Freerideboot fĂŒr meine Kombi und Fahrstil - Meinungen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Boots. Dabei habe ich jetzt drei ins Auge gefasst, die mir gefallen und in Verbindung mit meiner Bindung passen sollten.

    Mein jetziger Boot ist nach 18 Jahren durch 😅


    Mein Setup ist:

    Board - Jones Flagship 162 wide

    Bindung - Flow NX2 CX

    Boot - Flow Rift in 44


    Nun die Boots die fĂŒr mich in Frage kommen wĂŒrden. Die Stiffness geht ĂŒber 8, 9, 10.


    Burton Ion BOA

    Nidecker Kita

    K2 Thraxis


    Meine Flow Rift sind mir fĂŒr meinen Fahrstil definitiv zu weich geworden. Merke einfach das ich Leistungsverlust auf den Kanten bei Speed habe.

    Ich fahre gerne und oft sehr schnell. Also schwarze Pisten runterballern. 😁 Dazu in kurzen SchwĂŒngen oder carvend.

    Und natĂŒrlich auch Powder ĂŒberall wo man lang und runter kommt.

    Ich bin mit dem Board in Kombi mit der Bindung mega zufrieden.


    Stelle mir nun die Frage ob ich mit einem Boot leben will der fĂŒrs Carven schon gut geeignet ist aber dafĂŒr bei low speed angenehm ist. (Burton Ion)

    Oder das Gegenteil einen richtig stiffen Boot zu haben, mit dem man maximale Kontrolle erhÀlt. (K2 Thraxis)


    Worauf ich etwas achten möchte ist die Bootform. Da spricht mich der Nidecker und der K2 mehr an, da die NX2 CX mit dem Highback zu der Bootform besser passt.


    Meine Tendenz geht gerade zum Nidecker Kita.

    Ich habe recht breite FĂŒĂŸe daher wĂŒrde ein schmaler Boot rausfallen.


    Nun seid ihr gefragt. Habt ihr Erfahrungen mit den 3 Boots und könnt mir eure Meinungen mitteilen?


    Danke fĂŒr eure Hilfe đŸ€™


    Benedikt

  • Stelle mir nun die Frage ob ich mit einem Boot leben will der fĂŒrs Carven schon gut geeignet ist aber dafĂŒr bei low speed angenehm ist. (Burton Ion)

    Oder das Gegenteil einen richtig stiffen Boot zu haben, mit dem man maximale Kontrolle erhÀlt. (K2 Thraxis)

    Finde den ION vom Flex her toll geeignet. Noch Stiffer lĂ€sst dann wieder nach an Kantenkontrolle weil du dann sehr oft einfach Overpower das Heck oder die Nose in den Drift drĂŒckst...


    Bei mir ist der ION vom Flex daher schon der Sweet Spot fĂŒr Carving und Charging.


    Nur der Preis den finde ich inzwischen unverschÀmt.



    Worauf ich etwas achten möchte ist die Bootform. Da spricht mich der Nidecker und der K2 mehr an, da die NX2 CX mit dem Highback zu der Bootform besser passt.

    Ähm ich habe auch den ION und die NX2 CX bzw Carbon:


    gerade der ION passt wie angegossen:


    13840-2022-01-24-07-21-55-icloud-fotos-png


    So viel meine Erfahrung zum ION.


    Kita und Thraxis habe ich kein Erfahrung.


    Den Thraxis hatte ich im Shop an.. Flex fand ich erst mal schon ordentlich stiff.. Aber wegen der 1,5cm die der Boot lÀnger auftrÀgt wie der ION ist er bei mir raus gewesen zum carven / chargen.


    Kita mĂŒsstest testen. Hatten wir erst einen hier der ihn wieder weg hat weil "zu stiff" aber das ist ja immer sehr persönlich..


    Die NX2 CX ist ja auch eine Institution bzgl Stiffness..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi Benedik,


    Ich kann dir nur was zum ION und Kita sagen.

    Bin zuvor den Ion in mp 27.5 gefahren und jetzt den kita hybrid zuerst in 27.5 und dann in 27. Bin den kleineren Kita leider nur 2 Tage bis jetzt gefahren aber passt besser zu meiner Fusform und fĂ€llt grĂ¶ĂŸer aus

    Der Ion ist etwas breiter am Vorderfuß und ich hatte etwas mehr Heel Lift.

    BezĂŒglich Flex wĂŒrde ich sagen ist der Kita etwas steifer.

  • Okay der ION sieht auch sehr gut in der NX2 aus.


    Gemessen links 28 und rechts 28,5 cm. Sollte dann nach Mondopoint 29 sein.


