Handgelenkprotektoren gesucht!

  • Guten Tag! :thumbup:


    Ich fahre Anfang März mit meiner Technikerklasse in den Skiurlaub und wollte mal nachfragen, welche Handgelenkprotektoren sich anbieten, wenn man ziemlich eng geschnittene Handschuhe hat? Aus Versicherungsgründen müssen alle Snowboarder Handgelenkprotektoren tragen.


    Derzeit habe ich diese Handschuhe:
    [Blockierte Grafik: http://cdn1.preisroboter.de/detail/f9c873084ab4c4c28043e93954886d7a]
    Nun frage ich mich, ob es überhaupt so schmal geschnittene Protektoren gibt!


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!



    Grüße 8o
    Tim!

  • Ich bin mit meinen jetzigen Handschuhen total zufrieden! Deswegen würde ich sie ungern gegen neue eintauschen ;) . Desweiteren bin ich als Vollzeitschüler vom Geld derzeit ein wenig eingeschränkt :/

  • Nun frage ich mich, ob es überhaupt so schmal geschnittene Protektoren gibt!


    Ich habe mich mit der Thematik vor ca. einem Jahr aufgrund einer schweren Handgelenkverletzung ausgiebig auseinander gesetzt, oder besser gesagt auseinander setzen müssen.
    Es gibt für Deine Handschuhe keine vernünftige Lösung, denn selbst die "schmalen" Burton Wrist Guards passen da mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht drunter.


    Zwischen Pseudo-Schutz und tatsächlich funktionierenden Schutz für das Handgelenk gibt es viel zu kaufen.
    Vernünftige Lösung wenn Du noch nie Protektoren getragen hast und außer auf dieser Fahrt keine Brauchst, sind in die billigen Burton Wrist Guards und ein paar billige gefütterte Winterhandschuhe aus dem Discounter.


    Wenn Du wirklich nachhaltigen funktionierenden Schutz brauchst, der das komplette Handgelenk vor Stauchen und Abknicken schützt sind die Dinger allerdings überhaupt nicht geeignet. Genauso wenig halte ich etwas von den im Handschuhe integrierten System. Die taugen nur beim abstützen oder sehr leichten Touchieren.


    Für einen Schutz der die Energie deines Körpergewichtes auch bei hohen Aufschlagenergien von den Handgelenken auf den ganzen Arm überträgt ist nur ein Doppelschienensystem geeignet. So etwas was bei Stuntleuten getragen wird.
    Dafür braucht man allerdings Handschuhe mit einem weiten Bund und mind. plus eine Größe.


    Hier die Beiträge in denen ich etwas über dieses System geschrieben habe:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=131002#post131002


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=131058#post131058

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich nachhaltigen funktionierenden Schutz brauchst, der das komplette Handgelenk vor Stauchen und Abknicken schützt sind die Dinger allerdings überhaupt nicht geeignet.


    Findest du? Elemente oben und unten, relativ harter Flex, ich hab schon das Gefühl, als ob die eine Menge abhalten würden.


    Klar, wenn man volle Lotte auf die Handgelenke kracht werden die auch nicht viel ausrichten können. Aber ich war durchaus schon ein paar mal ganz froh, sie getragen zu haben :)

  • OK, das "überhaupt nicht geeignet" nehme ich wieder zurück. :D
    Ich glaube schon, das die Burton bei den meisten leichten Stürzen den Schaden vom Handgelenk abwenden können. Ich hatte nur damals unter Permanent-Schmerzen nicht das Gefühl, dass die für mich die optimalen Protektoren sind. Das lag aber vermutlich auch an der Art der Verletzung.
    Für den Park und in Anbetracht der Größe gibt es vermutlich erst einmal lange nichts zwischen den Burton und den Vollschienensystem was gleichwertigen Schutz bietet. Bequem zu tragen sind sie auf jeden Fall und der Preis ist an sich auch eher zu vernachlässigen.

  • Für einen Schutz der die Energie deines Körpergewichtes auch bei hohen Aufschlagenergien von den Handgelenken auf den ganzen Arm überträgt ist nur ein Doppelschienensystem geeignet. So etwas was bei Stuntleuten getragen wird.
    Dafür braucht man allerdings Handschuhe mit einem weiten Bund und mind. plus eine Größe.


    Ich glaube du hast dich nicht wirklich eindringlich mit dem Thema beschäftigt, den besten Schutz bietet vielen Untersuchungen nach das Level Biomex System das gar keinen Schutz auf der Rückseite hat.
    Ich weiß Untersuchungen werden auch immer von jemandem bezahlt aber in diesem Fall decken Sie sich sehr mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich hatte erst so ein Doppelschienensystem und oft Druckstellen von den Schienen und später sogar gebrochene Schienen.
    Seit den Level mit Biomex habe ich die Protektoren ganz vergessen und weder Druckschmerzen noch das Gefühl nicht geschützt zu sein.

  • Ich glaube du hast dich nicht wirklich eindringlich mit dem Thema beschäftigt, den besten Schutz bietet vielen Untersuchungen nach das Level Biomex System das gar keinen Schutz auf der Rückseite hat.


    Hab ich nicht? So so, ich will Dir in deinen Glauben mal nicht rein reden. :P


    Das größte Manko von dem Level Biomex System ist gleichzeitig das, mit dem der Hersteller den größten Vorteil Bewirbt, und zwar dass die Haupteigenschaft auf der Absorption der Kräfte liegt und wenig bis keine Stütz- und Stabilisierungseigenschaften geboten werden.


    Man kann nicht genau sagen bei welchem Aufschlagwinkel welches System jetzt den besseren Schutz geboten hätte, aber eins ist wesentlicher Fakt: mit einer Vorschädigung im Handgelenk ist Stabilisierungs- oder Stützfunktion von Vorteil, den das Plus der Absorption bietet ein Flexmeter genauso ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Schutz ist immer noch richtig Fallen zu lernen.


    Risiko bleibt natürlich dennoch übrig, aber die Diskussion über die Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen diskutieren wir an anderer Stelle, okay?


    Und jetzt bitte zurück zum topic von @Burtonrider94 ;)

  • Nach einem Sturz aufs Handgelenk vor einigen Wochen habe ich mir eine Schiene geholt, 1) zur Stabilisierung im Alltag und 2) zur Absicherung bei evtl. nochmaligen Stürzen. Ich bin sehr zufrieden damit, im Alltag (vor allem beim Schlafen) habe ich keine Schmerzen mehr. Da ich tatsächlich nochmal leicht auf die Hand gefallen bin kann ich außerdem bestätigen, dass sie hierbei auch schützt!


    Such mal nach: Bracoo Breathable Wrist Splint

  • Burton wristguard wenns ein muss über die Handschuhe wenn sie den eng sitzen.
    Hatte sehr nach meinem Handgelenkbruch ein paar Burton Handschuhe mit dem direkt eingearbeitet. Bis das Gelenk wieder 100% belastbar war. Hat einmal gestützt und auch den Kopf frei gemacht.

  • über dem Handschuh ist für das verlangte wahrscheinlich perfekt, wenn du ein Wristguard in einen Handschuh zwängst der das nicht vorsieht stürzt du drei mal drauf und der Stoff ist durch.

  • 8o Danke schonmal für die rege Beteiligung ;)


    Habe mir nun die Wristguards von ICETOOLS bestellt, da die noch ein wenig schmaler aussahen..
    Wenn sie die Tage ankommen, probiere ich mal aus, ob das mit meinen Handschuhen klappt :thumbup:
    Ansonsten muss ich mir halt für diesen Ausflug andere Handschuhe besorgen ||