Beiträge von klettmann

    So um das ganze abzuschließen.
    Ich habe mir inzwischen ein Jones Mountain Twin 164w gekauft und fahre es mit einer Flux TT 2014 . Und auch schon ne Woche im Zillertal ausprobiert. Es erfüllt genau meine Wünsche. Auf der Piste fährt es sich sehr angenehm und stabil. Und durch die einigermaßen Steife Auslegung auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne zu flattern. Die Pisteverhältnisse reichten von eisig bis sulzig. Und in allem macht es spaß. Es ist für den Park allerdings für mich zuu steif.
    Im Powder konnte ich es nur einen Tag ein wenig ausprobieren, aber vor allem hier spielt es alle seine stärken aus. Ich bin ohne Problem durch die Hänge gesurft und es hat wahnsinnig viel spaß gemacht.
    Alles im allen für mich grandios gut.


    Habe auch während des Urlaubs noch das Völkl Alright ausprobiert. Ähnliche Auslegung aber in meinem Fall ein bischen länger. Macht auch spaß. ist aber noch mehr auf das Powderfahren ausgelegt.


    Also vielen vielen Dank für die Diskussionen und Anregungen. Es hat mir geholfen und mich auch in vielen Dingen weitergebracht. Vor allem auf was man alles achten kann/sollte.

    Ne leider nicht. Komme aus dem Norden Deutschlands. Da ist es nicht so einfach zu testen.
    Muss mich irgendwie entscheiden, was nu sinnvoll ist und viel spaß bringt.
    Weihnachten gehts los. Bis dahin wollt ich was neues haben.


    Aber immoment tendiere ich zum Mountain Twin 164w. Ist vllt nicht ganz perfekt, passt aber zu meinen Anforderungen denk ich. Ist nen 1 mm breiter als mein jetziges und 1cm länger. Mit dem geänderten shape sollte das klappen.
    und ich kann problems meine Bindung, Flux TT, draufsetzen. Das ist beim FA leider nicht der Fall soweit ich das System von Burton verstehe.


    Schön wäre ein vergleichbar langes aber nicht ganz so breites Board mit der gleichen Auslegung.
    Flagship ist glaub ich zu freeride lastig und auf der piste nicht ganz so einfach.


    Das slash brainstorm ist dann glaub ich zu kurz. und das FA auch eher, wobei da das bindungsproblem auftritt

    getestet hatte ich nen völkl spade 158 und ein burton baracuda 157. Beide aber nur nen halben tag auf der Piste und ein wenig daneben wos ging. Und noch eins in ner halle was auch 160 hatte. Aber da habe ich nicht darauf geachtet was es war.
    Bei allen hatte ich aber das gefühl es ist zu kurz. Es waren alle sehr unruhig zu fahren und ich habe eher immer überdreht, wobei ich das eher auf das umgewöhnen schieben. Aber laufruhe war jetzt nicht so gegeben und von pop oder spritzigkeit war da auch nicht mehr viel übrig.
    Deswegen bin ich immer von etwas länger ausgegangen. Vor allem wenn ich gerne mal abseits unterwegs bin. Wobei ich da euch rechtgebe, dass wird sich durch ein hybridcamber ändern.

    hmm, also meine bisherige Ausrüstung habe ich in nem shop gekauft. Bei dem habe ich mich eigentlich sehr gut beraten gefühlt. und da wurde mir gesagt, dass bei meiner Körperstatur nen Board >163 sinnvoll ist.
    Das hat sich soweit ich das testen konnte, ein paar boards von kumpels konnte ich ausprobieren, bewahrheitet.
    Mit kleineren Boards fühlt es sich nicht so natürlich an zu fahren. Daher die größe. Und die Breite ist bei meinem jetzigen auch mit 261mm sehr breit und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen.


    Aber wenn ich mir jetzt so die Antworten anhöre, wäre ja nen 160er auch ok.

    dann vergiss das mit nem wide-board schnell wieder. das ist dir doch viel zu breit. bei boots mit außenlänge <30cm kannst du ja sogar locker ne 25,0er waist fahren.


    Dann wäre ja mein jetziges Board auch viel zu breit, wobei ich halt gut damit zurecht komme.


    Leider habe ich bisher nicht soo viele Brette mit gleicher oder längerer Länge gefunden, die gleichzeitig wesentlich schmaler sind.


    Das Jones Flagship 166 ist länger und schmaler. Gibt es sonst noch boards, die gut im Powder und auf der Piste zu fahren sind und >164 und schmaler <262mm ?