    Wenn der ION am Vorderfuß etwas breiter ist, wĂ€re das auch nicht schlecht, da meine FĂŒĂŸe vorne breit sind.


    Preislich ist es mir erstmal egal ob es 80 Euro mehr oder weniger sind. Halten ja auch normalerweise sehr lang. In dem Bereich kosten die Boots halt mehr. Daher ist der Preis erstmal Nebensache.


    Die Frage ist halt ob zu stiff bei entspannten Touren noch Spaß machen. Da wĂŒrde der Thraxis dann rausfallen. Hab leider mit so stiffen Boots keine Erfahrung


    Danke schonmal fĂŒr die Antworten.

  • Gemessen links 28 und rechts 28,5 cm. Sollte dann nach Mondopoint 29 sein.


    Öhm eher 28,5 ..

    Warum auf 29 gehen ?


    Zu stiff geht auch schon..


    Der ION ist noch nicht zu stiff.. Aber schwankt auch unheimlich ĂŒber die Jahre ..

    Habe ja mehrere und die unterscheiden sich teils strak ..


    Mein Adidas Accerra der ist knallhart.. Das macht zum "rumblödeln" sag ich mal so grob schon keinen Spaß mehr..

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Geht man denn nicht beim Messen fĂŒr den Mondopoint noch 0,5 CM drauf? Oder genau der Wert den man gemessen hat am Fuß.


    Ride Trident gucke ich mir auch mal an.


    Der Boot darf schon stiff sein aber soll halt trotzdem noch Spaß machen wenn man etwas rumeiert oder mit Leuten fĂ€hrt die nicht gerade 115 kmh fahren.


    Heißt momentan wĂ€re der ION im Vorteil weil der von der LĂ€nge her auch etwas weniger auftrĂ€gt.

    Den Thraxis schmeiß ich raus weil der zu krass auf Dauer sein wird.

    Also ist gerade noch der Kita und ION im Rennen.

    Ride Insano und Trident muss ich mir gleich mal angucken wenn ich nicht mehr im OP stehe.

  • Geht man denn nicht beim Messen fĂŒr den Mondopoint noch 0,5 CM drauf? Oder genau der Wert den man gemessen hat am Fuß.

    wenn der gemessene Wert zwischen zwei GrĂ¶ĂŸen liegt, rundet man in der Regel auf. FĂ€llt der Messwert auf eine GrĂ¶ĂŸe, braucht man das nicht tun.

  • Mal was anderes....


    Wie langlebig sind die BOA Systeme? Reißen die gerne? Bzw kann man die austauschen im Notfall?


    Moin,


    Die Boas mit Stahl- Seil hatte ich noch nie Kaputt gesehen am Seil

    Bei den Nylon Seilen schon einmal.. Dann aber eher nach Jahren intensiver Nutzung.


    Versteller können natĂŒrlich brechen bei StĂŒrzen / Baumkontakt / Groben Nutzern :D etc..


    Aber generell wĂŒrde ich sagen das System ist schon ausgereift und nicht wirklich sehr störanfĂ€llig.


    Teile können natĂŒrlich auch ersetzt und getauscht werden. Ist halt etwas aufwendiger wie bei einer normalen SchnĂŒrung.

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Boa am Photon seit 5 Jahren alles gut. Einmal war ein Rad kaputt weil ich hĂ€ngen geblieben bin. Ersatzteile gibt’s kostenlos direkt bei Boa. Einfach auf der Webseite bestellen

  • Brauch nochmal eure Meinung.


    Ich habe mich fĂŒr die Burton ION entschieden. Diese sind heute angekommen.

    Ich habe ja 28,5 am rechten Fuß gemessen und dementsprechend in 43 1/2 bestellt. Finde die aber recht knapp vorne am Zeh. Ich weiß das die Boots sich mit Tragen und WĂ€rme noch weiten und sich dem Fuß anpassen.

    Meine Flow Rift waren in 44 und haben gut gepasst.

    Bei dem Preis will ich nicht die ganze Zeit Druck auf dem Zeh haben.

    Wie ist das bei euch mit der Passform. Waren die im Neuzustand auch recht "passgenau"?

  • Im Neuzustand sind gerade die Burton knalleng und geben ordentlich Druck ab.


    Nach den ersten 1-2 Tagen hast da schon mal bis zu 5mm mehr spiel..


    kannst mal ohne Liner in den Boot.

    Da sollte ĂŒberall in alle Richtungen noch etwas Luft sein.


    Wenn da schon etwas drĂŒckt dann passt was nicht.

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK