Fast Entry Snowboard Binding System

• in den Videos sind die Straps immer locker, auch bei Flow. Deshalb auch der Hinweis darauf. Wenn der bei der Fase locker sein muss, dass es funktioniert, ist sie unbrauchbar.

Das Video der Speed Straps ist auch geil gemacht haha. Bei der normalen Bindung bewusst alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, damit man überhaupt einen Unterschied zu den "Speed" Straps wahrnimmt. Ich wette, dass ich mit der Ratsche maximal 2 Sekunden langsamer bin.

• wäre interessant zu wissen ob evtl die FASE straps dann auch an den normalen Rome Bindungen funktionieren.

so weit wie die aufgehen sollte das doch auch mit einem normalen Highback funktionieren

• die war beim Shops 1st Try relativ stark verbreitet, da mehrere Hersteller eine solche Variante nächste Saison anbieten werden. Die Frage ist, wie stark der Toestrap zugeratscht sein darf, damit das so smooth funktioniert. Vielleicht kann ich mir das im November bei den Testevents mal genauer anschauen und dann aus erster Hand berichten.

Ich konnte bei festem Toestrap ohne Probleme ein und aussteigen.

Für mich macht das System nicht viel Sinn weil ich mit meiner normalen Ratsche auch nicht viel langsamer bin zum anschnallen.

• wäre interessant zu wissen ob evtl die FASE straps dann auch an den normalen Rome Bindungen funktionieren.

so weit wie die aufgehen sollte das doch auch mit einem normalen Highback funktionieren

Geht auch sicher auch. Aber nur mit Toestrap lösen natürlich.

• Ich konnte bei festem Toestrap ohne Probleme ein und aussteigen.

Für mich macht das System nicht viel Sinn weil ich mit meiner normalen Ratsche auch nicht viel langsamer bin zum anschnallen.

ja für mich persönlich auch nicht, aber für manche hier im Forum sicher interessant zu wissen :thumbup:

Jo dann hast im Endeffekt das gleiche System wie die "Speed Straps" .. Das Higback etwas hin und her klappen da kann ich dannn IMHO auch verzichten drauf..

Lieber am Toestrap einen Stopper das der nicht ganz auf geht und neu eingefummelt werden muss und ich hab die Performance und Schlankheit einer normalen Ratsche mit der "Verbesserung" das ich eben nicht mehr einfädeln muss..

2 Lange "Ladders" mit Stoppern .. und ich verzichte auf die Klapp funktion am HB..

Da bin ich maximal 1-2Sekunden langsamer wie Fase und habe aber mehr Peformance und ne Schlanke Bindung..

Ich mein mir persönlich ist das Wurst.. bleibe bei ganz normalen Ratschen und wer net auf mich warten will und auf der Flucht ist der soll halt zu fahren..

Bindung geht bei mir eh nur nach Performance.. Wie lange oder kurz das Dauert ist mir ehrlich gesagt egal..

Das Video der Speed Straps ist auch geil gemacht haha. Bei der normalen Bindung bewusst alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, damit man überhaupt einen Unterschied zu den "Speed" Straps wahrnimmt. Ich wette, dass ich mit der Ratsche maximal 2 Sekunden langsamer bin.

Haha ja klar das ist natürlich Marketing..

Wennst geübt bist, dann bist mit der normalen Ratsche IMHO auch nur 2 Sekunden Langsamer wie mit dem Fase System..

Wirklich schneller bist nur mit Clew, Flow , SP.. Aber bei denen auch nicht ohne Übung und da ist bei allen Systemen immer der Toe Strap locker.. Deshalb kannst da IMHO gleich auf die Flow mit Fusion Strap ( ohne Toestrap Cap ) gehen .. weil mit Toecap kannnst die eh net Sinnvoll nutzen..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Lieber am Toestrap einen Stopper das der nicht ganz auf geht und neu eingefummelt werden muss und ich hab die Performance und Schlankheit einer normalen Ratsche mit der "Verbesserung" das ich eben nicht mehr einfädeln muss..

dafür musst mit dem Fuss einfädeln. Bei einer normalen Ratschenbindung kannst bequem von vorne in die Bindung rein und musst nicht über den Heelcup und das Highback drüber.

• Ja die sind von der Stadt raus und jetzt wieder rein gezogen.