    Mein Board kam mir eher zu kurz vor. Vor allem im tiefen hatte ich immer das Gefühl nach vorne wegzusacken.
    Die Aussenlänge der Boots sind 293mm. von Vorderkante zur Hinterkante.


    Im moment tendiere ich zu nem Board was bischen länger ist, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen.
    Kürzere Boards bin ich auch schon gefahren und fands immer bischen zu sehr drehend.
    Mir ist mehr daran gelegen zu cruisen. Relativ schnell den Berg entlang zu fahren und wenn die Bedingungen es zulassen ab in den tiefen schnee zu fahren. Und dort viel spaß zu bekommen.


    Aber auch jetzt schon mal vielen Dank für die Vorschläge und Ratschläge

    So bin wieder zu Hause und habe direkt mal nachgeguckt. Mein altes Board, Völkl Dash 163, hat eine Waist von 261mm mein Burton Moto ist eine US 10,5.
    Das macht mich jetzt ein bischen stutzig, aber ich bin bisher damit richtig gut unterwegs gewesen.
    Nur nicht so richtig im tiefen schnee.



    Das SlashBrainstorm sieht sehr interessant aus.
    Genauso wie das Family Tree Flight Attendant. Wobei ich beide eher zu kurz einschätze für mein Gewicht einschätze.
    Und längere Boards sind direkt bei einer breite von 261


    Das bringt mich zu der Ansicht, dass es vllt doch ein Board wird was länger als 164 ist und dabei auch die 262 krazt. Zumal ich auch eher kleine Winkel für die Bindungen benutze.


    was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen, für Powder und Piste geeignetem Board. Hatte auch schon eins gefunden.
    Hier aber erstmal meine Randbedingungen.


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Länge: (164)



    Gewicht: 95



    Körpergröße: 186



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in EU: 43



    Preislimit: von:XXX - bis: ca. 700 EUR



    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.



    [ ] Piste [65]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%


    [ ] Rails [ ]%





    Das Board was ich mir nach langem hin und her rausgesucht habe ist das Mountain Twin 164w von Jones.
    Jetzt ist es aber ein Wideboard, meine Füße allerdings recht klein aber der restliche Körper eher groß und nicht gerade leicht.
    Deswegen würde ich nicht kürzer werden wollen. Ist es in dem Fall nicht recht schwierig das Board auf die Kante zu stellen? Lange Hebelweg usw.


    Meine Frage nun, meint ihr, dass das Fahren eines Wideboards mit relativ kleinen Füßen schwierig ist, insbesondere das Mountain Twin.
    Oder aber habt ihr andere Vorschläge zu nem guten Board, was ähnliche Eigenschaften hat wie das Jones?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.
    Bin in meiner bisherigen Suche immer wieder auf Jones Flagship und Mountain Twin gestoßen. Auch bei Arbor bin ich mit dem Roundhouse fündig geworden.
    Habt ihr vllt ne Meinung zu den Boards?
    Würde mich vom Gefühl her auch zu nem Hybrid entscheiden, vllt sogar ein Rocker.



    Bei den Bindungen habe ich eigentlich noch weniger ahnung, nur das ich nicht am falschen Ende sparen sollte.
    Soweit ich die vorschläge interpretiere sind "harte" Bindungen wichtig. Bei meiner Schuhgröße würde ich immer größe L wählen oder?

    Ich suche: ein gutes Board mit Bindung, welches auch Fehler verzeiht, mich auf der piste gut cruisen lässt und sich im Powder/Backcountry gut fahren lässt. Ich fahre überall durch die gegend, möchte mich aber gerade was Powder und Backcountry angeht weiter entwickeln.

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (167)

    Gewicht: 90

    Körpergröße: 186

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43

    Preislimit: von:XXX - bis: ca. 700 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [65]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Fahre bisher ein Vökl Dash (163) mit Völkl Straptex Bindung und Burton Moto Boots. Es hat mich das Snowboardfahren gelehrt. Für meine Größe und mein Gewicht ist das Board eher an der untere Grenze der Länge. Bin oft mit Setback gefahren.


    Am meisten Spaß hat mir das boarden im Powder gebracht aber auch das cruisen über die Pisten ist unglaublich gut. Sprünge steh ich ohne weiteres aber für den Park interessiere ich mich nicht.



    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!

    Danke für die schnelle Antworten.
    Wir wollen vom 15.-22.12 fahren.
    Und solange man nicht mit dem auto zu den liften muss, ist es eigentlich egal wo wir übernachten.
    Warst du schon oft da?