12 auf 1900?, Kalter Schnee ist hart und zieht viel wachs, kein wachs=richtig langsam)

    2) falsches wachs ..egal ob zu warm oder zu kalt, es bremst

    3) Eis unterm Brett vom z.B. liften

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wachsen lassen. Ich habe letztens Gigaglide mal getestet und es hat erstaunlich gut funktioniert. Ich werde es mal weiter testen und wenn es auch langfristig gut funktioniert viel Wachs sparen.


    https://www.gigaglide.com/

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wenn das wirklich funktioniert wäre das ja eine sehr gute Alternative zum Wachs. Mich würde interessieren wie die Zusammensetzung von diesem Produkt ist und wie das überhaupt funktionieren kann.

  • Na das mit dem Spray klingt interessant, bin auch gespannt auf weitere Erfahrungsberichte :thumbup:



    1) kaum noch wachs (wie lang bist du das factory wachs schon gefahren ? Die Temperaturen waren am Samstag doch eher -12 auf 1900?, Kalter Schnee ist hart und zieht viel wachs, kein wachs=richtig langsam)

    2) falsches wachs ..egal ob zu warm oder zu kalt, es bremst

    3) Eis unterm Brett vom z.B. liften

    war jetzt 5 Tage damit am Berg, weniger als -10 hatten wir nicht.

    Punkt 2 wird die Ursache sein

    Punkt 3 wars nicht, weil das hatte mein Sohn nach einer langen Sesselliftfahrt und da haben wir bei den anderen 3 Boards nachgeschaut obs sonst noch wer hat.


    Ich lass es wachsen und dann seh ich ob sich was ändert.

  • Ich war bisher nur 4mal sehr langsam auf dem Board unterwegs so dass es schon massiv gebremst hat und 2mal war bei Nassschnee frisches Toko Allroundwachs drauf.


    1mal war kein Wachs mehr drauf

    1mal war ein beschissenes Wachs drauf, das ich gleich am nächsten Tag gegen das Toko ausgetauscht habe. bremste extrem.


    Die Factory Wachse waren bisher immer gut.

  • Hab mich schon gewundert, dass du nicht als erstes geantwortet hast, wenn jemand über dein geliebtes Mountain Twin schreibt :D

  • Factory hält nicht ewig

    Nach 5 Tagen um die -10 ist es 100 % alle gewesen

    Müsste man gut an Verfärbungen erkennen


    Ich hab schon nach 2 Tagen gemerkt dad factory ans Ende kommt und mit Allrounder nachgewachst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich wachse aus spirituellen Gründen normalerweise jedes neue Board.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • letztes jahr stand ich mit zwei brettern am berg: never summer frisch gewachst und jones mountain twin, factory wachs... ich fand das NS auch auffällig viel schneller...

    also hab ich gelernt: jedes neue board vor der ersten fahrt wachsen; factory wachs ist nicht so das gelbe vom ei...

    da heisswachs keine 5 tage hinhält, seh ich keinen grund, weshalb factory da besser sein soll...

    also erstmal schön einwachsen (lassen) und dann sollts schon gleiten...