Ja stand mal vor paar jahren vor dem leeren LAden, sehe gerade sind da in der näche aber weiter in der Stadt.

hmm die Bindung sieht so aus der der Highback ja einfach lose nach hinten klappen kann und dann nur vom Schuh in position gehalten wird. Und ja lange Straps. hmm ersetzt nicht meine Ratsche. Mal sehen wies sich bewärt, verkaufen tuts sich sicher scheint ja gut gepushed zu werden. Angst das step on zuviele Marktanteile holt.

• Ja stand mal vor paar jahren vor dem leeren LAden, sehe gerade sind da in der näche aber weiter in der Stadt.

hmm die Bindung sieht so aus der der Highback ja einfach lose nach hinten klappen kann und dann nur vom Schuh in position gehalten wird. Und ja lange Straps. hmm ersetzt nicht meine Ratsche. Mal sehen wies sich bewärt, verkaufen tuts sich sicher scheint ja gut gepushed zu werden. Angst das step on zuviele Marktanteile holt.

ja Thirtytwo wollte auch erst Step On Boots entwickeln, ist dann aber zu Fase gewechselt, weil da die Boots so bleiben können, wie sie sind. Dazu werden sie ab nächster Saison auch eigene Fase Bindungen verkaufen, d.h. ein Produkt mehr im Portfolio.

• . Angst das step on zuviele Marktanteile holt.

jo und bei Union exakt das selbe, haben Panik dass sie Umsatz und Anschluss verpassen.

Nur bei Union gehts leider in Burton stepon Richtung .. Union verstaerkt den Burton stepon effekt noch, haetten wenigstens auf FASE setzen koennen

• Union bringt nächste Saison den ersten eigenen Boot, eine Step On Variante wird dann sicher folgen. Für Union macht Step On da einfach am meisten Sinn, weil man bei den klassischen Bindungen extrem gut aufgestellt ist und Fase nicht wirklich einen Effekt hätte. So holt man sich zusätzlich Step On Kunden, von dem her alles richtig gemacht.

• Union bringt nächste Saison den ersten eigenen Boot, eine Step On Variante wird dann sicher folgen. Für Union macht Step On da einfach am meisten Sinn, weil man bei den klassischen Bindungen extrem gut aufgestellt ist und Fase nicht wirklich einen Effekt hätte. So holt man sich zusätzlich Step On Kunden, von dem her alles richtig gemacht.

FASE kommt doch nur bei (vielen) Nidecker Marken, so wies ich das überschaue.

• Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehe. Mit den Flow-Bindungen konnte ich mich überall problemlos anschnallen. Meistens habe ich es auf den Knien gemacht, sodass mein Fuß ganz nach vorne rutschen konnte.

Mit normalen Bindungen grabe ich den Schnee ein wenig mit meinem linken Fuß-Ferse an. Dadurch kann ich den rechten Fuß ganz locker reinsetzen, aber ich habe dabei immer Gewicht auf den Fersen.

Wie ist das mit den FASE-Bindungen? Alle Demos werden entweder zu Hause oder im Laden gemacht – auf komplett flachem Untergrund, ohne jegliche Neigung. Aber so ist es ja in der Praxis nicht immer...

ja Rome, Bataleon, Jones und Thirtytwo

ich glaube Rome hat nix mit Nidecker zu tun...

Oder? Nur Jones , Bataleon, Yes and Nidecker + Ex Flow

Heimat ist wo das Herz ist

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von turms mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie ist das mit den FASE-Bindungen? Alle Demos werden entweder zu Hause oder im Laden gemacht – auf komplett flachem Untergrund, ohne jegliche Neigung. Aber so ist es ja in der Praxis nicht immer...

Merkst was ;)

Praxis vs Marketing..

Ein geübter Rider der im Skaten in eine Supermatik etc einsteigt der macht das auch mit einer guten Ratsche..

Der Urlaubs -Fahrer der das 3-4 Tage im Jahr macht der ist mit beiden Systemen langsam...

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• also ich komme bisher in fahren sowohl in der King als auch in der SP/flow und in der Clew rein ist halt nur die frage wieviel meter ich zurücklege bis ich fertig bin, bei der Clew habe ich nach 1-2 m Volle kontrolle, bei der king fahre ich erstmal 15-20m abwerts bis ich die kontrolle habe, aber sicherer ist es oben vernümftig "anzuschnallen".

• Übrigens, in einem englischen Forum steht, dass manche Verleihshops in Frankreich sehr gut mit Step On ausgestattet sind. Außerdem wird Burton eine spezielle Leih-Version von Step On auf den Markt bringen – das könnte interessant werden, wenn das überhaupt stimmt

Heimat ist wo das Herz ist