Jones Mountain Twin 164w mit 43-Schuhgröße

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen, für Powder und Piste geeignetem Board. Hatte auch schon eins gefunden.
    Hier aber erstmal meine Randbedingungen.


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Länge: (164)



    Gewicht: 95



    Körpergröße: 186



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in EU: 43



    Preislimit: von:XXX - bis: ca. 700 EUR



    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.



    [ ] Piste [65]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%


    [ ] Rails [ ]%





    Das Board was ich mir nach langem hin und her rausgesucht habe ist das Mountain Twin 164w von Jones.
    Jetzt ist es aber ein Wideboard, meine Füße allerdings recht klein aber der restliche Körper eher groß und nicht gerade leicht.
    Deswegen würde ich nicht kürzer werden wollen. Ist es in dem Fall nicht recht schwierig das Board auf die Kante zu stellen? Lange Hebelweg usw.


    Meine Frage nun, meint ihr, dass das Fahren eines Wideboards mit relativ kleinen Füßen schwierig ist, insbesondere das Mountain Twin.
    Oder aber habt ihr andere Vorschläge zu nem guten Board, was ähnliche Eigenschaften hat wie das Jones?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Also mit kleinen Füßen ist es in der Tat etwas kraftaufwendiger ein Wide Board zu bewegen. Wenn du sehr trainiert bist und ein guter Fahrer bist, könnte das aber trotzdem funktionieren.


    Da du jetzt nichts bezüglich Switch fahren angegeben hast, stellt sich erstmal die Frage ob es ein truetwin werden soll.


    -Yes Basic
    -Capita TFA/BSOD
    -Slash Brainstorm
    -Nitro Uberspoon
    -Ride Machete GT


    Wären alternativen.

  • Also Boot hab ich nen Moto aus 2010. Die Bindung ist eine Flux TT.


    Ein Board zu finden, dass sowohl in Richtung Powder als auch auf der Piste spaß bringt ist bei nem Gewicht größer 90 und Boots kleiner 44 nicht einfach. Deshalb das Jones in Wide.

  • Also von den von mir vorgeschlagenen ist bestimmt was dabei was dir auch Spaß bringt. Schau dir doch mal die FamilyTree Serie von Burton an. Das sollte eigentlich auch gut passen. Kannst dazu hier im Forum auch einiges lesen.

  • das kommt auch auf den Schuh an. Burton Moto ist doch shrinkage und dadurch auch vom Außenmaß kleiner als viele andere boots. Ich hab Größe MP285 und somit kann ich n Moto in 43, Deeluxe in 43 und 32TM auch in 43 tragen. Die Burton sind MP285 die Deeluxe und 32 MP280 alle passen aber der Lunarendor passt mir widerrum in 44.5/MP285(wie angegoßen);) und wegen den Nike und 32 muss ich auch ein wide(26.1) fahren weil ich sonst mit diesen Modellen die mir am besten passen auf Boards mit 25.3-25.5 Zehenüberhang von ca 2cm habe und n aufkantwinkel von 60-65°. Toe und heeldrag sind das dreckigste was es gibt:)


    Ich denke mit dem Moto wäre eine Waist zwischen 25,3-25,8 perfekt für dich.
    aber bei meinen NS mit 26.1 waist merk ich beim aufkanten kaum ein unterschied in negativer Hinsicht zu meinen älteren boards und einige andere die man sonst noch gefahren ist. Im positiven is Das NS ein Tier!


    Burton Family Tree Flight Attendant;) hatte ich letzten bei BT in der Hand und hat sich sehr gut angefühlt. super verarbeitet... Sehr interessant, wird das nächste board sein was ich teste, weiss auch schon wo und wann:D

  • So bin wieder zu Hause und habe direkt mal nachgeguckt. Mein altes Board, Völkl Dash 163, hat eine Waist von 261mm mein Burton Moto ist eine US 10,5.
    Das macht mich jetzt ein bischen stutzig, aber ich bin bisher damit richtig gut unterwegs gewesen.
    Nur nicht so richtig im tiefen schnee.



    Das SlashBrainstorm sieht sehr interessant aus.
    Genauso wie das Family Tree Flight Attendant. Wobei ich beide eher zu kurz einschätze für mein Gewicht einschätze.
    Und längere Boards sind direkt bei einer breite von 261


    Das bringt mich zu der Ansicht, dass es vllt doch ein Board wird was länger als 164 ist und dabei auch die 262 krazt. Zumal ich auch eher kleine Winkel für die Bindungen benutze.


    was meint ihr dazu?

  • Dass du bei der Länge eine waist von 26 hast, ist ganz normal.


    Also das FA in 162 sollte eigentlich passen. Die Gewichtsangaben sind ja bei den Herstellern auch nur Richtwerte. Wie gesagt, hier gibt's paar Leute die sich das Brett geholt haben. Such einfach mal nach den Beiträgen da siehst du ja was die für Maße mitbringen. Aber wie gesagt, 162 sollte passen!


    Winkel haben so gut wie keinen Einfluss auf die waist.

  • ob deine waist jetzt 261 oder 262 ist macht keinen großen unterschied, das ist ja nur 1 mm. mit 10,5er boots solltest du damit jedenfalls keine probleme haben. du kannst ja mal die außenlänge deiner boots messen und hier posten.


    162 finde ich von der länge her auch ausreichend, zur not geht auch 160. bevor ich mir ein board in 164w oder noch länger nehme würde ich lieber ein stück kürzer gehen und die für die boots passende breite wählen. kam dir dein dash denn zu kurz oder zu schmal vor?

  • Mein Board kam mir eher zu kurz vor. Vor allem im tiefen hatte ich immer das Gefühl nach vorne wegzusacken.
    Die Aussenlänge der Boots sind 293mm. von Vorderkante zur Hinterkante.


    Im moment tendiere ich zu nem Board was bischen länger ist, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen.
    Kürzere Boards bin ich auch schon gefahren und fands immer bischen zu sehr drehend.
    Mir ist mehr daran gelegen zu cruisen. Relativ schnell den Berg entlang zu fahren und wenn die Bedingungen es zulassen ab in den tiefen schnee zu fahren. Und dort viel spaß zu bekommen.


    Aber auch jetzt schon mal vielen Dank für die Vorschläge und Ratschläge

  • Du darfst halt dein Dash, was ein easy camber shape hat, mit einem Burton FA mit einem S-Rocker Shape nicht vergleichen bezüglich der Länge. Der Shape macht nämlich nicht wenig aus.
    Du wirst sehen, das FA geht im Tiefschnee wesentlich besser, obwohl es sogar 1 cm kürzer ist. Richtig heizen und carven kannst du mit dem FA durchaus auch, dafür ist es aber nicht unbedingt gemacht. Wie gesagt, lies mal die Berichte hier im Forum dazu. Bei 30% Tiefschnee und sagen wir mal die Hälfte von 65% Piste cruisen, solltest du mit dem Ding glücklich werden!

  • Du darfst halt dein Dash, was ein easy camber shape hat, mit einem Burton FA mit einem S-Rocker Shape nicht vergleichen bezüglich der Länge. Der Shape macht nämlich nicht wenig aus.
    Du wirst sehen, das FA geht im Tiefschnee wesentlich besser, obwohl es sogar 1 cm kürzer ist. Richtig heizen und carven kannst du mit dem FA durchaus auch, dafür ist es aber nicht unbedingt gemacht. Wie gesagt, lies mal die Berichte hier im Forum dazu. Bei 30% Tiefschnee und sagen wir mal die Hälfte von 65% Piste cruisen, solltest du mit dem Ding glücklich werden!


    Nur mal rein so zum vergleich Jones MT und Burton FA:


    Das FA ist deutlich besser für die Piste geeignet als das Mountain Twin - das erkennt man schon daran, als das das "Resort" Brett von Jones, das Aviator einen Camber hat. Dry aber der hybrid rocker lässt sich nunmal scheisse auf Poste fahren. Nicht immer, aber bei sehr vielen Bedingungen schon!
    Das FA hingegen hat ja nur einen Early Rise in der Nose, der den Rest des Brettes zum Twin macht. Auf der Kante steht dir aber trotzdem die gesamte länge zur Verfügung und das Brett zieht wie eine 1!


    PS: wofür ist das FA denn deiner Meinung nach gemacht, @shockwave?

  • Die Aussenlänge der Boots sind 293mm. von Vorderkante zur Hinterkante.


    dann vergiss das mit nem wide-board schnell wieder. das ist dir doch viel zu breit. bei boots mit außenlänge <30cm kannst du ja sogar locker ne 25,0er waist fahren.

  • Nur mal rein so zum vergleich Jones MT und Burton FA:


    Das FA ist deutlich besser für die Piste geeignet als das Mountain Twin - das erkennt man schon daran, als das das "Resort" Brett von Jones, das Aviator einen Camber hat. Dry aber der hybrid rocker lässt sich nunmal scheisse auf Poste fahren. Nicht immer, aber bei sehr vielen Bedingungen schon!
    Das FA hingegen hat ja nur einen Early Rise in der Nose, der den Rest des Brettes zum Twin macht. Auf der Kante steht dir aber trotzdem die gesamte länge zur Verfügung und das Brett zieht wie eine 1!


    PS: wofür ist das FA denn deiner Meinung nach gemacht, shockwave?


    Dass das FA nicht für die Piste geeignet ist, habe ich nicht gesagt.


    Meiner Meinung nach ist es eher für's Freeriding/Backcountry gedacht als für die Piste.


    Ich habe das vielleicht auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass für Hardcore-Speeding und -Carven ein hartes Camber à la Custom X, ATV etc. besser geeignet ist. Aber grundsätzlich war meine Aussage ja, dass das FA für ihn super passen würde, oder stimmst du mir da nicht zu, @iRidelBK?

    • Offizieller Beitrag

    Dry aber der hybrid rocker lässt sich nunmal scheisse auf Poste fahren. Nicht immer, aber bei sehr vielen Bedingungen schon!


    Ansichtssache. Vom Standpunkt eines Burton FA aus: Ja. Aber das CamRock Profil vom Mountain Twin fand ich sooo schlecht jetzt auch nicht :)

  • Ja aber wie gesagt: die Funktionsweise ist ja sehr auf den jeweiligen Schnee begrenzt. Du hast ja defakto nur zwei Auflage Punkte an dem Brett - auf richtigem Eis hast du keine Chance! Das FA hat wenigstens einen längeren Camber - wenn da Druck auf Nose und Tail kommt, drückts den Camber in der Mitte wenigstens Raus - das geht bei dem MTN einfach nicht wirklich.

  • Ja aber wo greift die wenn die Kante in der Luft ist ;) Geht ja nicht darum, dass du gleich keinen Grip hast sondern mehr um Flat base. Da rutscht du auf den zwei Auflage Punkten rum wie nix gutes...

  • Hm


    ich habe das FA in 162, und bin 15 kg leichter als der Klettmann ,
    für mich passt es Top von der Länge , aber mit 15 kg mehr mag ich mir das nicht im tiefen Schnee vorstellen, ich finde es super auf der Piste und im Tiefen Schnee , aber kleiner würde ich es mir nicht holen .


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup: